Beiträge von misterx im Thema „Dead Reckoning - Big Adventure Game - Cardcrafting von AEG [Auf Kickstarter Summer 2021]“

    Ziel der 5 Entdeckungen

    Jein. Das Ja bezieht sich auf das Ziel, wenn der Startspieler konsequent an diesem festhält. Hat aber auch für ihn Nachteile, weil der , oder die anderen Spieler parallel beginnen können auf den Ausbau einer Insel hinzuarbeiten, schneller zwischen Insel(n) und Heimat zu pendeln. Segel und Fässer sind zunächst eher rar, da kann man als 2.Spieler eher ein paar gezielte Sleeves snacken.


    Bootsfrau.

    Den sehe ich auch nicht als unumgehbar an. Habe auch schon ohne 1 Upgrade locker gewonnen, weil ich auf Produktion und Bauen gegangen bin.


    12Fässer abgeben.

    Die einzige Chance um am Ende RessourcenÜberschuss in Geld zu wandeln.

    Kann auch dazu beitragen nach einer Produktion mal schnell zwei Ziele in einem Zug zu wuppen und das Überraschungsmolent zu nutzen.

    Abwechslung merken :

    Jein.

    Ja - mehr des Saga Contents wirken sich in der Form auf die Kartenupgrades aus, dass sie prozentual breiter streuend auftauchen und an einzelnen Orten ggf Hürden gelegt werden.

    Nein - am Wettrennen zu den Spielzielen ändern sie nichts, nur der Weg erfordert ein paar mehr zu nehmende Kurven.


    Perspektive auf Strategie/Taktik :

    Nein - nicht so tiefgreifend, dennoch, ein Lesen der offenen Auslage kann den Unterschied machen.


    Karten :

    Aufwertungen, Bedrohungen, erzwungene Aktionen, kleine Unikate, Crewmitglieder auch die ber etwas ömm... sehr spezifidch.


    Saga 3

    die habe ich trotz großem Gefallen am Spiel nicht genommen. War mir persönlich trotz des Hinzufügens einer kompletten Spielebene dann unterm Strich einfach zu teuer.

    Evtl auch etwas weniger als die 20, wenn man ein bisschen Saga-Content forciert.

    Ich habe jetzt 10 Partien, Saga 1 ist zu ca 70% erkundet und integriert. Saga 2 kam in den letzten beiden parallel mit dazu.

    Wobei natürlich mit zunehmender Dauer, Saga-Discoveries prozentual geringere Chancen haben aufgedeckt zu werden.


    Und ob die dann getriggert werden...


    Unterm Strich aber sehr lohnend da diese erst ein breiteres Flair ins Spiel bringen

    Och, ich find das voll okay.

    Sie wählten demokratisch den Kapitän, der nur in der Schlacht das absolutistische Komando hatte und die Beute wurde exakt paritätisch unter allen verteilt. Kapitän lediglich doppelt.

    Flucht aus Stände-Strukturen die in den Nationen vorherrschten...


    Die Minikotze die bei Einsammeln von Loot -1 auf die Summe bedeutet fände ich dennoch nett. ;)

    Ich überlege, den Saga-Inhalt ein bisschen schmackhafter zu machen.


    Bisherig war es entweder auf Sieg spielen, oder Umweg für Sagainhalte.


    Wie seht ihr das ?


    Ich denke dabei an

    Kampagnenpunkte 1:2 in Münzen und falls Handlungen mit einer SagaKarte neue Inhalte triggert mit 2 Münzen extra zu entlohnen.


    Was mich wundert, dass "Habe X Aufwertungen" ohnehin keines der Spielziel ist, da es so grundlegend in der Mechanik ist.

    huch ?!? steht wo ?

    Im Beispiel wird das aus meiner Sicht durchaus klar, weil da die ganze Zeit von der Wertigkeit geredet wird. Das Symbol für Fracht, also das Fass, steht für 1 Fass. Die Farbe ist zudem das helle Fass. Auch beim Spielaufbau steht ja, nehme 3 Fracht, mit dem gleichen Symbol. Das sind dann ja auch nicht 9 Fracht. Seite 8 unten das Bild, zeigt es auch. Laut einer anderen Interpretation müsste da dann ja drei helle Fässer gegen ein dunkles getauscht werden und das helle von rechts dann mit auf die linke Ladefläche und man hätte wieder das Segel frei. Das Beispiel geht auf Seite 9 übrigens weiter und dort wird eine Lösung aufgezeigt, wie man das Segel frei bekommt. Und das machen die nicht über das Tauschen in dunkle Fässer.

    dann hatte ich deine Äusserung missverstanden.

