Hat schon einer eine Versandbestätigung für den diesjährigen Kickstarter bekommen? Auslieferung sollte ja jetzt in der 2. Oktoberwoche anscheinend starten.
Jop
Hat schon einer eine Versandbestätigung für den diesjährigen Kickstarter bekommen? Auslieferung sollte ja jetzt in der 2. Oktoberwoche anscheinend starten.
Jop
Das Spiel ist doch schon auf dt raus gekommen.... konnte man damals im Kickstarter wählen. Auf der Messe haben die auch auf dt. verkauft
Ich glaube actaion ging es um ein Release im Handel.
Hab keine Lust den ganzen Thread zu lesen: Kommt das Spiel irgendwann regulär auf deutsch raus?
Da gibts afaik noch keine Aussage dazu. Beim ersten Run sind keine Exemplare im Retail gelandet.
Ich vermute, dass es schlichtweg zu teuer ist, um den Retailmarkt wirklich anzusprechen. (Ähnlich wie bei Edge of Darkness).
Alles anzeigenOk, da war Ich nicht im Bilde
Alles anzeigenLate Pledge scheint mir noch offen zu sein:
https://aeg-dead-reckoning-lom…rkit.com/hosted_preorders
(Ansonsten könnte ich auch versuchen, meinen Pledge zu erweitern, wenn du dich noch bei mir dranhängen willst.)
Hey, das ist Crowdfunding! Natürlich gibt's da immer neues Zeugs, sobald die vorherige Kampagne ausgeliefert ist und kein kompletter Flop war. Ob's irgendwann überfrachtet ist, ist da doch kein Hinderungsgrund. Durch Direktvermarktung, Fanboy-Kultur und Influencer-Marketing rechnet sich sowas noch seeeehr lange...
Schauen wir einfach auf die vorherigen beiden Crowdfunding-finanzierten Spiele von AEG: Thunderstone Quest hatte schon 5 Kampagnen, Edge of Darkness schon 3. Glaubt da jemand ernsthaft, dass Dead Reckoning bei 2 stecken bleibt?
Ah danke! Und wie ist das mit den Erweiterungen? Ich glaube gehört zu haben dass man die Saga auf jeden Fall mitnehmen sollte?
Es gibt, neben der Sea Dogs Erweiterung, die imho nur "nett" ist und etwas Asymmetrie reinbringt, nur Saga-Erweiterungen.
Die empfinde ich aber als sehr wichtig und würde sie definitiv empfehlen, da sie das Spiel viel thematischer machen. (Es ist und bleibt aber ein Euro!)
Irgendwie passen die gar nicht zum Spiel, imho. Hatte ursprünglich überlegt, aber so muss ich gar nicht weiter drüber nachdenken.
Schade, im Schnitt 200 Euro für das Spiel sind einfach nich drin.
Ich weiß nicht, wie du auf 200€ kommst, da der Base Pledge im Kickstarter bei imho sehr fairen 79$, plus 13$ Versand liegen. Mit Steuern sind das ca. 110$ und damit 110€.
Viel günstiger wird es vermutlich gar nicht werden können. Zumindest im Vergleich zu dem günstigeren Cardcrafter Mystic Vale, was ja im Retail erhältlich ist (englisch) bzw. war (deutsch). Denn bei DR hast du ja neben den Sleeves und notwendigen Plastikkarten noch weitaus mehr Pappteile (Ozeanfelder, das Schiff), ein Spielbrett etc.
Kann mir jemand bitte eine Regelstelle nennen, was am Partieende (nicht im Kampagnenmodus) mit den Saga-Karten passiert, die man als Aufwertung bekommen hat, aber keine Saga-Gegenstände sind (das sind ja nur die, auf denen es explizit draufsteht und die nicht als Aufwertung irgendwo dazugepackt werden).
Die Karten, durch die man diese Aufwertungen bekam, sind ja zerstört, die Aufwertungen könnten also nicht wiederkommen ohne Reset.
