[2020] Burncycle (Chip Theory Games)

  • Im ersten Update wurde übrigens geschrieben, dass sie nochmal an den Versandkosten arbeiten, wer nur die sheets nimmt oder den neuen gameplay content wird nun günstiger weg kommen. Wie viel sagen sie in den nächsten ein bis zwei Tagen.

    Auch die sheets wird es im Shop später zu kaufen geben aber nicht mehr zum Selbstkostenpreis sondern für 5$.

    Denke mit dem neuen gameplay content und sheets wird man in der Kampagne dann günstiger werden. Zumal bis nächstes Jahr Frühling auch der Shop wieder teurer werden kann. Und wie lange es den kostenfreien Versand gibt weiß man auch nicht.

  • Schwierige Sache. Burncycle überzeugt mich nicht vollständig. Einige der negativen Aspekte könnte (!) der neue Kram ausbügeln. Aber will man nun für ein Spiel so viel Geld ausgeben, dass einen nicht komplett überzeugt? Nur neue Bots und Corps inkl. eben Abwechslung in den Fluren sind schon keine unwichtigen Sachen.

  • Schwierige Sache. Burncycle überzeugt mich nicht vollständig. Einige der negativen Aspekte könnte (!) der neue Kram ausbügeln. Aber will man nun für ein Spiel so viel Geld ausgeben, dass einen nicht komplett überzeugt? Nur neue Bots und Corps inkl. eben Abwechslung in den Fluren sind schon keine unwichtigen Sachen.

    Kommt ja drauf an, wie oft du glaubst das zu spielen und womit das Spielmotiv in deinem Schrank konkurriert. Dazu kommt noch, ob die Probleme, die du mit dem Spiel hast, wirklich durch die neuen Inhalte behoben werden.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Das ist ja gerade die Frage. Es wird damit sicher nicht alles behoben. Aber einige persönliche Kritikpunkte durchaus. Mehr Auswahl bei den Guards und Corps kann schon viel bringen, selbst wenn man nicht so oft spielt. Die Frage ist, was alles steckt genau da drin? Wie gut sind die Elemente?


    Auf jeden Fall wirkt es so wie schon lange geplant. Die Auswahl an Guards ist halt echt dürftig, ebenso das Floor-Design. Erst eine Corp plus Guards als Extra in der alten Kampagne und direkt die Aufstockung in der neuen. Wenn ich mir überlege, wie viel Abwechslung in Cloudspire steckt, sind die Guards im Basisspiel ein schlechter Witz.

  • Ich freue mich auf die Lokalisierung von Frosted und werde dann einsteigen. Mit TMB habe ich mit meinem Grundsatz gebrochen, keine englischen Spiele zu nehmen. Das war allerdings auch davon begünstigt, dass es unheimliche tolle Erklärungen und Lets Plays von Genus Solo gibt, die wesentlich aufschlussreicher sind/waren als die Anleitung. Bei einem Regelmonster wie burncycle würde ich mir das eher nicht mehr antun wollen, zumal die Erklärung an nicht-englisch-affine dann auch immer schnell zum absoluten Horror wird.


    Von der Idee und Präsenz finde ich das Ding genial...zurückhalten konnte ich mich tatsächlich nur wegen der englischen Sprache.

  • Von der Idee und Präsenz finde ich das Ding genial...zurückhalten konnte ich mich tatsächlich nur wegen der englischen Sprache.

    Von der Idee ist es genial. Die Umsetzung ist aber definitiv kantiger und diskussionswürdiger als bei Too Many Bones und Cloudspire.

  • Schwierige Sache. Burncycle überzeugt mich nicht vollständig. Einige der negativen Aspekte könnte (!) der neue Kram ausbügeln. Aber will man nun für ein Spiel so viel Geld ausgeben, dass einen nicht komplett überzeugt? Nur neue Bots und Corps inkl. eben Abwechslung in den Fluren sind schon keine unwichtigen Sachen.