    Laderaum = Kapazität der Werte und nicht Kapazität der Stücke.

    Kadric

    Die 12 Warenkisten sind die einzige Möglichkeit, um am Spielende Fässer in Münze zu tauschen. Lohnt um vielleicht als 4.Goal schnell den Sack zu schließen, und Material auf Inseln (nach Produktion Lvl4) so auch zu sichern.

    Bzw auch gut um im letzten Zug noch als 5.Goal mit zu markieren.


    Thematisch : Du gibst die Fässer der Meeresgöttin Calypso, die dich dafür mit 2 Münzen entlohnt. Oder so ähnlich.

    In meinen Partien kam es vor allem aufs Tempo an. 12 , 13 Runden max. Danach wird der Bot mit seinen Aktionen viel zu stark


    Kampf hatte bei mir auch noch nicht gewuppt. Erfolgreich war es, zwei drei Inseln mit Festung zu verbarrikadieren, Botti dort rausdrücken und selber ein oder zwemal reinzecken. Dazu Produktion die direkt eingesammelt und gen Hafen transportiert wird. Somit auch Bauen, Produktion im Focus für Lvl4.

    Die Seebären sind bei mir auch in ihrer Höhle geblieben. Mehrheitlich, einen hatte ich irgendwie mal freigespielt, vermutlich war das dazu gedacht die ein bisschen zu triggern.


    In Bezug auf Saga 3 bin ich, trotz meiner bisherigen Freude an DR, noch nicht so richtig drin, mit allem Zipp und Zapp gut 80Eur. Achtzig. Puh. Für das Spiel inkl 2 Sagas hatte ich 135Eur berappt.


    Die Upgrades die mitkommen sollen, also ich sehe die Notwendigkeiten nicht so sehr. Einzig die UnterlegChips für den Piratemode sind nett.


    Den Cubemangel und Gebäudemangel empfinde ich als stimmigen Engpass und Abwägung im Geschehen. Sorgen so auch für eine Balance, so dass jemand der sich viel verbreitet hat, verwundbarer wird, weil er sein "Riesenreich" nicht mehr so gut schützen kann.


    Auf der Habenseite : zwei Tracks die Extras aktivieren, die Nationen bringen nochmal eine Extraebene ins Spiel. Mit Blick auf den hidden content in Saga3 scheint es ja einige Entdeckungen zu geben, die man tätigen kann.


    Aber reicht das um das Spiel dann nochmal so schmackhaft zu machen um es nochmal in Gänze so zu spielen dass man am Ende sagt, wow, das ist aber echt nochmal ne geile Sache gewesen. Hm.


    Spielende :

    Scythe : Wettrennen zum Ende bei 6 Sternen

    DR : Wettrennen zum Ende bei 4 Erfolgen


    direkte Interaktion im Eurogewand, aber kein 4X-Faktor :

    Scythe : deterministisch, verlorene Kämpfe = Einheit ins HQ

    DR : push-you-luck, sollte mal versenkt werden = Schiff im Hafen

    in beiden Fällen aber kein zwingendes Element des Spieles


    Aktionswahl :

    Scythe : Aktionswahl auf Tableau, Verbesserung dieser durch Upgrades

    DR : Aktionswahl via Karten, Verbesserung dieser durch Aufstufung und Wertung.

    Grundsätzlich schon ein anderer Zug-Mechanismus, die Aktionsarten im Kern aber nur anders gewandet.

    Bewegen und Ausbreiten, Ernten, Aufwerten ,Bauen.


    Ressourcen :

    Scthye : opulenter, 4 verschiedene die zum Bau bzw als Ausgabe dienen

    DR : komprimiert auf Warenkisten die für Ausbauten bzw als Ausgabe dienen


    Geld :

    Scythe = direkte Siegpunkte

    DR = dito

    Area-Control :

    Scythe : absichern der besetzten Gebiet mit Mechs. ggf um Worker erägnzt um Popularitätseinbußen zu erzeugen.

    DR : absichern via Festung und Garnison, hier aber mit Mehrheitenfaktor in einer Region

    Du hast es in einem späteren Beitrag genannt, ich finde es gut, dass nicht nur vom Hype-Train berichtet wird.

