Neva Kee Bei Heat ist doch auch verboten, oder?
Richtig. Hier hatte ich es eben als Beispiel ausgeführt, wo ich es ja auch sinnvoll finde, weil man mehr auf Risiko fahren und nicht alles durchdenken soll.
Neva Kee Bei Heat ist doch auch verboten, oder?
Richtig. Hier hatte ich es eben als Beispiel ausgeführt, wo ich es ja auch sinnvoll finde, weil man mehr auf Risiko fahren und nicht alles durchdenken soll.
Da es den Personen, die ein besseres Gedächtnis haben, einen Vorteil verschaffen würde, wenn man nicht in die Stapel schauen darf, lassen wir das üblicherweise zu. Es würde außerdem, wenn man das ernsthaft versuchen würde, immer die Übersicht über all seine Karten zu haben, durchaus anstrengend werden und den Spielspaß für viele unserer Gruppen deutlich senken.
Allerdings spielen wir üblicherweise auch nicht so ehrgeizig, dass das Nachschauen überhaupt häufig genutzt würde.
Es gibt andere Spiele, wo ich so etwas sinnvoll finde und es Teil des Spiels ist und zur Beschleunigung des Spielflusses dient. Z.B. bei #HeatPedalToTheMedal wird nicht geschaut.
Aber bei z.B. #Oathsworn ist es Teil unseres Spiels und durchaus wichtiger Teil unserer taktischen Planung, zu wissen, was noch in den Stapeln ist und dort schauen wir das regelmäßig nach.
Spiel die Sagas - dann sollte Dir das Spiel direkt besser gefallen. Ich habe sie zwar nie gespielt, stelle mir aber die "Vanilla"-Version des Spiels auch ein wenig langweilig vor, weil es nichts wirklich Besonderes zu tun gibt und das für mich das i-Tüpfelchen ausmacht, um dem Spiel Leben einzuhauchen.
Sagt mal, wie macht ihr es mit freigeschaltetem Saga-Content im Verlauf von mehreren Spielen mit wechselnden Gruppen?
Ich finde es ungünstig, die Dinge einfach bei einer Spielerfarbe zu lassen, da es mir nicht gefällt, wenn jemand bereits mit Vorteilen in eine Partie geht, bei dem ggf. auch noch Neulinge mitspielen.
Die meisten Dinge lassen sich auch recht simpel wieder einmischen und dadurch neu entdecken.
Bei manchen Sachen ist das allerdings nicht so einfach, weil die Karte, die etwas ins Spiel gebracht hat, aus dem Spiel entfernt wurde.
Wie geht ihr mit diesen letzten Dingen um?
Ich würde jetzt die Ursprungskarte wieder heraussuchen und zurück in den Stapel mischen, sowie die ins Spiel gebrachten Elemente ebenfalls wieder zurücksortieren, finde diese Alternative allerdings irgendwie unelegant, zumal ich mir bei der letzten Partie, wo ich am Ende vor genau dem Problem stand, nicht die exakte Karte gemerkt hatte, die nun Auslöser war und ich nun ungern jede Menge Abschnitte auf Verdacht durchlesen will...
Ein sich ständig veränderndes Spiel - unabhängig von Kampagne oder fester Spielergruppe - ist natürlich auch mal was neues....oder gibt es da schon vergleichbares? Und damit meine ich nicht Legacy-Spiele, die man durchaus mal in unterschiedlicher Konstellation spielen kann aber eigentlich nicht soll..
Ich würde sagen, dass #Oath das ziemlich gut macht...
Die Übersetzung ist super. Ich habe bisher keine Mängel festgestellt.
Wir haben inzwischen zweimal zu dritt und zweimal zu viert gespielt und die Spielzeit war lustigerweise immer bei etwas über drei Stunden, egal welche Spielerzahl. Jedesmal waren Neulinge dabei, aber alle haben mir mäßig viel gegrübelt, so dass sich die gefühlte Downtime eigentlich in Grenzen hielt.
Es sind schon mittellange Texte (etwa 3-5 Absätze würde ich schätzen), die aus dem Story-Book und auf den Karten gelesen werden, allerdings nicht allzu häufig.
Du kannst die Hüllen ja als Absicherung verwenden, falls mal so viele von den individuellen Hüllen kaputt gehen sollten, dass es für die Farbe nicht mehr reicht. Dann kannst Du den Spielersatz stattdessen damit ausstatten.
Was ich etwas komisch finde ist, dass die Bootsfrau erst auf Lvl 3 ihre Fähigkeit offenbart. Auch, dass man dann nur 1 Upgrade setzen kann.
Kapitänin, ab Lvl 2 Angriffsmodus
Kanonier, ab Lvl 2 Kanone
1.Offizier, ab Lvl 2 Gebäudebau
Matrosin, ab Lvl 2 Reparatur
Das liegt meiner Meinung nach einfach daran, dass die Fähigkeit deutlich stärker ist. Ein permanenter Ausbau macht eben jede Runde kostenfrei etwas, zählt für einen Erfolg mit und bringt oft auch noch weiteren Laderaum, was auch sehr stark ist.
Zitat- Kann ich mit der Fähigkeit Reparatur im Hafen mehrmals mein Schiff reparieren oder nur einmalig?
Das sollte eigentlich selbsterklärend sein - tatsächlich kann man da aber eine Regellücke reininterpretieren. Die einzigen beiden Aktionen, bei denen ausdrücklich dabei steht, dass man sie nur einmal ausführen darf, ist die Produktion (Stufe 1) und der Gebäudebau. Bei allen anderen Symbolen ist es selbstverständlich, dass man sie nur einmal nutzen kann (sei es nun Fracht, Segel, Kanonen). So wie sich der Text auf Seite 27 liest, bin ich der Meinung, dass die Aktion nur einmal durchgeführt werden darf.
Mist, haben wir auch falsch gemacht - keine Ahnung, warum wir das intuitiv anders interpretiert haben. Vermutlich, weil in den meisten anderen Spielen dieser Art Reparaturen auch nie limitiert sind. Aber ist natürlich total richtig, dass es auch hier so ist.
Macht Kämpfe und Garnisonen dann deutlich gefährlicher, weil es nicht reicht, eine Matrosin zu leveln, die dann ab und zu alles heilt...