Beiträge von MiMeu im Thema „Townsfolk Tussle“

    Finde die Kampagne macht einen guten Eindruck. Eine Box, welche den Inhalt des Grundspiels erstmal rein quantitativ erweitert und eine Box, die neue und für mich spannende Gameplay Features bietet. Dazu dann ein Update Pack und sinnvolle Regelanpassungen.


    Wenn man sich das erste Update durchliest, wird auch klar, dass vorsichtig mit Stretch Goals umgegangen wird. Vermutlich hat auch Panic Roll diesbezüglich leider dazulernen müssen. Für uns Backer natürlich schade. Hätte mir schon noch 2+ Townsfolk gewünscht um mehr Variabilität reinzubringen. Die 7 im Grundspiel hat man schnell gesehen und ausprobiert, va weil die vom Start auch durch Erstspieler leicht zu beherrschen sind. Aber warten wir es mal ab. Die zusätzliche Menge an Ruffians ist natürlich super.

    Bin echt gespannt. Hatte bei meinen Partien immer irgendwie das Gefühl, dass bei dem Spiel mehr drin ist und das mit ein paar wenigen, aber sinnvollen Tweaks.

    Am Ende des Tages bleibt unabhängig von sinnvollen oder unsinnigen Vergleichen die Frage, ob man das Spiel unterstützt oder nicht.

    Und gerade in diesem Punkt bin ich sehr skeptisch/unsicher gerade (s. meine Anmerkungen oben).

    Wie haltet ihr es, geht ihr rein in den KS ?

    Wenn man Artwork/Look und auch die Thematik um Early Bird & Versandkosten mal ausblendet, stellt sich mir die Frage, wieviel Substanz da eigentlich spielerisch drin ist. Hier mal einige Punkte, dir mir auffallen/aufstoßen:


    1. Funktioniert die AI bzw. existiert überhaupt eine echte AI oder handelt man einfach Karten ab und der Boss macht irgendwas ?

    2. Beinhaltet das Spiel nicht zu viel Randomness (Warum muss ich bei den Locations würfeln und kann deren Effekte so auch gar nicht einplanen / Wie häufig entstehen Exploits in die eine oder andere Richtung aufgrund der Zusammenstellung von Market Karten und Events) ?

    3. Sind die Charaktere wirklich unterschiedlich genug im Spiel ?

    4. Braucht es spielerisch die Semikooperation oder dient sie praktisch nur den Lachern/Aufregern am Tisch (wenn auch thematisch passend) ?


    Diese Punkte sind mir mehr oder weniger in verschiedenen Videos unmittelbar aufgefallen (OneStopCoop, BoardgameCo, Hungry Gamer). Was denkt ihr ?