    Kommt ja drauf an, wie oft du glaubst das zu spielen und womit das Spielmotiv in deinem Schrank konkurriert. Dazu kommt noch, ob die Probleme, die du mit dem Spiel hast, wirklich durch die neuen Inhalte behoben werden.

    Mein Problem, welches bei mir noch nicht aufgetreten ist, aber auftreten wird, gehen sie leider nicht an. Ich rede von balancing. Sie machen es sich meiner Meinung nach etwas zu einfach mit der Aussage: das Spiel ist ein Sandkasten und spielt wie ihr es wollt.

    3 neue Typen von Guards lösten bei mir auch nicht sofort den Kaufreiz aus. Wären es mehr, dann hätte ich bereits zugeschlagen.

    Weder brauche ich momentan mehr Bots oder eine 5. Corporation. Dazu die aktuelle FX-Rate + VAT

    Wenn ich jemanden aus meinem Wohnort finde, dann könnte man sich das Shipping teilen. 15$ + VAT für jeden wäre schon ein besseres Argument zuzuschlagen.

    Solo gefällt es mir momentan gut und hat dort auch weniger Konkurrenz zu befürchten. Koop habe ich es noch nicht gespielt, da wird das Spiel es aber deutlich schwerer haben (Spieldauer + balancing).

  • Ich hätte auch gerne mehr Auswahl bei den Guards. Aber viele der Kritikpunkte werden durch diese Erweiterungen auch nicht gelöst werden. Hätte mir z.B. ein paar Missionen mit festem Aufbau gewünscht. Bin noch unentschlossen was diese Erweiterungen angeht.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Habe diese Woche mal 4 Stunden das Tutorial gespielt.


    Regeln gelernt und dann gestern ncohmal die 2 ersten Floors der Tutorial Mission mit einem Agent gespielt und die Bots wie regulär Random gezogen und so.


    Dabei kamen mir folgende Überlegungen.


    Habe mir Zeit gelassen und Glück gehabt bei der "surveillance" das nie ein Bot im Raum war.


    Daher sind mir wohohl auf Floor 1+2 nie Wachen begegnet und ich konnte alles easy erledigen ohne detected zu werden.

    No Probs. Klar denke das soll ja so sein bei der Easy Mission.


    Zumal auf Stock 2 ein Guard dabei war der diesen Punkt also Stationär bei Patroullie hatte und gar nicht patroulliert ist.


    Eine Überlegung hatte ich zum Network. Das fand ich ganz interessant. Sehe ich das richtig das sich das Network eigtl. ja nie resettet. Also es geht immer weiter, sowohl bei Floor Wechsel als auch Burncycle reboot passiert im Network NIX.


    Habe dann überlegt, ob das quasi auch so eine Art Zeitbeschränkung für meine Züge ist. Weil wenn ich mir ewig Zeit lassen, waren schon recht viele Pings im Network und irgendwann wäre es so, dass die auf Layer 1 vordringen und mich von Network bannen.


    Angenommen es sind mal 2,3,4 Pings im Layer 1 dann bin ich quasi hanglungsunfähig. Weil mal abgesehen vom Ban - selbst wenn ich den burncycle reboote dann komme ich mit einer IP zwar wieder habe ja aber nur n 1er Network LVL Dice, sodass ich wohl kaum die Pings booten kann und sobald ich rauskomme, ein anderer Ping wieder über meinen Startpunkt fährt und mich banned.

    Also irgendwie wenn ich das Spiel ewig in die Länge ziehe dann kommt es hier Networkseitig irgendwann zu einem Ende oder?


    Zumal es mit True Solo schwieriger erscheint die 4 Pings zu handeln als mit z.B. 2 Agents oder?


    Hat jedenfalls Spaß gemacht und ich habe leider dann abbauen müssen und mir aber Fotos gemacht, weil ich Floor 3 der Mission schon noch spielen will. Baue ich dann einfach wie auf den Fotos auf, geht ja denke ich - außer ich habe was vergessen *g*

  • Hast du denn die Guards platziert, die auf der Karte des Captains angegeben sind?


