Beiträge von AndreMW im Thema „Dead Reckoning - Big Adventure Game - Cardcrafting von AEG [Auf Kickstarter Summer 2021]“

    Es betrifft nur einen recht kleinen Teil der Auflage und man muss die Karten schon direkt nebeneinander liegen haben um den Unterschied zu bemerken. Weiterhin kann es immer Mal im Lauf einer Produktion zu Farbabweichungen kommen, vor allem beim Hoch- und Runterfahren einer Maschine. Da Aufgrund der Karten ja mit zwei Fabriken gearbeitet wurde, dürfte der Hauptfokus auf den Karten gelegen haben und evtl. jemand ein paar Bögen aus dem An- oder Abschaltzyklus bei der eigentlich weniger kritischen Bodenplattenproduktion durchgelassen haben. Und wenns dann ganz blöd läuft fallen dann genau die paar Bögen bei den Stichproben nicht auf. Sollte nicht passieren, aber dass sind dann die typischen 3% die man immer als Ausfall einrechnen sollte.

    Ein weitaus größeres Problem bei Chinaproduktion ist das Ab- und Anschalten der Kraftwerke, dass die Regierung teils recht kurzfristig ankündigt. Wenn du da eilig die Produktion noch abschließen willst bevor der Strom vollständig weg ist, dann kann sowas eher passieren. Und aus gutem Grund haben einige Firmen die Produktion nach Polen verlagert, weil China grad etwas unberechenbarer in vielen Bereichen der Produktion und Logistik. geworden ist

    Das Spiel ist gut und mit Erfahrung kann man auch den Glücksfaktor einigermaßen runterschrauben. Das nervigste Ist der Zusammenbau des Schiffes und es empfiehlt sich die Löcher zu weiten oder die Zapfen etwas zu verkleinern. Für den Piratenmodus werde ich mir auf Dauer irgendwelche kleinen Totenschädel besorgen, das Segel ist eher so lala und die Innenausstanzung sieht hässlich aus, kann man aber mit schwarzem Filzstift verschwinden lassen.

    Insgesamt sehr zufrieden mit der englischen Fassung ansonst. Falls ihr Bauanleitungen oder Inhaltverstauungsdiagramm vermissen sollte... sind auf der Rückseite der Schiffsbox und im Deckel gedruckt. Der Kartoneinleger der Schiffsbox ist nur für den Transport gedacht, aber wenn man vorsichtig ist oder ein Stück ausschneidet kann man es auch drinlassen und die Stabilität erhöhen.

    Deutsche Übersetzung.... war das nicht Sowieso Circus aus der Ecke Konstanz/Freiburg?

    Das Problem beim Versand sind immer die die Gewichtsschwellen, wo es in die höhere Gruppe wechselt. Das Spiel an sich liegt wohl bei 7 Pfund Gewicht, mit zwei Exemplaren und Verpackung rutscht du da wenns blöd läuft genau in die nächste Gruppe und leider haben die Versandkosten durch Corona auch teils sauber angezogen im internationalen Versand.

    Die 5-10 Euro für den Zugang zum PM und Kommentaren wurde von den meisten KS eingeführt um sich gegen Trolle und Betrüger zumindest etwas besser schützen zu können. Als es bei vielen noch bei 1 lag, wars teils deutlich ungemütlicher.

    Den Eintrag zum Legendary kannst du nach dem ersten Backer dieses Pledges nicht mehr ändern. Wie hätte AEG das also ändern sollen?

    Viele Infos zum Spiel und den Erweiterungen waren verlinkt in der Beschreibung oder in den FAQ zu finden bzw. den Updates. Und auf BGG stand nochmal eine Menge.

    Die Screenshots belegen nur, dass sie refunded wurden und ansonst stehen da eine Menge Fragezeichen. Ansonst muss man sich auf das Wort von Leuten verlassen, die sich teilweise schon während des KS diskussionsresistent gezeigt haben. Und ein oder zwei Backer die nicht ihrer Meinung sind haben auch schon recht unschöne PM auf BGG bekommen. Ist an BGG weitergeleitet, die kümmern sich drum.

