Beiträge von Tommesbx im Thema „Townsfolk Tussle“

    Im Februar 23 geht es weiter!


    https://www.kickstarter.com/projects/townsfolktussle/townsfolk-tussle/posts/3620672


    "Will you be selling the base game as well? What about an upgrade pack for anything you change in the base game?

    Yes, we will be selling Townsfolk Tussle alongside the expansions. We know an upgrade pack is a popular add-on, so we have it top-of-mind to include in the next campaign, but it depends on manufacturing—printing the separate pieces may be very costly, so we need to weigh our options before we write this in stone just yet!


    Will there be other languages?

    We’re working on this—we want to print other languages, but we need to figure out how to handle the logistics of it first. We may have language partners who will print different languages for us, instead of it being part of the campaign. To be continued!


    Is there going to be a shorter variant of the game?

    Yes, it's top of mind! Still needs fine-tuning, so it's a work in progress."

    Ich hoffe so sehr, dass Sie noch eine zweite Kampagne veröffentlich und dann auch in mehreren Sprachen 😊

    Eine zweite (engl.) Kampagne kommt noch dieses Jahr, das haben sie bereits angekündigt. Neben dem Grundspiel wird es auch eine Erweiterung geben.

    In den USA haben die ersten schon ihre Spiele. Tom Vasel hats sich's auch angeschaut.

    Kurzfassung : gefällt ihm gut, "I can teach this in 5 minutes ", viel Luck (D10, Treffer meist nur auf 5+, Events die stark positiv wie auch negativ wirken können), Angriff eher berechenbar, das Spiel trieft vor Thema.


    Klingt so, wie ich es mir erhoffe. Ein eher "casual" Boss Battler mit toller Grafik und Humor.


    [Externes Medium: https://youtu.be/hgbVyLRVohw]

    Was sind die herausragenden Eigenschaften des Spiels, die Euch begeistern konnten?

    Meine Motivation : wir haben mittlerweile mehr als genug (aka viel zu viele) "schwere" im Sinne von komplexen/zeitfressenden Spielen in unserer Gruppe. Da kommt ein Boss Battler welchen ich zu viert in der Runde mit einem Bier in der Hand spielen kann mehr als recht, gerade da die Regeln nicht zu komplex aussehen.


    Mich persönlich holt der Humor total ab, ich feiere die Grafiken und Texte aus den Updates sehr. Schöne Minis mit absolut unverbrauchten Thema - guilty pleasure.


    Der Punkt mit der Langzeitmotivation - ich kenne eure Runden nicht, aber wenn bei uns ein Spiel 4 mal im Jahr auf den Tisch kommt und die Gruppe dabei Spaß hat, hat sich der "Invest" mehr als ausgezahlt. Wir sind ja fast alle Opfer immer dem nächsten heißen Sch... nachzurennen, da bin ich gelinde gesagt erstaunt wie oft anscheinend bei anderen die gleichen Spiele gespielt werden.

    Wegen Marketing bzw. Positionierung - meines Wissens ist dieses ganze "der KDM-Killer!" aus dem Kreis von Youtube und Co. entstanden, zumindest habe ich das seitens der Publisher so im Vorfeld zu und während der Kampagne nirgends gelesen. Hat dem Spiel wie oben geschrieben nicht gut getan, liegt aber nicht an Panic Roll. #dontbelievethehype

    Finde es nicht beunruhigend, ich glaube allerdings mit ein bisschen mehr Einsatz (tolle Stretch Goals, Extra-Bling-Bling, die unvermeidlichen Add-Ons...) ginge da schon mehr. Das letzte Update ist fünf Tage her, das kenne ich auch anders.


    Anhand der Kicktraq-Daten (Townsfolk Tussle by Panic Roll :: Kicktraq) sieht man ganz gut dass da seit längerem in punkto neue Backer (und mehr Cash) kaum was geht:


    Glaubt ihr, dass sie evtl noch Übersetzungen raus bringen oder wird dies zu 100% nicht geschehen? Manche meiner Spielergruppe sind nicht ganz so gut im Englischen und ich befürchte aus diesem Grund könnte es scheitern, obwohl das Spiel wirklich gut aussieht.

    Ausgeschlossen ist es perspektivisch nicht, allerdings wohl kaum im Rahmen der Kampagne. Aus der FAQ: "At the moment, the game is only available in English. Since Townsfolk Tussle is very language-dependent, a full translation would be a big undertaking. That said, we'd love to print the game in other languages down the line"

    Ich bin jetzt auch erst mal wieder komplett raus. Das schmerzt, denn das Thema und die Aufmachung haben mich angefixt. Aber wenn es zu zweit wenig Sinn macht, wird es bei uns nicht auf den Tisch kommen. Ich warte dann lieber ab, was später mal die Spieler nach Auslieferung sagen. Dann kann man immernoch zugreifen.

