[2020] Burncycle (Chip Theory Games)

  • Ok, die Kritik ist, noch einmal geschärft durch seine Erklärungen in den Kommentaren, dass es zu stealthy und easy ist. Man geht irgendwo hin, macht was und wiederholt es. Wer es gut macht, schleicht sich so durch das "Dungeon" und das wars. Ihm fehlt, wie einige andere dort auch schreiben, eine stärkere Eskalation und eine Art Bosskampf am Ende.


    Kann ich verstehen, allerdings sind das so Sachen, wo man vorsichtig mit seiner Kritik und den Wünschen sein sollte. Es ist nämlich der Teil, wo selbst Videospiele ihre Probleme bekommen. Man denke an den ersten Teil des Deus Ex Reboots, wo man als Hacker und Schleicher plötzlich aggressiv Bosskämpfe bestreiten musste und das war einfach nur kacke.


    Schnubbi Liest es nur oder spielst du es nebenbei? Es ist ja zum Nachspielen, also ein interaktives Tutorial. Bei Cloudspire hat das super funktioniert.

  • Ich habe bisher tatsächlich nur gelesen. Im Anschluss hab ich mir gestern dieses Tutorial angesehen, wodurch vieles klarer und verständlicher wurde

    burncycle Tutorial Playthrough
    Salem Scott takes you through the burncycle tutorial from the burncycle rulebook while teaching the basics of the game. burncycle from Chip Theory Games will...
    youtu.be

    So kompliziert sind die Regeln am Ende dann gar nicht.

  • Ich habe bisher tatsächlich nur gelesen. Im Anschluss hab ich mir gestern dieses Tutorial angesehen, wodurch vieles klarer und verständlicher wurde

    https://youtu.be/3AvG_u3Bg5E

    So kompliziert sind die Regeln am Ende dann gar nicht.

    Völlig richtig. CTG schafft es nur einmal mehr gewohnt zielsicher, das ganze viel zu kompliziert und völlig konfus zu "erklären".

  • Ich finde die Erklärungen eigentlich recht gut. Ja, etwas ausschweifend und textlastig, aber zumindest vor dem ersten Testspiel bleiben bei mir nach dem Lesen von Playthrough (ohne mitzuspielen, fand es so nachvollziehbar) und Regeln keine Fragen offen. Im Prinzip war alles nach dem Playthrough klar, dachte ich, aber für die Network Phase hab ich in den Regeln noch was dazugelernt. Reicht jetzt aber auch, ab jetzt brauche ich nur noch die Regeln als Referenz.


    Gameplay gefällt mir auf dem Blatt, Mitte Juni wird's mit Freunden angegangen!

    Einmal editiert, zuletzt von Fluxit ()

  • Ich finde die Erklärungen eigentlich recht gut. Ja, etwas ausschweifend und textlastig, aber zumindest vor dem ersten Testspiel bleiben bei mir nach dem Lesen von Playthrough (ohne mitzuspielen, fand es so nachvollziehbar) und Regeln keine Fragen offen. Im Prinzip war alles nach dem Playthrough klar, dachte ich, aber für die Network Phase hab ich in den Regeln noch was dazugelernt. Reicht jetzt aber auch, ab jetzt brauche ich nur noch die Regeln als Referenz.


    Gameplay gefällt mir auf dem Blatt, Mitte Juni wird's mit Freunden angegangen!

    Ja, nach dem Tutorial ist alles auch ziemlich klar. Aber bis dahin hatte ich nach dem Lesen von nur den Regeln nicht die geringste Ahnung wie das Spiel funktionieren soll. Das erlebt man so auch nicht alle Tage. 😄

  • Ich finde die Erklärungen eigentlich recht gut. Ja, etwas ausschweifend und textlastig, aber zumindest vor dem ersten Testspiel bleiben bei mir nach dem Lesen von Playthrough (ohne mitzuspielen, fand es so nachvollziehbar) und Regeln keine Fragen offen. Im Prinzip war alles nach dem Playthrough klar, dachte ich, aber für die Network Phase hab ich in den Regeln noch was dazugelernt. Reicht jetzt aber auch, ab jetzt brauche ich nur noch die Regeln als Referenz.


