Hier auch noch kurz meine 2 Cents zum Spielerlebnis von Freitag bei Beckikaze . Ich fand das Spiel optisch sehr ansprechend und alles in allem sehr stimmig. Es gibt viel Terrain, das man nutzen kann und die Ruffians sind wirklich witzig und thematisch gut umgesetzt. Insbesondere die Fluff-Texte zu deren Aktionen passen sehr zu dem was sie auf dem Brett (mit einem) tun.
Der Einstieg war etwas unterwältigend, im ersten Showdown (oder wie auch immer das hier heißt) hatte ich die Gedanken, dass der bitte schnell vorbei sein möge, da sich die Spannung sehr in Grenzen hielt. Das wurde dann mit den anderen Showdowns besser, wenngleich ich es auch nicht als Feuerwerk der guten Laune und Spannung empfunden habe. 😉
Insgesamt waren die toten Züge waren schon recht nervig, aber es hielt sich noch in Grenzen. Dass der Ruffian ab und zu hinter seinen Möglichkeiten zurückbleibt, also einen Townsfolkler anvisiert, den er nicht erreichen kann, dann aber auch keinen anderen angreift, war erst mal bisschen "blöd", macht das Spiel aber auch nicht gleich eine Stufe schlechter.
Der Semi-Koop-Teil gefiel mir am allerwenigsten. Der wirkt nicht direkt aufgesetzt, aber so unnötig. Am Ende gewinnen ja doch nur alle kooperativ. Man wird aber durch die geheimen "Aufträge" verleitet oder gar genötigt Dinge zu tun, die einem selbst gegenüber den Mitspielern Vorteile verschaffen und/oder sie direkt schädigen. Das will ich doch aber gar nicht, wir spielen doch zusammen? Das gilt auch bei der Einkaufsphase, bei der man abwechselnd ein Teil aus der Auslage kaufen kann. Normalerweise würde man sich ja im koop absprechen, wer welches Teil am Besten gebrauchen kann. Hier sollen die Spieler sich aber möglichst eigensinnig das Beste Zeug vor der Nase wegschnappen. Haben wir gemacht aber es war ja weder Zielführend auf den Gewinn des Spiels, noch hat es sich irgendwie spaßig angefühlt, jemandem was wegzuschnappen, weil - ich weiß nicht, ob ich es schon gesagt habe - am Ende man ja doch nur gemeinsam gewinnt oder verliert.
Die Spieldauer finde ich zu lang. Es versprüht eigentlich den Charme eines Lückenfüllers, aber dafür ist es mit seinen ca. 4 Stunden einfach zu lang.
Mein Fazit
Ich würde das bei 'ner 6 auf der BGG-Skala verordnen. Zu mehr reicht es bei mir nicht, weniger wäre aber auch nicht gerechtfertigt. Nachts um 3 direkt nach der Partie hatte ich noch eine 7 (Good game, usually willing to play) prognostiziert, aber so usually bin ich dann doch nicht willing. 😅 Ob nun 6 oder 7 ist ja auch nicht so wichtig, es positioniert sich bei mir im Mittelfeld, ist weder Katastrophe noch der große Wurf.
Wer KD:M-Fan ist und in einer laufenden Kampagne steckt, der investiert diese Zeit ganz bestimmt da und spielt nicht Townsfolk Tussle.
Wer kein KD:M hat und es sich nicht leisten kann oder will, der kann mit TT trotzdem spaßige Boss Battles erleben, aber vermutlich auch nicht öfter als einmal die Woche.