Beiträge von brettundpad im Thema „Dead Reckoning - Big Adventure Game - Cardcrafting von AEG [Auf Kickstarter Summer 2021]“

    NoelY2J Ihr hattet Spielfehler drinnen, habt Mechaniken/Aktionen schon fest interpretiert, die so nicht stimmen müssen. Daher ist es aus meiner Sicht eine klassische Verzerrung durch die Erstpartie, die so ja häufig vorkommt. Gerade, wenn man viele Spiele hat und eher von Spiel zu Spiel hetzt. Ich würde gerade nach deinen Schilderungen unbedingt eine zweite Partie empfehlen, bei denen ihr euch bewusst auf andere Pfade einlasst. Dann werdet ihr auch sehen, dass nicht all das was ihr bisher erfahren habt in Stein gemeißelt ist.

    Das ist ja ein salziger Preis für so eine Art von Spiel... Da überlege ich eher auf dem Gebrauchtmarkt zuzuschlagen.

    Die Preise sind heftig und eine Kampagne braucht man nicht spielen. Ich bin da voll bei Kurbalin Ob nun man direkt Saga 1 und 2 mischen sollte, dazu enthalte ich mich. Aber grundsätzlich ist das Grundspiel für mich in seiner Abwechslung und in seinem Thema völlig unzureichend. Ich sage das selten, aber bei dem Spiel, entweder in den sauren Apfel beißen und mit teuren Erweiterungen spielen oder gar nicht. Das Grundspiel selber versprüht wesentlich weniger Thematik, Charme und Abwechslung. Es wird mit Saga auch nicht zum thematischen Overkill und bleibt ein Eurogame, aber eines, das ich gerne spiele.


    Ohne Saga sind so wenige Karten drin, die dich auch mal Kämpfen oder Handeln lassen. Die paar Händlerschiffe sind ein Witz in Sachen Ereignis. Wenn du stumpf deinen Eurogamer-Optimierungs-Engine-Plan runterspielen willst, ganz nüchtern, ohne der Frage nachzugehen, willst du Pirat sein, willst du Schiffe überfallen, willst du Abenteuer mit kleinen Storys dann brauchst du die Erweiterungen nicht. Ich brauche aber Seele. Und wenn dir das Spiel gefällt, dann ist der Saga Content wichtig.


    Wenn dir das Spiel eh nicht gefällt, so wie d0gb0t dann bringt der Saga Content auch nichts. Von daher ist die Kritik von d0gb0t schwierig, weil sein kritischer Beitrag eigentlich auf die spielmechanische Ausrichtung insgesamt abzielt und entsprechend weniger Relevanz für die Beurteilung des Saga-Contents hat. Ich stimme ihm aber dahingehend zu, dass das Grundspiel für diese Frage ausreicht. Wenn es dir da zu mechanisch ist und insgesamt dir wenig Freude bereitet, dann verkauf gleich wieder alles. Ansonsten kannst du durch den Saga-Content deinen Spielspaß ordentlich erhöhen.

    Toller Post und genau diese Geschichten liebe ich.

    In meiner letzten 3er Partie war ich Eroberer von Inseln und hatte aber eigentlich vor mit Kanonen noch Radau zu machen. Gegen die vielen NPC-Händlerschiffe gelang mir das 3 Mal sehr gut. Das vierte Mal sollte aber ein Spieler bluten. Ich zog aber keine Kombination aus Angriffsflagge und Kanonen und so musste ich das etwas länger vorbereiten. Als es dann so weit war, ist mein Opfer (weil er weniger Kanonen in seinem Deck hatte und drei Schadensmarker) vorher leider in seinen Hafen gefahren. Die Extrawürfel wollte ich mir sparen. Also ein Kampf gegen den mit Kanonen stärker aufgestellten Spieler (der auch 3 Schaden hatte) auf offener See. Stolz zeigte ich meine 8 Kanonen, nahm siegessicher die Würfel und er deckte 9 Kanonen auf. Verdammt! Die Würfel purzelten durch den Turm und ich erzielte nur einen Schaden und einen Erfolg. Er hatte zwei Erfolge! Was für ein Dreck. Zum Glück hatte ich noch Fähigkeiten im Petto! Er aber nicht. So landete ich am Ende bei zwei Schaden und drei Erfolgen. Gewann meinen vierten Kampf, versenkte ihn und bekam dadurch noch einen Erfolg und mit seinen 5 Münzen schnappte ich mir den dritten Erfolg mit einer Aktion und war damit bei insgesamt 5 Erfolgen. BÄM. Das war sooo geil! Der Witz, der von mir eigentlich anvisierte Spieler im Hafen wäre auf 14 Kampfwürfel gekommen. Da hatte ich ihn mal gewaltig unterschätzt. :D