Soll man diese Aufwertungen nun einfach bei dem jeweiligen Crew-Mitglied lassen (dieses am Ende ggf. hutnwieder auf Stufe 1 setzen)?
Die Regeln lassen einen da ziemlich im salzigen Sprühwasser stehen, wenn ich nichts übersehen habe...
Das sollte dir weiterhelfen:
https://boardgamegeek.com/thre…article/40588695#40588695
Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, brauche ich also nicht auf die Sea Dogs warten bis ich eine Kampagne anfange ? Ich hatte nämlich gedacht ich warte bis die da sind
Nein Sea Dogs sind immer optional. Sowohl im "Basisspiel" wie auch in der Kampagne.
In der Kampagne bekommst du am Ende jedes Kampagnenspiels eine Seadogskarte als Belohnung.
Im Basisspiel draftet ihr die vorher.
Die Seabears haben für mich auch bisher am wenigsten Einfluss auf das Spiel. Die Fähigkeiten sind im seltensten Fall ein Anreiz zum Aufwerten gewesen.
Ist es sehr thematisch?
Ich finde es schon schön thematisch. Merchants & Marauders hat bei mir aber mehr Piratengefühle ausgelöst.
Wie funktionieren die Upgrades? Per Sleeves?
Du hast eine Crewkarte, die zum einen 4 Stufen hat. Dann kannst du jede dieser Crew Karten noch mal mit beliebigen Aufwertungen aufrüsten, die man auf der Map "entdecken" kann. Jede Crew hat maximal 3 Belegungsslots.
Welche Spielerzahl ist am Besten oder funktioniert es mit allen Konstellation gut?
Ich denke der Sweet Spot ist wie bei vielen Euros 3 Spieler. Da gibt es genug Interaktion bei akzeptabler Downtime. Ich finde das Spiel auch zu zweit super, gerade mit dem Saga-Content. Zu viert geht's auch, aber da sollte dann jeder die Regeln kennen. Bzw. einer schon mal gespielt haben, damit das erklären etwas runder läuft.
Alles anzeigenWie du schon sagst, hast du gewisse Erwartungshaltungen gegenüber Publishern. Das ist aus einer "privilegierten" Sicht eines Unterstützers.
Als Publisher kann man es nicht richtig machen. Die einen regen sich auf, über zu frühe Zweitkampagnen. Die anderen wiederum regen sich auf, dass keine Zweitkampagne kommt und man damit den Gebrauchtmarkt aufblähen lässt. Siehe Wonderlands War. Der richtige Zeitpunkt zu finden scheint unmöglich oder zumindest ein Drahtseilakt.
Damit kann man natürlich Kritik wunderbar abschmettern. Es stimmt nur leider nicht was du schreibst.
Unzählige andere Spiele zeigen in sehr guten Kampagnen wie das funktionieren kann. Ich weiß auch nicht, warum Kritik bei dir immer weggewischt werden muss.
Es gab eine verzögerte und falsche (!!!) Auslieferung, es gibt keine Antworten auf Supportanfragen, es fehlen diversen Leuten immer noch ihr Material aus der ersten Kampagne oder sie haben beschädigte Sachen. Ich habe auf Nachfrage meine alte Trackingnummer erhalten und sonst gar nichts.
Dafür gibt es eine zweite Kampagne, bei dem man für Fehler in der ersten Kampagne jetzt noch bezahlen darf. Mal daran gedacht, dass deine privilegierten Erstbacker vielleicht in ihrer Corona-Teilzeit sich dieses Spiel mit Vorfreude gerade so geleistet haben? Was sagst du denen? Die haben jetzt ihr Spiel noch nicht vollständig, das was sie haben ist nicht mehr korrekt und sie müssen jetzt noch einmal bezahlen, haben dafür aber die Kohle nicht? Ich habe sie z.B. aus anderen Gründen gerade auch nicht so dicke. Vielleicht ist es aus (d)einer priviligierten Sicht, wo man sich alles leisten kann, eine andere Sache?
