PowerPlant: Meine Meinung zu den Erweiterungen:
Die erste Saga-Erweiterung bringt einen Kampagnen-Modus, der den Namen "Kampagne" meines Erachtens nicht wirklich verdient. Im Grunde sind es aneinandergereihte Spielrunden, die keine nennenswerte Progression und keine Story bieten. Mit jeder Partie werden neue Inhalte hinzugefügt, allerdings werden diese in die Entdeckungsstapel gemischt, so dass es sein kann bzw. sogar sehr wahrscheinlich ist, dass man diesen Inhalten in der jeweiligen Partie überhaupt gar nicht begegnet. Das zum negativen Teil. Man kann die Kampagne auch auslassen und einfach alles hinzufügen. Dadurch können dir auf den Seefelder Ereignisse und Entdeckungen passieren, was es im Grundspiel als Kartenart schon schlichtweg nicht gibt. Das steigert den Spielspaß schon immens. Die neuen Inhalte haben dazu auch immer eine Art Legacy-Effekt, wodurch die Karten unter Umständen dauerhafte verändert werden - also bestimmte Karten dauerhaft aus dem Spiel oder neue Karte dazu kommen. Über ein Storyheft gibt es zu einzelnen Inseln, Nebeln oder so auch noch ein bisschen Falvourtext und Entscheidungsmöglichkeiten. Daher bin ich der Meinung, dass die Erweiterung absolut unverzichtbar ist - insbesondere dann, wenn man sich über etwas mehr Abwechslung und Fluff freuen kann.
Die zweite Saga-Erweiterung bringt "nur" neue Inhalte, bietet damit aber alle Vorteile der ersten Erweiterung (abseits des Kampagnen-Modus). Meiner Meinung nach kann es gar nicht genug von den Flavour-Karten bei den Entdeckungen geben, also auch eine absolut brauchbare Ergänzung, finde ich.
Die Seadogs bringen eine kleine Asymmetrie ins Spiel: Grundsätzlich starten alle Spieler normalerweise mit der selben Mannschaft. Durch die Seadogs hat man die Möglichkeit, einzelne Besatzungsmitglieder durch spezielle Besatzungsmitglieder auszutauschen. Diese bringen ab einer bestimmten Stufe ein paar Boni. Der Effekt greift daher nur, wenn man dieses Besatzungsmitlied auf die entsprechende Stufe gebracht hat - bis dahin wirkt es, wie das normale Besatzungsmitglied, das es ersetzt. Da man aber immer nur einen Sea-Dog pro Spiel mitnimmt (glaube ich), halten sich hier die Auswirkungen auf die einzelne Partie vollkommen in Grenzen - unter Umständen merkst du sie überhaupt gar nicht. Sofern man eine Kampagne spielt, werden (glaube ich) nach und nach mehrerer Besatzungsmitglieder durch Sea Dogs ausgetauscht. Ist jetzt als Spielwertsteigerung nicht unverzichtbar, aber schon sinnvoll, wenn man öfter spielt und etwas Abwechlung/Asymmetrie ins Spiel bringen will.