Beiträge von Kuh des Grauens im Thema „Townsfolk Tussle“

    ravn

    Die Tabletop Simulator Demo ist klasse. Die haben wir im Vorfeld auch ausprobiert. Beim 1. Kickstarter habe ich damals geschrieben:


    "Gestern zu dritt die erste Partie Townsolk Tussle im Tabletop Simulator gespielt. Ich kann die genannten Eindrücke im Thread bestätigen.

    Das Setting reist viel heraus. Die Flufftexte sind schön geschrieben, die jeweiligen Fähigkeitendecks der Gegner passen thematisch exzellent zu Ihren Figuren und unterscheiden sich deutlich, die Items und das Terrain fügen sich gut in das Stimmungsbild ein. Dieser Walt Disney Comiclook aus den 30er, 40er Jahren wird gut eingefangen und man kann sich die ausgeführten Aktionen schön als Comicfilm vorstellen.


    Die drei geheimen Ziele pro Person und Gegner verleihen dem Spiel etwas mehr Würze und Tiefgang, auch wenn bei uns kaum semi-kooperative Gemeinheiten gezogen worden sind. Allerdings denke ich, dass das Spiel eher zu viert / fünft cool ist, da sowohl dieser Aspekt mehr zum Tragen kommt, als auch in einem deutlichen höheren Umfang auf das umliegende Terrain eingegangen werden kann. Solo oder zu zweit würde ich Townsfolk Tussle eher nicht spielen wollen.


    Aufgrund der Vorabberichte (KDM light) hatte ich mir im Vorfeld deutlich mehr taktischen Tiefgang erwartet. Schon beim Durchgucken der Let´s Plays hatte ich das Gefühl, dass die Positionierung usw. kaum eine große Rolle spielt und letztendlich hat sich dieser Eindruck bei der Testpartie bestätigt. Taktisch ist das schon sehr mau - gerade im Vergleich zu KDM.


    Insgesamt hat mir die Probepartie gefallen, trotzdem werde ich meinen Pledge zurückziehen bzw. auf einen Euro setzen. Townsfolk Tussle ist ein thematisch abgedrehtes und spaßiges Vergnügen für ein paar Spielabende. Allerdings wird mir wohl auf Dauer die taktische / strategische Tiefe fehlen und ich denke ebenfalls, dass sich der Wiederspielreiz schnell erschöpft hat, da gerade der Humor auf einmalige Lacher aus ist."


    Aus meiner/unserer Sicht bietet sowohl KDM als auch ATO übrigens deutlich mehr taktischen Tiefgang. Auch schon direkt nach 2,3 Kämpfen. Aber dieses Fass ist in genügend anderen Threads schon totgeritten worden, deswegen will ich das nicht nochmal aufmachen.


    Mike vom One Stop Coop Shop hat ein Playthrough mit einem kurzen Fazit veröffentlicht:

    Die zwei neuen Charaktere sind Supports und machen Spaß. Die neuen Gegner sind allesamt wieder ganz fluffig designt. Die weiteren Items lassen tiefergehende Kombination zu als die Grundspielitems und auch die Rollenkarten sollen ganz witzig sein. Aus meiner Sicht ist die 3 Runden Variante das coolste Feature, da Townsfolk Tussle mit vier Runden sich zu lange zieht.


    Leider fand ich das Grundspiel zu fad. Der ganze Comiclook, die Beschreibungen und die dazugehörigen Fähigkeiten, der skurrile Faktor ... das ist schon alles, alles richtig cool. Mehr als einmal im Jahr muss ich das aber nicht spielen, dafür bietet es mir zu wenig Taktiktiefe sowie epische und erinnerungswürdige Momente. Die Erweiterung finde ich außerdem ganz schön teuer.

    Der One Stop Coop Shop hat ein kurzes 5-Minuten Review veröffentlicht. Er ist ziemlich angetan von den verschiedenen Bossen, der Terrain-Interaktion sowie von den Auflevelmöglichkeiten. Auf der negativen Seite werden verlorene Züge genannt und den taktischen Anspruch findet er lediglich in Ordnung.



    Ich hatte zu Kickstarterzeiten mit einigen KDM-erfahrenen Freunden zwei Runden im Tabletop Simulator gespielt und wir fandens im ersten Moment witzig, allerdings konnte uns das Spiel mechanisch nicht lange bei der Stange halten, weswegen ich den Kickstarter nicht unterstützt habe. Allerdings habe ich auch ein KDM light erwartet und nicht ein "Partyspiel". Mit einer anderen Erwartungshaltung wäre Townsfolk Tussle vielleicht besser angekommen.

