Beiträge von Boardgame Crasher im Thema „Dead Reckoning - Big Adventure Game - Cardcrafting von AEG [Auf Kickstarter Summer 2021]“

    Eine Ankündigung habe ich jetzt auch bekommen. Es wird Zeit, dass das Grundspiel ausgepackt dieses Wochenende mal auf den Tisch kommt *hüstel*

    Wir sind keine großen Kampagnenspieler - kann man den Inhalt der beiden Sagen auch so zum Grundspiel hinzufügen, um mehr content zu haben, oder ergibt das keinen Sinn?

    Ist gar kein Problem. Das Spiel ist generell sehr offen und auch die Anleitung legt immer wieder nahe das ein oder andere einfach mal auszuprobieren. Nur Saga eins und zwei bauen aufeinander auf, Saga zwei sollte man nicht alleine spielen. Eine richtige Kampagne ist es eh nicht, eher echs aufeinanderfolgende Spiele mit übergeordneten Zielen.



    Allgemein werde ich die dritte Expansion eher auslassen, das Zusatzboard ist mir etwas zu viel des guten und wirkt etwas aufgesetzt um nationen ins Spiel zu bekommen. Auf Expansion vier bin ich aber schon gespannt, mal schaun was sich der Autor da ausgedacht hat.

    Man muss die Kuh solange melken, wie es geht.....


    :cashcow:

    Ja klar... die Mitarbeiter arbeiten ja nicht umsonst. Oft genug wird ja (auch hier) geklagt das die Autoren so wenig verdienen... von nix kommt eben nix. Von Herzblut und Hobby allein kann keiner leben. Ausserdem ist es ja auch (gerade bei diesem Spiel) sinnvoll neuen Content zu entwickeln; hat man die Saga Erweiterungen erstmal durchgespielt sind die nächsten Spiele damit ja auch weniger spannend. Also gerne her mit dem neuen Stuff.

    Es muss bei DR auch zwischen Karten Upgrades (Pappeinschub) und Aufwertungen zum einstecken unterschieden werden ;)

    Eigentlich ist klar das man beide Stapel nicht durchschaut, nur wenn man durch einen Effekt dazu aufgefordert wird.

    Es gibt ja zudem die Möglichkeit eine Aufwertung vor sich liegen zu lassen um sie z.B. in seinem nächsten Zug einer ausgespielten Handkarte zukommen zu lassen.


    Das einzige was da bei uns mal fragwürdig war - wenn man den Effekt liest "Stufe eine Karte in deinem Ablagestapel oder die unterste Karte deines Decks auf" - das wir gesagt hatten das man sich nicht "blind" entscheiden muss was man davon wählt...sondern eben nachschauen kann was die unterste Karte des Nachziehdecks ist und seinen Ablagestapel kurz durch schaut.

    Wie spielt ihr das ?

    Bei der "Kampagne" spielt man im Grunde auch nur sechs "OneShot" Spiele... nur das man eben auch Kampagnen Punkte sammelt und nach sechs Spielen eine Gesamtabrechnung macht. ;)

    Ich finde das sollte man nicht wirklich vernachlässigen, in der Regel werden wohl mehr als sechs Partien gespielt werden. Neue MitspielerInnen sind dabei auch kein Problem. Es gibt auf jedem Saga Gegenstand (Rückseite) eine kurze Erläuterung wie man an den Gegenstand kam. Sehr schön gemacht wie ich finde.


    Also Kampagne hat hier nix damit zu tun wie es in vielen anderen Spielen implementiert ist.

    Die Saga Erweiterungen 1+2 machen das Spiel auf jeden Fall etwas thematischer, lasst euch nix erzählen.

    Erweiterung drei pusht für meinen Geschmack eher die euro lastigen Aspekte des Spiels (von den neuen Saga Karten mal abgesehen).

    Die "Kampagne" macht voll Sinn, da man Spielübergreifend Punkte sammeln kann und aufgefordert ist das Spiel auf verschiedene weisen zu spielen und zu beenden. Mit 6 Spielen ja auch sehr übersichtlich.

    Die Seadogs machen auch voll Sinn... und vor allem auch Spaß, weil man in der Regel andere hat als das Gegenüber. Ausserdem ermöglichen sie es z.b. mit einem zweiten Crewmitglied auf Inseln zu produzieren oder auch mit einem Kanonier Schaden zu reparieren; das ist alles sehr nützlich da man so nicht so lange warten muss bis z.b. der Zahlmeiser wieder auf der Hand ist.