    Bei den Kritikpunkten wäre es für mich aber interessant zu wissen, welchen generellen Anspruch du an ein Spiel hast.


    1.Vernünftiger Rahmen von 2-3 Stunden. Der Zeitfaktor ist zu 50% auch immer Spielersache, wie lange habt ihr zu viert an der Partie gesessen ? Das klingt nach 5 Stunden. Zu dritt haben wir in 2,5 Stunden gespielt, inkl Regelnachfragen nach ca 45 Min Erklärung.

    Mit voller sequentieller Abfolg der Spielzüge.

    Ernsthaft gewinnen wollend...., aber ist das nicht in jedem Spiel so, dass man sehr genau darauf achten muss was die Konkurrenz so treibt um eine Siegchance zu haben ? Das klingt mir zu "generisch."

    zu DR : Von den Aufwertungen kauft man nicht so viele, einige die einen kleinen Schubs geben reichen aus, die wirklich wichtigen Dinge sind die Aufstufungen und die sind ohnehin geheim.


    2. Glückslastig. Das widerspricht meiner Meinung nach deinem obigen Empfinden wenn man ernsthaft gewinnen möchte.

    Der Schiffskampf ist push-your-luck. Vollblut. Bei den Inseln relativiert es sich schnell. Ob man Gegner angreift und was der auf der Hand hat... da finde ich dass das Glück ( ja ) aber gegen thematischer Realität untergeht. Du siehst ein fremdes Schiff und denkst dir, och, der Kahn sieht ganz nett aus um ihn zu erobern. Und dann knapp vor Ultimo hisst der Kahn die Piratenflagge und räumt die Kisten vor den Deckkanonen weg.


    3. Ihr habt bedacht, dass jeder fertige Spieler Verteidigungsboni zugestanden bekommt ?

    Es gilt eben auch als Beendender darauf hinzuarbeiten, sich entsprechend mit Festung und Garnison abzusichern. 9 Würfel sind ein dickes Brett, dass es zu bohren gilt. Ich stimme dir aber darin zu - unausgesprochen - ein Bonus für den aktiv beendenden würde es minimal versüßen.


    Uferschnepfe vielen, vielen Dank! Du sprichst genau die Dinge an, die mir Sorgen bereiten. Dann kann ich hier guten Gewissens rausbleiben und meine thematischen Piratenabende mit Schrecken der Meere genießen :D

    In Summe kann ich zu DR als Entscheidungsfindung sagen :

    Wer Scythe kacke findet, der wird auch an DR nichts finden was Spaß macht und gefällt.

    Jeder der viel Spaß mit Scythe hat oder hatte, hat eine 90%+ Chance, dass ihm auch DR gefällt.


    Der markanteste Unterschied ist :

    Kämpfen.


    Scythe ist zu 95% deterministisch. Beide haben eine bekannte Stärke, keine sonstigen Effekte = 1 Karte die sie spielen dürfen.

    Habe ich als Angreifer eine 5 auf der Hand / Habe ich als Verteidiger keine 5 auf der Hand kann ich das Denken einstellen. Die restlichen 5% kommen dann bei Angriffen mit Zusatzeffekten oder 2:2 Konstellationen, die ich in 20+ PArtien nur selten erlebt habe.


    DR ist push-your-luck und der Focus liegt darauf mit vielen Würfeln eine gute Beute zu machen und wenn es gut läuft auch einen Sieg mitzunehmen und ein kleines Feuerchen zurückzulassen.

    Gestern meine erste Partie mit menschlicher KI ;)

    spielte sich in knapp unter 2 Stunden zügig, 12 Runden haben wir gebraucht, eher der Gewinnende den sAck zumachte, leider fehlte mir genau ein usseliges Kärtchen um 2x 2 Cubes zu verdrängen und mir eine Hoheit zurückzuholen. Das wäre eine produzierende Insel mehr geworden und aus dem 42-78-85

    wäre ein... moment... 78, ich 2 mehr, er zwei weniger 80-83, Produktion von 2+1 Münze... aaargh....


    Ich bin auf Erkundung gegangen, wurde dort dann leider von Spielerin3 tot gespielt, parallel die erkundeten Insel ausgebaut um dann mit 2 Gebäude Aktionen Lvl 4 jeweils Festung, Garnison und Kontor den Gebäude Meilenstein gewuppt, knapp nachdem ich 3x Lvl 4 erledigt hatte. Zahlmeister, Offizier und Kanonier. Dazu hatte ich eine gute Aufwertung (1 Krone) , so dass ich auf meinen Fahrten die Handelsflotten gut hochnehmen konnte, 3x erfolgreich, leider einmal zu viel Beute gemacht, so dass Kisten im Meer schwimmen mussten.


