Beiträge von Hillbilly im Thema „Dead Reckoning - Big Adventure Game - Cardcrafting von AEG [Auf Kickstarter Summer 2021]“

    Ja, würde ich so unterschreiben. Je nach Auslage ist das halt stark unterschiedlich. Bin aber als Startspieler auch schon stark auf die Schnauze gefallen weil ich den Erfolg unbedingt mitnehmen wollte. Die 5 Punkte kann man locker kompensieren, man sollte als zweiter Spieler aber anfangs schon "dran" am Erfolg bleiben, um den Startspieler keinen Raum zu geben effizientere Züge zu machen wenn er den Erfolg will.


    Da man ja meistens ohnehin über die Karte schippert, ist das halt ein "Nebenbei"-Ziel, das sich ohne Nachteile einfach mitnehmen lässt. Uns stört es irgendwie, dass dieses Ziel quasi für den Startspieler reserviert ist, es sei denn, er verzichtet darauf freiwillig...

    ganz so einfach find ich's nicht, man kann als zweiter Spieler da schon etwas reinfunken und versuchen dem Mitspieler die Erkundungswege möglichst lang zu machen.

    Ich finde das Glücksmoment zeigt sich vor allem im Kampf. Welche Insel ich entdecke, ist für mich nicht wirklich entscheidend, da lässt sich im Lauf der Partie viel ändern. Und bei den Upgrade-Karten ist nahezu immer irgendwas brauchbares dabei.

    Sehe ich auch so, im Kampf kann das Glück massiv zuschlagen. Wenn man Karten mit Kampffähigkeiten hat kann man das etwas abmildern.


    Ansonsten sehe ich da nicht soviel Glück, man rotiert so schnell durch sein dünnes Deck dass man gefühlt ständig seine guten Karten auf der Hand hat.


    Es ist halt kein Spiel bei dem man stumpf von Start zu Ende seinen Plan durchzieht, man sollte auf die Gegebenheiten auf dem Spielplan reagieren und sich anpassen. Aber wenn einem das schon als glückslastig erscheint wird man hier definitiv nicht glücklich.


    Dead Reckoning hat es übrigens geschafft das ich in einer Partie komplett mein Getränk vergessen hatte. Ich gönne mir oftmals eine Dose Spezi zum Spiel, die Partie war aber so spannend das diese am Ende quasi noch voll war. Kann mich nicht erinnern welches Spiel das zuletzt so geschafft hat.

    Und wie relevant ist Dead Reckoning noch in ~ 1 1/2 Jahren wenn die neue Saga dann ausgeliefert wird?

    Naja, das liegt ja an einem selbst. Ich z.b. freue mich auf die baldige Auslieferung der Erweiterung für Edge of Darkness. Das hat ja jetzt auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, ist für mich aber immer noch relevant.


    So ähnlich wird das bei Dead Reckoning auch sein, das Spiel wird für mich nicht schlechter weil es älter wird. Die Chance das ich die neue Saga mehrere Partien spielen ist um ein Vielfaches höher als wenn ich was neues auf KS backe, weil ich weiß was ich bekomme.


    Preis/Leistung für die neue Saga wird aufgrund der ganzen VAT/Versandgeschichte eher nicht so toll sein. Da sollte man sich denke ich schon sicher sein das man das Interesse am Spiel nicht verliert.

    Wie zum Teufel habt ihr das Hinterteil des Bootes hinbekommen? Unfassbar mit was für einer SCHEISSE man drangsaliert wird. Auf der einen Seite ist der Schlitz trotz vorsichtiger Dehnung zu schmal... da ist es jetzt ausgefranst und geht wohl gar nicht mehr. Das Hauptproblem ist aber dieser kack Schlitz am Oberdeck. Wer denkt sich sowas aus?


    Ich hoffe, es passt in die Schachtel.


    Hab die Anleitung nebenher laufen lassen (musste manchmal spulen wenn es zu langsam war). Vielleicht hilfts ja dem ein oder anderen noch. Drück dir auf jeden Fall die Daumen dass dein Spielerlebnis besser wird wie das drumherum.

