Beiträge von Serkan im Thema „Dead Reckoning - Big Adventure Game - Cardcrafting von AEG [Auf Kickstarter Summer 2021]“

    Ich als Backer der teilweise betroffenen ersten Edition hätte gerne meine Nachlieferung von farblich passenden und nicht sofort als "empty ocean" erkennbaren Plättchen, die mir bisher ziemlich den Spielspaß an Dead Reckoning geraubt haben. Die dritte Saga habe ich nur mitgenommen, weil man sie halt mitnehmen musste, um das Korrektur-Pack zu kriegen...

    Hattest du die mal wegen der Farbunterschiede angeschrieben? Ich habe damals Ersatz zugeschickt bekommen.

    Ich hab sie auch angeschrieben und Ersatz bekommen. Hat zwar 3 Wochen gedauert hat jedoch geklappt.


    Und heute kommt saga 3🎉

    Alles rein klingt etwas falsch. Die Sagas Boxen haben etwas "non saga" content, zum Beispiel neue Schiffsupgrades. Die kann man einfach so hinzufügen. Ansonsten funktionieren die Sagas so, dass man dort durch das Spielen nach und nach Content freischaltet, was man entweder im Rahmen so einer Kampagnenspielweise machen kann, oder ganz normal während seiner Oneshot Spiele. Also muss man da beim Hinzufügen der Inhalte schon genau schauen das man nur die vorgesehenen Sachen hinzufügt.

    Sorry da fehlte am Ende ein ?


    Ich bekomme nicht immer die gleichen Leute an den Tisch. Würde die Sage jedoch gerne spielen. Also dann eine nach der anderen als one shot ? Oder wie würdet ihr es empfehlen?

    Die Abkürzung "FTFY" steht für die englische Phrase "Fixed That For You", was so viel wie "Ich habe das für dich repariert" bedeutet. Mit dieser Catchphrase wird eine Aussage eingeleitet, die eine vorige richtigstellt oder verbessert. In der Internetsprache wird das Kürzel meist sarkastisch verwendet.


    ??

    Ja... d0gb0t hat die Aussage von sNice24 ", da sie das Spiel viel thematischer machen." in " da sie das Spiel viel thematischer nicht wirklich machen." gefixt und ich habe die gefixte Aussage wiederum in ", da sie das Spiel etwas thematischer machen." gefixt. Was ist jetzt unklar?

    Unklar war hier, dass nicht jedem die Abkürzung FTFY geläufig war. Nicht mehr und nicht weniger.

    Dead Reckoning ist gut, aber ich wäre schon bei der zweiten Kampagne nicht mehr dabei gewesen, wenn ich nicht vom Open Sea Tiles Fehler betroffen gewesen wäre. (Diese Kacheln sind deutlich dunkler, so dass man beim Aufbau schon weiß, wo "open sea" ist.) Leider ist Mitmachen bei dieser Kampagne die einzige Möglichkeit, da Ersatz zu bekommen (der dann hoffentlich besser passt).

    Ansonsten bin ich mittlerweile von der Obsession geheilt, bei einem Spiel sämtliche Erweiterungen haben zu wollen. Von einzelnen Ausnahmen abgesehen gilt für mich: Ein gutes Spiel hat in eine 30cm-Quadratschachtel zu passen und mehr als maximal eine Erweiterung brauche ich auch nicht. Was darüber hinausgeht, sind normalerweise eh nur Staubfänger im Regal. Im Falle von fünften Erweiterungen oder sowas in aller Regel sogar: ungespielte Staubfänger


    Die Abkürzung "FTFY" steht für die englische Phrase "Fixed That For You", was so viel wie "Ich habe das für dich repariert" bedeutet. Mit dieser Catchphrase wird eine Aussage eingeleitet, die eine vorige richtigstellt oder verbessert. In der Internetsprache wird das Kürzel meist sarkastisch verwendet.


    ??

    Bei meinem Spiel hat das Open See Tile für 2/3 Spieler ne Druckstelle auf der Rückseite, so dass man es leicht von den anderen Unterscheiden kann. Weiß jemand ob für Ersatzteile beim Kickstarter das Formular auf der AEG Seite genutzt werden kann oder gibts da ne alternative Adresse?

