Bianca_und_Alex
Sehr gerne!
Wie ich schon geschrieben habe: Es kann (...) zu viert gut funktionieren, wenn alle am Tisch sitzen und wissen, wohin der Hase läuft.
Das hat man meiner Meinung nach aber erst nach 2-3 Partien richtig intus und dann kann man auch in seinem Zug schon den nächsten Zug insoweit planen.
Das Spiel skaliert nur in der Hinsicht, dass es zu viert nur zwei Meerfelder und somit wesentlich mehr Inseln gibt. Somit entzerrt sich das ein wenig.
Aber was mich am Spiel zu viert auch stören würde, dass der Glücksfaktor und besonders die wenige Einflußnahme mein Spielgefühl eventuell negativ beeinflußen würde. Denn meinen Plan kann ich letztlich nur dann fassen, wenn alle anderen dran waren und ich dann sehe, was so abgeht. Und bei drei Spielenden vor mir ist mir das dann zu unsicher.
Aber ich werde das bestimmt mal ausprobieren, wenn sich die Gelegenheit irgendwann ergibt.
Also verkauft es bloß nicht direkt, sondern versucht es erst mal zu zweit - das klappt wunderbar und man kann auch in Ruhe mal was ausprobieren.
Und nehmt von Anfang an die 1.00-Karten der SAGA 1-Erweiterung mit rein die das ganze noch etwas narrativer machen.
Wenn ihr die öfter ziehen wollt, nehmt halt ein paar (bis zu 5 meine ich) Standardkarten raus - steht glaube ich so auch im Regelheft bzw. habe ich das bei BGG als Empfehlung gelesen.
Das Card-Crafting-System als auch die Level-Ups und damit einhergehend das Gefühl, alles machen zu wollen und ebenfalls das "Belohnungssystem" gibt während des Spiels ständig ein gutes Gefühl. Gut, wenn die Pinasse mal sinkt, sinkt auch erstmal die Stimmung aber wie von mir beschrieben, kann man trotzdem noch gewinnen - Glück spielt halt auch eine Rolle!
Hm....wenn ich jetzt so darüber nachdenke, wie viel ich über das Spiel nachdenke und wie begeistert ich bin und wie mich das gepackt hat, sollte ich bei BGG doch noch direkt auf eine 10 gehen.....