    Da nun ja offiziell mitgeteilt wurde, dass beim legendary Pledge die Sea Dogs auch mit der 2. Lieferung gesendet werden meine Frage an die Erfahrenen: Sind die für die Saga notwendig oder kann man die auch ohne die Sea Dogs starten? Habe mich echt etwas geärgert, da sich diese "Erweiterung" schon sehr cool anhört und ich jetzt etwas hin und hergerissen bin ob ich dann einfach noch abwarte bis die da sind.

    Also eine Kampagne würde ich schon mit den Sea Dogs spielen wollen, normale Sagapartien kann man auch Mal gut drauf verzichten

    Kurze Frage an diejenigen, die das Spiel schon haben: habt ihr die englische Version bestellt oder habt ihr schon die deutsche Version?

    Deutsche Version mit allem aber fehlenden Deluxe-Komponenten bereits vor drei Wochen.

    Die Nachlieferung der Deluxe-Komponenten ist aber aktuell in Zustellung.

    Sollen ja jetzt auch noch 200 Captains Pledge versendet werden. Denke da werden die meisten diese Woche noch rausgehen.

    Haben heute das Finale unserer ersten Kampagne abgeschlossen, erstmals mit dem frisch gelieferten Deluxematerial. Die Fässer sind eigentlich unnötig, mir gefallen die Holzfässer der normalen Version schon prima. Die Münzen (auch wenn ich nicht der größte Metallmünzenfan bin) gefallen mir aber sehr gut, tolle Optik.



    Konnte die letzten Partie für mich entscheiden, und dank meiner starken Punktzahl von 102 dann auch den Kampagnensieg für mich verbuchen.


    Knackpunkt waren die 2 dicken Inseln über die ich sehr früh die Kontrolle übernahm und dank Gebäuden zur Verteidigung und rechtzeitigem Einschreiten bei einem Eroberungsversuch meiner Frau auch die alleinige Herrschaft verteidigen konnte.


    War eine coole Partie zum Abschluss, auch die anderen Inseln waren sehr umkämpft, und meine Frau versuchte mittels Produktion auf ihren Inseln dick zu punkten. Konnte ihr allerdings zweimal dazwischenfunken und nach Eroberung die Inseln zu ihrem Unmut plündern.


    In der letzten Runde traf sie mich allerdings auch noch hart indem sie Gebäude von mir angriff und zerstörte. Das kostete mich letztlich 5 Kampagnenpunkte und ich befürchtete schon dass das entscheidend gewesen sein könnte, reichte aber zum Glück trotzdem.


    Die Kampagne hat mir gut gefallen.

    Dadurch das man Kampagnenpunkte für eine möglichst große Vielfalt an Erfolgen und aufgewerteten Crewmitgliedern bekommen kann, hat man einen Anreiz unterschiedliche Strategien auszuprobieren. Wir hatten auch die Seebären drin, nach jeder Partie ein neues Crewmitglied zu bekommen hat die Kampagne auch nochmals aufgewertet weil man seinem Startdeck von Partie zu Partie was Neues hinzugefügt hat.


    Werden es jetzt erstmal sacken lassen und dann Saga 2 mit einer neuen Kampagne beginnen. Ich glaube wir werden dass Teil überwiegend im Kampagnenmodus spielen.


    Spiel kriegt von mir auf jeden Fall einen großen :thumbsup:


    Saga 3 wird fix gekauft in der bald startenden KS-Kampagne.

    Klingt so ein bisschen wie meine Erfahrungen mit Clank! Legacy. Da empfand ich das genau so, dass man für die Triggerpunkte der Story immer von seiner eigentlichen Punktestrategie abweichen musste oder auch mal wo hingehen wo man sonst vielleicht nicht hingeht. Das ist auch ein wenig eine Sache die mir bei Story behafteten kompetitiven Spielen nicht so zusagt, am Ende verliert man nur weil man die Story ein bisschen voranbringen wollte.

    Ich glaube man kann das ganz entspannt angehen, einen Großteil des Saga 1 Material ist tatsächlich in den ersten 3 Partien getriggert. Die Karten ploppen ja in späteren Partien wieder auf wenn es aktuell nicht in die Pläne passt. Ich nimm das Zeug eigentlich nur mit wenn es "passt".

