Beiträge von Zockkar im Thema „Townsfolk Tussle“

    So, dann möchte ich auch mal meinen Senf zum Spiel geben:

    Spiel und Material sind super! - Ende.... 8o


    En Detail:

    Material

    ...wenn es denn mal bei jemanden vollständig angekommen ist (z.B. im Hinblick auf die Säckchen), ist es hochwertig und die Sortierung durchaus gut durchdacht - aber halt wohl nicht zu Ende ;) Beispiel Kartenbehälter - passt perfekt in die Box, wie angegossen; aber genauso schlecht lässt sich dieser auch wieder aus der Schachtel herausfummen, wobei nur beherztes auseinanderdehnen der Spieleschachtel dann hilft =O - Tipp, Geschenkband oder ähnliches darunterlegen, zum einfachen "daran hochziehen".

    Spielfiguren und entsprechendes Tray - super :thumbsup:

    Sortierung der Terrain-Tiles - wenn man es einmal verstanden hat ist es super und passt auch alles, zumindest bei mir 8o wobei auch hier zu erwähnen ist, dass die 2x2 Tiles nicht allesamt in den dafür vorgesehenen Slot passen, sondern einige dann daneben mit ins Tray reingelegt werden müssen. ?(


    Das Spiel (wohooo):

    Wo soll ich anfangen, wo soll ich aufhören? Grundsätzliches aus meiner Sicht:

    Das Spiel ist kein KDM light, es hat Anleihen von KDM, was über die Gears, Boss KI, Townphase usw. geht - aber dann könnte man jedes Strategiespiel auch mit Risiko vergleichen :S

    Für sich (und mich ^^ ) ist es ein grundsolider Boss Battler mit wtzigen Ideen, einem super passenden Setting, welches nicht nur aufgesetzt ist, sondern auch das Terrain und die Bosse mithilfe der Boss-AI mit einbezieht.

    Ich könnte aber auch keinen persönlichen Tipp geben, mit wie vielen Personen das Spiel am ausgewogensten ist - ich persönlich empfinde bei solchen Spielen nämlich keine "Downtime" da ich bei jedem Zug immer mit dabei bin und gerne verfolge, was meine Mitspieler so machen. :saint:

    Aber ein Spiel für "zwischendurch" ist es nicht, es sei denn, man kämpft einfach mal gegen einen Boss und spielt keine komplette Phase durch, wo man gegen 4 Bosse antritt. Bei vier Kämpfen ist man ca. bei 5-8 Stunden

    Wenn man aber "nur" gegen einen Boss kämpft, verpasst man die eigentlichen Verbesserungen der Charakterausrüstung, bzw. ist es ja auch möglich, durch diverse Belohnungen permanente Verbesserungen zu erhalten, die man über das gesamte Spiel behalt und ausrüstet.

    Grundsätzlich verbessert sich ein Charakter fast nur über seine Ausrüstung.

    Beim Kampf sollte man sich bewusst sein, dass man kein krass gepowerter RPG Paladin ist - Schaden macht man höchstens im Bereich von 1-2 Damage pro Angriff - diese Erkenntnis nimmt viel Luft raus aus dem Kampf und man muss versuchen, strategischer, mit Absprachen und Terrainnutzung vorzugehen. Was ja nicht gerade schlecht gewertet werden muss :)

    Die Würfelmechanik finde ich gut, für Leute, die gerne die Hände voll Würfel haben bei Boss Battlern o.ä. ist das "seichte" D10 werfen sicher nichts, hat aber auch seinen Charme :thumbsup: ich hatte keinen Punkt, an dem mich diese Spielmechanik gelangweilt hätte.


    TT ist sicher nicht der heilige Gral der Boss Battler und erfindet auch nicht unbedingt das Brettspielen neu, will es auch gar nicht - aber auf jeden Fall ist es unterhaltsam, genial umgesetzt, was es grafisch und auch ideentechnisch angeht und somit sicher mehr als einen Blick wert. Auf jeden Fall sollte man, wenn möglich, einmal eine Mitspielgelegenheit suchen, wenn einen das Spiel interessiert.


    That's all, folks! :P

    Mein Townsfolk Tussle ist gestern auch endlich angekommen :love:

    Leider habe auch ich den "Coin Purse" doppelt und suche gerne einen Tauschpartner, der einen "Assorted Goods" übrig hat :)


    Lustigerweise waren bei meinem Spiel zwei Spielbretter drin :huh::?:

    Mittlerweile gibt es ja schon viele Bilder und Berichte von TT aus Deutschland im Netz.


    Bin ich der Einzige, der noch wartet?


    Wenn ja, müsste ich mich da wohl mal hinterklemmen. Wenn nein, bin ich beruhigt :)

    Ich warte auch noch - du bist nicht allein :)