    Spieler 1 mit Erkundung, dann 30 Schätzkiste ( ich 29, mist ) , 6 Marker und mit Lvl 4 beendend.


    Direkte Interaktion gab es nur in Form von leichten Rangeleien auf 3 Inseln, hat aber definitiv Luft nach oben.

    Ich war links, Spielerin 3 in der Mitte, Spieler 1 rechts unterwegs. Nur mal kurze Kaperfahrten auf die andere Seite quasi.


    Die Saga-Elemente habe ich vom Bot-Stand einfach drin gelassen und in der 3er Partie weiter gespielt.

    Hat keine Vorteile gegeben, auch keine bösen Überraschungen. Kampagnenpunkte haben wir ignoriert.

    Lediglich die Durchsuchen Funktion haben wir rausgelassen, wissend, da gibt es nicht mehr viele, glaube die sind alle durch.... muss ich mal checken.


    Mal sehen, ob sich der bisherige gute Eindruck nun noch weiter festigt und vertieft, dann könnte aus der jetzigen 8,6 noch eine hohe 8 werden.

    Für die 9... bin ich mir noch nicht sicher.


    PS

    Serkan

    Ich habe eine Partie "vanilla" gespielt und danach dann direkt in die Saga mit Kampgane eingestiegen. Reicht völlig

    Jaa... da hast du allerdings auch wieder Recht. Wenn sie auf der Starthand sitzt, und man sie erstmal stur bis auf Anschlag levelt, startet man vielleicht etwas später bei den anderen Aktionen ins Spiel, aber der Zinseszins mit einer Fregatte statt mit einer kleinen Schaluppe die Reise anzutreten könnte sich dann schnell bezahlt machen.

    .....


    gestern hat das Imperium zurückgeschlagen

    102:62 für mich, Botti war irgendwie ein bisschen von der Rolle, oft das offene Meer triggernd.


    Dabei just 1x genau das nicht praktiziert : auf einer abgesicherten Insel mit Festung und Garnison lagerten 3 Münzen und Fass, später dann 6 und 2.

    Glück gehabt. Dabei hinzukommend, dass Botti einen Angriff dort versuchte , aber mit 3:7 Markern klar 0:2 unterlag

    Als Schlussaktion dann nochmal auf 4 Inseln produziert.


    Da auch einen Kampf gegen mich geführt habend war Botti dann sturmreif mit 4 Schaden, da bin ich bei dir, sollte sich die Gelegenheit bieten, immer nutzen : Ein Kanonier Stufe 4 ist im Wahrsten Sinn Gold wert. Der Zahlmeister aber auch.

    In der Tat greift Botti aber nicht sehr oft das Schiff an, er geht eher auf die Besitztümer. Daher bin ich mit dem Schutz derselben bei Focus auf diese zunehmend besser gefahren. Mal sehen wie die nächste Partie verläuft.

    Was ich etwas komisch finde ist, dass die Bootsfrau erst auf Lvl 3 ihre Fähigkeit offenbart. Auch, dass man dann nur 1 Upgrade setzen kann.

    Kapitänin, ab Lvl 2 Angriffsmodus

    Kanonier, ab Lvl 2 Kanone

    1.Offizier, ab Lvl 2 Gebäudebau

    Matrosin, ab Lvl 2 Reparatur

    Klingt so ein bisschen wie meine Erfahrungen mit Clank! Legacy. Da empfand ich das genau so, dass man für die Triggerpunkte der Story immer von seiner eigentlichen Punktestrategie abweichen musste oder auch mal wo hingehen wo man sonst vielleicht nicht hingeht. Das ist auch ein wenig eine Sache die mir bei Story behafteten kompetitiven Spielen nicht so zusagt, am Ende verliert man nur weil man die Story ein bisschen voranbringen wollte.

    Ich glaube man kann das ganz entspannt angehen, einen Großteil des Saga 1 Material ist tatsächlich in den ersten 3 Partien getriggert. Die Karten ploppen ja in späteren Partien wieder auf wenn es aktuell nicht in die Pläne passt. Ich nimm das Zeug eigentlich nur mit wenn es "passt".