    Hab bislang nur das Grundspiel gespielt und war mit der Übersetzung sehr zufrieden. Das Regelheft hat sich auch gut gelesen, von daher hab ich nix zu meckern.


    Bei meinem Spiel hat das Open See Tile für 2/3 Spieler ne Druckstelle auf der Rückseite, so dass man es leicht von den anderen Unterscheiden kann. Weiß jemand ob für Ersatzteile beim Kickstarter das Formular auf der AEG Seite genutzt werden kann oder gibts da ne alternative Adresse?

    Kann jemand was zur Qualität der deutschen Übersetzung sagen?

    Die ursprüngliche AEG-Eigenauflage von Ecos hatte ja damals eine relativ bescheidene Übersetzungsqualität.

    Hat sich das gebessert?

    Hab bislang nur das Grundspiel gespielt und war mit der Übersetzung sehr zufrieden. Das Regelheft hat sich auch gut gelesen, von daher hab ich nix zu meckern.

    Oh. So eine Druckstelle hab ich auch auf dem „gleichen“ Teil. Es ist ein langer eingedrückter Strich. Als hätte jemand ein Lineal eingedrückt.



    Die Qualität der Übersetzung und der Anleitung generell finde ich super.

    gibt es hier eigentlich, ausser der gewohnten "Spieldauer-Sorge", auch Stimmen die nicht 8,9,10 von 10 Punkten vergeben?

    Better Board Games hat dem Spiel eine "3+" gegeben. Mich interessiert, ob das jetzt an der Erstpartie liegt, oder es tatsächlich auch andere Meinungen gibt, bevor ich 300 Euro in die Kampagne versenke 🤡 Man hat ja hier den Eindruck, es sei das beste Spiel seit geschnitten Brot (Arche Nova schon Schnee von gestern? :D )

    Disclaimer: ich hasse scythe, aber liebe Piratenspiele

    Hab mir den Ausschnitt von den Better Boardgames "Kurzfazit" gerade angesehen, ich nehme mal an darauf beziehst du dich. Ich kann die Kritik (ausser die nebenbei geäußerte an Mystic Vale) nicht so richtig nachvollziehen. So richtig konkret was jetzt nicht gefällt wird es leider auch nicht.

    So sehe ich das auch. Ich habe bisher „nur“ 2 Partien Solo gespielt und werde die Woche noch eine Dritte spielen und vielleicht mit Saga. Aufgrund der Länge die es dauert sagt das ja auch schon was aus. Mir gefällt das Setting. Das einzige, was mich „nervt“ ist das entfernen der Aufwertungen am Ende aus den sleeves. Letztendlich kann man die Zeit auch nutzen zum quatschten 🤣. Solo natürlich schwierig.

    ja. Das mit dem ein und ausladen habe ich auch so gemacht. Eventuell hab ich tatsächlich die Insel Siegpunkte übersehen.

    Das würde einiges erklären. Ich würde die Siegpunkte der Inseln beinahe als elementar bezeichnen. Selbst für die Inseln, die man nicht kontrolliert, sondern nur 1+ Einflussmarker drauf hat, bekommt man ja noch die Siegpunkte für den zweiten Platz, was in einigen Fällen auch echt viel ist. Den Automa dagegen kann man recht gut daran hindern, zu viel Einfluss zu nehmen, wenn man vermeidet, Güter und Münzen auf den Inseln liegen zu lassen.

    Das stimmt. Güter liegen zu lassen ist beim Automa eine Totsünde.

    Die Insel zu besitzen bringt dir doch Gold. Zudem kannst du dort beim Segelsetzen die Waren auf dem Boot ignorieren, weil du so vorher aus und danach einladen kannst.

    Gebaute Kanonen behindern zudem andere Boote und du bekommst am Ende teilweise massig Siegpunkte für die Insel. In meiner letzten Partie hatte ich nur darüber 42 Punkte (so aus dem Kopf). Eigentlich lohnt sich alles, wenn man es fokussiert angeht.

    ja. Das mit dem ein und ausladen habe ich auch so gemacht. Eventuell hab ich tatsächlich die Insel Siegpunkte übersehen.

    Danke für die Tips. Regelfehler guck ich mir an,wüsste aktuell jedoch nicht wo.


