Beiträge von Mixosaurus im Thema „Dead Reckoning - Big Adventure Game - Cardcrafting von AEG [Auf Kickstarter Summer 2021]“

    Und als Pirat greife ich in meine, Zug nie jemanden an (kann ich zwar mit einer Angriffskarte machen, dazu muss ich aber nicht Pirat sein) und wenn ich dann wen angreife (weil die Person in mein Feld zieht), dann kann es passieren, dass wir beide aus dem nichts Fässer und Geld bekommen??

    Naja....in dem Moment wo Du Deine Angriffskarte spielst, bist Du ja sehr wohl ein Pirat und kein friedfertiger Händler mehr, oder?!

    Und "aus dem nichts" kommen die Fässer und Münzen auch nicht...das ist ja "Loot" aus dem Kampf....also irgendwie.... ;)

    Naja, REGELtechnisch bist du in dem Moment kein Pirat und direkt nach dem Kampf bist du schon wieder keiner mehr.


    Loot aus dem Kampf, ok, WENN es passt, aber den Kampf verloren haben und trotzdem Loot zu bekommen oder schlimmer noch BEIDE bekommen Loot, dass ist dann schon ein bisschen aus der Luft gegriffen.

    sag´ nochmal einer, dass wäre kein emotionsgeladenes Piraten-Feuerwerk-Spiel!

    Hier, ich! :gucki:

    Ich bin noch sehr unsicher, ob ich das Spiel mag - mechanisch mag ich das Card crafting, allerdings kommt bei mir - trotz Sagaerweiterung - kein richtiges Piratenfeeling auf. Dazu ist mir „Pirat werden“ zu mechanisch - ich entscheide mich Pirat zu werden, weil ich den Einfluss auf meiner Insel schützen will??? Und als Pirat greife ich in meinem Zug nie jemanden an (kann ich zwar mit einer Angriffskarte machen, dazu muss ich aber nicht Pirat sein) und wenn ich dann wen angreife (weil die Person in mein Feld zieht), dann kann es passieren, dass wir beide aus dem nichts Fässer und Geld bekommen??


    Ich stehe mir da ein bisschen selbst im Weg aber bisher halt mich die o. g. Effekte davon ab, ein sonst tolles Spiel auch wirklich gut zu finden… Der Arrrrrr Faktor passt einfach nicht.


    Merchant and Marauders bleibt das Top Pirrrrrrratenspiel

    Meinst du mit „reinmischen“ die Saga Expansion(s) (beide?) gleich mitzuspielen? Oder kann man einfach nur die Karten, die nicht in der „geheimen Box“ sind einfach so mitbenutzen? Ich nehme an, dass geht nicht, weil die ja wahrscheinlich die Trigger für die geheime Box sind?

    Ich habe es einen Post weiter oben eigentlich schon beschrieben. Es steht in der Anleitung eigentlich auch drin. Du sollst nur die losen Karten mit reinmischen. Die in der Box und in dem Umschlag nicht, denn das sind Karten, die erst ausgelöst werden müssen. Ansonsten zerstörst du dir die Story und den thematischen Zusammenhang. Wie in der Anleitung beschrieben, kann man 5 Karten von den Standardkarten aus dem Basisspiel pro Stufe (1 bis 4) entfernen, damit mehr Ereignisse aus dem Saga-Content erscheinen.

    Mir ging es NICHT um die Frage, wie die Saga Expansion in das Spiel integriert wird (das steht ja in den Regeln), sondern ob man die "losen" Karten auch in das Spiel aufnehmen kann ohne die Saga Expansion zu spielen (also auch die geheime Box nach Maßgabe der jeweiligen Karten zu öffnen), was ich nicht glaube, da ja in den Regeln steht, dass man nur die Insel und die Schiffserweiterungen problemlos auch so mit in das Spiel mischen kann.

    Misch mal die Saga-Inhalte ein, dann kommt durchaus Piraten-Feeling auf. Allerdings serviert in kleinen Häppchen und nicht am laufenden Band. Ich empfinde die Mischung aus Thema und Mechanik als sehr angenehm.