    ... also soooo schnell habe ich das nicht durchgehechelt. Im Runde 1 dies entdeckt, in runde 2 jenes, in runde 3 dann den Fortgang. Grob gepeilt habe ich nun ca 25-33% der Sagabox im Spiel. Ob das den unterschied macht, dass es bislang 0-3 gegen Botti steht, glaub nicht, das ist eher eigenes Unvermögen wenn ich sehe wie schnell er Aufwertungen schnappt und auf den Inseln Cubes wie Eiscreme verteilt und damit wenigstens 2-3x Erster und 3-4x Zweiter wird.

    Gestern Partie 4 bei mir.

    Die Saga finde ich thematisch gut gelöst, das aktive Triggern ist nur manchmal konträr zum Versuch zu siegen, wenn die Karte in einer Ecke aufschlägt wo man so gar nicht hinwill.


    Ausgegangen ist es mit einem Rekordergebnis von mir 104.

    Und einem Boti der immer noch einen Zahn besser als ich spielt. 114 für ihn.

    16 Runden hat unser Gefecht diesmal gedauert.


    Als schwierig gestaltet sich in der Tat ihm bei Erkunden den Erfolg streitig zu machen. Seine Fähigkeit, dass Inselproduktionen am Ende des Zuges automatisch gen Schatzkiste gehen erschweren ebenfalls wie auch seine Aktion für 2 Handelskarten 1 Münze zu bekommen. Plus Das Mehrheitek Ding wo er am laufenden Meter Cubes positioniert.


    Mit der jetzig von mir angewandten Mehrheit und dann direkt ne Festung dazu plus Produktionsstrategie erhoffe ich mir noch ein bisschen mehr Optimierung, um dann mit anderen Elementen Nadelstiche setzen zu können.

    Noch eine Frage an die Solo Spieler.


    Welche Punkte fährt Botibossa bei euch so ein?


    Runde 3, diesmal bin ich als Freibeuter unterwegs gewesen, was gut lief, auch eine schöne Kettenkombi eines Zuges, aber erneut 81:110 am Ende baden gegangen.


    Paul Grogans Solos endeten 69:74 (sagt er) und im Video 77:77, jetzt bin ich auf Fehlersuche.


    Werfe ich zu viele Cubes beim Bot?

    Nehme ich zu viele Sleeves?


    Die Regel ist doch eigentlich klar, oder verchecke ich da etwas?

    Heute 2 Partien gegen Cpt Botibossa gespielt.


    Runde 1 zum reinfinden :

    Nach 14 Zügen hat Botibossa das Ding nach Hause gebracht und das ziemlich Schiffshoch. Hab zu sehr rumgedaddelt und Boti legt ein strammes Tempo vor. Hatte mein Deck mit ein paar Aufwertungen so getrimmt, dass ich dann wenn es zul Kampf kommt gute Siegchancen habe. Dabei aber an anderen Stellen Stringenz daheim ließ.

    5 Entdeckungen, 30 Münzen, 5 Gebäude und 6 Kontrollmarker später löste er das Ende aus und holte dabei auch noch 4 Schiffsupgrades. Da hatte ich gerade mal 30 Münzen und so gerade eben im letzten Zug 4 Lvl4 Karten geholt. Kaum Mehrheiten. 58:110 klatschte es.


    Runde 2 dann der Start mit Saga1

    Vorhaben diesmal etwas focussierter auf Ausbreitung und Absicherung mit Gebäuden zu gehen. In Partie 1 gabs da direkt zwei sträfliche Fehler, also diesmal nix auf Inseln liegen lassen, die ungeschützt sind. Botibossa erneut mit 5 Entdeckungen und 30 Münzen vorlegend, ich 3 Inseln geholt und diese sukzessive absichernd. Boti dann mit dem Versuch zu attackieren und das ging richtig böse für ihn aus, 4 Schaden haben viel Rauch auf seinem Kutter verursacht.

    Das animiertr mich meinen Plan leicht zu ändern und mir einen Eintrag als Schrecken zu holen. Nach Freischaltung SagaContent holte ich mir dann 30 Münzen und 5 Gebäude, er tastete sich an Lvl 4 heran und holte dieser just direkt bevor ich meinen Angriff souverän abschloss und ihn versenkte. 3:3 etwas Pech bei mir, musste zwei Runden warten ehe ich Lvl4 oder 4 Schiffsupgrades einsacken konnte, in dek beiden Runden holte er gut 10 Münzen über die Handelsaufwertungen. In Runde 16 konnte ich dann das Ende aktiv triggern, mir eine Insel zurückholen.