    Technische Probleme:
    Kompletter Zugriffsausfall auf alles über Stunden an 1-2 Tagen, Fehlerhafte Backend-Anzeigen (AEG bekam angezeigt, dass sie Nachrichten an zig Millionen Backer ausgeschickt haben z.B.), Probleme bei Abbuchungen, etc. im Grunde die ganze Bandbreite rauf und runter fröhlich verteilt. Mal gehts und mal gehts nicht... inzwischen scheint es langsam wieder zu laufen, aber so die letzten 2-3 Wochen wars ziemlich nervig.

    Nebenbei: Der Chef von AEG wurde gleich am Ende des KS mit einem hoffentlich gutartigen Tumor ins Krankenhaus eingeliefert, von daher dürfte das Team dort auch einigermaßen durch den Wind sein.

    Im Grunde hatte doch keiner was gegen berechtigte Kritik. Und die wurden auch nicht angegangen. Die was jetzt aber ein Fass aufmachen haben schon während des KS sehr fragwürdig agiert. Und dann muss man halt das Echo vertragen. Darin sind sie nämlich ganz groß: Austeilen aber das Echo nicht vertragen. Die "Verteidiger" sind nämlich erst so aktiv geworden nachdem bestimmte Herren einem so richtig auf den Wecker gegangen sind und teils nur noch den immer gleichen Unsinn gespammt haben.

    Und Sorry, wenn ich keine Ahnung von Produktkalkulation habe, dann sollte ich evtl. etwas weniger dazu sagen und nicht ständig Rabatte für alles verlangen, die so einfach nicht machbar sind, nur weil ich jetzt unbedingt das Zeugs zu dem Preis haben will denn ich mir vorstelle.

    AEG kann bei einer ganz bestimmten Gruppe doch nur noch verlieren, die wollen gar keine Lösung. Siehe die Kritik bezüglich des vorherigen KS, wo AEG sgrad dabei ist den Fehler des Logistikers auszubügeln und das immer noch nicht genug ist.

    Und wenn der 5$-Pledge refunded wird, dann schaut man nicht erst ob es dafür technische Ursachen gibt und fragt nach.... nein, dann hat man einfach mal schnell in BGG raus, dass AEG angeblich Backer kicken würde weil sie nicht völlig auf Firmenlinie sind. Aktueller Stand: 3 Hanseln, die evtl gekickt sein worden könnten, wo aber auch technische Probleme (die KS grade massiv plagen) die Ursache sein könnten. Aber es wird fröhlich weiter fantasiert, dass die Masse der Backer mit Mistgabeln bereit stünde. Nur.... wo sind die denn? Ich sehe nicht die Massen die sich beschweren... nur die immer gleichen zwei Dutzend Leute, die teils auch schon in anderen Kampagnen negativ aufgefallen sind. Ich warte ja nur noch darauf, dass sie anfangen die Mehrheit der Backer Sheeple zu nennen.

    Ich bin ja schon sehr kritisch und rück Herstellern mit Fragen auf die Pelle (Wer mal nachlesen möchte kann sich ruhig den Sans Detour KS durchlesen), aber hier schlagen ein paar gierige Backer doch sehr stark über die Stränge.

    AEG kann einiges beim nächsten KS verbessern, aber die Kritik kann man deutlich zivilisierter anbringen.

    Zitat

    I disagree. People should feel free to use aggressive language to express themsleves as long as it is not aimed at people, threatening, or using offensive lanuage.

    "The logo is shit, you should fire the dude that designed it and hire someone competent"

    is a perfectly reasonable comment.

    ""This campaign is shit, you rob us, you don't know how to do your job correctly" is also a perfectly reasonable comment.

    If they said "Robert you are a $%^& and I hope you die" or imply that they should harm themselves - is where I think it crosses the line.

    Und wenn du sowas liest... dann wird dir langsam klar wo das Problem verortet werden kann

    Wenn das Trust & Safety Team eingeschaltet wird, dann ist da schon was härteres als nur ein nicht ganz passender Kommentar die Ursache.

    Thunderstone haben sie sich inzwischen entschuldigt und auch die Ursache angegeben: Ein Logistiker hat Mist gebaut und sie werden zukünftig nicht mehr mit diesem zusammenarbeiten. Aktuell arbeiten sie die Liste derer ab, die schadhafte Ware bekommen haben. Was sollen sie den noch machen? Wobei ich den Service von AEG so kenne, dass sie wenn man ihnen Bilder schickt, was alles beschädigt wurde immer auch individuelle Lösungen findet.

