Beiträge von Scythe im Thema „Dead Reckoning - Big Adventure Game - Cardcrafting von AEG [Auf Kickstarter Summer 2021]“

    NoelY2J : Den Spielaufbau erledigen wir mittlerweile in 5 Minuten, wir spielen zu zweit zwischen 60 und 90 Minuten, das finde ich ok.


    Was den Erkundungserfolg angeht hast Du Recht, das ist meines Erachtens ein Design-Fehler. Er kann nur vom Startspieler erreicht werden, das auch noch ziemlich simpel nebenbei, und bringt 5 Münzen. Schrecken der Meere und Stein auf Stein, und "Gekommen um zu bleiben", alle viel schwieriger zu erreichen, bringen nur 3. Das ergibt keinen Sinn.


    Mir macht Dead Reckoning immer noch richtig Spaß, weil es einfach eine tolle Atmosphäre hat. Ich spiele es mit der Einstellung, womöglich irgendwas tolles entdecken und vielleicht noch jemand versenken zu können ^^ Wer ein komplett ausgeglichenes Spiel erwartet, wird hier womöglich enttäuscht.

    Ich stimme zu, dass der Saga-Kontent nett ist, würde aber nicht so weit gehen, dass er das Grundspiel deutlich verbessert. Ich habe schon Spiele gehabt, wo kaum Saga-Kontent im Spiel war, und die fand ich trotzdem gut. Deswegen meine Meinung: das Grundspiel ist gut. Wer voraussichtlich mehr als 10 Partien spielt, dem würde ich die Saga-Erweiterung empfehlen.


    Ich finde auch den Kampagnen-Modus ganz gut. Wie Boardgame Crasher richtig schreibt, wird man dadurch aufgefordert, alternative Spielweisen auszuprobieren.

    Ich habe einiges über die erste Saga hier gelesen. Hat jemand Saga 2 gespielt? Ist diese ähnlich aufgebaut wie die erste?


    Welchen konkreten mehrwert haben Saga 1 und 2 für den Langzeitfaktor?

    Du mischt einfach ein paar Saga-Karten dazu. Die kommen dann nach und nach ins Spiel, je nachdem, wieviele Saga-Begegnungen ihr zieht und wieviele ihr auslöst. Sorgt für Abwechslung. Wir haben nach dem ersten Mal schon die Saga-1-Erweiterung mit reingenommen und haben die noch längst nicht vollständig entdeckt. Saga 2 werfen wir dann mit rein, wenn mir mit 1 weit gekommen sind. Kann man auch parallel machen, wird mir aber zu unübersichtlich.


    Geschätzt würde ich sagen: 20 Partien brauchst Du wahrscheinlich schon, bis Du Saga 1 realistisch entdeckt hast.

    Bin da ganz bei danom

    Vielleicht liegt es an eurem Fokus und ähnlichen strategien. Kämpft ihr auch gegeneinander? Also auf die Mütze und so? Oder spielt ihr es eher nebenher?

    Also ich bin eigentlich eher ein friedlicher Siedlungsfan, habe aber jetzt in der Kampagne auch aggressivere Spiele dabeigehabt, weil ich ja die entsprechenden Erfolge brauche ;) Deswegen finde ich auch die Kampagne wirklich gut, sie motiviert einen, zwischendurch die Spielweise anzupassen...


    Ansonsten danke für die Rückmeldungen. Wenn ich allerdings versuche, "reinzufunken", um dem Mitspieler die Wege lang zu machen, geht das wieder auf Kosten eigener effizienter Spielzüge. Muss nochmal überlegen, was da die beste Variante ist.


    FischerZ : Erwischt :lachwein: :D . Mein Mitspieler ist sehr unzufrieden damit, dass nur der Startspieler dieses Ziel erreichen kann, da bisher immer der Startspieler gewonnen hat. Wenn meine Prinzipien mit der Zufriedenheit der Mitspieler kollidieren, muss ich dann nochmal überlegen ;) Jetzt bleibt es aber erstmal so, ich versuche es erst nochmal anders.


    Wie regelt ihr eigentlich in der Kampagne, wer Startspieler ist? Immer auslosen oder der Verlierer der letzten Partie? Oder abwechselnd?

    Spielt hier noch jemand Dead Reckoning zu zweit?


    Wir haben die Erfahrung gemacht, dass der Startspieler bisher immer gewonnen hat. Zum Teil liegt das unseres Erachtens an dem Erfolg "Auf zu Neuen Ufern", bei dem man zu zweit 5 Ozeanfelder erkunden muss. Da nur neun verdeckte Felder ausliegen, geht dieser Erfolg immer automatisch an den Startspieler, der damit einen 5-Münzen-Vorsprung bekommt, ohne dafür groß was tun zu müssen. Das stört uns ziemlich und wir überlegen, das zu hausregeln.


    Haben wir was übersehen oder wie geht Euch das?

    Aber: Den Namen Saga bzw. Kampagne verdient das Ganze dann doch wieder nicht. Da habe ich mir tatsächlich mehr erhofft. Eine zusammenhänge Story (siehe Fenris für Scythe) wäre schon Oberklasse gewesen.