    Bzgl Network: Das Revolten nie und man muss aufpassen, dass. die Pings nicht in Level 1 kommen und einen bannen.


    Ich sehe es auch so ein bisschen als „Ausgleich“ für Züge, bei denen ich auf dem Board quasi nix mache, weil ich eine Guard passieren lasse. In solchen Zügen passiert wenigstens im Network etwas und ich kann ggf den Threat senken.

  • Hast du denn die Guards platziert, die auf der Karte des Captains angegeben sind?


    Bzgl Network: Das Revolten nie und man muss aufpassen, dass. die Pings nicht in Level 1 kommen und einen bannen.


    Ich sehe es auch so ein bisschen als „Ausgleich“ für Züge, bei denen ich auf dem Board quasi nix mache, weil ich eine Guard passieren lasse. In solchen Zügen passiert wenigstens im Network etwas und ich kann ggf den Threat senken.

    ja die habe ich platziert.


    In LVL 1 war es nur so das ich einfach im Raum mich aufgehalten habe bis sie wegpatroulliert waren und dann raus.


    aus Floor 2 musste ich gar nicht über die Floors wo die waren. Es gab 2 Cahes einzusammeln und das ging von Raum zu Raum bei Floor 2 bei Needchain und wie gesagt lag auch daran das die Raum Surveilance keinen Guard hervorgebracht hatte. Also etwas Glück natürlich.


    Danke für deine Eindrücke zum Network - dann haben wir da das gleiche Feeling :)


    Aber angenommen es wären mehrere auf Layer 1 - dann ist es schon so dass ich die gar nimmer weg kriege eigentlich oder wenn ich mal bootet bin? Weil müsste ja erst Network Dice erhöhen aber da werde ich sicher vorher bootet, also Network over dann irgendwann.

    Einmal editiert, zuletzt von bio1982 ()

  • Am Freitag haben FrogPGS und ich das Tutorial „gespeilt“ und dann nach floor 1 aus Zeitgründen abgebrochen. Gestern haben wir uns wieder getroffen und ein ein floor Szenario der Schwierigkeit 1 ausprobiert und sind kläglich (!) gescheitert. Wir haben gar kein Land gesehen.

    Corporation: Ocularity

    Operation: Bot Farm (man muss seinen awareness Chip in einem tech Raum haben und gleichzeitig einen anderen Raum betreten)

    Captain: Tendril (patrol: sie geht zum dichtesten Terminal, nimmt sich den Chip wenn sie angrenzend ist, platziert diesen auf ihrer Karte und erhöht dann den thread um die Anzahl der platzierten Karten)

    Agents: Processor & Exe

    Command Module: Subroutine

    Wir waren von Anfang an unter Druck da der thread schon gleich bei 12 (meine ich) anfing. Tendril als Captain hat uns mit ihrer Fähigkeit dann das Leben ungleich schwerer gemacht. Einen Raum aussuchen, der noch nicht erkundet ist, und da erscheint dann ein guard. Das führte zu dem Debakel auf dem Bild. Zudem erhöht sie schnell und effizient den thread. Das brachte uns zu der Stufe an dem es keine hiding spots mehr gab und Security Units in alle Richtung ihre volle awareness range hatten. Was soll ich sagen, nicht ein bot hat das Ziel erreicht und wir haben auch keinen richtigen Ansatz gehabt das Ziel zu erreichen (selbst in der Nachbesprechung fehlte uns die zündende Idee).

    Uns hat es viel Spaß gemacht auch wenn wir nicht im Ansatz Land gesehen haben und freuen uns schon auf die nächste gemeinsame Partie, die dann hoffentlich zu unseren Gunsten verläuft.

