Beiträge von sNice24 im Thema „Dead Reckoning - Big Adventure Game - Cardcrafting von AEG [Auf Kickstarter Summer 2021]“

    Es gibt, neben der Sea Dogs Erweiterung, die imho nur "nett" ist und etwas Asymmetrie reinbringt, nur Saga-Erweiterungen.

    Die empfinde ich aber als sehr wichtig und würde sie definitiv empfehlen, da sie das Spiel viel thematischer machen. (Es ist und bleibt aber ein Euro!)

    Schade, im Schnitt 200 Euro für das Spiel sind einfach nich drin.

    Ich weiß nicht, wie du auf 200€ kommst, da der Base Pledge im Kickstarter bei imho sehr fairen 79$, plus 13$ Versand liegen. Mit Steuern sind das ca. 110$ und damit 110€.


    Viel günstiger wird es vermutlich gar nicht werden können. Zumindest im Vergleich zu dem günstigeren Cardcrafter Mystic Vale, was ja im Retail erhältlich ist (englisch) bzw. war (deutsch). Denn bei DR hast du ja neben den Sleeves und notwendigen Plastikkarten noch weitaus mehr Pappteile (Ozeanfelder, das Schiff), ein Spielbrett etc.

    Kann mir jemand bitte eine Regelstelle nennen, was am Partieende (nicht im Kampagnenmodus) mit den Saga-Karten passiert, die man als Aufwertung bekommen hat, aber keine Saga-Gegenstände sind (das sind ja nur die, auf denen es explizit draufsteht und die nicht als Aufwertung irgendwo dazugepackt werden).

    Die Karten, durch die man diese Aufwertungen bekam, sind ja zerstört, die Aufwertungen könnten also nicht wiederkommen ohne Reset.

    Soll man diese Aufwertungen nun einfach bei dem jeweiligen Crew-Mitglied lassen (dieses am Ende ggf. hutnwieder auf Stufe 1 setzen)?

    Die Regeln lassen einen da ziemlich im salzigen Sprühwasser stehen, wenn ich nichts übersehen habe...

    Das sollte dir weiterhelfen:
    https://boardgamegeek.com/thre…article/40588695#40588695

    Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, brauche ich also nicht auf die Sea Dogs warten bis ich eine Kampagne anfange ? Ich hatte nämlich gedacht ich warte bis die da sind

    Nein Sea Dogs sind immer optional. Sowohl im "Basisspiel" wie auch in der Kampagne.
    In der Kampagne bekommst du am Ende jedes Kampagnenspiels eine Seadogskarte als Belohnung.
    Im Basisspiel draftet ihr die vorher.

    Ist es sehr thematisch?

    Ich finde es schon schön thematisch. Merchants & Marauders hat bei mir aber mehr Piratengefühle ausgelöst.



    Wie funktionieren die Upgrades? Per Sleeves?

    Du hast eine Crewkarte, die zum einen 4 Stufen hat. Dann kannst du jede dieser Crew Karten noch mal mit beliebigen Aufwertungen aufrüsten, die man auf der Map "entdecken" kann. Jede Crew hat maximal 3 Belegungsslots.



    Welche Spielerzahl ist am Besten oder funktioniert es mit allen Konstellation gut?

    Ich denke der Sweet Spot ist wie bei vielen Euros 3 Spieler. Da gibt es genug Interaktion bei akzeptabler Downtime. Ich finde das Spiel auch zu zweit super, gerade mit dem Saga-Content. Zu viert geht's auch, aber da sollte dann jeder die Regeln kennen. Bzw. einer schon mal gespielt haben, damit das erklären etwas runder läuft.

    Du nimmst das Ganze imho zu persönlich und verstehst das als Angriff. Das sollte nicht der Fall sein. Falls sich jemand durch meinen Text angegriffen gefühlt hat, dann ein aufrichtiges sorry.


    Wie ich gestern erwähnt habe, bin ich in deiner Situation total bei dir und wäre mindestens genauso angepisst wie du. Übrigens hab ich das Spiel teurer auf dem Sekundärmarkt gekauft. Ich war kein Backer. Weil es war mir damals zu teuer. Das AEG ihre Logistik nicht geschissen bekommt. Ja, das kann man nicht wegdiskutieren, ist aber noch mal eine ganz andere Baustelle. Ich habe vollstes Verständnis für dein fehlendes Verständnis und erwarte in keinem Falle, dass du dankbar für die zweite Kampagne sein sollst, wenn du nicht korrekt beliefert wurdest. Ein Non-Backer erster Stunde ist aber vielleicht dankbar.


