Dead Reckoning - Big Adventure Game - Cardcrafting von AEG [Auf Kickstarter Summer 2021]

  • Hab gerade die Versandbestätigung für das fehlende All-Inn Material bekommen.

    Vielleicht habe ich Glück und es kommt noch bis Samstag (noch habe ich keine Versandinfo), dann kann ich das wenigstens in der Deluxe-Variante auf dem Tisch präsentieren!! :love:

    Zumindest habe ich ebenfalls eine Versandmitteilung von Fulfillment Europe.

    Die geben aber jetzt echt Gas - hoffentlich auch für die, die noch nicht mal das Grundspiel haben! :sonne:

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Arrrrrr … positiv das gelbe Schiff MS DHL ist auch auf meinem Kurs mit deluxener Beute unterwegs. Alle Mann bereit machen zum entern … arrrrrr

  • Gestern Partie 4 bei mir.

    Die Saga finde ich thematisch gut gelöst, das aktive Triggern ist nur manchmal konträr zum Versuch zu siegen, wenn die Karte in einer Ecke aufschlägt wo man so gar nicht hinwill.


    Ausgegangen ist es mit einem Rekordergebnis von mir 104.

    Und einem Boti der immer noch einen Zahn besser als ich spielt. 114 für ihn.

    16 Runden hat unser Gefecht diesmal gedauert.


    Als schwierig gestaltet sich in der Tat ihm bei Erkunden den Erfolg streitig zu machen. Seine Fähigkeit, dass Inselproduktionen am Ende des Zuges automatisch gen Schatzkiste gehen erschweren ebenfalls wie auch seine Aktion für 2 Handelskarten 1 Münze zu bekommen. Plus Das Mehrheitek Ding wo er am laufenden Meter Cubes positioniert.


    Mit der jetzig von mir angewandten Mehrheit und dann direkt ne Festung dazu plus Produktionsstrategie erhoffe ich mir noch ein bisschen mehr Optimierung, um dann mit anderen Elementen Nadelstiche setzen zu können.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Schön, dass die das Deluxe Material verschicken. Ich hab noch nichts gehört. Nein, ich bin nicht gestresst oder habe Angst um mein Paket, es ist für mich persönliche aber eine fast genauso strange Auslieferung wie bei Carnegie. Und für mich ist das logistisch auch nicht so ganz zu erklären.

  • brettundpad

    Finde ich auch merkwürdig....logisch wäre gewesen, die hätten die Auslieferung der weiteren Pakete tatsächlich wegen der fehlenden Deluxe-Teile erstmal zurückgehalten, da ja viele auch schon ihre Ausgaben ohne Deluxe bekommen haben.


    Aber dass die jetzt nicht erstmal die beliefern, die noch nicht mal das Spiel haben, ist echt komisch....aber nach welchem System so eine Auslieferung passiert, ist mir auch schleierhaft.


    Aber Du kannst Dich zumindest auf ein tolles Spiel freuen und ich hoffe, es kommt auch bald bei Dir an! :sonne:

  • Macht doch Sinn erstmal das fehlende Material rsuszuschicken, ist schneller erledigt als einem ganzen All-Inn mit zig Kilos zu packen. ^^


    Kann man sich jetzt natürlich ganz einfach so hindrehen wie man will, die wo vorher schon missmutig waren das sie ihr Paket noch nicht haben fühlen sich natürlich bestätigt dass das alles nicht in Ordnung ist.


    Da der Großteil hier kein Logistikunternehmen leitet gehe ich mal davon aus dass die schon wissen was sie machen. Nicht umsonst gibt es da von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedliche Vorgehensweisen. Bei Oathsworn wird ja z.b. jetzt auch erst der All-Inn ausgeliefert, bei vielen anderen Kampagnen war es mir eher geläufig das erst die kleinen Pakete geschickt werden und die Brocken zum Schluss. Viele Wege führen nach Rom, letztendlich zählt das alle ihren Kram vollständig bekommen.

  • Gestern Partie 4 bei mir.

    Die Saga finde ich thematisch gut gelöst, das aktive Triggern ist nur manchmal konträr zum Versuch zu siegen, wenn die Karte in einer Ecke aufschlägt wo man so gar nicht hinwill.