    Ich finds super mit den Sagas. Wirklich grandios und ein Kaufargument. Aber d0gb0t es war ja vorher schon nicht dein Spiel. Von daher ja nicht weiter schlimm. Ich finde die Idee wirklich reizvoll, einfach das Spiel zu spielen und trotzdem immer kleine und neue Überraschungen parat zu haben. Am Ende hat man über viele Partien dann ein modifiziertes Spiel, ohne dass man immer mit den gleichen Leuten spielen muss. Absolut 1+!

    huch ?!? steht wo ?

    Im Beispiel wird das aus meiner Sicht durchaus klar, weil da die ganze Zeit von der Wertigkeit geredet wird. Das Symbol für Fracht, also das Fass, steht für 1 Fass. Die Farbe ist zudem das helle Fass. Auch beim Spielaufbau steht ja, nehme 3 Fracht, mit dem gleichen Symbol. Das sind dann ja auch nicht 9 Fracht. Seite 8 unten das Bild, zeigt es auch. Laut einer anderen Interpretation müsste da dann ja drei helle Fässer gegen ein dunkles getauscht werden und das helle von rechts dann mit auf die linke Ladefläche und man hätte wieder das Segel frei. Das Beispiel geht auf Seite 9 übrigens weiter und dort wird eine Lösung aufgezeigt, wie man das Segel frei bekommt. Und das machen die nicht über das Tauschen in dunkle Fässer.

    Neva Kee Ich sehe da bisher, wie in der Anleitung beschrieben, keine Probleme. So groß sind die Vorteile nicht. Saga-Karten können zudem "geklaut" oder gekauft werden, zudem sind die Karten mit ihrer Story nicht immer passend zur gerade vorherrschenden Spielsituation. Ich glaube, Siegpunkte werden eher woanders gemacht. Von daher lasse ich alles so wie es ist und das Spiel entwickelt sich durch alle Spieler und Partien selbständig. Es ist auch so, dass bei neuen Spieler:innen die fehlende Erfahrung so oder so nachteilig ist. Wie in jedem Spiel eigentlich. Ich denke, ein erzwungendes Zurücksetzen wäre mir zu kompliziert. Liegt natürlich auch an den Gruppen und wie die an das Spiel rangehen. Wer Leute hat, die schnell "broken" brüllen und sich benachteiligt fühlen, für die ist das Spiel aber sicher eh nichts.

    Misch mal die Saga-Inhalte ein, dann kommt durchaus Piraten-Feeling auf. Allerdings serviert in kleinen Häppchen und nicht am laufenden Band. Ich empfinde die Mischung aus Thema und Mechanik als sehr angenehm.

    Meinst du mit „reinmischen“ die Saga Expansion(s) (beide?) gleich mitzuspielen? Oder kann man einfach nur die Karten, die nicht in der „geheimen Box“ sind einfach so mitbenutzen? Ich nehme an, dass geht nicht, weil die ja wahrscheinlich die Trigger für die geheime Box sind?

    Ich habe es einen Post weiter oben eigentlich schon beschrieben. Es steht in der Anleitung eigentlich auch drin. Du sollst nur die losen Karten mit reinmischen. Die in der Box und in dem Umschlag nicht, denn das sind Karten, die erst ausgelöst werden müssen. Ansonsten zerstörst du dir die Story und den thematischen Zusammenhang. Wie in der Anleitung beschrieben, kann man 5 Karten von den Standardkarten aus dem Basisspiel pro Stufe (1 bis 4) entfernen, damit mehr Ereignisse aus dem Saga-Content erscheinen.

    Misch mal die Saga-Inhalte ein, dann kommt durchaus Piraten-Feeling auf. Allerdings serviert in kleinen Häppchen und nicht am laufenden Band. Ich empfinde die Mischung aus Thema und Mechanik als sehr angenehm.