    Gameplay gefällt mir auf dem Blatt, Mitte Juni wird's mit Freunden angegangen!

    Ja, nach dem Tutorial ist alles auch ziemlich klar. Aber bis dahin hatte ich nach dem Lesen von nur den Regeln nicht die geringste Ahnung wie das Spiel funktionieren soll. Das erlebt man so auch nicht alle Tage. 😄

    Ist das Regelwerk vergleichbar aufgebaut wie in Cloudspire (aktuelle Version). Ein Heft nur mit den Regeln, quasi als Referenz, und ein Heft mit Aufbau, Spielablauf, Beispielen und die erste Wave/Floor?

    Ich warte noch immer auf eine Versandbenachrichtigung…


    Bin gespannt wie das Spiel bei mir ankommt. Was sie damals in der Kampagne gezeigt haben sah richtig gut aus. Die ersten Videos des fertigen Produkts waren eher ernüchternd. Dann kamen ein paar Kommentare die mich hoffen lassen.

  • Ja, nach dem Tutorial ist alles auch ziemlich klar. Aber bis dahin hatte ich nach dem Lesen von nur den Regeln nicht die geringste Ahnung wie das Spiel funktionieren soll. Das erlebt man so auch nicht alle Tage. 😄

    Ist das Regelwerk vergleichbar aufgebaut wie in Cloudspire (aktuelle Version). Ein Heft nur mit den Regeln, quasi als Referenz, und ein Heft mit Aufbau, Spielablauf, Beispielen und die erste Wave/Floor?

    Ich warte noch immer auf eine Versandbenachrichtigung…


    Bin gespannt wie das Spiel bei mir ankommt. Was sie damals in der Kampagne gezeigt haben sah richtig gut aus. Die ersten Videos des fertigen Produkts waren eher ernüchternd. Dann kamen ein paar Kommentare die mich hoffen lassen.

    Ich kenne Cloudspire nicht, aber von deiner Beschreibung her, ist es genau so. Ich würde auf jeden Fall mit dem Playthrough anfangen.

  • Erfahrungsbericht zur Erstpartie mit Erklärung des Spielprinzips.

    Vorweg: Habe die Einleitungsstory des Spiels mal übersetzt (Seite 2) sowie die Story der Tutorial-Mission (Seite 1). Wer daran Interesse hat: Bitteschön.

    https://drive.google.com/file/d/1MrJv9Tr5kHskPmzdD0Symuvh6gUIvaMJ/view?usp=sharing



    Es gab die erste Partie burncycle. Wir haben zusammen das Tutorial gespielt, was aus den ersten beiden Runden besteht. Wenn man möchte, kann man in einem Online-PDF noch weiter nach Tutorial spielen, aber wir haben dann frei weitergespielt und die Tutorial-Mission auf 3 Floors (1-3, je nach Mission - bestimmt die Spieldauer) erfolgreich, aber knapp, abgeschlossen. Dazu haben wir gut 5,5h benötigt, wobei die ersten etwa 2h das Lesen des Tutorials inklusive der Regeln beinhaltete. Auch danach mussten wir immer wieder Dinge nachschlagen. Denn obwohl das Regelheft mit gleichzeitigen Learn-To-Play-Hinweisen für die ersten beiden Runden wirklich grundsätzlich gut ist, gibt es doch immer wieder komplexere Feinheiten, die sich nicht auf Anhieb erfassen lassen. Ist aber lange nicht so komplex wie etwa Cloudspire.


    Im Spielablauf selbst sind wir Bots im Jahre 3000. Nachdem die Menschheit im Jahre 2300 um den Dreh ausgelöscht wurde, entwickelte sich das KI-Leben weiter, um das Jahr 2800 rum haben die KIs wieder Menschen gezüchtet, in der Hoffnung die negativen Seiten der Menschlichkeit auszumerzen. Das klappte natürlich nicht und mächtige Konzerne sind wieder dabei die Erde zu zerstören. Das gilt es zu verhindern indem beispielsweise digitale Codezeilen gestohlen werden müssen um unsere KI-Fähigkeiten wieder zurückzuerlangen, die von den Menschen unterdrückt werden.


