Beiträge von Toadstool im Thema „Dead Reckoning - Big Adventure Game - Cardcrafting von AEG [Auf Kickstarter Summer 2021]“

    Kaum das die Würfel gefallen waren, war mein Sieg klar! Beute konnte ich diesmal zwar keine machen (da Kampf gegen Gebäude), aber einen Marker beim Erfolg "Legendär" war mir sicher.

    Toadstool vielen Dank für den tollen Spielbericht. Eine Anmerkung zu obiger stelle beim Kampf gegen Gebäude. Hier gibt es nach den Spielregeln keinen "Legendär" Erfolg.

    ARGH! Du hast Recht!

    Mist, dann wäre die Niederlage (hätte vmtl trotzdem verloren) nicht ganz so übel ausgegangen. Danke für die Klarstellung! Beim nächsten Mal wird der lilafarbene Halunke nicht so leichtes Spiel haben!

    Gestern die zweite Partie mit meiner Frau gehabt. Diesmal haben wir die erste Saga und die Seebären mit reingenommen. Außerdem kam zum ersten Mal eine spielneutrale Playmat in marineblau zum Einsatz, die für Dead Reckoning super gepasst hat. Die Insel-/ Meeresplättchen rutschten nicht mehr rum und das "Blau" der Playmat fühlte sich stimmig nach Meer an.

    Davon abgesehen verlief die Partie von Beginn an anders als unsere Ersterfahrung. Ich hatte mich von Anfang an für viel Kampf entschieden, während meine Frau viel auf Entdeckung und die Kolonisierung von Inseln ging.

    Die Entdeckungserrungenschaft ging daher auch schnell an sie, dicht gefolgt von der 12 Fässer-Errungenschaft, die sie früh kaufen konnte. Bei mir kam die Fässer "Produktion" eher schleppend in Gang. Die Inseln, auf die ich mich ausgebreitet hatte, brachten mir vor allem Geld. Ansonsten investierte ich meine wenigen Fässer in Aufwertungskarten, die mir im Kampf helfen sollten. Relativ bald schaltete ich daher auch in den Piratenmodus, der zweimal zum Tragen kam, weil meine Frau tollkühn meinen Weg kreuzte. Aus beiden Kämpfen ging ich siegreich hervor und konnte zudem reichlich Beute machen und mir den Erfolg mit 30 Geld sichern - allerdings konnte meine Frau schnell nachziehen, da es auch in ihrer Kasse deutlich klimperte. Damit hatte sie bereits drei Erfolge verbucht, während ich nur einen hatte.

    Zu dem Zeitpunkt machte ich mir aber noch keine Sorgen, weil ich mit meinem "Kriegsschiff" noch ordentlich aufholen wollte.

    Nächste Runde also Angriff auf eine ihrer Inseln, auf dem ein Fort stand. 7 Angriffswürfel für mich und 5 für das Fort.

    Kaum das die Würfel gefallen waren, war mein Sieg klar! Beute konnte ich diesmal zwar keine machen (da Kampf gegen Gebäude), aber einen Marker beim Erfolg "Legendär" war mir sicher. Dann entdeckten wir, dass zwei Marker vom Fort in dem Feld mit dem Doppelschaden lagen und da mein Schiff noch einen Schadensmarker aus einem vorherigen Kampf hatte. Machte mein Schiff plötzlich BLUBB und war weg.

    Das war aber noch nicht das Ende der Katastrophe! Mein Schiff hatte 5 Münzen geladen, die direkt in die Schatzkiste meiner Frau wanderten. Außerdem hatte sie mein Schiff versenkt, womit sie den Erfolg "Schrecken der Meere" einheimsen konnte, was am Ende ihres nächsten Zuges das Spielende einleiten würde, weil das ihr vierter Erfolg war! Mein Zug hingegen war mit meinem gesunkenen Schiff praktisch zu Ende, da mein "neues" Schiff ohne gesetzte Segel im Hafen lag und alle anderen Aktionen ausgeschöpft oder im Hafen nicht durchführbar waren.