  • Was sich in der Zusammenstellung uns alles in den Weg gestellt hat war schon komisch. Natürlich kann man es auf die Zusammenstellung aus Bots, Command-Modul, Captain und Coporation schieben. Aber ich denke es waren eher die Bots und Ihre Programmierer die hier Unfähig waren. ;) Und so freue ich mich schon auf die nächste Partie von "Wir Puzzeln Burncycle" mit Granatapfel_hl - Es wird ein Spaß.

    Der Druck über Thread war aber schon ganz beachtlich den das Spiel vom ersten Zug an gemacht hat.

    Aeon‘s End, Robinson Crusoe, Pandemie, Sword & Sorcery, Legenden von Andor, Paleo, Spirit Island, Galaxy,Altar Quest, Arkham Horror LCG, Cantaloop, Planet Apocalypse, Mage Knight UE, Too Many Bones, Hexplore It, Mini Quest, Descent 3, Robin Hood, Tiny Epic Dungeoin, Scythe, Arnak, Imperium C&L, Everdell, Cooper Island, TfM, Shadows of Brimstone, Dune Imperium, Arche Nova, Voidfall, AT:O, GWT, Midarra, Tainted Grail, Tapestry, Scythe, Age of Innovation

    Im Zulauf: Primal, CoD, EuS

  • So, ich reiche mal noch zwei Spielsessions nach :)


    Zunächst mal die Fortsetzung des Berichts vom 18. Juli. Der 2. Floor fing ganz gut an: Thread hatte ich gut im Griff, der Captain patrouillierte nur solange die Command Unit sich nicht in einem Hiding Spot aufhielt. Dieses Problem konnte ich schon in der ersten Runde lösen, so dass der Captain überhaupt nicht patrouillierte.

    Das Missionsziel schien auch machbar zu sein: In den 4 Warehouses durften sich keine Guards befinden. Zu Beginn gab es 2 Warehouses mit je 1 Guard. Dann musste die Command Unit noch in einen bestimmten Raum, auch das schien machbar.

    Leider verkackte ich die Mission dann aber doch und musste sie unter "Lernpartie" verbuchen. Ich habe z.B. mangels Spielerfahrung beim Verteilen von Power die falschen Prioritäten gesetzt. Man muss schon abschätzen können, ob man bessere Würfel, mehr Chips in der Reserve, oder mehr Aktionen im Burncycle benötigt. So hatte ich von allem etwas, hätte mich aber wohl auf bessere Würfel zum Kämpfen konzentrieren sollen. Auch das Timing des Neustart des Burncycle (Stichwort "Wo stehen die Bots und welche Chips kommen dadurch in die Reserve) will geplant sein.

    Endgültig vorbei war es aber, als in einem der Warehouses zwei weitere Guards zu der schon vorhandenen hinzukamen. Dagegen hatte ich kein Rezept und der Thread erledigte dann den Rest. Bis dahin war es aber interessant und ich merkte, dass ich kaum noch in den Regeln nachschlagen musste und der Spielablauf relativ flüssig war.


    Ein paar Tage später habe ich dann eine Needchain Mission mit geringer Komplexität über 3 Floors gespielt. Vorher habe ich mir die Zeit genommen, die Bots und die Command Unit gezielt auszuwählen und hatte keine Probleme, die Mission schließlich zu erfüllen. Bis auf den 3. Floor (wo ich eigentlich nix machen musste) war es zwar kein Spaziergang, aber in echter Gefahr war ich auch nie. Machte aber Spaß und ich hatte Luft um mal verschiedene Dinge auszuprobieren. Z.B. Guards irgendwohin locken und dann schnell verduften oder im Network gezielt Pings zu jagen und zum Core vorzudringen.


    Das Spiel wächst für mich weiter! Ich lerne Floor für Floor, Mission für Mission, die verschiedenen Aspekte des Spiels unter einen Hut zu bekommen und habe inzwischen einen flüssigen Spielablauf. Nach mehreren Partien fügt sich für mich auch alles zusammen. Wenn ich an das Desaster der ersten Partie denke, in der wir da keine richtigen Sinn reinbekommen haben und ständig in der Regel nachschauen mussten, kann ich jetzt eigentlich nur noch den Kopf schütteln.