    Klingt so ein bisschen wie meine Erfahrungen mit Clank! Legacy. Da empfand ich das genau so, dass man für die Triggerpunkte der Story immer von seiner eigentlichen Punktestrategie abweichen musste oder auch mal wo hingehen wo man sonst vielleicht nicht hingeht. Das ist auch ein wenig eine Sache die mir bei Story behafteten kompetitiven Spielen nicht so zusagt, am Ende verliert man nur weil man die Story ein bisschen voranbringen wollte.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Klingt so ein bisschen wie meine Erfahrungen mit Clank! Legacy. Da empfand ich das genau so, dass man für die Triggerpunkte der Story immer von seiner eigentlichen Punktestrategie abweichen musste oder auch mal wo hingehen wo man sonst vielleicht nicht hingeht. Das ist auch ein wenig eine Sache die mir bei Story behafteten kompetitiven Spielen nicht so zusagt, am Ende verliert man nur weil man die Story ein bisschen voranbringen wollte.

    Ich glaube man kann das ganz entspannt angehen, einen Großteil des Saga 1 Material ist tatsächlich in den ersten 3 Partien getriggert. Die Karten ploppen ja in späteren Partien wieder auf wenn es aktuell nicht in die Pläne passt. Ich nimm das Zeug eigentlich nur mit wenn es "passt".

  • Naja klingt so als wäre Solo nicht ganz so entspannt weil die KI nen ziemlich harter Hund ist. Im Mehrspieler Spiel ist das noch mal wieder nen ganz anderes Thema.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Klingt so ein bisschen wie meine Erfahrungen mit Clank! Legacy. Da empfand ich das genau so, dass man für die Triggerpunkte der Story immer von seiner eigentlichen Punktestrategie abweichen musste oder auch mal wo hingehen wo man sonst vielleicht nicht hingeht. Das ist auch ein wenig eine Sache die mir bei Story behafteten kompetitiven Spielen nicht so zusagt, am Ende verliert man nur weil man die Story ein bisschen voranbringen wollte.

    Ich glaube man kann das ganz entspannt angehen, einen Großteil des Saga 1 Material ist tatsächlich in den ersten 3 Partien getriggert. Die Karten ploppen ja in späteren Partien wieder auf wenn es aktuell nicht in die Pläne passt. Ich nimm das Zeug eigentlich nur mit wenn es "passt".

    ... also soooo schnell habe ich das nicht durchgehechelt. Im Runde 1 dies entdeckt, in runde 2 jenes, in runde 3 dann den Fortgang. Grob gepeilt habe ich nun ca 25-33% der Sagabox im Spiel. Ob das den unterschied macht, dass es bislang 0-3 gegen Botti steht, glaub nicht, das ist eher eigenes Unvermögen wenn ich sehe wie schnell er Aufwertungen schnappt und auf den Inseln Cubes wie Eiscreme verteilt und damit wenigstens 2-3x Erster und 3-4x Zweiter wird.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Meine erste Saga-Partie ist zur Hälfte durch und ich habe noch überhaupt keine Saga-Karte schnappen können.

    Meine bisherigen Tipps gegen die AI:

    - Keine Rohstoffe auf Inseln liegen lassen. Gerade die bedingte Option, dass die KI 2 Einfluss zusätzlich auf so einer Insel setzt, tut oft weh.

    - Die KI versenken. Das sind Netto 10 Siegpunkte für den Spieler. Zudem hilft es für 3 Erfolge (Schiff versenken, Kämpfe gewinnen, 30 Gold sammeln).


    Bisher waren meine Strategie sehr kampflastig. Ich hoffe, andere Wege führen auch zum Sieg.

    Blöd ist, dass man nicht auf Distanz segeln kann. Die KI greift einen ja überall an, wenn die schwarze Flagge kommt. Sonst würde ich es mit vielen Segeln, Frachtraum und Produktion versuchen. Wobei ich von der KI nicht oft angegriffen werde.

  • kurze Regelfrage. Wenn auf einer Aufwertung steht, nimm dir eine Aufwertung aus einer Box, zählt die genommene Aufwertung dann gegen das Limit von maximal 2 Auswertungen/Begegnungen pro Zug?

    Meiner Meinung nach nicht, da es in der Anleitung heißt, man darf mit maximal 2 Aufwertungen/Begegnungen interagieren. Auf der Karte heißt es dagegen, dass man sich eine Aufwertung aus der Box nimmt.

  • kurze Regelfrage. Wenn auf einer Aufwertung steht, nimm dir eine Aufwertung aus einer Box, zählt die genommene Aufwertung dann gegen das Limit von maximal 2 Auswertungen/Begegnungen pro Zug?