    Im Folgezug meiner Frau wurde noch mal ordentlich Salz in meine Wunde gestreut. Mit ihrer Bootsfrau Stufe 4 konnte sie ihr Schiff so weit ausbauen, dass sie sich einen 5. Erfolg sichern konnte. Außerdem konnte sie noch ein paar Einflusswürfel auf ein paar unberührte Inseln verteilen und sich einen Saga-Gegenstand sichern.

    Da war für mich nicht mehr viel zu retten. Am Ende hatte sie 5 Erfolge und einen Münzwert von 100 geschafft. Ich hingegen hatte nur einen Erfolg und Münzen im Wert von 76.

    Gefühlt war es eine Niederlage epischen Ausmaßes! Aber dafür waren jetzt auch genau die Emotionen da, die ich in der ersten Partie vermisst hatte! Und auch wenn dieser letzte Kampf so richtig fies, gemein und schmerzhaft war, so hat es sich doch extrem "piratig" angefühlt! Und das der lila Dreckspirat auch noch einen Saga-Gegenstand abgreifen konnte, der ihm allein den Aufenthaltsort der Nebelinsel verriet, lässt mein Blut noch mehr kochen! Beim nächsten Mal werde ich daher noch mehr auf Kampf setzen und seine blöde Schaluppe über alle Meere jagen!

    Also ja, die Saga-Erweiterung wertet das Spiel auf alle Fälle auf! Auch die Seebären gefallen mir ganz gut, weil sich die eigene Crew nicht mehr ganz so beliebig anfühlt.

    Jetzt bin ich auf die dritte Partie gespannt, die ich aber vermutlich erst in einer Woche oder so auf den Tisch bringen kann.

    Habe es jetzt auch endlich mal geschafft eine Party zu spielen. Die Regeln waren allerdings nur so halbfest von einmal Durchlesen im Kopf. Aber so wie es scheint, haben wir (meine Frau und ich) nicht allzu viel falsch gemacht. Gespielt wurde nur das Grundspiel zum Reinkommen. Trotzdem haben sich ein paar Sachen sehr falsch angefühlt, obwohl laut BGG Forum alles korrekt war.

    Mit am meisten hat mich gestört, dass man eine Unmenge an Fässern in seinem Hafen erhält, selbst wenn man mit seinem Schiff ganz woanders ist; Oder dass man sein Schiff erweitern kann, wenn man gerade im Nirgendwo steckt, wohingegen man zwingend im Hafen sein muss, wenn man die Schiffsschäden reparieren möchte.

    Auch spielt es sich extrem entdeckungs-/ überraschungsarm. Die Lust die Meere zu bereisen und Abenteuer zu erleben, kommt überhaupt nicht rüber. Ich finde es auch Schade, dass man seine Reichtümer (Gold/ Fässer) nur in geringen Dosen investieren kann. Für Schiffsausbauten muss ich erstmal meine Bootsfrau entsprechend hochstufen. Gleiches bei den Gebäuden.

    Bei den Kämpfen finde ich seltsam, dass man bei Plünderung die Sachen aus dem allgemeinen Vorrat erhält und nicht vom Gegner.


    Insgesamt ist die Grundmechanik solide. Aber das Spiel fühlt sich in seiner Grundform schon sehr rudimentär an. Im Moment hoffe ich, dass die Sagas dem Spiel mehr Seele einhauchen und das Piratenfeeling spürbar machen.


    Was ich gerne gesehen hätte, wäre dass man Inseln mit unter auch mal von neutralen Spielern erobern muss. Oder das man seine Crew selber zusammenstellen kann, in dem man besondere Charaktere anwirbt. Mir fehlen auch Questen, denen man nachgehen kann. Ich hätte auch gerne bestimmte Locations gehabt, an denen besondere Aktionsmöglichkeiten durchgeführt werden können. Mir fehlt die raue See, mir fehlen Stürme, mir fehlt einfach dieses bestimmte Flair.

    Stattdessen ist alles sehr einheitlich, generisch und clean. Ich kann ein bisschen mit dem Schiff rumfahren, was keinem weh tut. Ich kann ein bisschen BumBum schreien und kämpfen, was keinem weh tut, usw.

    Aktuell bin ich schon etwas enttäuscht und komme daher nur auf eine :7_10:.