Ich hätte überhaupt nichts gegen eine zweite Kampagne!!! Im Gegenteil, bei dem Spiel habe ich mich sogar darauf gefreut. Aber mein Anspruch ist, dass man seine alten Hausaufgaben trotzdem macht. Das man sich um alte Backer kümmert, man für Fehler aufkommt. Das man Support anbietet. Und dann kann man gerne, meinetwegen auch zeitgleich, eine neue Kampagne starten.
Das ist aber bei AEG nicht der Fall. Ich fühle mich vergessen, schlecht beliefert und ein Stück weit auch mit der neuen Preisstruktur abgezockt. Mehr noch nervt mich aber, dass dies in keinster Weise verstanden wird und man hier noch dankbar erscheinen muss.
Du nimmst das Ganze imho zu persönlich und verstehst das als Angriff. Das sollte nicht der Fall sein. Falls sich jemand durch meinen Text angegriffen gefühlt hat, dann ein aufrichtiges sorry.
Wie ich gestern erwähnt habe, bin ich in deiner Situation total bei dir und wäre mindestens genauso angepisst wie du. Übrigens hab ich das Spiel teurer auf dem Sekundärmarkt gekauft. Ich war kein Backer. Weil es war mir damals zu teuer. Das AEG ihre Logistik nicht geschissen bekommt. Ja, das kann man nicht wegdiskutieren, ist aber noch mal eine ganz andere Baustelle. Ich habe vollstes Verständnis für dein fehlendes Verständnis und erwarte in keinem Falle, dass du dankbar für die zweite Kampagne sein sollst, wenn du nicht korrekt beliefert wurdest. Ein Non-Backer erster Stunde ist aber vielleicht dankbar.
Weiterhin ist mein persönliches Empfinden, dass dieser "Patch" von AEG nicht annähernd einen so großen Impact auf das Spiel haben wird, wie du ihn darstellst. Aber da gehen unsere Meinungen auseinander. Das haben wir nun schon mehrfach diskutiert.
Wo ich jetzt aber verlange, das Kritik "weggewischt" werden muss, das verstehe ich leider nicht.
2. Ich erwarte, dass nicht gleich der zweite KS rausgehauen wird.
Auch wenn ich dir zustimme, dass dies vielleicht am Thema vorbeigeht, will ich hier drauf noch mal kurz eingehen.
Wie du schon sagst, hast du gewisse Erwartungshaltungen gegenüber Publishern. Das ist aus einer "privilegierten" Sicht eines Unterstützers. Man nimmt allerdings jedem Einzelnen die Chance "zeitnah" einzusteigen, der zu diesem Zeitpunkt noch nicht im Hobby war oder es sich vielleicht nicht leisten konnte. Immerhin kam Dead Reckoning zu einer Zeit, in der viele Leute in Kurzarbeit waren.
Als Publisher kann man es nicht richtig machen. Die einen regen sich auf, über zu frühe Zweitkampagnen. Die anderen wiederum regen sich auf, dass keine Zweitkampagne kommt und man damit den Gebrauchtmarkt aufblähen lässt. Siehe Wonderlands War. Der richtige Zeitpunkt zu finden scheint unmöglich oder zumindest ein Drahtseilakt.
Um den Themenbezug nochmal deutlich auf Dead Reckoning zu bringen:
In der Form wird es vermutlich aufgrund seines Umfangs nicht in den Retail kommen. Einen MSRP von über 100 Dollar / Euro können sich nicht viele leisten (aus Sicht des Publishers, nicht des Konsumenten). Dead Reckoning ist ein klares Kickstarterprodukt, dass schon im ersten Printrun Leute angesprochen hat, die viel Geld ausgeben. Dead Reckoning war noch nie "günstig".
Was ich für mich mitnehme ist, dass ich auf den zweiten KS der Spiele warte, die mich interessieren.
Dann wartest du aber mindestens noch ein extra Jahr für diesen "Patch". Und zahlst dafür drauf.
Ich finde gerade die Gebäude recht langweilig. Außerdem wäre es schön, wenn man "von Weitem" besser sehen könnte, was für Gebäude platziert wurden.