    Meiner Meinung nach nicht, da es in der Anleitung heißt, man darf mit maximal 2 Aufwertungen/Begegnungen interagieren. Auf der Karte heißt es dagegen, dass man sich eine Aufwertung aus der Box nimmt.

    Hab es auch so gespielt. Zählt nicht zum Limit.

  • Haben heute das Finale unserer ersten Kampagne abgeschlossen, erstmals mit dem frisch gelieferten Deluxematerial. Die Fässer sind eigentlich unnötig, mir gefallen die Holzfässer der normalen Version schon prima. Die Münzen (auch wenn ich nicht der größte Metallmünzenfan bin) gefallen mir aber sehr gut, tolle Optik.



    Konnte die letzten Partie für mich entscheiden, und dank meiner starken Punktzahl von 102 dann auch den Kampagnensieg für mich verbuchen.


    Knackpunkt waren die 2 dicken Inseln über die ich sehr früh die Kontrolle übernahm und dank Gebäuden zur Verteidigung und rechtzeitigem Einschreiten bei einem Eroberungsversuch meiner Frau auch die alleinige Herrschaft verteidigen konnte.


    War eine coole Partie zum Abschluss, auch die anderen Inseln waren sehr umkämpft, und meine Frau versuchte mittels Produktion auf ihren Inseln dick zu punkten. Konnte ihr allerdings zweimal dazwischenfunken und nach Eroberung die Inseln zu ihrem Unmut plündern.


    In der letzten Runde traf sie mich allerdings auch noch hart indem sie Gebäude von mir angriff und zerstörte. Das kostete mich letztlich 5 Kampagnenpunkte und ich befürchtete schon dass das entscheidend gewesen sein könnte, reichte aber zum Glück trotzdem.


    Die Kampagne hat mir gut gefallen.

    Dadurch das man Kampagnenpunkte für eine möglichst große Vielfalt an Erfolgen und aufgewerteten Crewmitgliedern bekommen kann, hat man einen Anreiz unterschiedliche Strategien auszuprobieren. Wir hatten auch die Seebären drin, nach jeder Partie ein neues Crewmitglied zu bekommen hat die Kampagne auch nochmals aufgewertet weil man seinem Startdeck von Partie zu Partie was Neues hinzugefügt hat.


    Werden es jetzt erstmal sacken lassen und dann Saga 2 mit einer neuen Kampagne beginnen. Ich glaube wir werden dass Teil überwiegend im Kampagnenmodus spielen.


    Spiel kriegt von mir auf jeden Fall einen großen :thumbsup:


    Saga 3 wird fix gekauft in der bald startenden KS-Kampagne.

  • .....


    gestern hat das Imperium zurückgeschlagen

    102:62 für mich, Botti war irgendwie ein bisschen von der Rolle, oft das offene Meer triggernd.


    Dabei just 1x genau das nicht praktiziert : auf einer abgesicherten Insel mit Festung und Garnison lagerten 3 Münzen und Fass, später dann 6 und 2.

    Glück gehabt. Dabei hinzukommend, dass Botti einen Angriff dort versuchte , aber mit 3:7 Markern klar 0:2 unterlag

    Als Schlussaktion dann nochmal auf 4 Inseln produziert.


    Da auch einen Kampf gegen mich geführt habend war Botti dann sturmreif mit 4 Schaden, da bin ich bei dir, sollte sich die Gelegenheit bieten, immer nutzen : Ein Kanonier Stufe 4 ist im Wahrsten Sinn Gold wert. Der Zahlmeister aber auch.

    In der Tat greift Botti aber nicht sehr oft das Schiff an, er geht eher auf die Besitztümer. Daher bin ich mit dem Schutz derselben bei Focus auf diese zunehmend besser gefahren. Mal sehen wie die nächste Partie verläuft.

    Was ich etwas komisch finde ist, dass die Bootsfrau erst auf Lvl 3 ihre Fähigkeit offenbart. Auch, dass man dann nur 1 Upgrade setzen kann.

    Kapitänin, ab Lvl 2 Angriffsmodus

    Kanonier, ab Lvl 2 Kanone

    1.Offizier, ab Lvl 2 Gebäudebau

    Matrosin, ab Lvl 2 Reparatur

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Was ich etwas komisch finde ist, dass die Bootsfrau erst auf Lvl 3 ihre Fähigkeit offenbart. Auch, dass man dann nur 1 Upgrade setzen kann.