    Unterm Strich dennoch ein 90:112, schon mal deutlich besser. 16 Runden dieses Mal.

    Erneut war ich etwas franselig unterwegs, schlingernd bei Aufstufungen und zu sehr in der Breite mäandernd.

    Möglichkeiten gibt es durchaus einige, sei es als Grundausrichtung als auch in den Abfolgen.

    Die 4 Kampfsiege kommen mir recht schwer vor, ggf aber mal gezielt auf Segel und Kanonen nachjagen.

    Entdeckungen sind eher leicht zu holen, die 30 Münzen für Boti ebenso. Bei den Inselmehrheiten schmerzt es, wenn er sich "überall" auf P2 reinzeckt, also oftmals. Das schmälert die Gewinne dort immens.


    Bin optimistisch gestimmt, in den weiteren Partien auch die Saga voranzubringen, sehr angenehmer Flavourausblick für das wenige was ich fand. Keine Erwartungen aber, dass das es ein immersives Story-Fest werden wird.


    Die Anleihen an Scythe / Fenris sind deutlich, die RessourcenProduktionsEngine fehlt hier im Eintausch gegen einen AreaControl Einschlag. Die Aufwertungen der Karten für die Strategiestile sind etwas sandboxiger als die Landschafsvorgaben. Fässer sind ein knappes Gut ind wollen in weise Investitionen gewandelt werden.

    Das Speed ist ähnlich Scythe, dauert aber etwas weniger lange ehe man die ersten vollzogen hat, mit nur 4 auch deutlich eher dann zum Endspiel kommend.


    Ich habe für beide Partien jeweils 2,5-3 Stunden gebraucht. War doch nochmal nachgucken hier und da in der Regel, die ich im übrigen als insgesamt recht gut empfinde.


    Eine 9 wird es vermutlich nicht werden, aktuell würde ich es mal bei einer 8,2 8,3 einsortieren. Luft nach oben ist gegeben.

    ich bin da bei Metal Pirate


    Es macht doch deutlich mehr Sinn, jetzt eine neue Kampagne anzuteasern wo das Spiel noch "heiss" ist und auf den Tischen landet.

    Dann kommt eher ein Impulskauf, heey, guck ma, da kommt was Neues, whooaa, macht so viel Spaß, den nehme ich direkt mit.


    In 3 Monaten haben es andere Neuheiten geschafft DR vom Tisch zu verdrängen, es ist mental gesackt joaaa war schon cool, aber hier jetzt das Laatsching through the forest ist sowas von cool, ach, da brauch ich die weitere Kampagne zu DR nicht mehr


    Bei der zeitgeistigen Kurzlebigkeit von Neuheiten müssen die Eisen schnell geschmiedet werden.


    Natürlich gibt es auch Gegenbeispiele zu Spielen die nach ewigen Zeiten nochmal eine Erweiterung bekamen und es auch fruchtete, aber warum warten?

    Ich empfand das Fazit auch als eher positiv, wenn auch der Aspekt des Glücks beim Würfelturm die Kratzer im Lack schon anreißen.


    Das war bei meinen Überlegungen einst auch ein Umstand der mich hat zögern lassen, Scythe auf See, aber keine deterministischen Kämpfe. Dann kam bei mir der Schwenk, nun ja, wie spannend ist der denn, mit 7 Stärke und einer 5 auf der Hand als Angreifer, wissend, dass der andere kein Fähigkeit zum Boost hat. Und damit wurde der Würfelturm auch wieder en vogue in meiner Überlegung.

    Und irgendwie auch ein bisschen thematisch okay, eine volle Breitseite ist dann genau die.


    Muss man den Turm immer wieder neu zusammenbauen, oder passt der danach Flügelschlaglike in den Karton?

    Zitat

    Wenn ein Banner auf BGG das nächste Spiel ankündigt oder eine Mail, ist im Endeffekt das Gleiche.

    Es geht nicht um die parallele Arbeit an Spielen sondern der Missbrauch des einen ProdukteUpdates für ein anderes Produkt. Da freust du dich auf News

    Wo ist der unterschied zu allen anderen Unternehmen und Versicherungen die dir freundlichst Emails schicken, obwohl du nur eine Rechtschutzversicherung abgeschlosseb hast und über das neue Altervorsorgeprodukt Werbung bekommst? Oder die neuen Angebote der Telekom obwohl du nur einen Handyvertrag hast?