    Ich finde, dass beide Systeme ihre Berechtigung haben. Bei Scythe hat das schon extrem gut gepasst. Dead Reckoning hat durch das Kartensystem hier andere Möglichkeiten. Der Vorteil: Kein Spiel ist gleich. Ich finde die Variante deswegen gar nicht schlecht.

    Ich hätte es besser gefunden, wenn da sukzessive zwischen den einzelnen Partien etwas hinzugefügt würde und nicht am Anfang alles rein und ab dem Zeitpunkt hängt es mehr oder weniger davon ab, ob man jetzt die Saga-Karten aus den Kisten zieht oder nicht.

    Ja, verstehe ich, so kann der Unterschied zwischen den Spielen sehr gering sein. Auf der anderen Seite ist das System halt auch super einfach: Karten reinmischen, fertig.

    Im Grunde macht es eigentlich keinen Unterschied, ob ich jetzt die Kampagne spiele oder einfach mehrere Einzelpartien - darauf, wann und ob ich was entdecke nimmt das überhaupt keinen Einfluss.

    Das stimmt schon. Der Kampagnenmodus motiviert aber zum Weiterspielen und zum Ausprobieren.

    1. Neben dem Kampagnenmodus gibt es eine Abenteuerbuch und Saga-Karten, von denen einige von Anfang an mit ins Deck kommen. Diese Karten ermöglichen Begegnungen und darüber können dann weitere Saga-Karten ins Spiel kommen. Mehr spoilere ich nicht ;)


    2. Nein. Es gibt keine "feste" Story in dem Sinne. Du entdeckst Karten und schaltest darüber weitere Dinge frei. Die Reihenfolge in der das passiert ist rein zufällig.


    3. Kann man so nicht sagen, da es wie gesagt zufällig ist, welche Saga-Karten in einer Partie ins Spiel kommen. Und welche sonstigen Saga-Inhalte dann dazu kommen, hängt von Entscheidungen und manchmal erneut vom Zufall ab. Ich schätze aber mal, dass es sehr lange dauern wird, bevor man den ganzen Saga-Content gesehen hat. In einer Kampagne mit 6 Spielen ist das jedenfalls kaum möglich.


    4. Wie Du willst. Die Karten sind extra gekennzeichnen, können also jederzeit auch wieder rausgenommen werden.


    5. Der ganze Content kann auch einfach drin gelassen werden. Die "Saga" besteht eher aus der Möglichkeit, ein paar interessante Begegnungen zu haben. Das ist also keine "Story" in dem Sinne.


    6. Das dürfte sich für alle lohnen, denen Dead Reckoning prinzipiell gefällt und die Lust auf etwas mehr Abwechslung haben. Die mischen dann einfach die Saga-Karten in die entsprechenden Boxen und legen los.


    7. Die Seebären sind einfach spezialisierte Crew-Mitglieder, die ab einer bestimmten Stufe einen einzigartigen Bonus bringen. Ist jetzt meiner Meinung nach nichts Weltbewegendes, eher so Nice-to-Have. Wenn ich die Wahl zwischen den Seebären und einer Saga hätte, würde ich auf jeden Fall die Saga nehmen.

    Ich denke, ich nehme die 3. Saga mit.

    Eigentlich viel zu teuer. Da kann ich mir ja fast endlich Descent 3 zulegen....

    Ja, eigentlich viel zu teuer, 80 € für eine kleine Saga-Box ist im Grunde unverschämt. Schon aus Prinzip will ich das eigentlich nicht unterstützen. Hier werde ich das aber vermutlich doch tun X/ Warum?


    Die Empire-Boards bringen dann doch noch mal eine ganz neue Dynamik ins Spiel. Zu Spielbeginn werden seltene Waren auf den Ozean-Feldern verteilt. Die kann man mit dem neuen Explorer oder den neuen Schiff-Upgrades entdecken. Sie geben bestimmte Boni, erlauben einem aber auch, auf einem der zwei konkurrierenden Empire-Boards voranzukommen, wenn man diesem Empire die Waren abliefert. So weit, so belanglos, ich hatte erst befürchtet, das wäre nur ein weiterer Weg, um dann Boni auf irgendeiner Leiste abzukassieren. Das ist zwar auch möglich, aber nicht das Entscheidende.


    Denn das Empire, bei dem man sich beliebt macht, stellt aber einer gewissen Stufe die namensgebenden "Letters of Marque" aus. Man ist dann quasi mit diesem Empire verbündet und bekommt eine Karte mit einer Spezialfähigkeit. Das finde ich schon richtig interessant.


    Noch besser finde ich aber den Mechanismus, mit dem die Konkurrenz der Empires dargestellt wird. Wer nämlich bei einem Empire zu beliebt wird risikiert, dass das andere Empire ein Kopfgeld ("Bounty") aussetzt. Jeder, der einen attackiert, bekommt dann für einen Sieg eine zusätzliche Belohnung. Das ist schon ein tolles System, das mehr Anreize für Konflikte setzt.


