Beiträge von Joachim im Thema „Townsfolk Tussle“

    Ich laminiere tatsächlich privat. Hat also mit der Berufsgruppe nichts zu tun. :) Gerne laminiere ich als Dienstleistung auch Haustiere, wenn der Preis stimmt.

    Hast du nicht andernorts geschrieben, dass du dich selbst laminieren möchtest, wenn Primal auch eine Enttäuschung wird? Ist das dann das wahre Endgame? ^^


    Ich habe keine Ahnung, warum wir damals nicht in den KS sind. :/ Irgendwie habe ich bei TT Munchkin Vibes. Und da steht ein voller Koffer hier.

    Munchkin und TT haben in etwa die gleiche taktische Tiefe. Korrekte Analyse. :D

    Nachdem ich mir dann doch gestern Abend noch das Video eines hier anwesenden Fürsprechers angesehen habe, ATO verkauft ist und sich dieser Titel gut als Funny-Alternative zu KDM anbietet, waren die Finger um 16:00 Uhr nicht still geblieben. Einzige Frage ist aktuell nur noch "Basegame" oder "Her mit dem Zeug" :D

    TT ist in keiner Weise eine Alternative zu KD:M. Nicht im Geringsten! Vorsicht mit der Erwartungshaltung. ;)

    Das ist spielerisch und taktisch so weit von deinem Anspruch weg….. ich bin gespannt. ^^

    Offene Frage, da ich deren Antwort nicht weiß. (Und bevor man mir Ketzerei unterstellt):
    Wo ist denn der spielerische & taktische Anreiz bei einem FANG im Vergleich zu TT?

    Taktisch taugt das auch nicht viel (wenngleich Taktik vorhanden ist, alleine bei der Wahl des Ziels und dem Ausspielen fieser Karten), aber Atmosphärisch ist es der Wahnsinn. In der richtigen Gruppe. Definitiv kein Spiel das ich jedem empfehlen würde.


    TT ist einfach angreifen mit einem w10 und fertig. Ab und zu Gelände nutzen. Und auf guten loot hoffen. Taugt für mich weder atmosphärisch noch spielerisch. Nur die Grafik ist geil.

    Wir haben jetzt zweimal die erste Runde gespielt, einmal zu zweit und danach nochmal zu dritt, aber der Funke wollte nicht überspringen. Irgendwie fehlt dem Spiel etwas, das uns in seinen Bann zieht. Nur einkaufen und danach nen Boss vermöbeln ist mir zu wenig. Das Spiel wird direkt wieder ausziehen.

    Der Grund warum es bei mir nicht mal eingezogen ist. Dazu das seichte Gameplay und die seltsame semi-koop-Komponente.

    naja, dann muss ich wohl leider draussen bleiben. Mein dungeon degenerates steht schon nur in der ecke rum und wir allenfalls solo gespielt :(

    Sowas von nicht vergleichbar: Dungeon Degenerates ist ein Expertenspiel, Townsfolk Tussle für Wenigspieler geeignet.

    Joachim: Das habe ich bei Fortune & Glory auch. ;) Trotzdem ist das durch die Kompensation ein All-Time Favourit von mir. Aber ja, TT hat da nen schwereren Stand, weil da so viel Fluff nicht drin ist.


    Aber gegen Krücken wie BSF ist das jetzt schon pures Gold. ;)

    Das ist völlig richtig. Aber auch hier wiederhole ich mich: Der Humor bei TT nutzt sich meines Erachtens sehr schnell ab. Munchkin-Effekt.

    Der Humor ist wirklich gut. Hat aber halt auch den Munchkin-Effekt. Einmal gesehen, einmal gelacht. Gut wars.


    Beispiel: Es gibt als Item einen BH. Den kannst du anziehen nur um ihn dann vor dem Boss ausziehen zu können, der dann abgelenkt wird und als Folge eine seiner AI-Karten "vergisst".

    Semikooperative Karten sind natürlich solo recht schwierig zu spielen.

    inwiefern ist es denn semi-kooperativ?

    Jeder hat 3 geheime Ziele pro Kampf, die er erreichen kann um Geld zu scheffeln oder einen Vorteil zu erhalten und am Ende den Boss-Loot zu erhalten (wenn er am meisten Punkte damit gemacht hat). Diese Ziele beinhalten unter anderem auch anderen Helden Schaden zuzufügen.

    Deswegen...3er 4er Runde.

    Allerdings wird der Kampf damit auch nicht taktischer, das plätschert so vor sich hin und Stellungsspiel ist auch da egal. Nur die "Lustigkeit" wegen der geheimen Ziele dürfte dort mehr Fun machen als zu zweit.

    Habe jetzt noch eine zweite Partie zu zweit gespielt. Äh, ja. Die war dann doch eher öde. Das Spiel plätschert so vor sich hin. Stellungsspiel ist völlig egal. Highlight ist noch das Terrain.


    Will auf jeden Fall mal schauen noch zu dritt oder viert mal zu spielen ob sich das verändert. Zu zweit tendiere ich nach den zwei Spielen eher dazu doch nicht zu backen.

    Habe eben ne Runde im TTS gespielt. 2er-Partie. Haben easy gewonnen in etwa 2h.

    Es ist genau das was Beckikaze schreibt. Ist ein simpler Boss-Battler. Als Vergleich würde ich hier vom Spielgefühl eher Arcadia Quest anführen, auch wenn letzteres kompetitiv ist.


    Die AI ist keine AI, es gibt aber Möglichkeiten geringen Einfluss darauf zu nehmen, wenn das Equipment dafür auftaucht. Die geheimen Ziele fühlen sich hier für mich ganz gut an, sie machen "Fun" und lassen einen überlegen: "Warum macht der das denn jetzt?" Wobei dann meist schon klar ist, aha, er hat da halt ein Ziel für, na dann mach doch. Das Kampfsystem ist super simpel, da ist nicht viel Taktik dabei. Man kann etwas mit dem Terrain taktieren. Zum Beispiel eine Falle vorbereiten während ein anderer den Boss da reinschubst oder zieht. Es gibt einen Boss, da ist man sogar fast darauf angewiesen ihm mit Terrain oder Erfüllen von geheimen Aufträgen Schaden zuzuteilen, weil jeder direkte Angriff an einem selbst Schaden verursacht. Und man kippt sehr schnell aus den Latschen. Und es gibt interessante Synergien zwischen dem Equipment.


    Als BGG-Weight-Rating würde ich hier 1,5 vergeben.


    KD:M kam mir beim Spielen überhaupt gar nicht in den Sinn. Wie gesagt, das ist völlig an den Haaren herbeigezogen. Das einzige was man da vergleichen kann: Beide Kampfsysteme basieren auf D10. Bei TT allerdings nur einer pro Spieler. Ist ein völlig heruntergebrochenes Kampfsystem.


    Im Kickstarter bleibe ich drin, denn so ein Spiel in der Art habe ich noch nicht, das Artwork gefällt mir und es macht mal für 2-3h spaß einfach bisschen rumzuklopfen. Und der Preispunkt ist ok.

    Einen KD:M-Vergleich sehe ich da auch überhaupt nicht. Auch Quacks 5 Gründe warum das besser ist als KD:M ist nur Clickbait. Genauso gut könnte man 5 Gründe finden, warum Orleans besser ist als KD:M.