    Klar ist aber, dass man Zeit und Geduld in das Spiel investieren muss, um es flüssig spielen zu können. Ob das Spielerlebnis dann für die Mühe belohnt, muss wohl jeder für sich entscheiden. Ich hatte ehrlich gesagt kein Problem damit, dass in den letzten beiden Partien die letzten Floors zu schwierig bzw. zu einfach waren. Die Bots haben halt Pech bzw. Glück gehabt und ich wurde bis dahin sehr gut unterhalten. Und insbesondere zu schwierige Missionen kann man ja mit mehr Spielerfahrung und besser gewählten Bots erneut spielen.

  • Ich werde dann auch mal die Bot Farm Mission angehen :) Als Captain nehme ich auch Tendril.


    Da man ja mit 10 Thread anfängt, nehme ich Firewall als CM. So können die IPs auch gegen den Uhrzeigersinn laufen und ich hoffe, den Thread dadurch nicht zu schnell ansteigen zu lassen.


    Als Agents - ich spiele solo zweihändig - habe ich Interface, Servo, und Gyro in die engere Auswahl genommen.


    Interface kann Guards entfernen und zahlt dafür mit Power. Allerdings ist mir seine Fähigkeit Identity Theft noch nicht ganz klar.

    Servo ist sehr beweglich, kann andere Bots bewegen, und kann durch das Erreichen von Escalation Points Power auch für andere Bots generieren. Die Idee ist, durch das CM den Thread Level runter zu bewegen, nachdem er gestiegen ist. Servo besorgt dann Power für Interface, der damit Guards entfernt.

    Gyro bewegt sich sehr weit und kann Terminals und Keypads aus der Entfernung bedienen. Er könnte dem Captain die Terminal Chips vor der Nase wegschnappen.

    Der Bot, der kostenlos Wände zerstören kann, wäre evtl. auch hilfreich.


    Ist momentan aber alles Theorie, muss ich nochmal überdenken.


    BTW: wie funktioniert die Bewegung von Servo genau? Darf er sich nach jedem Schritt nach links oder rechts drehen und dann kostenlos 1 Feld gehen?

  • So tief sind wir noch nicht im Spiel, dass wir passend zur Mission die agents und das Command Modul ausgewählt haben. Wird mit einer passenderen Zusammensetzung wahrscheinlich besser funktionieren. Ich hinauf alle Fälle auf dein Bericht Bernd68 gespannt. Viel Spaß und viel Erfolg bei der Operation 😉

  • Granatapfel_hl Es wäre jetzt extrem interessant, wenn ihr die Mission noch einmal spielt, aber mit passenden Bots, anderem Captain ect.

    Wir kommen leider voraussichtlich aufgrund von Urlaub und co erst Anfang September wieder dazu zusammen zu spielen. Ich werde bis dahin aber ein paar mehr Partien spielen und ggf auch berichten.

  • Granatapfel_hl


    Ich kratze auch noch an der Oberfläche, hatte aber bei den Kommentaren der aktuellen Kampagne ein Statement von CTG bzgl der SU&SD Review gelesen. Da hieß es sinngemäß, dass man sein Bot Team passend für die anstehende Mission zusammenstellen sollte. Das haben SU&SD nicht gemacht.


    Und da ich nicht mit einem Messer zu Schiesserei kommen will, habe ich mir mal oben aufgeführte Gedanken gemacht :)


    Ob die Sinn machen oder oder die Mission völlig in die Hose geht, weil eigentlich ganz andere Fähigkeiten gefragt sind, werde ich dann sehen - und berichten! Ggf wird ein neuer Versuch mit anderen Bots gestartet.


    Ist aber auf jeden Fall ein gutes Zeichen, dass das Spiel mich reizt, mich mit ihm zu beschäftigen.

  • Ich habe heute die Tut Mission den dritten Floor weiter gespielt.


