Beiträge von PowerPlant im Thema „Dead Reckoning - Big Adventure Game - Cardcrafting von AEG [Auf Kickstarter Summer 2021]“

    Ich hab mal unser Fazit und unsere Erkenntnisse nach der Erstpartie geschildert:



    Darin kann ich zumindest erkennen, in welche Falle NoelY2J getappt ist.


    Ob das Spiel bleiben darf muss eine weitere Partie zeigen, aber sagen wir so: Es war zumindest erkenntnisreich ;)

    So habe ich es jetzt auch verstanden. Darum habe ich die beiden Schuber, Anleitungen und Abenteuerbücher in Saga 1-Schachtel (für hinter dem Spiel) und die Umschläge und den Kampagnenblock in Saga 2-Schachtel (für noch weiter hinten im Schrank) verstaut. ;)


    Muss man mal gucken, ob die Inhalte später im Spiel bleiben oder ob ich dann alles bis auf Grundspiel, 1.00 und 2.00 wieder aussortieren würde.


    Da stellt sich mir dennoch die Frage, in wie fern die Saga-Inhalte vom Erreichen der Ziele ablenken.

    Ich hab nun 1,5 Partien (zum testen) hinter mir und bin sehr angetan von dem Spiel, muss ich sagen!


    Nun habe ich mal die Saga 1 + 2 von Folie befreit und reingeschaut. Die Nicht-Saga-Bestandteile kann ich wohl einfach dem Grundspiel hinzufügen (Bei Saga 1 ist das ein Ozeanplättchen, ein paar Ausbauten und ein kleiner Stapel Karten beschriftet mit 1.00). Doch diese 1.00-Karten beziehen sich doch teilweise auch auf Elemente des Saga-Teils?


    EDIT: Verstehe, ich denke der Saga-unabhängige Teil sind nur die Plättchen...


    Wie sieht es denn mit den Saga-Bestandteilen aus? Die Karten kommen ja in einem extra Schuber. Natürlich will ich die nicht ohne die Kampagne dem Spiel hinzufügen, aber was ist, wenn ich mit der Kampagne durch bin? Kommen sie dann wieder aus dem Spiel oder bleiben sie dann Teil des Spiels?


    Oder sehe ich das Problem gerade falsch? Ich bin immer automatisch bei Kampagne. Aber ich denke, man kann den Part der zu lesenden Abschnitte einfach in eine normale Partie einbauen, die dann eben 1-2 Geschichten erzählt, jedoch ohne gleich eine Kampagne zu spielen? D.h. ich benötige die "Start-Karten" der Sagen und die beiden Schuber, lasse aber quasi den Wertungsblock weg?

    Alles rein klingt etwas falsch. Die Sagas Boxen haben etwas "non saga" content, zum Beispiel neue Schiffsupgrades. Die kann man einfach so hinzufügen. Ansonsten funktionieren die Sagas so, dass man dort durch das Spielen nach und nach Content freischaltet, was man entweder im Rahmen so einer Kampagnenspielweise machen kann, oder ganz normal während seiner Oneshot Spiele. Also muss man da beim Hinzufügen der Inhalte schon genau schauen das man nur die vorgesehenen Sachen hinzufügt.

    Ist das gut ersichtlich?

    Vielen Dank! Bei Kampagne bin ich zum Glück raus. Bei dem Preis sehe ich das ähnlich wie schon MetalPirate schrieb.


    Allerdings sagt Backerkit, dass Saga 2 erst gespielt werden sollte, wenn man Saga 1 (Kampagne) gespielt hat und die interessiert mich am allerwenigsten.


    Ist es dann nicht eine gute Idee nur Saga 3 (Letter or Marque) zu nehmen? Das würde dann bedeuten: Grundspiel + Marque + Sleeves (geht immer) + Playmat (ist ja ein Kartenspiel)... Sind trotzdem 173€

    Ok, da war Ich nicht im Bilde

    Ah danke! Und wie ist das mit den Erweiterungen? Ich glaube gehört zu haben dass man die Saga auf jeden Fall mitnehmen sollte?