    Kurz: ich verstehe jeden, dem das zu teuer ist. Die zusätzlichen Gameplay-Elemente sind allerdings nicht (nur) 08/15, sondern wirklich clever...

    Mir persönlich gefällt das Spielende überhaupt nicht. Im Kern will man im 4-Personen-Spiel das Spiel nicht beenden, weil es den Mitspielern die Gelegenheit gibt, noch mal ordentlich um sich zu schlagen, was auch reichlich Kingmaking-Potential in sich birgt.

    Habt ihr beachtet, dass die Inseln von Spielern, die schon "raus" sind, schwerer übernommen werden können? Man benötigt dann doppelt so viele Einfluss-Symbole. Und ausgeschiedene Spieler erhalten 2 zusätzliche Kampfmarker. Das reduziert das Problem schon etwas.

    Das Spiel ist sehr glückslastig: welche meiner Seeleute ziehe ich, welche Insel entdecke ich, welche Upgrade Karten tauchen auf, wie gut "würfele" ich im Kampf, welche Karten hat meine Gegenspieler gerade zur Hand usw.

    Ich finde das Glücksmoment zeigt sich vor allem im Kampf. Welche Insel ich entdecke, ist für mich nicht wirklich entscheidend, da lässt sich im Lauf der Partie viel ändern. Und bei den Upgrade-Karten ist nahezu immer irgendwas brauchbares dabei.

    Wir haben gerade die zweite Partie in unserer Saga-Kampagne gespielt. Macht wirklich Laune, das arbeitet sich auf eine 9/10 bei mir hoch. Bin mal gespannt, wie es weiterläuft. Wirklich klasse finde ich, dass man die Saga ohne Probleme nochmal spielen kann und voraussichtlich ein ganz anderes Spiele-Erlebnis hat, weil man andere Karten zieht. Und den Kampagnen-Modus finde ich simpel und motivieren, weil er einen zwingt, mal andere Dinge zu versuchen. Bisher wirklich super! :thumbsup:

    Ich muss sagen ich fühle mich noch gar nicht bereit Anfang August schon zu entscheiden ob ich noch weiteren content von dem Spiel brauche. Wie geht's euch?

    Tja, wir haben gerade erst Saga 1 angefangen, von daher ist das natürlich schwer zu sagen. Bisher ist der Eindruck aber gut, ich bin jedenfalls motiviert, beide Sagas mit Kampagne zu entdecken. Meine Tendenz geht daher dahin, dass ich mir auch die dritte Sage hole. Wenn sie in den Retail kommt, werde ich definitiv warten, da das dann vermutlich günstiger sein wird, als das mit absurden Shipping-Kosten + VAT über Kickstarter zu ordern. Kommt sie nicht in den Retail, schaue ich mir das Preis-Leistungsverhältnis an. 100 € werde ich sicherlich nicht für eine Erweiterung zahlen, das Spiel hat ja genug Content, um mich auch so lange zu unterhalten.

    So, direkt mal ein Spiel zu zweit hinterherschoben und die Seadogs und die erste Saga mit dazugepackt. Wir haben direkt den Kampagnen-Modus gewählt, der ein bisschen an Scythe - Rise of Fenris erinnert. Man markiert Erfolge auf einem Kampagnen-Sheet und bekommt für ausgefüllte Spalten und Zeilen Zusatzpunkte für die Endwertung.


    Positiv daran finde ich:


    - Saga ist relativ leicht mit einzubauen. Einfach Karten reinmischen, fertig.

    - 6 Spiele sind gut zu machen, man hat also wirklich eine Chance, die Kampagne auch durchzuspielen.

    - Karten bieten mehr Abwechslung, Saga-Karten können entdeckt werden

    - Durch den Bonus-Mechanismus wird man belohnt, wenn man verschiedene Erfolge anstrebt.


    Zu zweit haben wir mit Aufbau 2 Stunden gebraucht. Sind jetzt richtig motiviert für die nächste Partie, der positive Ersteindruck verfestigt sich.

    Erstes Spiel zu Dritt. Ich kann den positiven Gesamteindruck bestätigen, auch wenn ich das Spiel fast ein bisschen lang fand. Es dauert alles etwas, bis man Fahrt aufnimmt.


    Ich selbst hatte das typische Scythe-Problem: zu viel auf einmal gemacht, und am Ende in vier Kategorien nur noch eine Runde vom entscheidenden Punkt weg, um den Erfolg zu legen. So kann man nicht gewinnen (75/62/53). Und dann bin ich auch noch sehr unglücklich versenkt worden. Das wäre jetzt erstmal eine 8/10. Denke aber, dass man langfristig die Saga-Erweiterungen braucht, um mehr Abwechslung zu bekommen. Gerade die Begegnungen sind ja eher wenig spannend, wenn man nur Handelsschiffe zieht.


    P.S.: Mit dem Schiff hatte ich keine Probleme, ich fand das recht gut erklärt auf der Verpackung.