    Macht doch Sinn erstmal das fehlende Material rsuszuschicken, ist schneller erledigt als einem ganzen All-Inn mit zig Kilos zu packen. ^^


    Kann man sich jetzt natürlich ganz einfach so hindrehen wie man will, die wo vorher schon missmutig waren das sie ihr Paket noch nicht haben fühlen sich natürlich bestätigt dass das alles nicht in Ordnung ist.


    Da der Großteil hier kein Logistikunternehmen leitet gehe ich mal davon aus dass die schon wissen was sie machen. Nicht umsonst gibt es da von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedliche Vorgehensweisen. Bei Oathsworn wird ja z.b. jetzt auch erst der All-Inn ausgeliefert, bei vielen anderen Kampagnen war es mir eher geläufig das erst die kleinen Pakete geschickt werden und die Brocken zum Schluss. Viele Wege führen nach Rom, letztendlich zählt das alle ihren Kram vollständig bekommen.

    Tja und ich habe Angst nachdem ich Wave 2 Tainted Grail dieses Jahr einfach geduldig wartete und am Ende der Dumme war und 20€ Porto extra bezahlen musste.


    Ich kann gerne wartet und alles in einem Rutsch bekommen. Aber so ganz ohne Info ist das scheiße, gerade in den Ferien...


    Also nur weil es bei dir immer unproblematisch lief, ist das leider kein Gradmesser für andere.

    Gibt doch Info das die Auslieferung läuft, solange es nicht heißt Auslieferung abgeschlossen oder die anderen sogar ihren Ersatzkram haben gibt es keinen Grund in Panik zu verfallen.


    Und wenn man einmal Pech gehabt hat und jetzt bei jedem Projekt unbegründet Angst hat, kann ich nur mehr Gelassenheit empfehlen. Viel Stress für nix für ein prozentual niedriges Risiko.

    die Angst zu nehmen

    Die Angsthasen find ich eh immer befremdlich, ich hab schon weit über 100 KS gebacken und bisher ist immer alles gekommen (außer die Totalausfälle).


    Manchmal war man halt bei den ersten, manchmal ging's länger, manchmal wurde die Auslieferung auch ein paar Tage/Wochen pausiert, aber noch nie hab ich da den Support bemühen müssen. Da fällt soviel unnötiger Mailverkehr an, der dann auch die wichtigen Anfragen verzögert und behindert. Einfach Mal etwas Geduld haben. Zumal wir hier ja im Forum immer einen guten Indikator hat ob man wirklich der einzige letzte ist...


    Aber manche würden auch nach einem persönlichen Einschreiben noch ne Mail schreiben wo denn ihr Spiel bleibt weil es ein anderer schon hat :lachwein:

    Haben die den Versand zwischenzeitlich wegen der fehlenden Sachen vielleicht gestoppt und warten darauf? Fände ich jetzt nicht so cool, hoffe sehr dass zumindest die vorhandenen Sachen noch im Juli aufschlagen wegen Brettspielwochenende mit Freunden danach.

    Wäre halt wirtschaftlich die sinnvollste Lösung. Und ökologisch doch auch, da legt viele von euch doch auch immer so viel Wert drauf ;)


    Natürlich ärgerlich wenn man sehnsüchtig darauf wartet, aber größere Kampagnen wie bei AR ziehen sich ja auch über mehrere Wochen bis jeder sein Spiel hat.


    Denke wenn der ausstehende Kram noch im Juli kommt, ist das durchaus vertretbar wenn sie warten. Später fände ich dann aber auch grenzwertig.


    Drücke euch auf jeden Fall die Daumen das es bald kommt, bei mir steht am Wochenende die Finalpartie der ersten Sagakampagne an und das Spiel ist bei mir deutlich in der Gunst gestiegen während der Kampagne. Bei meiner Frau hat es sich zu einer Hassliebe entwickelt. Sie wird nicht gerne von mir versenkt 8-))

    Kämpfe scheinen etwas kurios, muss ich aber nochmal nachlesen ob das alles so richtig ist. Hat sich etwas seltsam angefühlt als Verlierer des Kampfes 5 Gold zu plündern. Oder plündert nur der Gewinner das Material das er durch seine Kampfmarker bekommt?