    Wir haben auf BGG nur eine Aussage und Bilder davon, dass zwei Backer ihren Pledge von 5$ refunden bekommen haben. Warum weiß aktuell keiner.

    Es steht Aussage gegen Aussage und Beleg hat keiner von uns die einwandfrei irgendeine der Möglichkeiten belegt. Aus der Erfahrung heraus verpasst die Security aber erst dann eine Schweigepflicht bis ide Sache geklärt ist bis ein schwerer Vorwurf aufgeklärt wurde. Und AEG ist bisher bei keinem KS mit Verhalten aufgefallen dass wirklich sowas rechtfertigen würde.

    Da es eine Menge technischer Probleme gab kann das auch einfach daran liegen. Aber statt erst einmal eine Antwort abzuwarten wird gleich wieder ein Hetzthread auf BGG eröffnet.

    Ganz ehrlich: Selbst als Backer kotzen mich die "Ich möchte alles haben aber zum allerniedrigsten Preis oder ich verklage euch"-Backer immer mehr an und ich mach da inzwischen kurzen Prozess, wenn die nach 1-2 Aufklärungsversuchen immer noch rumstänkern.

    Nebenbei waren die Fürsprecher für AEG deutlich zivilisierter als die Kritiker und haben sich eine Menge gefallen lassen bis sie auch mal ausgetickt sind.

    Das Nörgeln wird auch noch zunehmen. Die goldenen Zeiten der Miniaturen-Berge-KS gehen zu Ende und die Preise werden auf Dauer realistischer kalkuliert werden. Der ganze Markt fällt jetzt aus der Goldgräberzeit raus und wie üblich sind die Werkzeugverkäufer die größten Gewinner, mal abgesehen von ein paar Wenigen die wirklich mit Hirn an die Sache rangegangen sind. Grad Firmen wie CMON sollte aktuell anfangen ihr Modell umzuarbeiten und an die Veränderungen anzupassen, sonst gehen sie wirklich irgendwann unter... wobei das für deren Cheffe jetzt nicht unbedingt neu wäre, siehe New Wave Games.

    Ein sehr vokaler teil hat wirklich nur Mist verzapft, wer sich halbwegs zivilisiert geäußert hat, hat auch fast immer eine Antwort bekommen und der Game-All in wurde ja nachdem er von vielen Gefordert wurde realisisert.

    Sie haben zudem von Anfang an gesagt, dass das Spiel nicht billig in der Produktion ist und sie deshalb den Weg über KS gehen, da sie aktuell nicht sehen können wie es bei dem Preis im Handel platzierbar wäre. Dafür muss man natürlich auch den Kampagnentext lesen, aber da erwarte ich eigentlich von jedem Backer, dass er durchliest was er da backt.

    Weiterhin war das eine mit dem was man bekommt zwar korrekt geschrieben, aber man konnte es mißverstehen, wenn man wie oben geschrieben nicht den Kampagnentext gelesen hat. Hierzu muß man auch wissen, das die Pledge-Box nicht sonderlich viel Platz für Text lässt und nachdem der erste Backer gebackt hat auch nicht mehr umgeschrieben werden kann. Deswegen haben sie dann ja im Kampagnentext das genauer formuliert und auch in den FAQ und auch wiederholt in den Kommentaren dies erklärt.

    Wer ihnen daraus jetzt einen Strick dreht sollte sich fragen, warum er backt ohne die Kampagnentexte und FAQ zu lesen.

    (P.S.: Apple ist deswegen teurer, weil man langfristigen Support und eine sehr gute Infratsruktur bei Hard- und Software bekommt. Ist nicht für jeden was, aber grad im beruflichen Umfeld sehr viel wert, wenn man deutlich langfristiger Planen kann.)

    Der Kommentar von W.Thomas ist mit Vorsicht zu genießen, sehr viel Vorsicht.

    Ein Refund kann aus verschiedenen Gründen erfolgen und Kickstarter hat aktuell massive technische Probleme. Statt also Verschwörung zu riechen sollte er erst einmal nachfragen weswegen der Refund erfolgt ist. Zudem sieht man auch nicht, ob er den Refund selber angefordert hat. Der Screenshot sagt da wenig aus.