    Die grafische Aufmachung finde ich nach wie vor richtig cool, auch die verschiedenen Items, die Beschreibungen und die Bosse strotzen nur so vor witzigen Ideen und sind sehr liebevoll umgesetzt. Ich bin gespannt auf die ersten Meinungen hier.

    Gestern zu dritt die erste Partie Townsolk Tussle im Tabletop Simulator gespielt. Ich kann die genannten Eindrücke im Thread bestätigen.

    Das Setting reist viel heraus. Die Flufftexte sind schön geschrieben, die jeweiligen Fähigkeitendecks der Gegner passen thematisch exzellent zu Ihren Figuren und unterscheiden sich deutlich, die Items und das Terrain fügen sich gut in das Stimmungsbild ein. Dieser Walt Disney Comiclook aus den 30er, 40er Jahren wird gut eingefangen und man kann sich die ausgeführten Aktionen schön als Comicfilm vorstellen.


    Die drei geheimen Ziele pro Person und Gegner verleihen dem Spiel etwas mehr Würze und Tiefgang, auch wenn bei uns kaum semi-kooperative Gemeinheiten gezogen worden sind. Allerdings denke ich, dass das Spiel eher zu viert / fünft cool ist, da sowohl dieser Aspekt mehr zum Tragen kommt, als auch in einem deutlichen höheren Umfang auf das umliegende Terrain eingegangen werden kann. Solo oder zu zweit würde ich Townsfolk Tussle eher nicht spielen wollen.


    Aufgrund der Vorabberichte (KDM light) hatte ich mir im Vorfeld deutlich mehr taktischen Tiefgang erwartet. Schon beim Durchgucken der Let´s Plays hatte ich das Gefühl, dass die Positionierung usw. kaum eine große Rolle spielt und letztendlich hat sich dieser Eindruck bei der Testpartie bestätigt. Taktisch ist das schon sehr mau - gerade im Vergleich zu KDM.


    Insgesamt hat mir die Probepartie gefallen, trotzdem werde ich meinen Pledge zurückziehen bzw. auf einen Euro setzen. Townsfolk Tussle ist ein thematisch abgedrehtes und spaßiges Vergnügen für ein paar Spielabende. Allerdings wird mir wohl auf Dauer die taktische / strategische Tiefe fehlen und ich denke ebenfalls, dass sich der Wiederspielreiz schnell erschöpft hat, da gerade der Humor auf einmalige Lacher aus ist.

    Mich spricht Townsfolk Tussle von der Gestaltung und vom Setting her an. Nach dem Konsumieren von zwei Let´s Play Videos bin ich auch wirklich auf den heutigen Kampagnenstart auf Kickstarter gespannt.


    Die Flufftexte, die jeweiligen Angriffskarten der verschiedenen Gegner, die Charakterbeschreibungen und die verschiedenen Terrains fügen sich wunderbar in das vorhandene Setting ein und werden durch den tollen Comiclook noch einmal hervorgehoben. Allein schon wegen des abgefahrenen Settings, der KDM „Light“ Erfahrung an einem Spielabend, der möglichen kleinen semi-kooperativen Nickligkeiten der Spieler untereinander und weil ich generell Boss-Battle mag, bin ich zumindest mal von Anfang an dabei und schaue mir die Kampagne in aller Ruhe an.


    Andererseits ist bei dem Schauen der Let´s Play Videos auch aufgefallen, wie vergleichsweise wenig taktischen Spielraum Townsfolk Tussle im Vergleich zu den KDM Kämpfen aufweist. Allein das Fehlen der Hit Locations war massiv spürbar. Darüber hinaus glaube ich auch, dass das Spiel erst mit 4 oder 5 Spielern sein volles Potenzial entfaltet, da dann die semi-kooperativen Elemente besser zum Tragen kommen.


    Die Kampagne wird hoffentlich meine Frage klären, inwieweit ich das neben KDM brauche bzw. überhaupt auf den Tisch bekomme. Vor allem da im Hintergrund noch Aeon Trespass Odyssey und Sankokushin lauern. Das sind zwar Kampagnenspiele und keine One-Shots, haben aber mechanisch so einige Gemeinsamkeiten.