    Ich hatte Erfolg bei den entdeckten Ozeanteilen und der Aufwertung der Karten und für die Gebäude. Ich hab mich darauf konzentriert Inseln zu beherrschen. Versenkt wurde ich 2x da der Automa am Ende bis zu 10 Würfel hatte und ich manchmal nur 1 Kanone. Nur die auf dem Boot. Ich hatte keine schiffs Erweiterungen und in dem Moment auch keine Kanonen auf der Hand.


    Ich wollte anfangs den erkunden Erfolg haben, da der Automa sich ja sehr viel bewegt. Dadurch hatte ich den zwar, aber auch selten im Hafen. Würde ich jetzt anders machen. Viele Inseln zu kontrollieren, scheint nicht wirklich von Vorteil zu sein, zumindest ohne Schiffserweiterungen und segeln.

    Mal eine Frage in die Runde. Habe für meine Erstpartie Solo nach 15 Runden abgebrochen, da abzusehen war, das ich nichts mehr reißen kann. Hatte 3 Erfolge und der Soloplayer bis dato 2 oder 3. ist das normal ? Ich meine die Anzahl der runden ? Er hatte über 35 Gold und ich gerade mal 11

    Ich würde nicht sagen, dass ich Regelfehler drin hatte.

    Was mir aufgefallen ist. Wie kommt man an schiffserweiterungen und kann man sich die aus dem Stapel aussuchen?


    Geld in den Hafen und damit in die Schatzkiste zu bekommen erscheint mit schwierig. Man opfert fast 1-2 Züge ?

    Haben gestern unsere Lernpartie (Spielende bei 3 Erfolgen) gemeistert, wirklich ein sehr cooles Spiel und Mega Spielmaterial. Wir würden gerne direkt in die Kampagne einsteigen aber eigentlich gerne die Sea Dogs gleich mit dazu nehmen. Werden die nur am Ende jeder Partie hinzugefügt oder auch schon vor der ersten Partie?

    Ich hab das Spiel noch nicht gespielt. Nur die Regeln gelesen. So wie ich es verstanden habe sind die seadogs andere crew Mitglieder mit unterschiedlich „Fähigkeiten“. Machen es asymmetrischer. Und ich denke sie werden gleich mit reingenommen ? Kampagne regeln habe ich noch nicht gelesen.

    Zum einen kann man die Pappe innen, die zum Transport drin ist rausnehmen, dann passt es sehr gut.
    Aber auch mit der Pappe geht es darein.

    Bei mir passt es auch perfekt in den Karton - dürfte auch so gedacht sein. Hast du vielleicht das Schiff nicht 100%ig zusammengebaut?

    Also ohne tranportpappe passt es gut rein. Mit leider nicht. Würde behaupten ist korrekt zusammengebaut.

    Soweit ich weiß, kommt das gar nicht so ohne weiteres ins Retail. Jetzt kommt ja erstmal die zweite Kampagne, wo die natürlich versuchen werden, das zu bessern.


    Von Verantwortung abschieben und so zu sprechen, finde ich ist etwas über das Ziel hinausgeschossen. Wenn von vornherein in den Regeln gestanden hätte, dass die Tiles auf nem Stapel liegen soll (wie bei Eclipse zB) gäbe es das Problem bzw die Diskussion gar nicht.

    Ok, vielleicht etwas zu viel des guten. Nichts desto trotz ein Mangel. Bis ich das Spiel nicht gespielt habe, kann ich tatsächlich nicht zu 100% beurteilen, wie gravierend es letztendlich für mich ist.


    Am Ende für mich gesprochen stört mich auch eine defekte spielebox, auch wenn das letztendlich nicht den Spielspaß trübt.

    Ich finde es einen workaround aber bei weitem nicht fair. Jetzt solle. Wir gerade stehen für die Fehler die „sie“ gemacht haben. Ja ne. Sorry. Alle Begründungen usw sind nicht mein Problem. Ich möchte bitte ein ordentliches Produkt. Im retail ist es dann womöglich alles schick und stimmig ? Na danke.


    Ich hätte kein Thema, wenn’s eine kleine crowdfunding Geschichte wäre. Kleines Team womöglich ein einzelner. Aber hallo ? Das ist doch kein kleiner Verlag.


    Ich kann die Argumente verstehen, finde es jedoch nicht in Ordnung die Verantwortung auf uns backer zu schieben. Nun denn. Ich hoffe es sind nicht all zu viele betroffen.