    D.h. ich nehme einfach den nicht versiegelten Saga Content und mische ihn ins Basisspiel?

    DR ist mit Saga-Content um einiges besser! Ich hätte keine Lust mehr das Basisspiel einfach nur so zu spielen. Ich mag zwar die Grundmechanik und wenn es daran hapert, wirds wohl auch für dich nichts mehr, aber ohne Saga-Content fehlt einfach die Abwechslung. Nur Upgrades kaufen und mal nen Handelsschiff überfallen ist halt echt dünn. Aus dem Bauch wäre das Basisspiel ne 7 für mich. Mit Saga ne 9. Gestern wieder zu dritt gespielt und mega Spaß gehabt.


    Was meinst du allerdings mit versiegelt? Die Karten in der kleinen Schachtel und im Umschlag werden nicht reingemischt! Nur die "losen" Karten in der Box. Steht eigentlich in der Anleitung drin. Die "versiegelten" Karten kommen dann durch die neuen Karten erst im Laufe der Partie ins Spiel.

    d0gb0t Wo sind die Seeungeheuer, wo die Geisterschiffe, die Schatzjagden und die Möglichkeit der Meuterei, fragst du. Jetzt habe ich eine Frage, wo ist das in Korsaren der Karibik spielerisch so richtig tief abgebildet? Also ich mag Korsaren der Karibik sehr, weil es das Feeling und Umfang echt gut transportiert, aber für mich insgesamt doch auch auf einem realistischen Szenario. Oder habe ich das falsch im Kopf? Deine Schlagwörter finde ich eher in Forgotten Waters und ja, da ist es um einiges thematischer als bei DR. Und DR, da gebe ich dir auch Recht, ist durchaus etwas trockener, allerdings finde ich es zum Glück dann doch thematischer als du.

    Was ich aber gut finde ist das man die Sagas eben auch ganz normal bei One-Shot spielen mit einbringen kann und nach und nach freispielt. Da ich noch genug laufende kampagnen habe ist mir das auf die Weise sogar ehrlichgesagt lieber.

    Das sehe ich genauso. Ich finde das System gerade deshalb mit den Saga-Erweiterungen interessant. Es birgt immer wieder Neues, ohne das man immer mit den gleichen Personen spielen muss.

    Ok, dann habe ich dich falsch verstanden. Es klang nur so, als würde da immer Verständnis gesucht werden. Ich bin da echt angenervt. Ja, der Patch wird vielleicht kein so großen Impact haben, trotzdem ist er da und wird eher als natürlich hingenommen, aber ohne irgendein wirkliches entgegenkommen. Ich finde das einfach unsympathisch, wie der Verlag mit den aktuellen Problemen umgeht. Ich ärgere mich da dann auch noch über mich selbst, weil ich die Kampagne eigentlich boykottieren müsste, am Ende bin ich trotzdem dabei und das gibt ihnen irgendwie Recht.

    2. Ich erwarte, dass nicht gleich der zweite KS rausgehauen wird.


    Wie du schon sagst, hast du gewisse Erwartungshaltungen gegenüber Publishern. Das ist aus einer "privilegierten" Sicht eines Unterstützers.


    Als Publisher kann man es nicht richtig machen. Die einen regen sich auf, über zu frühe Zweitkampagnen. Die anderen wiederum regen sich auf, dass keine Zweitkampagne kommt und man damit den Gebrauchtmarkt aufblähen lässt. Siehe Wonderlands War. Der richtige Zeitpunkt zu finden scheint unmöglich oder zumindest ein Drahtseilakt.

    Damit kann man natürlich Kritik wunderbar abschmettern. Es stimmt nur leider nicht was du schreibst.


    Unzählige andere Spiele zeigen in sehr guten Kampagnen wie das funktionieren kann. Ich weiß auch nicht, warum Kritik bei dir immer weggewischt werden muss.


    Es gab eine verzögerte und falsche (!!!) Auslieferung, es gibt keine Antworten auf Supportanfragen, es fehlen diversen Leuten immer noch ihr Material aus der ersten Kampagne oder sie haben beschädigte Sachen. Ich habe auf Nachfrage meine alte Trackingnummer erhalten und sonst gar nichts.