    Kapitänin, ab Lvl 2 Angriffsmodus

    Kanonier, ab Lvl 2 Kanone

    1.Offizier, ab Lvl 2 Gebäudebau

    Matrosin, ab Lvl 2 Reparatur

    Das liegt meiner Meinung nach einfach daran, dass die Fähigkeit deutlich stärker ist. Ein permanenter Ausbau macht eben jede Runde kostenfrei etwas, zählt für einen Erfolg mit und bringt oft auch noch weiteren Laderaum, was auch sehr stark ist.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Jaa... da hast du allerdings auch wieder Recht. Wenn sie auf der Starthand sitzt, und man sie erstmal stur bis auf Anschlag levelt, startet man vielleicht etwas später bei den anderen Aktionen ins Spiel, aber der Zinseszins mit einer Fregatte statt mit einer kleinen Schaluppe die Reise anzutreten könnte sich dann schnell bezahlt machen.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Ich muss gestehen meine Bootsfrau hat es bisher noch nie über Stufe 1 hinaus geschafft. War aber auch bisher nicht nötig um zu gewinnen. Hab aber auch noch nicht gegen die KI gespielt.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • So, zwei Kampagnen-Spiele gegen die KI gewonnen.

    Ich wollte einen andere Strategie verfolgen, aber die ausliegenden Karten haben mich wieder auf viele Kanonen und auf viele Einflusswürfel gelenkt.

    Und viele Segel kamen dazu. Dafür kein Gebäude und kein Schiffsupgrade.

    Hab knapp mit 110 gegen 103 gewonnen.

    Die KI startete durch die Seebären und den Verlierer-Bonus bereits mit 10 Gold mehr.


    Das Schiff der KI habe ich einmal versenkt. Sonst hätte ich verloren, wenn man die Punkte betrachtet.

    Da das beim ersten Mal 13 Punkte bedeutet (jedes weitere Mal 10), sollte man es mindestens einmal pro Partie versuchen.

    Dann bietet sich auch fast immer der Erfolg für 4 Schiffskämpfe an.


    In der zweiten Partie habe ich auch sehr viel Saga-Inhalt gesehen. War schon ganz cool. :)

  • Ich habe auch meinen Eindruck vom Spiel im Wochenbericht geschrieben...



    Kurz zusammen gefasst: Geiles Spiel! :love:

  • Wir haben am Freitag zum ersten Mal Dead Reckoning gespielt.

    Gesamturteil war gut. Das nächste mal starten wir mit der ersten Saga.


    Es kam während des Spielen doch mehr Fragen auf als gedacht. Das man z. B. Gebäude auf Inseln bauen kann die man kontrolliert ist klar. Aber das man nicht mit dem Schiff vor Ort sein muss hatte uns schon gewundert.

    Auch das die Goldmünzen auf den Inseln und dem Schiff beim spielende mitgezählt werden. Hatten gedacht das die erst noch in "Sicherheit" gebracht werden müssen. (schatzkiste)


    Mal schauen wie die Sage ist.


    Für mich im Moment eine knappe 8/10

    2 Mal editiert, zuletzt von Jan_Lo ()

  • Kurze Frage an diejenigen, die das Spiel schon haben: habt ihr die englische Version bestellt oder habt ihr schon die deutsche Version? Ich habe die deutsche Version bestellt und so gar nichts gehört bisher :/

    Das ist bei mir auch so. Die Auslieferung ist super. Einige dürfen warten, andere baden schon im Deluxe Material.

  • Kurze Frage an diejenigen, die das Spiel schon haben: habt ihr die englische Version bestellt oder habt ihr schon die deutsche Version? Ich habe die deutsche Version bestellt und so gar nichts gehört bisher :/

    Die Auslieferung der englischen Version lief bereits vor einigen Monaten. Aktuell werden die deutschen Fassungen ausgeliefert. Dabei sind insbesondere die Legendary Captains Pledges noch nicht alle ausgeliefert.

  • Kurze Frage an diejenigen, die das Spiel schon haben: habt ihr die englische Version bestellt oder habt ihr schon die deutsche Version? Ich habe die deutsche Version bestellt und so gar nichts gehört bisher :/

    Bei mir war es die deutsche Version ohne Deluxe Material. Kam vor gut 2 Wochen hier an.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Kurze Frage an diejenigen, die das Spiel schon haben: habt ihr die englische Version bestellt oder habt ihr schon die deutsche Version?

    Deutsche Version mit allem aber fehlenden Deluxe-Komponenten bereits vor drei Wochen.

    Die Nachlieferung der Deluxe-Komponenten ist aber aktuell in Zustellung.