Ein guter Indikator wäre die GenCon. Dort wurden afaik keine Exemplare verkauft.
Etherfields bin ich nun nicht der einzige. Ja, ich schreibe das zurzeit bei allen Threads, weil ich mir anhören musste, dass das so eben nicht stimmt. Immerhin scheint es jetzt aber schon anders gelagert zu sein Vor ein paar Monaten musste ich mich noch rechtfertigen. Alles andere habe ich ja gesagt, dass es subjektiv ist. Das musst du also nicht verstehen. Ich warte übrigens noch auf einen Teil meiner Lieferung, wie viele andere. Ohne Tracking Nummer! Ohne weitere Info. Beschäftige mich gerade aber mit Kampagne 2 und neuen Regeldetails. Du musst das alles nicht verstehen und kannst gerne alles hochjubeln, ich kenne in meinem Umfeld Menschen, den geht deine "Schnelllebigkeit" auf den Sack. Du kannst gerne Produkte kaufen, die weit über 100€ kosten und dann gepatched werden. Ich bin nun seit 28 Jahre intensiver Brettspieler und entweder greife ich zurzeit oft in die Scheiße oder aber die Sorgfalt im redaktionellen Bereich hat abgenommen. Und AEG ist ja nun kein kleiner Verlag, wo ich das anders sehen würde. BGG Bewertung war schon vor Release gut, das ist kein Argument. Ebenso wenig wie FFG oder eine Komplettierung. Hatten wir diese Diskussion nicht schon?
Bezüglich des Verstehens war dies einfach nur mein persönlicher Eindruck zu deinem Standing. Darum ging es doch, oder? Genauso wie du aufführst, dass du Menschen kennst, die das ankotzt. Mich hast du leider verloren, als du dich moralisch über mich stellen wolltest, in dem du sagst, dass du schon 28 Jahre Brettspiele spielst. Das qualifiziert dich zu genau was? Wie lange muss man Brettspiele spielen, um sich eine Meinung über diese zu bilden? Und wenn ich lediglich 2 Jahre Brettspiele spiele, dann ist deine Meinung mehr wert als meine?
Dass du auf Teile wartest, ist ärgerlich. Kenne ich von Wonderlands War. Hat aber mit dem Spiel selbst nichts zu tun. Falls du dadurch dazu bewegt wirst, nichts mehr von AEG zu unterstützen, würde ich das aber verstehen.
Ansonsten hast du dich leider nicht mit meiner Frage beschäftigt. Und da stehe ich persönlich vor einem Problem. Schreibst du Rezensionen? Ich habe meine zu DR noch nicht fertig. Ich habe derbe Spaß an dem Spiel. Keine Frage. Für mich ein Top 5 Kandidat aus 2022. Trotzdem ist das Spiel bei mir noch nicht einmal komplett und gleichzeitig gibt es Veränderung und eine neue Kampagne. Es gibt schönere Umstände um begeistert in die Tasten zu hauen. Und das ist für mich eben ein Downer, der so nicht stattfindet, wenn man einfach nur zu Hause spielt.
Doch, ich habe mich mit deiner Frage beschäftigt. Ich weiß allerdings nicht, was Rezensionen damit zu tun haben. Rezensionen sind doch ein Produkt einer Zeit, zu der die Rezension geschrieben wurde. Dass sich das Spiel ändern kann, könnte man grundsätzlich als Disclaimer in ein Review schreiben. Aber ein Review muss imo auch nicht immer tagesaktuell sein. Oder würdest du jedes Spiel genauso bewerten wie vor 2 Jahren?
Kampagne ist live.
Der neue Gameplay Content liegt bei 59 $ plus 8 $ Versand.
Das Gameplay all in liegt bei 239 $ plus 16 $ Versand. Die Ugpraded Ressources (Münzen und Fässer) sind noch mal 70 $. Also für das "Bling all in" über 300 $. Das ist mal ne Ansage. Und das alles ohne VAT. Derzeit werden hier pauschal 20 % angesetzt, ich glaube, das können sie allerdings nicht pauschalisieren.