    Weiterhin ist mein persönliches Empfinden, dass dieser "Patch" von AEG nicht annähernd einen so großen Impact auf das Spiel haben wird, wie du ihn darstellst. Aber da gehen unsere Meinungen auseinander. Das haben wir nun schon mehrfach diskutiert.


    Wo ich jetzt aber verlange, das Kritik "weggewischt" werden muss, das verstehe ich leider nicht.

    2. Ich erwarte, dass nicht gleich der zweite KS rausgehauen wird.

    Auch wenn ich dir zustimme, dass dies vielleicht am Thema vorbeigeht, will ich hier drauf noch mal kurz eingehen.

    Wie du schon sagst, hast du gewisse Erwartungshaltungen gegenüber Publishern. Das ist aus einer "privilegierten" Sicht eines Unterstützers. Man nimmt allerdings jedem Einzelnen die Chance "zeitnah" einzusteigen, der zu diesem Zeitpunkt noch nicht im Hobby war oder es sich vielleicht nicht leisten konnte. Immerhin kam Dead Reckoning zu einer Zeit, in der viele Leute in Kurzarbeit waren.


    Als Publisher kann man es nicht richtig machen. Die einen regen sich auf, über zu frühe Zweitkampagnen. Die anderen wiederum regen sich auf, dass keine Zweitkampagne kommt und man damit den Gebrauchtmarkt aufblähen lässt. Siehe Wonderlands War. Der richtige Zeitpunkt zu finden scheint unmöglich oder zumindest ein Drahtseilakt.


    Um den Themenbezug nochmal deutlich auf Dead Reckoning zu bringen:
    In der Form wird es vermutlich aufgrund seines Umfangs nicht in den Retail kommen. Einen MSRP von über 100 Dollar / Euro können sich nicht viele leisten (aus Sicht des Publishers, nicht des Konsumenten). Dead Reckoning ist ein klares Kickstarterprodukt, dass schon im ersten Printrun Leute angesprochen hat, die viel Geld ausgeben. Dead Reckoning war noch nie "günstig".

    Bei der Playmat werde ich evtl noch schwach. Verbesserte Gebäude und Cargo sehe ich nicht weil das normale schon top ist. Wäre es ein Upgrade von schnöder Pappe auf Holz dann vielleicht aber auch nicht zu dem Preis. Es kommt ja leider auf alles nochmal 19% VAT drauf.

    Ich finde gerade die Gebäude recht langweilig. Außerdem wäre es schön, wenn man "von Weitem" besser sehen könnte, was für Gebäude platziert wurden.

    Schade, dass der KS zuende ist bevor man weiß, ob und in welchem Umfang das Spiel durch AEG auf der Spiel verkauft wird. So muss man zumindest $5 investieren, um Content zu dem Preis aus dem KS zu bekommen.

    Ein guter Indikator wäre die GenCon. Dort wurden afaik keine Exemplare verkauft.

    Etherfields bin ich nun nicht der einzige. Ja, ich schreibe das zurzeit bei allen Threads, weil ich mir anhören musste, dass das so eben nicht stimmt. Immerhin scheint es jetzt aber schon anders gelagert zu sein ;) Vor ein paar Monaten musste ich mich noch rechtfertigen. Alles andere habe ich ja gesagt, dass es subjektiv ist. Das musst du also nicht verstehen. Ich warte übrigens noch auf einen Teil meiner Lieferung, wie viele andere. Ohne Tracking Nummer! Ohne weitere Info. Beschäftige mich gerade aber mit Kampagne 2 und neuen Regeldetails. Du musst das alles nicht verstehen und kannst gerne alles hochjubeln, ich kenne in meinem Umfeld Menschen, den geht deine "Schnelllebigkeit" auf den Sack. Du kannst gerne Produkte kaufen, die weit über 100€ kosten und dann gepatched werden. Ich bin nun seit 28 Jahre intensiver Brettspieler und entweder greife ich zurzeit oft in die Scheiße oder aber die Sorgfalt im redaktionellen Bereich hat abgenommen. Und AEG ist ja nun kein kleiner Verlag, wo ich das anders sehen würde. BGG Bewertung war schon vor Release gut, das ist kein Argument. Ebenso wenig wie FFG oder eine Komplettierung. Hatten wir diese Diskussion nicht schon?