    Öfter spielen zahlt sich schon aus ;)

    Ohne Kanonen ist man aber auch recht wehrlos. So ganz scheint mir das nicht aufzugehen.


    Gestern wieder gezockt... diesmal viele Segel auf die Besatzungskarten geholt und Kanonen (fast) ausschließlich aufs Schiff. Hat ganz gut funktioniert. ist aber auch immer abhängig davon was so als karten ausliegt und bezahlbar ist. Dennoch am ende recht deutlich verloren weil ich zu wenig dazu komme die Ziele zu erfüllen. Wie beim Poker Ass/König... sieht gut aus, gewinnt selten.


    Dafür sacke ich ständig die Saga Gegenstände ein, um die nicht wieder einfach so abgenommen zu bekommen brauchts auch Kanonen ;)

    Nunja, erstmal ists ja schön das das Spiel anpassbar ist. Des weiteren bringen 4/5 Cubes mehr nicht gerade den Game Changer, man kommt ja auch ohne weitere aus. Ich glaube auch das im Spiel zu dritt oder viert es vollkommen überflüssig wäre weitere Cubes zu nutzen.


    Ansonsten beiss ich mir aber auch etwas die Zähne an dem Teil aus, irgendwie schafft es meine Frau immer zügiger mit allem zu sein. Während ich spiele macht sie Punkte. ich glaube ich muss früher auf Kanonen gehen. Meine devise ist da eh : Fässer, Segel und Kanonen...


    Was meint ihr: sind Segel auf den Karten oder auf dem Schiff besser aufgehoben um weit reisen zu können ? Ich meine auf den Karten...und dort gut verteilt auf vielen statt viele Segel auf einer Karte... ebenso mit Kanonen...

    Also ich finde die 3d Plastik Minis unnötig, die originale aus Holz tun ihren Zweck vollkommen und sind Nachhaltig.

    Um ein paar mehr Cubes zu haben (Mehrheitencubes für die Inseln) haben wir uns kleine, farbige Holzscheiben zum markieren der Ziele oben auf dem Hafenfeld besorgt. Die matchen zwar nicht perfekt mit den Originalfarben, erfüllen aber den Zweck und man hat zw. 4-8 Cubes mehr im Vorrat. Vor allem im Lategame gut da man bei Angriffen so keine Cubes von den Inseln entfernen muss.

    Die openSea Tiles sind bei uns alle richtig gedruckt, kein Problem. Auch die aus den Sagas.


    Gefriemel beim Abbau bleibt aus, jede Kartenaufwertung bringt ja 0,5 Punkte, man muss sie also eh zählen und dann können sie danach wieder in ihre Boxen. Insgesamt geht der Auf/Abbau durch das tolle Innenleben des Spiels schneller als z.B. der von Theotihuacan.


    Der hype um das Spiel bleibt erfreulicherweise aus weil der Anteil an Europäischen Kunden wohl eher nicht so hoch ist, im deutschen YT Sektor ist das Spiel erstaunlich wenig angekommen. Die Angebotslage auf z.B., Ebay Kleinanzeigen ist auch eher mau.


    Aber abgesehen davon ist DR auch etwas Special Interest.

    wir kaufen nur noch die ausgewähltesten Spiele. Die müssen uns schon von vorn bis hinten überzeugen, neue Mechanismen dabei haben die wir so noch nicht kennen... nur dann sind wir auch bereit etwas mehr auszugeben. Das xte Euro Game Resourcen geschubse kommt nicht mehr ins Regal. Wie das in den nächsten Jahren weiter geht... ich seh da schwarz...aber das muss jeder selber beurteilen. Klar ist das die Menschen bald weniger Geld in der Tasche haben werden.


    Aber DR ist super cool ,ich kann nur zu den Sagas raten da sie die Würze mit rein bringen.

    Ich würde mich nicht drauf verlassen das es Dead Reckoning in nem Jahr oder so irgendwo günstig gibt ;)

    Die Produktion ist teuer und durch die Zinsanhebungen der Zentralbanken und den damit einhergehenden Euro Kursverlust wird die Produktion in China für Europäische Kunden nicht gerade billiger. Dazu kommt noch die Inflation. Also zuschlagen solange man noch kann, das Spiel ist grandios, zumindest für uns.