    Das habe ich auch so verstanden, fühlt sich aber irgendwie komisch an.

    Ist wohl auch echt so, hab nochmal nachgelesen. Dann sollte man am besten nur Schiffe angreifen die man evtl. versenken kann, oder welche die voll beladen sind und kaum Platz mehr für Fracht haben. Sonst profitiert der Gegner wenn's blöd läuft mehr wie man selbst.


    Kämpfen ist eh so ne Sache, wir hatten relativ lange Phasen ohne Handelsschiffe, ist blöd zu zweit wenn man viel kämpfen will.

    Da ist was dran: Das Handkartenlimit ist immerhin schon zu Beginn bei 6, obwohl man (ohne Ziehbonus) nur vier Karten nachziehen darf. Insofern kann man mit einem höheren Handkartenlimit zunächst einmal lediglich mehr ungespielte Karten sammeln und dennoch vier Karten nachziehen.


    Hillbilly : Kann es sein, dass ihr das so gespielt habt, dass das Handkartenlimit bei vier liegt und ihr dann immer auf das Limit voll nachgezogen habt? Auf Seite 12 der Anleitung (rechts am Rand) wird hier nochmal klar unterschieden.

    Nein, haben das schon richtig gemacht. Aber manchmal macht es Sinn nicht alle Karten auszuspielen und wenn man dann im nächsten Zug 7 oder sogar 8 hat kann man oftmals ziemlich coole Sachen machen.

    Haben am Wochenende auch 2 Partien gespielt. Gefällt mir schonmal gut. Hab in beiden Partien meine Frau deutlich schlagen können. Ich konnte in beiden Partien früh zusätzliche Segel bekommen und durch das Besetzen einer Insel mein Handykartenlimit erhöhen. So konnte ich eigentlich in jedem Zug etwas sinnvolles machen, während meine Frau sich ständig beschwerte das sie nix vernünftiges machen kann, weil sie nicht an die interessanten Orte kommt oder kartenmäßig nix geht. Mal schauen wie sich das noch entwickelt.


    Kämpfe scheinen etwas kurios, muss ich aber nochmal nachlesen ob das alles so richtig ist. Hat sich etwas seltsam angefühlt als Verlierer des Kampfes 5 Gold zu plündern. Oder plündert nur der Gewinner das Material das er durch seine Kampfmarker bekommt?


    Edge of Darkness gefällt mir insgesamt aber besser, spielt sich etwas frischer und innovativer.

    Und zweite Kampagne direkt im Anschluss an die erste oft auch Upgrade Charakter haben. Heißt, das erste Grundspiel war noch nicht zu Ende gedacht. Ich hatte das bei The Edge, bei Alone, Chronicles of Drunagor ...

    Kann ich bei meinen bisherigen AEG Kickstartern nicht behaupten. Da war von Anfang alles rund. Es geht hier eher drum neuen Leuten das Grundspiel "zeitnah" zur Verfügung zu stellen. Gerade bei Spielen die nicht in den Retail kommen wie damals auch Edge of Darkness ist das doch auch sinnvoll. Bis der 2te Run ausgeliefert wird geht wieder einige Zeit ins Land.



    Man sollte hier nicht verallgemeinern und irgendwelche Chaoskampagnen Verlagen anhängen die bisher sauber gearbeitet haben.

    Naja irgendwann im Sommer startet die Kampagne, bis dahin sollten auch wir unsere Sachen haben, geht ja jetzt los mit dem Versand. Denke man hat genug Zeit zum ausprobieren ob Bedarf besteht für die Erweiterung. Zur Not kann man dann auch erst im Pledge Manager einsteigen der dann irgendwann im Winter vermutlich erst geschlossen wird. Sehe da keinen Grund sich aufzuregen.


    Freu mich übrigens schon sehr drauf, hoffe es trudelt bald ein.


    Die 5-10 Euro für den Zugang zum PM und Kommentaren wurde von den meisten KS eingeführt um sich gegen Trolle und Betrüger zumindest etwas besser schützen zu können. Als es bei vielen noch bei 1 lag, wars teils deutlich ungemütlicher.

    was bringt das? Bei Dead Reckoning konnte man ja trotzdem mit 1 Dollar rein und kann in den Kommentaren wüten? Zumal man ja am Ende eh immer noch raus kann?