    Bezüglich des Verstehens war dies einfach nur mein persönlicher Eindruck zu deinem Standing. Darum ging es doch, oder? Genauso wie du aufführst, dass du Menschen kennst, die das ankotzt. Mich hast du leider verloren, als du dich moralisch über mich stellen wolltest, in dem du sagst, dass du schon 28 Jahre Brettspiele spielst. Das qualifiziert dich zu genau was? Wie lange muss man Brettspiele spielen, um sich eine Meinung über diese zu bilden? Und wenn ich lediglich 2 Jahre Brettspiele spiele, dann ist deine Meinung mehr wert als meine?

    Dass du auf Teile wartest, ist ärgerlich. Kenne ich von Wonderlands War. Hat aber mit dem Spiel selbst nichts zu tun. Falls du dadurch dazu bewegt wirst, nichts mehr von AEG zu unterstützen, würde ich das aber verstehen.


    Ansonsten hast du dich leider nicht mit meiner Frage beschäftigt. Und da stehe ich persönlich vor einem Problem. Schreibst du Rezensionen? Ich habe meine zu DR noch nicht fertig. Ich habe derbe Spaß an dem Spiel. Keine Frage. Für mich ein Top 5 Kandidat aus 2022. Trotzdem ist das Spiel bei mir noch nicht einmal komplett und gleichzeitig gibt es Veränderung und eine neue Kampagne. Es gibt schönere Umstände um begeistert in die Tasten zu hauen. Und das ist für mich eben ein Downer, der so nicht stattfindet, wenn man einfach nur zu Hause spielt.


    Doch, ich habe mich mit deiner Frage beschäftigt. Ich weiß allerdings nicht, was Rezensionen damit zu tun haben. Rezensionen sind doch ein Produkt einer Zeit, zu der die Rezension geschrieben wurde. Dass sich das Spiel ändern kann, könnte man grundsätzlich als Disclaimer in ein Review schreiben. Aber ein Review muss imo auch nicht immer tagesaktuell sein. Oder würdest du jedes Spiel genauso bewerten wie vor 2 Jahren?

    Kampagne ist live.
    Der neue Gameplay Content liegt bei 59 $ plus 8 $ Versand.
    Das Gameplay all in liegt bei 239 $ plus 16 $ Versand. Die Ugpraded Ressources (Münzen und Fässer) sind noch mal 70 $. Also für das "Bling all in" über 300 $. Das ist mal ne Ansage. Und das alles ohne VAT. Derzeit werden hier pauschal 20 % angesetzt, ich glaube, das können sie allerdings nicht pauschalisieren.

    Generell kann man sich glücklich schätzen, wenn man das Spiel in der ersten Iteration abgegriffen hat. Das ist preislich noch mal ein guter Sprung.



    Zusätzlich wird es wohl ein Upgrade für die Gebäude geben und eine Playmat.

    Diese Diskussion eröffnest du ja mittlerweile in jedem Thread. Die Praxis ist doch nicht neu, dass Spiele komplettiert oder verändert werden.
    FFG macht das schon seit Jahren.


    Grundsätzlich verschweigst du irgendwie den Fakt, dass das Spiel hunderten bzw. tausenden bereits Spaß, nach aktuellen Regeln, bereitet hat. Es hat eine extrem gute Bewertung auf BGG. Dass du dir dadurch den Spielspaß offensichtlich nimmst, ist wie du bereit erwähnt hast, höchst subjektiv und ich kann das Ganze nicht nachvollziehen. Konnte ich auch bei Etherfields schon nicht.


    Edit:

    Vielleicht um grundsätzlich noch mal hinzuzufügen...
    Das Spielebusiness ist so schnelllebig, dass ich es nachvollziehbar und gut finde, wenn Designer im Nachhinein sagen:
    So hätte es besser sein können. / So macht es den Leuten mehr Spaß.

    In der Tat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich unter 50€ inkl. Shipping kommen werde, nur für Saga 3.

    Und nach dem "Debakel" der bei manchen Spielen enthaltenen unterschiedlichen Rückseiten der "Offene See"-Plättchen (und deren kostengünstiger Lösung seitens AEG) geht das Warten auf #DeadReckoning weiter.


    *Ironie ein*

    Jetzt weiß ich, warum die die 2. Kampagne so früh startet, damit die deutschen Backer nun auch versandkostenfrei mit dem Grundspiel aus der 1. Kampagne ihre in der 2. Kampagne georderten AddOns und Extras erhalten....so lange müssen sich also noch alle gedulden..... :rolleyes:

    *Ironie aus*

    Was ist da genau passiert?