    So gestaltet sich das ganze Spiel dann bislang als Stealth-Game. Der namensgebende burncycle ist die Spielzugleiste. Hier liegen 1-5 Chips, für jeden Chip darf jeder Spieler eine Aktion ausführen. Ist der Chip passend zur gewählten Aktionskategorie, wird diese Aktion verbessert ausgeführt. Als Aktionen gibt es Bewegung, Kampf, Hacken, Netzwerk und Tür öffnen. Am Ende jedes Spielzuges muss mittels eines Würfels einer der Chips umgedreht werden, womit dem nächsten Spieler dann eine Aktion weniger zur Verfügung steht.



    Allerdings bekommt man am Anfang des Spiels eine kleine Reserve an Chips. Als freie Aktion lässt sich nun ein degradierter Chip austauschen, so dass wieder mehr Aktionen zur Verfügung stehen. Geht diese Reserve aber aus, geht es tatsächlich so weit, dass keine Aktionen mehr durchgeführt werden. Was dann? Ganz einfach: Jederzeit bevor ein Spieler seinen Zug beginnt darf der burncycle neu gestartet werden. Somit wird die Reserve aller Spieler wieder aufgefüllt und der burncycle in einen Grundzustand versetzt. Der Grundzustand besteht aus einem Captain-Chip und der Rest neutraler Chips. Wie viele gibt der gewählte Bot vor, der als Commando (hab den passenden Namen nicht mehr parat) eingesetzt wird. Das ist ein zusätzlicher Spieler-Bot, der aber nicht als Agent gilt aber von den Spielern gesteuert werden kann. Diese Chip-Slots lassen sich aber auch erweitern als Upgrade. Apropos Upgrade: Vor und nach seinem Zug hat man die Möglichkeit seine Ressource Power in Upgrades zu investieren. Jeder Bot hat 3 generische Fähigkeiten zum Freischalten, die für alle gleich sind. (push, swap und repair). Darüberhinaus gibt es 3 Bot-spezifische einzigartige Fähigkeiten, Würfelverbesserungen und Chipreserve-Verbesserungen für mehr Chips während eines Neustart des burncycle.


    Aber dies Power-Ressource ist auch gleichzeitig die eigene Lebensenergie und darüberhinaus legt sie auch den Würfelpool für die Standard-Würfel fest. Du möchtest die Power also eigentlich ausgeben um möglichst viel upzugraden, möchtest aber auch so viel Power wie möglich behalten um mehr Leben und Würfel zu haben.


    Apropos Würfel: Aktionen wie Move, Angriff und Hacken benötigen Würfel. Mit den Würfeln werden die Aktionspunkte festgelegt, die für die gewählte Aktion zur Verfügung stehen. Zu Beginn des Zuges wird der Würfelpool zusammengestellt. So viele Standardwürfel (Werte 0-1-2) wie man Power hat, Advanced Würfel wie upgegradet (Werte 1-3) und Elite-Würfel wie upgegraded (Werte 2-3).



    Das gemeine ist nun aber: Bevor du die Aktion machst, musst du aus deinem Würfelpool die Anzahl würfeln wählen, die du für die Aktion nutzen möchtest. Allerdings sind alle gewürfelten Würfel danach für den Rest der Runde auch weg, egal ob die Aktionspunkte benutzt wurden oder nicht. Außer leere Seiten, diese dürfen wieder zurück in den Pool gelegt werden. Wenn du also in deinem Zug schon weißt, dass du 2 oder mehr Aktionen durchführen möchtest, die Würfel benötigen, musst du dir genau überlegen wie viele und welche Würfel du für welche Aktion einsetzen möchtest.


    Mit einem Angriff kann man entweder eine Wand einreißen (Stärke 10, macht Lärm, du wirst entdeckt) oder ein Guard oder Captain angreifen. Die Stärke der Guards ist auf Level 1 10, Level 2 15 und Level 3 20. Erreichst du mit deinen gewürfelten AP den Wert, ist er eliminiert. Erreichst du bis zu 5 weniger als nötig immerhin noch gestunnt. Schaffst du auch das nicht, ist der Angriff fehlgeschlagen. Entdeckt wirst du aber auf jeden Fall bei einem Angriff, zudem steigt die Bedrohung des Szenarios.