    In vielen Kampagnen gibt es ein paar "Stinker" die rummotzen, andere Leute in den Kommentaren angreifen und z.T. sogar beleidigend werden. Wenn solche jetzt geflogen sind ist es gut. Wegen denen schau ich kaum noch in die Kommentare rein.


    Wenn Leute geflogen sind die normale konstruktive Kritik gebracht haben wäre das sehr fragwürdig, kann ich mir aber fast nicht vorstellen.


    In der Kampagne war die Kritik z.T. eh sehr fragwürdig, ich mein es gibt bei BGG sogar ein Thread wo sich wer über die Werbemail von AEG aufregt das diese hoffen man erhöht noch auf den all-inn... Das hat für mich eher was von gezielt negative Stimmung schüren wollen... Aber wer weiß welch Hintergedanken manche haben.

    Getreu nach dem Motto: Wer alles macht, macht nichts richtig.

    Naja, das eine hinzugefügte Variante oder Modus qualitativ abfällt ist ja oftmals so. Das aber der Hauptmodus drunter leidet so wie dein Motto suggeriert ist dann doch sehr selten und mir fällt auf die Schnelle kein Beispiel ein.


    So wird das auch bei Dead Reckoning sein. Der reine Grundmodus wird gut sein. Bei den ganzen Varianten muss man abwarten, aber es besteht die Chance das für den einen oder anderen das Spielerlebnis verbessert wird.

    Bisher nur Ecos: First Continent, oder? Wie war denn da so die Übersetzungsqualität?

    Zweckmäßig, ein paar Sachen waren ein bisschen holprig, aber keine groben Patzer m.W.. Wir konnten auf jeden Fall problemlos spielen und der Text auf den Karten fiel auch nicht negativ auf.


    Denke bei den Effekten auf den Karten wird es keine Probleme geben, am problematischten wird wohl der Storyanteil der Sagaerweiterung sein.

    Vermute sogar, dass das erst die Erweiterung behebt, was dann wieder als Beispiel dafür gilt, wie man essentiell notwendigen Inhalt der Kundschaft nur gegen Mehrpreis (und ner zusätzlichen Schachtel) vermitteln will.

    Kannst du die Schlussfolgerung begründen? Für mich sieht das ohne Erweiterung rund aus, in den Regelvorstellungen und Let's Plays ist sie mir auch nicht untergekommen (habe aber auch nicht alle gesehen). Welches "Fleisch" suchst du? Card-Crafting, Area Control/PvP, guter neuer Mix von Mechaniken finde ich.


    Und swashbuckling bedeutet soviel wie draufgängerisch / verwegen.

    Edge of Darkness ist auch ohne Erweiterungen rund. Dort sind in der Erweiterung nur neue Orte und Karten drin von denen man immer nur ein paar im Spiel hat. Also nur mehr Varianz. Bei den Erweiterungsorten sind aber richtig tolle Ideen dabei. Aber es werden keine neuen Phasen o.ä. drangeklebt. Bleibt das gleiche Spiel.


    Ähnliches erwarte ich für Dead Reckoning. Einfach mehr Karten mit neuen interessanten Effekten, aber keine Veränderung des Spielablaufs, abgesehen davon das man mit der Saga halt die neuen Karten Stück für Stück freischaltet und dem Spiel hinzufügt, anstatt wie in EOD die Erweiterungsinhalte anhand des Szenarioaufbaus vorzugeben.



    Hier noch der Link zum Design Diary des Autors wo es um die Sagaerweiterung geht. Lesenswert wenn man sich dafür interessiert.


    BoardGameGeek

    Ich bin mal all in gegangen, je nachdem was es dann als daily Zeug gibt geh ich vlt noch runter. Macht mich von theme und Mechanik einfach super an.

    Die Saga Erweiterung wird sich lohnen, würde auf jeden Fall beim all in bleiben.


    Sehr schön sind auch das die Feuermarker, Gebäude und Fässer aus Holz sind und nicht der Plastikoverkill von Edge of Darkness weitergegangen wird.


    Ich freue mich sehr drauf.