[2020] Burncycle (Chip Theory Games)

  • Also würde dem Spiel feste vorgegebene und ausgetestete Szenarien gut zu Gesicht stehen? Zu viel Varianz schadet da wohl eher und führt nicht wirklich dazu, dass ein Szenario so oft gespielt wird, bis dann mal ein zufällig spannendes und forderndes entsteht. Eventuell den Mittelweg gehen: Das Szenario gibt den Rahmen des Aufbaus und den Auftrag mit und innerhalb dieses Szenarios gibt es dann Tabellen, auf die man würfelt und die sich beeinflussen und damit ausbalancieren und somit auch die Spannbreite des Zufalls eindämmen in einen für den Spielablauf sinnvollen Rahmen. Eventuell per App umgesetzt, weil dann die "Berechnung" vollkommen verdeckt im Hintergrund laufen kann und man sich nicht selbst spoilert.


    Da wurde anscheinend die entscheidende Schwäche im burncycle Gameplay übersehen. Erstaunlich. Erinnert mich ein wenig an 504 von 2F-Spiele - so viele scheinbar tolle Kombinationsmöglichkeiten, die aber alle nur mittelmässige Spiele ergaben, wo doch die eigene Spielzeit zu begrenzt ist, um nur mittelmässige Spiele spielen zu wollen. Dann schon lieber 5 wirklich gute statt 504, die eh niemand ausprobiert. Zu viel Varianz auf Kosten des Spielspasses braucht niemand.

    Ich selbst bin noch mitten im Tutorial, da ja komplett gescriptet ist, damit es funktionieren kann. Bin dann mal auf eigene Spielerfahrungen gespannt, aber die bisherigen Rückmeldungen scheinen da recht eindeutig in dieselbe Richtung zu laufen - leider.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Die Auswahl der bots, bzw. welche Wächter zufällig bestimmt werden haben eine nicht zu unterschätzenden Einfluss auf den Schwierigkeitsgrad. Hier hätte ich mir auch Vorgaben für jede Mission gewünscht.

    Was mich aber mehr stört sind die Würfe beim Betreten eines Raums. Der Unterschied ob ich zwei Power erhalte oder zwei Wächter auftauchen finde ich zu groß. Dadurch kann eine Mission schnell von zu einfach zu extrem schwer wechseln.

    Ich für meinen Geschmack finde beim aktuellen System "keine" Schwäche. (Perfekt ist es mit Sicherheit aber auch nicht)


    Natürlich gibt es durch das auswürfeln bestimmte Abweichungen im Schwierigkeitsgrad etc. für mich hat aber bisher jede Partie auf Ihre eigene Art und Weise gut funktioniert.


    Wenn ich 3-4 Räume betrete ist mit großer Wahrscheinlichkeit einer mit einem zusätzlichen Guard dabei.

    Mehr Guards sollten es für mich auch nicht werden, sonst hat sich der stealth part in dem Spiel auch zum größten teil erledigt, da ich dauerhaft nur noch am wegrennen wäre.


    Ein paar weitere Guards für die Varianz wären natürlich interessant.


    Bisher fand ich alle Partien super und vorallem unterschiedlich und da freu ich mich über jede weitere Partie, weil ich mir nicht sicher sein kann wie sie verlaufen wird. Und selbst die "ruhigeren" Runden sind für mich vollkommen in Ordnung.

    Genug zum Grübeln gibt es auch dort:)


    In einer anderen Partie kracht es dafür umso mehr ^^

  • Mal ne Frage, weil sie schon öfter aufkam und ich bisher keine Antwort darauf fand.
    Wenn das "Spawnfeld" des Pings besetzt ist und ich ein neuen Ping lossenden müsste... was passiert dann?

  • Mal ne Frage, weil sie schon öfter aufkam und ich bisher keine Antwort darauf fand.
    Wenn das "Spawnfeld" des Pings besetzt ist und ich ein neuen Ping lossenden müsste... was passiert dann?

    Der weitere Ping spawnt ein Feld weiter bzw. das nächste Freie Feld im Uhrzeigersinn



    . If there’s already a ping on the core, the ping is added to the first node clockwise from the core that does not have a ping on it.


    Seite 28 Referenzbuch

    Einmal editiert, zuletzt von bio1982 ()

  • Mal ne Frage, weil sie schon öfter aufkam und ich bisher keine Antwort darauf fand.
    Wenn das "Spawnfeld" des Pings besetzt ist und ich ein neuen Ping lossenden müsste... was passiert dann?

    Wenn der Core mit einem Ping besetzt ist und ein neuer Ping wird hinzugefügt, wird es im gleichen Layer auf das erste freie Feld im Uhrzeigersinn platziert.


    Siehe Rules Reference S. 28 Ping Activation und auch die PDF-Erweiterung zum Tutorial S. 7 (mittig "Advance Thread").


    Edit: Zu langsam

    Einmal editiert, zuletzt von blade45 ()

  • Wenn ich 3-4 Räume betrete ist mit großer Wahrscheinlichkeit einer mit einem zusätzlichen Guard dabei.