    Also ich habe halt 0 Erfahrung mit dem Spiel und fand es dann doch nicht so ganz einfach.


    Guards auf den Fluren


    Captain geht direkt zum command Module


    Puh. Wie jetzt in das CEO Office rein kommen und heile wieder raus.


    Weil viel Energie hatte ich nicht und auch kaum Reservechips.


    Hatte es dann so gelöst mich zu verstecken bis eine Lücke im Flur war und dann mal weiter. Aber da haben die Runden eher aus warten bestanden. War weniger spannend.


    Dachte ok jetzt hau ich mal einen um — kurze Rechnung — ne dafür würden die Würfel kaum ausreichen um AP 20 zu schaffen.


    Also wait und versteck und dann ständig detected Richtung Ausgang.


    Habe ein paar Fehler gespielt Ausversehen, aber denke die haben es mir nur erleichtert.

    Daher glaube ich gibt es noch viel zu lernen und werden die Tage nochmal needchain firmengebäude aufsuchen 😀


    War mit dem Tut bot byte unterwegs und bot glaube ich war das CM


    Beim burncycle reboot haben immer chips gefehlt. Hatte zweimal in der safezone booten müssen da gibts 0 für die teamreserve und daher wenige optimierte Optionen geschafft. Insgesamt wohl sehr ineffizientgespielt.


    Was würdet ihr sagen — evtl war meine grundisdee auch falsch — sollte man detected sein mit warten vermeiden oder ist es normal ständig detected zu werden und muss das als gezieltes Mittel einsetzen um die bots zu manipulieren ? Ich vermute mittlerweile letzteres — aber ich freue mich noch viel zu lernen zu diesem schönen Spiel

  • Also je nach Bot ist ein Detected völlig egal oder sogar förderlich. Die meisten Guards sind arsch langsam. So lange sie dich nicht erwischen, ist es also erst einmal egal. Wenn du mit mehr Bots spielst, taugt das sogar zur Ablenkung. Es gibt einige Bots die haben massig Bewegung und da kommt kein Guard hinterher. Die taugen also zum Ablenken.


    Aber sehr witzig. Ich hatte es zweimal, dass wir fast verloren hatten, aber bisher immer geschafft.

  • Was würdet ihr sagen — evtl war meine grundisdee auch falsch — sollte man detected sein mit warten vermeiden oder ist es normal ständig detected zu werden und muss das als gezieltes Mittel einsetzen um die bots zu manipulieren ? Ich vermute mittlerweile letzteres — aber ich freue mich noch viel zu lernen zu diesem schönen Spiel

    Ich denke wie so oft kommt es auf die Situation an. Wenn du langsame Guards von der Stufe 1 hast, wie z.B. Hamster oder Bulldog, ist es oft egal ob du entdeckt wirst oder nicht. Es kann sogar teilweise hilfreich sein.

    Bei einem Walker der Stufe 3 und als Corporation Biodefend sieht die ganze Sache deutlich anders aus. Sobald hier die Bedrohung die Stufe 14 erreicht hat (Defense Contract: The movement stats of all security units are doubled) möchtest du eigentlich nicht mehr entdeckt werden. Denn dann hat man, sobald man entdeckt wurde, mit Walker und Captain meistens viel Spaß.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Was würdet ihr sagen — evtl war meine grundisdee auch falsch — sollte man detected sein mit warten vermeiden oder ist es normal ständig detected zu werden und muss das als gezieltes Mittel einsetzen um die bots zu manipulieren ? Ich vermute mittlerweile letzteres — aber ich freue mich noch viel zu lernen zu diesem schönen Spiel

    Ich denke wie so oft kommt es auf die Situation an. Wenn du langsame Guards von der Stufe 1 hast, wie z.B. Hamster oder Bulldog, ist es oft egal ob du entdeckt wirst oder nicht. Es kann sogar teilweise hilfreich sein.