    Meinst du mit „reinmischen“ die Saga Expansion(s) (beide?) gleich mitzuspielen? Oder kann man einfach nur die Karten, die nicht in der „geheimen Box“ sind einfach so mitbenutzen? Ich nehme an, dass geht nicht, weil die ja wahrscheinlich die Trigger für die geheime Box sind?

    Die KS Kampagne ist jetzt live - ich kotze: 59 $ plus 8 $ shipping * 1,2 Tax = 80,40 $ für eine Erweiterung?.?? Da bin ich raus - blöd nur, dass ich ohne die Erweiterung das upgrade kit nicht bekomme, wenn ich es richtig verstanden habe

    Ich habe mal auf KS nachgefragt, ob es das upgrade Kit auch ohne die Expansion geben wird. Der Designer hat mich auf den folgenden BGG Thread verwiesen:


    Letters of Marque KS and Upgrade Kit - a grumble | Dead Reckoning
    Today (09 August) I got an email from AEG informing me that the Letters of Marque Kickstarter is commencing soon, and that a second edition of the base game…
    boardgamegeek.com


    Kurzfassung: Das Upgrade Kit wird mit der 3.Expansion versendet. Wenn man die 3. Expansion nicht möchte, ist das alles nicht schlimm, weil alles nur „Kosmetisch“ ist und keine Regeländerungen, sondern nur Regelklarstellungen beinhaltet (verbesserte Kartentexte, verbessertes Regelwerk und ein paar HolzMarker, im Falle dass sie ausgehen) KANN man so sehen, dass das alles nur kosmetisch ist, ich fühle mich da ehrlich gesagt als 1. time Backer eher nicht wahrgenommen - ich wäre ja Willens gewesen für das Kit zu zahlen….

    Mal eine „doofe Frage“ wo kommt denn das Schiff aufgebaut hin ? Es passt bei mir nicht in die Pappbox, wo auch hinten die Anleitung zum Zusammenbau drauf ist ??

    Zum einen kann man die Pappe innen, die zum Transport drin ist rausnehmen, dann passt es sehr gut.
    Aber auch mit der Pappe geht es darein.

    Bei mir passt es auch perfekt in den Karton - dürfte auch so gedacht sein. Hast du vielleicht das Schiff nicht 100%ig zusammengebaut?

    Sieht so aus als hätten sie bei Schiff die Pappe angepasst, wenn du nur am Heck Probleme hattest.

    Bescheuert sind immer noch die Kapermarker, die man ans Schiff hängt.

    Was denn für Kapermarker? Ich habe das Spiel hier seit heute liegen und verstehe nicht, was du meinst. Ich Basisspiel finde ich jedenfalls nichts über Kapermarker?!


    Edit:(als ich den u.g. Satz ergänzt hatte waren schon zwei Antworten zwischenzeitlich eingetrudelt - danke)

    Meint ihr vielleicht die Piratenplättchen? Die sind in der Tat ziemlich blöd gelöst.

    Kriegsschiff geht bei Piraten gar nicht. Schon der Begriff sagt es sind Schiffe für den Krieg - Piraten gingen auf Beutezüge, kämpften auch, aber hatten nicht vor "Krieg" zu führen. Klar die Armada und Co. hatten Kriegsschiffe, für Piraten aber unpassend. De-facto war jedes dieser Schiffe bewaffnet, mehr oder weniger stark. Sie haben es eher über Schiffstypen unterschieden, nicht nach dem "Zweck".

    Ich würde einfach einen Schiffstyp als Bezeichnung nehmen: Ob das Galeone, Fregatte oder sonst welcher Typ ist - da kenn ich mich zu wenig aus.

    Moment, ich dachte es geht um die Schiffe, von denen Piraten angegriffen werden und das sind nunmal in der Zeit Kriegsschiffe...


    oder habe ich da was falsch verstanden?