    Ich finde das nicht sooooooooooo verwerflich wenn man die Datenbank der Backer des letzten Spieles nutzt um Werbung für ein neues Spiel zu schalten.


    Wenn ein Banner auf BGG das nächste Spiel ankündigt oder eine Mail, ist im Endeffekt das Gleiche.


    Am anderen Ende der Skala, das wäre so, als würde man Feuerland verbieten an der Umsetzung von Spiel B zu arbeiten, wenn man noch mit Spiel A in einem anderen Stadium der Projektphase ist.

    Also wenn ich am Arbeitsplatz immer nur einen Vorgang betreuen würde, bis dieser final durch alle Instanzen abgeschlossen wäre.... oha...

    Was ich nicht verstehe ist, was wie wo so mies ist, wenn AEG seine Zusammensetzung noch im Laufe des KS überarbeitet adaptiert.


    Man kann bis zur Deadline jederzeit seinen Pledge anpassen, dann reicht es doch wenn ich mir 10 Minuten vor Ende ansehe, was gibts wo in welchem Pledge und sage dann ich nehme A, B oder C oder gar nix und gehe wieder raus.


    Sähe in meinen Augen anders aus, wenn es nach Abschluss Korrekturen gibt und jetzt auf einmal die Stufen umgemodelt werden.

    Hinweis an alle Backer, insbesondere die auf $5 (PM-Zugang) Niveau: Vorsicht, was ihr in den Kommentaren sagt. Wer das Ghost Ship oder die Einbindung von komischen Promokarten mit MSRP $7 in die Pledges kritisiert, riskiert, dass er nachträglich aus der Kampagne heraus geschmissen wird und sein Geld zurückerstattet bekommt.

    Siehe: BoardGameGeek

    Die Möglichkeit, das zu tun, hat sich AEG auf der Kampagnenseite rausgenommen. Sie dürfen das. Aber ich persönlich finde solches Vorgehen schon recht fragwürdig. Meiner Meinung nach sollte man mit Kritik souveräner umgehen können, wenn man Backer dazu bewegen will, einem ein Jahr im Voraus 100 oder 200 Dollar für ein Spiel unbekannter Qualität zu geben.

    hui, deftig.


    Auf der einen Seite in der Tat fragwürdig, dass man da so offen klare Kante zeigt und auch damit in Kauf nimmt wenier Umsatz zu tätigen.

    Auf der anderen Seite, und je mehr ich darüber nachdenke, finde ich es richtig gut. Es ist gelebtes "Hausrecht".

    Wenn ich einen Gast daheim beim Grillen habe, der über den Grill, die Kohlen, die Position des Fleisches auf dem Grill, die Hitze des Grills, die Marinade, das Besteck, seinen Sitzplatz permanent und penetrnat herumkruttelt, moniert,meckert und schlechte Stimmung verbreitet - dann übe ich auch Hausrecht aus und verweise ihn meines Heims.

    Gerade heutzutage in der "Culture of the Internet-Krakeeler" finde ich es gut von AEG zu sagen. Kauf was du siehst oder lass uns in Ruhe.



    Zum Pledge und Spiel insgesamt :


    Ich kam indes auch nochmal ans Wackeln mit meinem Pledge habe mich dann aber knapp dafür entschieden


    +Achievement-Rennen empfand ich schon immer als angenehme Komponente in Spielen

    -kann sich bei "ineffektiver Spielweise" ggf unnötig in die Länge ziehen *siehe besondere Fußnote am Ende

    -139+20 USD also gut 135 Euro. Das Teil ist damit auf einen Schlag mein teuerstes Spiel noch vor jenen die sich das inkl Erweiterungen erarbeitet haben.

    +Ich kann es ganz oder in Teilen verkaufen, wenn die Sagas nix sind.

    -Mehrheiten-Area-Control mit Kampf kommt in meinen Runden selten an

    +Solo-Spiel und deswegen dann auch mit Saga 1 und 2

    -Das Battleship ist eine sehr gehörige Portion Glück

    +nur 2 der 8 Achievements sind Kampfbasiert, viele Würfel bringen viel Ergebnis
    +Card-Crafting finde ich als Grundmechanismus spannend +Thematisches Setting