    Weiterhin stand das von Tag 1 dort:


    TERMS AND CONDITIONS By pledging to this project, you agree to conduct all public interactions via Kickstarter's communications channels with this project and our team and other backers in a positive manner. Harassment, name-calling, or attempts to inject inappropriate content into the public communications channels for the project will result in the cancellation of your pledge (with a full refund) and your ejection from the campaign. We want the communications channels for this campaign to be a friendly, positive place for our community to gather and discuss the campaign, ask questions, and provide input. AEG reserves the right to cancel any pledge (with a full refund) at any time, for any reason.

    Und ich weiß von zumindest drei Personen (zwei davon weiblich), die von anderen Backern Drohungen auf Facebook erhalten haben, weil sie ihnen auf KS widersprochen haben. Da wurden auch einige Screenshots an AEG und KS weitergeleitet und ganz sicher wurde der eine oder andere der sich so daneben benommen hat nach Ende gekickt. Von einem der gekickt wurde weiß ich, dass er über 20x den gleichen Satz gespammt hat, dass AEG einen Scam abziehen würde. Das so einer dann nach dem KS fliegt ist nicht verwunderlich. Nebenbei: AEG kann während des KS solche Leute nicht kicken, das kann nur KS und das machen die auch nur recht selten wenn es extrem heftig wird.


    Bei einem guten Teil der Kommentare hat man auch bemerkt, dass sie keine Ahnung von produktion und Kalkulation haben und es eigentlich auch nicht verstehen wollen.

    Und da wir selber auch schon Kickstarter durchgeführt haben (zum Glück nur 2 bisher mit echten Deppen unter den Backern): Was du in den Kommentaren siehst ist da nur die Spitze des Eisberges. Grad Amis können da echt abgehen und ein Anspruchsdenken entwickeln da schlackerst du mit den Ohren. Das reicht bis zu Morddrohungen (sorry, kein Witz), weil du ihnen gottgegebene Rechte verweigerst. Und auch gegen andere Backer wird da nicht unbedingt mit Samthandschuhen vorgegangen wenn man ihr Profil anderswo finden kann.

    @Battleship.
    Das Glück hält sich da in Grenzen, durch die Vertiefungen und die statistische Verteilung kann man da schon halbwegs erahnen was man bekommt. Irgendwo hatt der Designer das auch recht schön mit mathematischen Beispielen beschrieben.

    Kurz gefasst: Ein paar Leute waren nicht damit zufrieden, dass sie nicht die üblichen Miniaturenberge/Komponentenberge ausgeschüttet bekommen und haben lautstark immer wieder den gleichen Mist gepostet. Und auch wenn man es fachlich wiederlegt hat, wurde trotzdem weitergemeckert.

    Nebenbei: Ich hab mit den Ohren geschlackert, als ich gesehen hab was die Karten in der Herstellung kosten. Diese werden mit 8-9 Schichten pro Seite bedruckt, wozu auch eine Schutzschicht gehört, damit diese sich nicht abreiben. Nicht wenige Karten sind beidseitigbedruckt und es gibt in China nur eine Fabrik, die das in der erforderlichen Genauigkeit produzieren kann. Während der Produktion der Karten müssen diese wegen eines besonderen Verfahrens auch noch in eine andere Fabrik verschickt werden. Der Preis für das Spiel ist nicht wirklich überhöht, da sind die normalen üblichen Margen nur drin.

    Das Battleboard ist übrigens auch nicht so billig, wie schon bei Scythe besteht dieses aus zwei Schichten und das erhöht wegen der Genauigkeit mit der gearbeitet werden muss die Kosten merklich.

    @ Metalpirate

    Es gibt einige Auswertungstools die stehen den normalen Backern nicht zur Verfügung und sind eher B2B und mit der heilfe und Erfahrung in der Branche kann man sich ein recht gutes Bild machen. Insgesamt hatten wir hier knapp 30 vokale Beschwerer die teils heftig ins Spammen verfallen sind und so an die 50 Leute mit fundierten Beschwerden. AEG hat die Meckerer im Grunde ignoriert und ist soweit möglich auf die andere Gruppe zugegangen.