Generell kann man sich glücklich schätzen, wenn man das Spiel in der ersten Iteration abgegriffen hat. Das ist preislich noch mal ein guter Sprung.
Zusätzlich wird es wohl ein Upgrade für die Gebäude geben und eine Playmat.
Alles anzeigenUnd der nächste Kickstarter der ein Spiel ein Stück weit mehr verändern wird. Es ist jetzt langsam einfach eine Regel.
An Menschen die Content erstellen, wie bewertet ihr so Spiele? Wird der aktuelle Stand bewertet und Updates ignoriert? Eigentlich muss man es erwähnen, weil Menschen sich eben dann etwas kaufen, was veraltet ist. Ist es nur deswegen schlecht? Die Updates sind ja nun echt nicht gering.
Ich habs ja schon öfters geschrieben, aber mir geht diese schnelle Update-Kultur auf den Kecks. Und auch wenn das hochgradig subjektiv ist, mir verdirbt das irgendwie den Spaß.
Wenn man jetzt ganz fies denkt, dann ist das ja fast ein Move um alle Leute in die neue Kampagne zu zwingen und wenn man schon drin ist, dann nimmt man halt noch was mit.
Diese Diskussion eröffnest du ja mittlerweile in jedem Thread. Die Praxis ist doch nicht neu, dass Spiele komplettiert oder verändert werden.
FFG macht das schon seit Jahren.
Grundsätzlich verschweigst du irgendwie den Fakt, dass das Spiel hunderten bzw. tausenden bereits Spaß, nach aktuellen Regeln, bereitet hat. Es hat eine extrem gute Bewertung auf BGG. Dass du dir dadurch den Spielspaß offensichtlich nimmst, ist wie du bereit erwähnt hast, höchst subjektiv und ich kann das Ganze nicht nachvollziehen. Konnte ich auch bei Etherfields schon nicht.
Edit:
Vielleicht um grundsätzlich noch mal hinzuzufügen...
Das Spielebusiness ist so schnelllebig, dass ich es nachvollziehbar und gut finde, wenn Designer im Nachhinein sagen:
So hätte es besser sein können. / So macht es den Leuten mehr Spaß.
Alles anzeigenHui - offenbar gibt es doch einige Änderungen in den Regeln und Materialien, so dass returning Backers ein Update Kit benötigen/bekommen. Das sind die Änderungen:
ZitatAlles anzeigenHere is what we are changing and what will be in the Upgrade Kit:
Changes to the Rules:
- These changes will be reflected in updated rulebooks included (in each language) in the Deckhand base game
- This information will be included in the Upgrade Kit in the form of a small rules update booklet (in each language)
The changes are:
- Your chest is considered a part of your Harbor. Any time a rule or effect tells you to add or remove a coin at the Harbor, do so from your chest.
- Battles
- Neither player can play cards after a battle has started; all cards a player wishes to use must be played before cubes are dropped
- The 2 bonus cubes a player gains after they have taken their final turn apply to both ship and building battles
- You may jettison cargo or coins after an attack is announced against your ship, before cubes are dropped in that battle
- If both ships in a battle sink, no Saga items are taken from either player
- When your ship sinks, you must lose all of the coins currently on your ship. If your ship was carrying fewer than 5 coins, lose additional coins from your chest to bring the total to 5 coins lost. Coins lost in this way go to the chest of the player who sunk you, or to the supply if you were not sunk by a player. (thanks to Becq on BGG for this rewording)
- In a 2 player co-op game, each AI will only fight 1 player ship at most on its turn. If the AI has an Attack flag that is the battle that happens. If it’s landing on both players who are in Pirate mode, the players choose which fight happens (lucky them!).
- When placing influence you may place as many as you want on the island and THEN check for island control. You don't check after each cube is placed, so long as you don't do anything in between the placing of the cubes
- You are not blocked from Building or Producing on an island you control if another player’s ship is at that island in Pirate Mode
- Place an Achievement marker on an Achievement when you meet its requirement (don’t wait for your turn)
- The AI does score 1 coin per 2 Advancements it controls. It doesn't score purple End of Game effects on Advancements.