    Apropos Bedrohung: Jeder Konzern (3 im Grundspiel, 1 in Erweiterung) hat eine eigene Bedrohungsleiste. Die Bedrohung steigt nach jeder Runde und zu gewissen anderen Zeitpunkten im Spiel. Bei bestimmten Bedrohungslevels werden die Ereignisse die dort angezeigt werden ausgeführt. Einige gelten solange der Level erreicht oder überschritten ist (es geht auch evtl. wieder nach unten mit der Bedrohung), andere werden nur einmalig ausgeführt. Aber ich schweife schon wieder ab, ich war bei den Akti....... nein, ich erkläre nun nicht jede einzelne Aktion. 😄


    Ist der Spieler mit seiner Aktionsphase am Ende geht es in die Network-Phase. Das ist ein Minispiel im Spiel bei dem wir versuchen das CEO-Terminal zu hacken, indem wir unseren IP-Pin nach innen bewegen während der CEO von innen nach außen pingt. Dort lassen sich verschiedenste Vorteile auslösen, aber auch Nachteile erhalten. Und wenn einer der Pings bis zu unserem

    Access-Point ganz außen vordringt, sind wir erst mal raus aus dem Minigame bis zum nächsten Reboot des burncycle und werden gleichzeitig auch noch auf dem Spielfeld entdeckt. Auf dem Spielfeld an sich gilt es verschiedene Aufgaben zu erfüllen. Hier gibt es für jeden Konzern einige zur Auswahl, die sich in Länge und Komplexität unterscheiden. Wir hatten zu Beginn erst mal eine sehr einfache ohne Sonderregeln. Es galt immer eine Standard-Aktion auszuführen, danach mussten alle Bots in einen Saferoom. Danach ging es direkt weiter in den nächsten Floor. Dort nochmal das gleiche mit einer anderen Aktion und im finalen Raum mussten wir in den CEO-Raum eindringen um einen Code zu stehlen und das Gebäude wieder über den Saferaum verlassen. Dabei versuchten wir fast immer unentdeckt zu bleiben, was meistens auch gar nicht schwer viel. Aber die Entdeckung lies sich nicht immer vermeiden. Zudem kann man auch gezielt eine Entdeckung forcieren um etwa eine Wache von ihrem Patroullienweg abzubringen, was wir auch einmal eingesetzt haben.


    Soviel dann aber erst mal zu burncycle, ohne auch nur ansatzweise alles erwähnt zu haben. Der Ersteindruck ist sehr gut, die Spielzeit war hoch, aber ich denke ab der nächsten Partie wird sich das einpendeln. Der Aufbau, der mir zunächst Sorgen bereitete, gestaltet sich dann doch nicht so aufwändig. Spiel bleibt auf jeden Fall erst mal. floppi approved im Ersteindruck. 🙂

  • Ergänzend zu diesem hervorragenden und auf den Punkt gebrachten Bericht von Joachim auch noch mein Ersteindruck.


    Ich hatte das Tutorial nach Beendigung wieder auf Null gesetzt und nochmal von vorne und ohne Tutorialanweisungen angefangen und die Mission komplett durchgespielt. Tatsächlich gefallen mir die frischen Mechaniken im Grundsatz, wie gewohnt liefert CTG hier wirklich wieder etwas neues. Ein bisschen fehlt mir zwar diese unglaubliche CTG-like Kreativität, wie sie TMB und Cloudspire zu bieten haben, das Ergebnis ist aber astrein und innovativ.


    Warum ich trotzdem glaube/befürchte, dass das Spiel bei mir durchfallen wird? Es ist alles sehr gut planbar und es ist passiert wenig bis nichts überraschendes, wodurch burncycle ein eher aufregungsarmes Spiel sein könnte. High Five Momente sucht man hier wahrscheinlich vergeblich. Auch gibt es kein Eventsystem, das die Dinge im "Dungeon" ordentlich durcheinanderwürfelt; die Thread Events der Corporations scheinen dem nicht sehr nahe zu kommen (zumindest nicht Needchain, bei anderen habe ich zumindest schon etwas gesehen, das dem nahe kommen könnte - allerdings weiß ich ganz genau, wann was passieren wird und kann dies ja sogar verhindern).