    Interessant, wie unterschiedlich die Wahrnehmungen hier sind. Gekünstelte Begriffe wie „Schicksalsschiff“ halt ich für völlig ungeeignet. Zur Zeit der Segelschifffahrt haben sich Schiffe halt in „Handelsschiffe“ und „Kriegsschiffe“, watum sollte man also den Begriff Kriegsschiff nicht in einem Piratenspiel verwenden?


    Eine Fregatte bezeichnete zu der Zeit ein schnelles kleines Kriegsschiff, das zu klein für die Linie war (eben keine Linienschiff). Letztlich hilft also der Begriffe Fregatte hier nicht weiter, wenn man den kriegerischen Aspekt außen vor lassen will.


    Für mich wäre Kriegsschiff die beste Wahl im gegebenen Kontext (Piraten). Kriegsschiff würde auf alle Schiffstpyen, die Piraten konfrontiert haben, zutreffen. Dazu kommt, dass man leicht zwischen Handelsschiffen (leichte Bewaffnung, gute Beute) und Kriegsschiffen (schwere Bewaffnung) unterscheiden könnte. Ich weiß aber nicht, ob das Spel das thematisch nutzt.

    Oder gehen die Scores dermaßen in die Höhe, dass es 20er oder 50er Münzen braucht?

    Genau davon würde ich ausgehen.

    Irgendwo habe ich etwas von den Wertigkeiten 1, 3, 10, 30 gelesen. Wie gut, dass es genau diese Werte auch als Kings & Queens Pokerchips gibt! :)

    Für mich passen Pokerchips und Piratenspiele nicht zusammen. Klar, Chips fühlen sich gut an und ich nutze sie selbst in manchen Spielen, bei Piraten kann ich das aber nicht über mich bringen... Abgesehen davon passen sie ggf auch nicht in Mengen in die Piratenkisten, die die Spieler als Geldversteck nutzen?!


    Ich habe mir hier und da eine kleine Sammlung von Münzen zusammengekauft, ich werde die nutzen

    Ich denke schon, dass das final ist. Das Problem ist, dass es vier Wertigkeiten sind. Das ist bei Metallmünzen immer blöd. Der Standard kupfer-silber-gold ist bei drei Wertigkeiten nun mal erschöpft.

    Weiß jemand von euch, warum es vier Wertigkeiten geben soll? In den Playthroughs, die ich gesehen habe, werden immer einzelne Münzen eingesammelt, die dann im Hafen in die eigene Box geladen werden. Wozu an dieser Stelle vier Wertigkeiten? Auf Basis meiner eingeschränkten Erfahrung sollten doch drei Wertigkeiten (1, 5, 10) völlig reichen? Oder gehen die Scores dermaßen in die Höhe, dass es 20er oder 50er Münzen braucht?

    Haben sie schon gesagt, dass Saga 2 nich im 105er Pledge sein wird?

    Nicht ausdrücklich soweit ich weiß. Sie haben aber angekündigt, dass es add-ons zum Kauf geben wird. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass weitere Saga Expansions zu den bisherigen Pledges hinzugefügt werden. Warum auch? Eine weitere Expansion wird eher nicht dazu führen, dass weitere Leute in den Kickstarter einsteigen, wenn sie bislang noch nicht dabei sind. Da ist es für AEG schon besser nochmal für die weiteren Expansions zu kassieren.

    Hat vielleicht jemand von euch Edge of Darkness und kann die beiden Spiele gegenüberstellen? Auf den ersten Blick scheint es ja einige Gemeinsamkeiten zu geben (Card Sleeving, klar, aber auch zB ein Würfelturm der Aktionen triggert). Danke!

    Da wohl die wenigsten beides gespielt haben dürften, hier mein Eindruck aus gespieltem Edge of Darkness und einem Video zu Dead Reckoning


    Theme

    Edge of darkness (EoD) bemüht sich sehr um Theme, ist für mich persönlich nur wenig immersive.

    Dark Reckoning (DR) scheint hier alleine schon durch die Bewegung auf der Karte mehr zu bieten.


    Cube Tower

    In EoD wird er genutzt OB ein Kampf mit einem Monster entsteht und wer angegriffen wird. In DR wird er genutzt um das Kampfergebnis zu bestimmen.