Changes to components that are in the Upgrade Kit:
- Replacement Advances
- “Pay [9 coin] for ship upgrade”: [?] Icon added
- “Gain on your Ship the production value of all Row 4 islands that you sail through and do not stop at this turn”: “Until end of turn, the first time you sail through each row 4 island, without stopping, gain on your ship the production value of that island (including bonuses).”
- “Replace any 1 Basic Ship Upgrade with an Advanced Ship Upgrade”: "You may remove a basic ship upgrade from your ship. If you do, gain an advanced ship upgrade"
- [Wheel] | [Cannon] X [Wheel]: “[Wheel] | Battle: Drop 1 cube per [Wheel]”
- Saga 1 Card 1.0 (1 each for Rows 1-4): “Unsleeve and bury this Advance. Gain [3 Coins in Harbor]. Search the deck of the Row you are in for any 1 Encounter and encounter it (ignore [Barrel on Ship] cost if any”
Added Components that are in the Upgrade Kit:
- 5 additional cubes of each color
- 2 Additional Forts & Garrisons
- 4 Additional Outposts
- 3 more Achievement tokens of each color
These changes are being made to relieve some pressure on players who enjoy longer games without a rush to complete achievements. It also supports the rare but not impossible case where players manage to complete all the achievements before the game ends.
Pirate Mode Upgrade:
If there is one component that the players have expressed a desire to have upgraded it’s the Pirate Mode system. For various reasons the delivered system of putting a cardboard sail into the middle of the ship just doesn’t work as well as we would like.
We are upgrading this system with a different way to indicate your ship is in Pirate Mode. We’re going to deliver a poker-chip style disc that you will place your ship on to indicate that it’s in Pirate Mode!
Ich bin mal sehr gespannt auf die Preisstruktur...
In der Tat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich unter 50€ inkl. Shipping kommen werde, nur für Saga 3.
Höchstens die Spielerhilfen. Das sind Standard-Tarotkarten. (4 Stk.)
Ich finds übrigens genial, wie schnell eine Zweispielerpartie auch geht. Wir werden jedes mal gefühlt 10 Minuten schneller. Zuletzt 1:20h.
Es gibt quasi null downtime. Spielmechanisch geht man sich natürlich recht häufig aus dem Weg, wenn man nicht immer wieder was neues probiert. Letzteres tun wir allerdings.
Ich muss sagen ich fühle mich noch gar nicht bereit Anfang August schon zu entscheiden ob ich noch weiteren content von dem Spiel brauche. Wie geht's euch?
Bedingungslos nicht, aber mal schauen, was alles neues kommt und wie viel es kostet.
Zur Not gibts dann nen Euro und den Rest im PM.
Ich lese hier etwas raus, dass man das Spiel eher nicht zu viert spielen sollte, bzw. dann die Gefahr extremer downtime und langer Spielzeit besteht, oder?
Ist das wieder so ein "geil zu zweit, mehr als zu dritt sollte man nicht" - Ding?
Wir haben zu viert. (2 Neulinge, 2 Erfahrene) ca. 3 Stunden gebraucht. Finde ich persönlich voll im Rahmen.
Schon eine zugegebenermaßen recht starke Abweichung.
Und nach dem "Debakel" der bei manchen Spielen enthaltenen unterschiedlichen Rückseiten der "Offene See"-Plättchen (und deren kostengünstiger Lösung seitens AEG) geht das Warten auf #DeadReckoning weiter.
*Ironie ein*
Jetzt weiß ich, warum die die 2. Kampagne so früh startet, damit die deutschen Backer nun auch versandkostenfrei mit dem Grundspiel aus der 1. Kampagne ihre in der 2. Kampagne georderten AddOns und Extras erhalten....so lange müssen sich also noch alle gedulden.....
*Ironie aus*
Was ist da genau passiert?