    Der Reveal hat mit den ähnlichen Problemen wie bei Scythe zu kämpfen, die Leute sind noch zu sehr an das SG-Freischalten gewohnt, obwohl dass deutlich "unehrlicher" ist als ein Daily Reveal. AEG hätte sicher einiges besser machen können, aber sie haben auch einiges ausprobiert und nicht wie CMON die immer gleiche Formel abgefahren und sind bei Kritik dann komplett verschwunden. Ich geh davon aus, dass AEG beim nächsten KS den Daily Reveal besser gestalten wird. Denn plötzliche Änderungen bei den Goals sind in der Regel schon vorgesehen und keine Reaktion auf die Kunden, zumindest nicht wenn man etwas Geld verdienen will.

    Ich bin auch der Ansicht, dass die meisten wirklich die Qualität hinter dem Spiel sehen und vor allem dafür zahlen. Der Verlauf zeigt das recht deutlich, denn dieser KS hat geradezu die Ideallinie für einen KS abgefahren und sogar kurz vor dem üblichen Aufschwung nochmal beachtlich nach oben gezogen. Sowas passiert nicht, wenn die Kunden unzufrieden sind. Trudvang hat da ja eine deutlich andere Kurve gefahren.

    Ich werd wohl auch auf Gameplay umschwenken. Das Geisterschiff ist nett, aber muss man wohl außerhalb der Box lagern und die Extra-Sleaves müssen auch nicht sein, die zweite Sage bietet da deutlich mehr Substanz. Und mir gefallen die restlichen Komponenten schon in der Grundversion, da brauch ich nicht noch ein Upgrade.

    Ich denke AEG sieht das mit der Nische auch weitgehend so und bleibt deswegen bewusst auf KS. Was handel angeht äußern sie sich ja SEHR vorsichtig.

    Das Problem einer ganzen Reihe von Cancelern dürfte die tatsache sein, dass sie nicht mehr die Masse an Material bekommen wie früher, denn die Formel Miniberg und mittelmäßige Regeln funktioniert nicht mehr so wie früher. Und gute Regel kosten Geld in der Entwicklung.

    Im Grunde ist der MSRP sinnvoll, denn da es wohl nicht in die Läden kommen wird erlaubt es einem eine gewisse preisliche Einordnung. Schöner wäre es natürlich, wenn sie es für den KS im Preis senken könnten. Andererseits seh ich natürlich auch das Problem mit den Optionen, die das Verpacken merklich verteuern können.

    Zudem müssen sie noch die Versand-Pleite verdauen. Denn so wie es aussieht sind sehr viele Pakete nicht am Ziel angekommen und ebenso auch nicht die Ersatzlieferungen, dass hat sie eine Menge gekostet. Infolgedessen liefern sie nur noch in "sichere" Länder. Scheint aktuell auch anderen Firmen so zu gehen. Vor allem Asien, Afrika und Südamerika scheinen davon betroffen zu sein.

    Und man muss auch sagen: Einige Backer sollten sich angewöhnen die ganze Kampagne und die FAQ zu lesen. In der Pledgebox kann man nur sehr wenig Text unterbringen.

    Auf Dauer werden sich die KS aber auch auf die weniger extreme Schiene runterfahren, denn die Miniberge-KS haben mehr oder weniger das Ende der Fahnenstange erreicht. Wenig verwunderlich, da sich die Leute immer anfangen zu fragen, wo sie die vielen Kisten noch unterbingen sollen die bei jedem KS hinzukommen.

    Preislich dürfte der MSRP übrigens nicht so übertrieben sein... der Druck in der Form ist echt nicht billig.

    Soweit ich es mitbekommen habe sind die Sagas nicht destruktiv und erlauben verschiedene Wege.

    Persönlich bleib ich bei 109 und nehm dann die Saga 2 beim nächsten KS mit, wenn sich herausgestellt hat wie gut sie geworden ist. Insgesamt bin ich ganz zufrieden mit dem was ich bekomme.

    Nebenbei... geschadet hat AEG der bisherige Kurs nicht... der KS-Verlauf ist recht ansehnlich verlaufen und geht grade gut in die Höhe.

    Das doppellagige Board ist nicht billig in der Herstellung, das wurde auch schon bei Scythe erwähnt... da kann ich verstehen, warum die das nur einfach beilegen. Das Piratenschiff kamm schon bei Testspielen gut an und auch beim KS, von daher...

    Legendary ist im Grunde der All-in für die, die sich aufs Spiel konzentrieren wollen. Der Rest ist wirklich nur optional. Und ich sehe das Spiel eher als ein 100er.