    Bei den Security Units verhält es sich so, dass mein Verhalten darüber bestimmt, wie die Units sich verhalten - wenn ihr versteht, was ich meine. Die Spieler steuern diese also zu ihrem Vorteil - in einem gewissen Maße tun wir das zwar auch bei Spielen wie GD, dafür haben da die Gegner aber auch echtes eigenes Verhalten drauf. In dem Punkt ist burncycle ein bisschen dünn.


    Für Leute, die es puzzlig mögen und Planbarkeit lieben und die ihre Pläne immer nur minimal anpassen müssen, wenn sich Dinge auf dem Board marginal ändern, könnte burncycle natürlich ein Fest werden. Hardcore-Zugoptimierer werden ihre hellste Freude an den Diskussionen und dem Austüfteln vom optimalen Zug, der zum Erreichen des Ziels führt, haben.


    Wer aber Spannung, Aufregung und Überraschungen mag, könnte ernüchtert auf dem Boden der Tatsachen landen. Endgültig festlegen mag ich mich da aber noch nicht, dazu muss ich sicher noch die ein oder andere Mission spielen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_23122022 ()

  • Sehr schöne Ergänzung.

    Wir hatten allerdings tatsächlich wenig vorausgeplant, tun wir eigentlich fast nie in Coop-Spielen. Wir sind fast reine Bauchdenker. Ab und an plant man mal 2-3 Züge voraus, das war es dann aber. Von daher hat es sich für uns von Zug zu Zug sehr taktisch gespielt mit Anpassungen unserer Pläne. Auch die Surveilance-Tests, die neue Security-Units bringen können, haben uns das ein oder andere Mal die Tour vermasselt. Und so manche Feindfähigkeiten sind schon mies (Ghost! Oder der Türeschließer.). Also so ganz ohne Überraschung läuft es nicht ab -- außer man hat Würfelglück.


    Das Tutorial war aber wirklich straight forward, halt um die Spielmechaniken kennen zu lernen. Ich erhoffe mir auch von den anderen Missionen und Corporations, dass da noch ordentlich was mit reinkommt. Angeschaut habe ich mir da noch nichts, ich lasse mich überraschen. :)

  • @Chrisbock Ich verstehe deine Befürchtungen, allerdings würde ich beim dem Thema/Setting, ich nenne es mal Stealth Game, angelehnt an die Videospiele, wenig Lust auf viel unvorhersehbare Action, zufällige Events und stetige Eskalation haben. Einbruch, Klauen, Stealth, dass ist für mich Planung, Absprache und Geduldigkeit. Ich spiele sehr gerne diverse Videospiele dieser Art und da ist Ausharren, warten und dann die richtigem Schlüsse ziehem eben der spannende Teil. Wenn am Ende nichts passiert, im Sinne von Alarm, Kampf ect. dann hat man alles richtig gemacht. Wenn das nun Burncycle transportiert, dann finde ich das grandios. Actionreiche Crawler gibt es ohne Ende, wenn sich Burncycle hier von löst, begrüße ich das. Herausfordernd sollte es natürlich sein, aber nicht durch Eskalation.

  • @Chrisbock Ich verstehe deine Befürchtungen, allerdings würde ich beim dem Thema/Setting, ich nenne es mal Stealth Game, angelehnt an die Videospiele, wenig Lust auf viel unvorhersehbare Action, zufällige Events und stetige Eskalation haben. Einbruch, Klauen, Stealth, dass ist für mich Planung, Absprache und Geduldigkeit. Ich spiele sehr gerne diverse Videospiele dieser Art und da ist Ausharren, warten und dann die richtigem Schlüsse ziehem eben der spannende Teil. Wenn am Ende nichts passiert, im Sinne von Alarm, Kampf ect. dann hat man alles richtig gemacht. Wenn das nun Burncycle transportiert, dann finde ich das grandios. Actionreiche Crawler gibt es ohne Ende, wenn sich Burncycle hier von löst, begrüße ich das. Herausfordernd sollte es natürlich sein, aber nicht durch Eskalation.

