Beiträge von ScreamingCookie im Thema „Dead Reckoning - Big Adventure Game - Cardcrafting von AEG [Auf Kickstarter Summer 2021]“

    Sagt mal, wie macht ihr es mit freigeschaltetem Saga-Content im Verlauf von mehreren Spielen mit wechselnden Gruppen?

    Ich finde es ungünstig, die Dinge einfach bei einer Spielerfarbe zu lassen, da es mir nicht gefällt, wenn jemand bereits mit Vorteilen in eine Partie geht, bei dem ggf. auch noch Neulinge mitspielen.

    Die meisten Dinge lassen sich auch recht simpel wieder einmischen und dadurch neu entdecken.

    Bei manchen Sachen ist das allerdings nicht so einfach, weil die Karte, die etwas ins Spiel gebracht hat, aus dem Spiel entfernt wurde.

    Wie geht ihr mit diesen letzten Dingen um?

    Wäre es nicht prinzipiell möglich die Karten, die durch entsorgte Karten ins Spiel gekommen sind nach der jeweiligen Partie in der das passiert ist ebenfalls zu entsorgen?

    Ich habe mir den Inhalt der ersten Saga angeschaut und sehr dass bisher nix, was mich in Verzückung versetzt. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

    Wahrscheinlich einfach ein Stück weit Geschmackssache oder persönliches Empfinden, wie bei fast allem ;)



    Es bleibt aber natürlich dabei, dass das nur Storyfetzen bzw. kurze Encounter sind, die oft nicht viel Fluff haben und auch keine durchgängige Geschichte erzählen. Für mich ist das in Anbetracht der ganzen ungespielen Kampangen in der Sammlung gerade allerdings eher positiv :D Und ich muss zuegeben, dass ich das Spiel eher wegen des Card-Craftings als wegen des Piratenthemas gebackt habe, von daher ist meine Erwartungshaltung diesbezüglich auch nicht so hoch gewesen und ich bin positiv überrascht worden. Nimmt man das Grundspiel für sich würde ich dir allerdings zustimmen.

    Aber thematisch… meine Fresse, ist das ein Rohrkrepierer! Da kommt ja mal gar keine Stimmung auf! Wo sind die Seeungeheuer, wo die Geisterschiffe, die Schatzjagden und die Möglichkeit der Meuterei. Der Kampf ist ein Witz (dieser Würfelturm soll doch bitte nicht wirklich spannend sein?) und ein richtiges Piratengefühl kommt zu keiner Zeit auf.

    Misch mal die Saga-Inhalte ein, dann kommt durchaus Piraten-Feeling auf. Allerdings serviert in kleinen Häppchen und nicht am laufenden Band. Ich empfinde die Mischung aus Thema und Mechanik als sehr angenehm.


    Und ich befürchte das irgendeine Saga uns Seeungeheuer oder Untote bescheren wird.....allein weil es jeder mit Piraten verbindet.


    Ich möchte eher Eingeborene, andere Nationen, Schatzjagden.....ARRR....

    Ganz ohne Fantasy kommen die Sagas nicht aus, aber man findet auch das von dir gewünschte. Ist ein schöner Mix.

    Nicht eine Antwort auf meine Frage?

    Dachte das wir gerade überall heiß gezockt :/

    Ich hab noch nicht so viele Partien gespielt, von daher weiß ich nicht in wiefern sich das entwickelt. Im Moment sieht es aber so aus, als würden die Sagas in erster Linie Begegnungen ins Spiel bringen. Im Grundspiel gibts da nur Handelsschiffe, mit denen man Handeln oder sie bekämpfen kann. Mit den Erweiterungenen kann man halt auch auf Inseln, dichten Nebel etc. Treffen. Die Entscheidungen gehen über kämpfen oder handeln hinaus und hin und wieder werden kleine Stories aus dem Kampagnenheftchen getriggert die, je nach Ausgang, Boni bringen. Und es ist tatsächlich nur ein Heftchen, ich geh daher davon aus, dass sich das mehr in Richtung Encounter entwickelt als durchgehende Story. Aber vielleicht haben andere da schon mehr gesehen und weitere Infos. Jedenfalls bereichert es das Spiel in Hinblick auf die Piratenstimmung.

    Ich hab auch den Knick. Falls ihr die Saga-Erweiterung 2 habt, relativiert sich das ein wenig, weil da ein reguläres (kampagnenunabhängiges) Open Sea Tile dabei ist. Das kann man dann stattdessen dazu nehmen.

    Gut das du das sagst, die liegt hier noch ungeöffnet. Soweit ich die AEG Seite richtig verstehe muss man für Ersatzteile ggf. VAT & Steuer bezahlen, was natürlich irgendwie unschön ist...

    Bei meinem Spiel hat das Open See Tile für 2/3 Spieler ne Druckstelle auf der Rückseite, so dass man es leicht von den anderen Unterscheiden kann. Weiß jemand ob für Ersatzteile beim Kickstarter das Formular auf der AEG Seite genutzt werden kann oder gibts da ne alternative Adresse?

    Kann jemand was zur Qualität der deutschen Übersetzung sagen?

    Die ursprüngliche AEG-Eigenauflage von Ecos hatte ja damals eine relativ bescheidene Übersetzungsqualität.

    Hat sich das gebessert?

    Hab bislang nur das Grundspiel gespielt und war mit der Übersetzung sehr zufrieden. Das Regelheft hat sich auch gut gelesen, von daher hab ich nix zu meckern.

    Bei mir hat das mit dem Schiff gut geklappt. Einen Schlitz am Heck musste ich leicht weiten und das Zusammenstecken an der Stelle war recht fiddelig, aber mit etwas Ruhe und Kraft ging es dann.


    Die Erstpartie gegen den Bot hab ich gerade hinter mit und mit 56 zu 84 versemmelt. Insgesamt hat es aber viel Spaß gemacht. Ist aber mAn definitiv kein Solospiel in der Grundvariante. In ner Gruppe kann ich es mir aber sehr gut vorstellen. Außerdem verspürte ich den Drang mir einen Dreispitz aufzusetzen und nach Rum zu rufen! Arrr...