    Zum Thema 2-Spieler folgendes von den Designern aus dem Kommentarbereich: "Right now we’re focusing on adjusting slight things here and there for 2 player games, and we hope the adjustments add a level of difficulty and strategy for that player counts, making it so just beating down on the Ruffian comes with higher risks. "


    Wird jetzt nicht weltbewegendes aber sie schrauben zumindest noch dran.

    Am Ende des Tages bleibt unabhängig von sinnvollen oder unsinnigen Vergleichen die Frage, ob man das Spiel unterstützt oder nicht.

    Und gerade in diesem Punkt bin ich sehr skeptisch/unsicher gerade (s. meine Anmerkungen oben).

    Wie haltet ihr es, geht ihr rein in den KS ?

    Ich bin drin und werde es sicher auch bleiben. Warum? Mich holst du mit einem schrägen/ungewöhnlichen Setting immer ab, da punktet das Spiel enorm bei mir. Ich liebe das Artwork.

    Ein Boss-Battle-Spiel was nicht hunderte Stunden verschlingt passt ebenso in mein Beuteschema.

    Den Preis finde ich für das gebotene angemessen (auch wenn ich davon ausgehe dass div. Add-Ons die Euros nach oben bewegen werden).


    Vergleiche zum Spiel X oder Y sind doch völlig normal, davon lasse ich nicht überhaupt nicht beeindrucken. Die Mechanismen sind hinlänglich bekannt und tauchen in fast allen Bereichen auf. Schau dir die Musikbranche an - wann immer ein neuer Stern am Pop/Rock/Irgendwas-Himmel auftaucht heisst es sofort "Die/der nächste...".

    Der Publisher hat von sich aus nie das Spiel mit KDM oder sonstwas verglichen, es stürzen sich nur alle drauf wegen diverser YT-Videos. Der Vergleich tut dem Spiel auch nicht gut.

    Bei King of Average gibt es jetzt ein detailliertes Review, was auch einige kritische Anmerkungen aufführt. Mindestens mal der Punkt Abwechslung wird dort auch adressiert.


    Dieses "one die roll" macht mir etwas zu schaffen. Schön, wenn ich nicht zig Status prüfen muss, aber das kommt schon sehr simpel rüber.


    [Externes Medium: https://youtu.be/TUVS5eYIDWE]

    Uups. Gar nicht mitbekommen,dass es nicht solo spielbar ist. Damit bin ich ausgestiegen glaube ich. Das verquere Artwork ist für meine Runde eher nix. Und meiner Frau gefällt es bestimmt nicht 😂

    Pfff, wenn man KDM solo spielt ist das doch Kindergeburtstag!

    I just want something
    I just want something I can never have

    Kann ich bitte mehrere Daumen hoch geben?


    Einigermaßen on topic: klar, blöd. In den Kommentaren wurde dabei auch treffend gesagt "Wenn ihr durchdreht 15$ mehr zu bezahlen ist Kickstarter vielleicht nicht die richtige Plattform für euch."


    Ich glaube auch im Leben nicht, dass es für das Spiel bei ~73€ + Versand bleiben wird. Da werden schon noch schön Add-Ons und Co. kommen.

    Ne, es gab 100 EB für $70 statt $85. Und in den Kommentaren steigt das hate level deswegen gerade auf 10000000++.

    Bin mal mit $1 drin, find schon das ist ein Anfänger Fehler den man nicht mehr machen sollte.

    Oops, gar nicht gesehen... Okay, JETZT REGE ICH MICH AUCH AUF!!

    Ich bin ziemlich heiß auf das Game. Jetzt noch mehr

    Same here. Gerade der Aspekt, dass du es an einem Abend mit vier Boss Battles spielen kannst und nicht den schier unendlichen Aufwand eines KDM investieren musst spricht mich an. Optisch ohnehin ein Leckerbissen und - zumindest was man bisher sieht - genau meine Art von Humor in den Flavor-Texten.


    Beide Spiele haben für mich ihren Stellenwert - KDM als Lebensaufgabe, und wenn du aus der Düsternis ausbrechen möchtest und einfach einen coolen Abend mit epischen Boss Fights haben willst kommt TT auf den Tisch.

    Und sei es nur wie im Video angedeutet um Leute an KDM ranzuführen bzw zu schauen ob ihnen die Art von Spiel zusagt...

    Ein weiteres Boss-Battle-Spiel? :sleeping: Ein Boss-Battle-Spiel für 2-5 SpielerInnen im Vintage Cartoon-Look? Das klingt schon spannender!


    Das Artwork finde ich fantastisch! Sagt natürlich nichts über die Qualität des Spiels, ich persönlich freu mich immer wenn mal etwas frisches (aka keine Drachen/Zwerge/Aliens/Zombies...) ausprobiert wird. Mehr davon hier: Anmeldung • Instagram


    . .


    Der Kickstarter beginnt im Oktober (20.10.), die Preview-Seite zeigt derzeit noch nichts :


    BGG : Townsfolk Tussle | Board Game | BoardGameGeek