    Fair enough. 👍


    Deine Ausführungen bringen mich aber noch zu einem anderen Punkt, den ich nicht so richtig fassen konnte, mir aber klarer wird, und zwar in thematischer Hinsicht.


    Ist das Thema des Spiels für ein Stealth Game passend? In meinem Kopf sind die Bots Apparate, und Apparate machen nun mal Geräusche. Wenn dann mein Bot zwei Meter hinter der Security Unit rumschleicht und nicht entdeckt wird, fühlt sich das für mich unpassend an. Man stelle sich mal vor 3PO würde das versuchen. 😄


    Mag albern sein und in universe könnte man erklären, dass die Dinger halt so gebaut sind, dass sie keine Geräusche machen, aber in meiner zugegebenermaßen vorgefertigten Sicht auf die Thematik kriege ich das irgendwie nicht so richtig hin.

  • Geräusche müssen gehört werden. Eventuell arbeiten die Wachroboter nur auf Sicht oder es gibt Spezialisten, die um sich herum in Entfernung von x Aktivitäten hören können?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ist alles richtig, Jungs. Ich hab halt nur Probleme mir den schleichenden, Geräusche machenden Bot vorzustellen; und das auch noch in Verbindung mit der Security, die nur exakt gerade aus gucken kann und nicht mitbekommt, was knapp hinter ihr stattfindet (bei einer Awareness von 2, zum Beispiel - was mich zum nächsten Problem führt: welcher schwachsinnige CEO erfindet solche Units und setzt sie als Security ein?). 😄

  • Wenn die Security besser und effektiver wäre, würden wir dort nie einbrechen. Gerade weil wir deren Schwachstellen kennen, wagen wir den Versuch... der ja auch scheitern kann. Alles nur ein Setting, um Spielmechaniken umsetzen zu können. Genauso wie wir autonom agierende Roboter sind, die sich zum Widerstand zusammen getan haben und eher wie old fashioned Einbrecher agieren - wie realistisch ist das? :*

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ist alles richtig, Jungs. Ich hab halt nur Probleme mir den schleichenden, Geräusche machenden Bot vorzustellen; und das auch noch in Verbindung mit der Security, die nur exakt gerade aus gucken kann und nicht mitbekommt, was knapp hinter ihr stattfindet (bei einer Awareness von 2, zum Beispiel - was mich zum nächsten Problem führt: welcher schwachsinnige CEO erfindet solche Units und setzt sie als Security ein?). 😄

    Hilft dir sicher nicht weiter, aber Burncycle scheint da fast schlauer als viele Videospiele zu sein. Auch da gibt es einen Kegel nach vorne, meist eher stumpfe Routen und dann versucht man in den Rücken zu kommen. Ich spiele gerade Deathloop und alle Personen dort wissen, das Colt (der Held) angreift und kommt, trotzdem kannst du dich halt von hinten oft easy anschleichen. Das ist bei Thief nicht anders oder beim Klassiker Metal Gear Solid. Es muss natürlich eine Möglichkeit zum Patzen geben, also dass man, wenn man es schlecht plant verkackt, aber grundsätzlich läuft es halt so. Da muss man Spaß dran haben. Wenn wir uns Filme angucken, wird es sogar meist noch absurder. Wer würde bitte Storm Trooper einstellen, bei deren Schießkünsten?


    Und im Prinzip verhalten sich Bosse, Monster & Co in Dungeon Crawlern oft nicht wie die hellsten Kerzen, oder? Und wie stark die Roboter nun Geräusche machen, wissen wir ja nicht. Es ist Fiktion. Wer sagt, dass die schlecht geölt, Wasserdampf ausstoßenend durch die Gegend wanken? Zugegeben, in die Lore habe ich mich noch nicht eingelesen. Aber wer weiß, wie leise die Robos mit ihrer Technik sein können? Ich verstehe aber deinen Gedankengang und finde ihm äußerst witzig. :D