    Sollen ja jetzt auch noch 200 Captains Pledge versendet werden. Denke da werden die meisten diese Woche noch rausgehen.

  • Gibt es eigentlich eine Verwendung für die Standard Kartenhüllen, wenn man zusätzlich die Individuellen Hüllen (also die mit dem Farbstreifen) hat?


    Ich hab den Eindruck das ich damit den Mülleimer füttern kann. Will aber vorher sicher gehen das dem auch so tatsächlich ist ;)

  • Gibt es eigentlich eine Verwendung für die Standard Kartenhüllen, wenn man zusätzlich die Individuellen Hüllen (also die mit dem Farbstreifen) hat?

    Außer für den Automa wüsste ich jetzt ad hoc auch nicht, wozu man die noch zumindest in Dead Reckoning benutzen kann.

    Aber weg schmeißen würde ich die jetzt auch nicht - sind ja ein paar, die man vielleicht mal in einem anderen Spiel nutzen kann - liegen sich ja nicht durch und nehmen nicht soooo wahnsinnig viel Platz weg.

  • Du kannst die Hüllen ja als Absicherung verwenden, falls mal so viele von den individuellen Hüllen kaputt gehen sollten, dass es für die Farbe nicht mehr reicht. Dann kannst Du den Spielersatz stattdessen damit ausstatten.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Ich habe auch meinen Eindruck vom Spiel im Wochenbericht geschrieben...



    Kurz zusammen gefasst: Geiles Spiel! :love:

    Ganz herzlichen Dank für den tollen Bericht!

    Ich habe ernsthaft überlegt das gesamte Paket 1:1 direkt wieder zu verkaufen, da ich nur wenig Lust habe es zu viert zu spielen und hatte mir erhofft, dass wir es als 2er Spiel behalten. Wie es scheint funktioniert Dead Reckoning sehr gut in der Konstellation und es darf dann vermutlich bleiben, bis wir es mindestes ein mal gespielt haben :)

  • Bianca_und_Alex

    Sehr gerne! :danke:


    Wie ich schon geschrieben habe: Es kann (...) zu viert gut funktionieren, wenn alle am Tisch sitzen und wissen, wohin der Hase läuft.

    Das hat man meiner Meinung nach aber erst nach 2-3 Partien richtig intus und dann kann man auch in seinem Zug schon den nächsten Zug insoweit planen.

    Das Spiel skaliert nur in der Hinsicht, dass es zu viert nur zwei Meerfelder und somit wesentlich mehr Inseln gibt. Somit entzerrt sich das ein wenig.

    Aber was mich am Spiel zu viert auch stören würde, dass der Glücksfaktor und besonders die wenige Einflußnahme mein Spielgefühl eventuell negativ beeinflußen würde. Denn meinen Plan kann ich letztlich nur dann fassen, wenn alle anderen dran waren und ich dann sehe, was so abgeht. Und bei drei Spielenden vor mir ist mir das dann zu unsicher.

    Aber ich werde das bestimmt mal ausprobieren, wenn sich die Gelegenheit irgendwann ergibt.


    Also verkauft es bloß nicht direkt, sondern versucht es erst mal zu zweit - das klappt wunderbar und man kann auch in Ruhe mal was ausprobieren.

    Und nehmt von Anfang an die 1.00-Karten der SAGA 1-Erweiterung mit rein die das ganze noch etwas narrativer machen.

    Wenn ihr die öfter ziehen wollt, nehmt halt ein paar (bis zu 5 meine ich) Standardkarten raus - steht glaube ich so auch im Regelheft bzw. habe ich das bei BGG als Empfehlung gelesen.

    Das Card-Crafting-System als auch die Level-Ups und damit einhergehend das Gefühl, alles machen zu wollen und ebenfalls das "Belohnungssystem" gibt während des Spiels ständig ein gutes Gefühl. Gut, wenn die Pinasse mal sinkt, sinkt auch erstmal die Stimmung aber wie von mir beschrieben, kann man trotzdem noch gewinnen - Glück spielt halt auch eine Rolle!


    Hm....wenn ich jetzt so darüber nachdenke, wie viel ich über das Spiel nachdenke und wie begeistert ich bin und wie mich das gepackt hat, sollte ich bei BGG doch noch direkt auf eine 10 gehen..... :/

  • Wie ist den eigentlich der Sprachanteil (also Menge), gerade in den Sagas? Die normalen Larten haben ja nicht viel Text. Ich hätte zwar gern lieber alles in Deutsch, könnte aber gerade relativ „günstig“ an einen All-In in Englisch kommen…