    Mehr Guards sollten es für mich auch nicht werden, sonst hat sich der stealth part in dem Spiel auch zum größten teil erledigt, da ich dauerhaft nur noch am wegrennen wäre.

    Nach meinem Eindruck ist der Schwierigkeitsgrad sehr stark davon abhängig ob ein Guard in einem Raum erscheint oder nicht.

    Drei Räume die man pro Floor betritt sollte realistisch sein.

    Wenn ich mich richtig erinnere ist auf dem Würfel 2x das Guard-Symbol. Das Bedeutet, die Wahrscheinlichkeit dafür, dass bei drei Räumen kein Guard auftaucht ist ungefähr bei 30%.

    Diese Wahrscheinlichkeit entspricht auch ungefähr meinem Spieleindruck. Im Schnitt passiert bei jedem dritten Floor einfach zu wenig. Die anderen Zufallskomponenten verstärken dieses Phänomen dann noch unter Umständen.

    Das andere Extrem, zwei oder mehr Guards, tritt immerhin auch bei ungefähr 25% der Floors auf. Insgesamt ist mir das etwas zu „swingy“.

    Das Ganze ist erst einmal nur eine wilde Spekulation von mir, die aber meiner bisherigen Spielerfahrungen entspricht.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Ich habe jetzt weitere Partien und Missionen gespielt und bin immer noch angetan vom Spiel. Klar, es kann manchmal sehr swingy sein und mir persönlich fehlt die nötige Abwechselung bei den Floors (und es gibt sicherlich noch einige andere „Kleinigkeiten“, wo es hakelt), aber dafür wird man mit einem innovativen Spielsystem und tollen neuartigen Mechanismen belohnt. Ich hoffe dass CTG bei der kommenden Erweiterung vielleicht gerade hinarbeiten, einige diese „Kleinigkeiten“ noch auszubügeln. Komplett wird das aber sicher nicht zu machen sein.

    Sehr schade finde ich bei der sonst sehr guten CTG Qualität, dass bei Burncycle als erstem CTG Spiel kein Quick Reference Guide als PVC DinA4 Seite beiliegt. Nach mittlerweile 4 Missionen muss ich immer noch hin und wieder Keywords, Würfelsymboliken oder Botsonderregeln nachschauen und dabei immer das How to play- oder Regelheft konsultieren. Meckern auf hohem Niveau, klar, aber CTG hat uns halt die Jahre über verwöhnt.

  • Ne, aus den Zeiten, in denen ich versucht habe, ein Spiel mit Hausregeln zu fixen, bin ich raus. Entweder es funktioniert für mich und meine Spielrunden oder es nuss gehen. Warum den Job des Verlages übernehmen? Gibt genug Spiele, die out-of-the-box durchweg gute Spielpartien bieten.


    Aber erstmal selbst die Erfahrung machen und dann selbst entscheiden.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Regelfrage: Network Moving IP


    Wie weit geht meine IP wenn ich einen der drei farbigen (Tech, Physisch etc.) Im burncycle Slot hab? Bis zum Hub wenn da kein Ping auf dem Weg ist?

  • Nur für die, die das Spiel schon haben. Beim Reprint werden die dabei sein. Ggf. nimmt man zwei Sätze, so hat man die für jede Tischseite einmal.

    Warum die nicht beim ersten Druck dabei waren verstehe ich aber auch nicht.

  • Im neuen Projekt wird es Referenz Karten zum Selbstkostenpreis geben.

    Danke für die Info. Find ich gut, aber die waren immer Bestandteil der CTG spiele. Find ich ein wenig schade, dass man die jetzt dazubuchen muss :|

    Hast du den Post gelesen? Da steht doch, dass die Karten allen zukünftigen Prints beiliegen werden und nur für jetzige Besitzer zum Selbstkostenpreis nachbestellt werden können. Ist also beileibe kein Add-On.

  • Ja, ich hab den Post gelesen und als Besitzer von Burncycle muss ich mir die Sheets dazuordern, da ich mir das Basegame sicher nicht nochmal kaufen werde. Verständlich, oder?

  • Ja, ich hab den Post gelesen und als Besitzer von Burncycle muss ich mir die Sheets dazuordern, da ich mir das Basegame sicher nicht nochmal kaufen werde. Verständlich, oder?

    Oder du lädst sie in ihrer originalen Form einfach kostenlos bei bgg runter ;)

  • Hat sich schon jemand mir dem Rätsel beschäftigt bzw. was gefunden? :S


    Hab zufällig was entdeckt, aber auch nur den leichten Teil wie es scheint, ab da war ich dann irgendwie überfordert.

  • Hat sich schon jemand mir dem Rätsel beschäftigt bzw. was gefunden? :S


    Hab zufällig was entdeckt, aber auch nur den leichten Teil wie es scheint, ab da war ich dann irgendwie überfordert.