  • Immerhin spielt es weit in der Zukunft in der Servos vielleicht nicht mehr surren unter Last, Metallbeine mit Gummisohlen versehen sind und Gelenke ordentlich geschmiert und gewartet wurden ;)

    Möglicherweise haben die Bots bei der Wiedererweckung der Menschen auch ein wenig am Gehör rumgepfuscht, weil wir Menschen uns ja immer über eben solche Geräusche beschwerten? :P

  • Für Leute, die es puzzlig mögen und Planbarkeit lieben und die ihre Pläne immer nur minimal anpassen müssen, wenn sich Dinge auf dem Board marginal ändern, könnte burncycle natürlich ein Fest werden. Hardcore-Zugoptimierer werden ihre hellste Freude an den Diskussionen und dem Austüfteln vom optimalen Zug, der zum Erreichen des Ziels führt, haben.


    Wer aber Spannung, Aufregung und Überraschungen mag, könnte ernüchtert auf dem Boden der Tatsachen landen. Endgültig festlegen mag ich mich da aber noch nicht, dazu muss ich sicher noch die ein oder andere Mission spielen.

    Klingt aber auch ein bisschen nach dem Solo/Coop-Modus von Cloudspire, oder nicht? Komme nur darauf, weil Du das Spiel als Gegenbeispiel angeführt hast. Oder beziehst Du Dich auf den PvP-Modus?

  • Meinem fundierten Fachwissen aus der Terminator-Filmreihe zufolge können sich Roboter ab einer bestimmten Entwicklungsstufe durchaus leise bewegen. Und ich meine damit nicht den T-800, der ja fast schon eher ein Cyborg ist, sondern den Flüssigmetall T-1000. Der war ja auch immer auf einmal da...


    Spaß beiseite: Ich kann den Gedanken schon verstehen, weil in unserer Vorstellung Roboter/Mechs Metallklumpen sind, die sich quietschen und kratzend fortbewegen. Aber angesichts dieses Zeitabstand sind Stealth-Technologien, die ein geräuschloses Fortbewegen von Robotern ermöglichen, wahrscheinlich durchaus realistisch. Ich fände es aber tatsächlich mal spannend, zu erfahren, was sich CTG dabei gedacht hat. :D

  • durch das lesen der ersten Spielberichte bin ich nun auch noch mehr heiß wie altes Frittenfett auf das Spiel


    Hfftl. wird meine Preorder bald versendet :) Hatte beim Start der Preorderaktion auf der Homepage das "vorbestellt" und denke wird wohl erst nach Abschluß der KS Auslieferung ausgefliefert.

  • Klingt aber auch ein bisschen nach dem Solo/Coop-Modus von Cloudspire, oder nicht? Komme nur darauf, weil Du das Spiel als Gegenbeispiel angeführt hast. Oder beziehst Du Dich auf den PvP-Modus?

    Deine Intuition spricht für dich! 😄

    Ich bezog mich tatsächlich auf den PvP-Modus, von solo/coop halte ich bei Cloudspire - total überraschend - nichts. 😅

  • Klingt aber auch ein bisschen nach dem Solo/Coop-Modus von Cloudspire, oder nicht? Komme nur darauf, weil Du das Spiel als Gegenbeispiel angeführt hast. Oder beziehst Du Dich auf den PvP-Modus?

    Deine Intuition spricht für dich! 😄

    Ich bezog mich tatsächlich auf den PvP-Modus, von solo/coop halte ich bei Cloudspire - total überraschend - nichts. 😅

    Äh... Okay. Da liegt wahrscheinlich der Robo begraben. Ich finde Cloudspire so genial weil für mich ausnahmsweise dort wirklich alle Modi funktionieren.

  • Iamtheflorian - man kann manchmal schlecht erkennen, daß das Wort "Spoiler" tatsächlich auch ein Link auf die entsprechende Beschreibung ist, wie man das macht. :)

    Danke :)

    Ziemlich cool ja. Das ist selbst für CTG Verhältnisse überraschend ^^ Wichtig das man die Überraschung nur inder "burncycle Deluxe Lore Recruitment Portfolio" Erweiterung findet! Also nicht wundern wenn das bei euch nicht dabei ist ^^