    Bei einem Walker der Stufe 3 und als Corporation Biodefend sieht die ganze Sache deutlich anders aus. Sobald hier die Bedrohung die Stufe 14 erreicht hat (Defense Contract: The movement stats of all security units are doubled) möchtest du eigentlich nicht mehr entdeckt werden. Denn dann hat man, sobald man entdeckt wurde, mit Walker und Captain meistens viel Spaß.

    Sehr gute Punkte danke dir.


    Hatte mich gefragt wie es zu regeln ist wenn ich beim räume erforschen mit wem surveillance dice öfters guard würfle, wie gestern.


    Das sind dann sehr viele - irgendwie ne Strategie da nicht mehr entdeckt zu werden fiel mir kaum ein aufgrund des engen Raumes.

    Habe überlegt ob es möglich wäre die guards etwas zu bündeln und in räume zu parken oder mit Push so zu stoßen das die Patrouillen regel sie aushebelt

    Aber nur grobe Gedanken, dazu bin ich wie gesagt zu spielunerfahren


    Gibt viel viel zu entdecken 😀

  • Eine Regelunklarheit hatte ich noch


    Bei der Patrouille richtet er die Blickrichtung so aus wie auf das nächste freie Feld auf das er laufen würden wenn er noch eine Bewegung hätte.


    Wie ist das bei investigate — bleibt er da stehen wie er kommt, wenn er auf dem Chip ankommt ? Oder dreht er sich auch gleich so als ob er evtl. Kommende Runde patrouillieren würde ?

  • Irgendwann kann halt auch immer der Punkt kommen, an dem man Schaden von Guards einkalkulieren muss. Man kann sich nicht aus jeder Situation schadlos herausmanövrieren.

  • Irgendwann kann halt auch immer der Punkt kommen, an dem man Schaden von Guards einkalkulieren muss. Man kann sich nicht aus jeder Situation schadlos herausmanövrieren.

    Also entnehme ich - nicht Zuviel Energie wegrouten 😂


    Hatte das gestern gemacht und nr noch 3 Energie gehabt.


    Hhmm — dachte dann wieviel energie schaden macht nochmal der Captain oder Level 3 guards ? 😱 böße erkenntnis


    Ok nächstes mal mehr Energie sparen

  • Das ist halt immer Abwägungssache. Andauernd bedeutsame Entscheidungen treffen zu müssen, ist definitiv eine Stärke des Spiels.

  • So, Mission nach 3 Runden erfolgreich beendet :)


    Ich habe mir vor Missionsbeginn den Floor und die Missionsziele genau angeschaut - und dabei zeigte es sich, dass mein Geschreibsel von gestern nicht viel wert war und man schon einen gewissen Plan haben muss, um Erfolg zu haben.


    Erstes Missionsziel war, das der eigene Awareness Chip in einem Tech Room liegt, während man einen anderen Raum betritt. Und das musste jeder Bot schaffen. Später musste das CM in das Executive Office und die Agents auf Außenfelder.

    Damit schied der Techroom unten links aus, da er keinen Nachbarraum hat. Oben gibt es zentral einen Techraum und zwei Räume weiter ist das Executive Office. Da die Guard in dem zentralen Techraum nur eine Awareness von 2 hatte, bot es sich an, in ihren Rücken zu laufen und dann wieder zu verschwinden.

    Als Bots wählte ich daher Crash, weil er 3x als Free Action eine Wand zerstören kann. Dazu kam noch Gyros, da er weite gerade Strecken sehr kostengünstig zurücklegen und Tür und Terminal Aktionen aus der Entfernung machen kann.


    So drang die Truppe oben links in das Gebäude ein und positionierte sich schon mal optimal um weiter nach rechts vorzustoßen, eine Guard wurde nicht platziert beim Betreten. Da niemand entdeckt worden war, patrouillierten die Guards in den Fluren, der Captain sammlte seinen ersten Chip ein. Alles ok.