    Hab heute die digitale Version des Pakets bekommen. Den ersten Code hab ich zwar geknackt, hatte dann aber ein richtig blödes Brett vor dem Kopp und erst ne halbe Std. später kam ich auf die Website :D :D :D


    Naja muss mir jetzt wohl mal aufmerksam die MP3's anhören (leider nicht so kultig mit nem Kassettenspieler)...

  • Yeah meine preorder kam an.


    Habe mal das Material gesichtet. Eine Imperativkarte Zuviel. Aber keine doppelt. Kann das sein ? Hattet ihr auch eine Karte mehr als in der Anleitung steht ?


    Ansonsten war die Box leider bumped an der Ecke und das Inlay gebrochen. Nicht so tragisch aber s

    Unschön.


    Was mich mehr stört ist die Qualität der blauen Würfel. Oh man die sind bei mir eine schlechtencharge oder so etwas.


    Die blauen Würfel haben mehrere Mängel.

    Sie sind unterschiedlich groß

    Manche sind nicht flachmsonder haben eine Wölbung als ob die sich aufgeblasen haben

    Die Beschichtung ist bei vielen schon beim auspacken abgebröckelt gewesen.


    Das ist echt leider super unschön diese blauen Würfel. Überlege mir mal da lieb beim Support zu fragen. Finde kleinere Mängel eigtl nie so schlimm. Aber das übersteigt meine empfindung irgendwie. Die hat man ständig in der Hand und wenn dann die Größe und Form nicht passt das glaube ich würde mich stören.


    Hattet ihr auch ähnliche Erfahrung ?

  • Schreib dem Support und mach ein paar aussagekräftige Bilder dann solltest du Ersatz kriegen. Hatte ich bei TMB auch schon mal das ein Würfel nicht ok war (skill Würfel). Gab dann auch Ersatz

  • Hat sich schon jemand mir dem Rätsel beschäftigt bzw. was gefunden? :S


    Hab zufällig was entdeckt, aber auch nur den leichten Teil wie es scheint, ab da war ich dann irgendwie überfordert.

    Gib mir mal nen Tipp wo das Rätsel startet. Habe bisher noch gar nix entdeckt, aber auch nicht akribisch danach gesucht.

  • Hat sich schon jemand mir dem Rätsel beschäftigt bzw. was gefunden? :S


    Hab zufällig was entdeckt, aber auch nur den leichten Teil wie es scheint, ab da war ich dann irgendwie überfordert.

    Gib mir mal nen Tipp wo das Rätsel startet. Habe bisher noch gar nix entdeckt, aber auch nicht akribisch danach gesucht.

  • Kurzes Update — steht bei CTG in der Errata — es ist eine Karte mehr bei den Imperatives als im Tutorial Buch angegeben 👍🏻

  • Gib mir mal nen Tipp wo das Rätsel startet. Habe bisher noch gar nix entdeckt, aber auch nicht akribisch danach gesucht.

    Ah, das Zeug habe ich nicht. Aber danke. ;)



    Übrigens: 1,2,Buuummmm. 🤣

    [Externes Medium: https://youtu.be/Lnkd_fWQdE4]

    Einmal editiert, zuletzt von Joachim ()

  • Ahh schnell verkaufen bevor die Preise in den Keller gehen…. :crazydance:

  • Ja hab auch nur das digitale "Rätsel"-Paket... hab auf jeden Fall den ersten Code gefunden :D


    Ansonsten meiner persönlichen Meinung nach: Mega-Spiel....

  • Oh oh…


    Becki hat es verrissen….

    Wie ... "unerwartet". ;)

    Was ist daran ein Veriss? Alles ist schlechter als Zombicide…

    Alles ist schlechter als Zombicide? 🤣


    Ich habe es selbst in verschiedene Versionen gespielt…kann Deine Ansicht nicht verstehen. Aber Geschmäcker sind verschieden 😉

    Sankt Peter und ich sind nicht oft einer Meinung, aber bei Zombicide kommen wir zusammen ... Das schafft kein anderes Spiel.
    SO gut ist Zombicide. :)

  • Oh oh…


    Becki hat es verrissen….

    Wie ... "unerwartet". ;)

    Nanana, das ist nicht ganz fair. Erstens gibt er ja nicht hunderte von Euros wegen des Spaßes an Verrissen aus, zweitens hat er ja solide Punkte, die ich auch teile, auch wenn ich nicht ganz zu demselben Schluss komme. Mir macht es durchaus Spaß, auch wenn man dafür - wie brettundpad ja auch schon geschrieben hat - Glück bei der Zusammensetzung der Mission haben muss.

  • Nanana, das ist nicht ganz fair.

    Nanana, das ändert ja nix daran, dass ich seit 3 oder 4 Jahren weiß, dass er ein Spiel verreißt, wenn hier sein Video geteilt wird und nicht die Wörter "Galaxy" und/oder "Defenders" im Namen vorkommen, und ich mich auch an kein Gegenbeispiel erinnern kann.

    P.S. Auch der Verriss von Oathsworn wird "gut begründet" sein. :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()