    Zu Beginn der zweiten Runde fiel mir dann auf, dass Crash eigentlich nur in gerader Linie laufen musste und zwischendurch 3 Wände zerstören musste. Crash begann seinen Zug: Als Free Action die Wand zerstört, gratis 1 Schritt in den Raum. Dann bewegt in Richtung nächste Wand (zur Safe Zone)und dabei die CU nachgezogen. Dann die nächste Wand in die Safe Zone zerstört, gratis da rein und die nächste Wand zerstört. Das war alles noch die 1. Aktion. Dann wieder zurück in den Raum, durch den das Gebäude betreten wurde. Danach bewegte sich Gyro in den Rücken der Guard, dann wieder zurück, und bewegte die CU in die Safe Zone. Er hatte sogar Zeit, eine Terminal Aktion durchzuführen.

    Im Rücken der Guard lagen nun 3 Awareness Chips, alle Bots hatten den Raum wieder verlassen. Erstes Ziel also erfüllt, und die Awareness Chips kamen vom Plan. Guards und Captain patrouillierten vor sich hin...

    In der dritten Runde mussten Crash und Gyro nur noch das Gebäude verlassen und die CU sich auf ein bestimmtes Feld im Executive Office bewegen - Mission accomplished 8-))


    Es war natürlich Glück, dass in den Räumen keine Guards auftauchten, aber einen wesentlichen Unterschied hätte das wohl nicht gemacht. Threat war kein Problem, ich bin mit 10 gestartet und hatte am Ende 9 :)


    Die Partie zeigt mir, dass man vor Missionsbeginn tatsächlich einiges an Gehirnschmalz investieren muss. Gerade wenn Awarness Chips platziert werden müssen, muss man um mehrere Ecken denken. Auch muss man beim Routen vorausplanen: Benötige ich die Swap Fähigkeit oder die Pushfähigkeit - oder gar keine?


    Hat echt Spaß gemacht, die neuen Erweiterungen sind gebacked - hätte ich nach der ersten Partie nicht gedacht!


  • Bernd68 danke für deinen Bericht.

    Wir hatten mit subroutine als Command Modul einen für uns ganz nett klingenden Commander, bei jedem reboot des burncycle gibt es einen Slot mehr im burncycle für umsonst, dafür startet man nur mit einem. Somit hatten wir gleich zuerst tendril aktiviert (der Captain Chip war zuerst der einzige Chip) und hatten dadurch schnell thread Hochmuts auch Räume aufgedeckt. Die Räume die wir selber aufgedeckt haben, hatten dann dank unserer Würfelskills auch wachen gekriegt :D

    Wir müssen wohl der Botauswahl deutlich mehr Beachtung schenken.

  • Granatapfel_hl


    Den hatte ich auch mal im Auge, ich konnte ihn aber nicht richtig einschätzen.


    Auf der einen Seite ist man den Captain Chip sofort los, aber bis zum Reboot dauert es ja, wenn man nur 1 Slot hat - und im Netzwerk kann man auch nicht viel machen. Fand ich für mich etwas schwierig.


    Auch bedenken, wie man vorgehen möchte! Ich wollte erst unten links anfangen, habe mich dann aber gefragt, wie der Chip in dem Raum bleiben soll, wenn ich ihn wieder verlasse😀

  • Ja ich muss gestehen wir haben einfach drauf los gespielt ohne viele Gedanken auf den Anfang zu verwenden. Wird beim nächsten Spiel bestimmt anders werden. Bzw hatten wir einen Plan, der stellte sich aber als wenig praktikabel heraus.

    Ich glaub wir hätten den burncycle einfach gleich einmal ändern sollen und den Captain Chip rausnehmen. Kriegt man zwar ein thread, aber man umgeht damit die Aktivierung, die uns schnell viele guards aufs Brett gebracht hat

  • Man muss sich halt reinfuchsen und lernt immer mehr.


    Wieso viele Guards? Da der Captain Chip der einzige im Burncycle war, wurde er doch am Ende des ersten Zugs zwangsweise degraded und konnte dann ohne Threat zu kassieren ausgetauscht werden.