    Dafür gibt es eine zweite Kampagne, bei dem man für Fehler in der ersten Kampagne jetzt noch bezahlen darf. Mal daran gedacht, dass deine privilegierten Erstbacker vielleicht in ihrer Corona-Teilzeit sich dieses Spiel mit Vorfreude gerade so geleistet haben? Was sagst du denen? Die haben jetzt ihr Spiel noch nicht vollständig, das was sie haben ist nicht mehr korrekt und sie müssen jetzt noch einmal bezahlen, haben dafür aber die Kohle nicht? Ich habe sie z.B. aus anderen Gründen gerade auch nicht so dicke. Vielleicht ist es aus (d)einer priviligierten Sicht, wo man sich alles leisten kann, eine andere Sache?


    Ich hätte überhaupt nichts gegen eine zweite Kampagne!!! Im Gegenteil, bei dem Spiel habe ich mich sogar darauf gefreut. Aber mein Anspruch ist, dass man seine alten Hausaufgaben trotzdem macht. Das man sich um alte Backer kümmert, man für Fehler aufkommt. Das man Support anbietet. Und dann kann man gerne, meinetwegen auch zeitgleich, eine neue Kampagne starten.


    Das ist aber bei AEG nicht der Fall. Ich fühle mich vergessen, schlecht beliefert und ein Stück weit auch mit der neuen Preisstruktur abgezockt. Mehr noch nervt mich aber, dass dies in keinster Weise verstanden wird und man hier noch dankbar erscheinen muss.

    Ich stelle mich nicht über dich, dass ist dein Textverständnis und es geht auch nicht um Recht und Unrecht. Das gibt es bei subjektiven Problemen nicht. Ich erkläre nur, dass ich das so geballt einfach nicht kenne. Bist du manchmal über etwas genervt? Was hilft dir denn da?


    Ansonsten, nein, eine Rezension war bisher für mich ein Produkt welches durchaus etwas bestand hatte. Und ich musste kurz nach Erhalt oder hier besser Teilerhalt, in den letzten Jahren selten mich sofort auf neue Dinge einstellen, Disclaimer schreiben, Andeutungen machen. Ich brauche meine Zeit mit Spielen. Ich setzte mich damit auseinander. Dieser Prozess wird für mich gestört, wenn etwas Neues direkt wieder etwas Altes ist. Das verleidet mir den Spaß an der Auseinandersetzung, weil ich gedanklich noch im gestern bin. Kannst du nun alles doof finden, aber du solltest es nicht persönlich nehmen. Mir persönlich macht das am wenigsten Spaß :(

    Etherfields bin ich nun nicht der einzige. Ja, ich schreibe das zurzeit bei allen Threads, weil ich mir anhören musste, dass das so eben nicht stimmt. Immerhin scheint es jetzt aber schon anders gelagert zu sein ;) Vor ein paar Monaten musste ich mich noch rechtfertigen. Alles andere habe ich ja gesagt, dass es subjektiv ist. Das musst du also nicht verstehen. Ich warte übrigens noch auf einen Teil meiner Lieferung, wie viele andere. Ohne Tracking Nummer! Ohne weitere Info. Beschäftige mich gerade aber mit Kampagne 2 und neuen Regeldetails. Du musst das alles nicht verstehen und kannst gerne alles hochjubeln, ich kenne in meinem Umfeld Menschen, den geht deine "Schnelllebigkeit" auf den Sack. Du kannst gerne Produkte kaufen, die weit über 100€ kosten und dann gepatched werden. Ich bin nun seit 28 Jahre intensiver Brettspieler und entweder greife ich zurzeit oft in die Scheiße oder aber die Sorgfalt im redaktionellen Bereich hat abgenommen. Und AEG ist ja nun kein kleiner Verlag, wo ich das anders sehen würde. BGG Bewertung war schon vor Release gut, das ist kein Argument. Ebenso wenig wie FFG oder eine Komplettierung. Hatten wir diese Diskussion nicht schon?


    Ansonsten hast du dich leider nicht mit meiner Frage beschäftigt. Und da stehe ich persönlich vor einem Problem. Schreibst du Rezensionen? Ich habe meine zu DR noch nicht fertig. Ich habe derbe Spaß an dem Spiel. Keine Frage. Für mich ein Top 5 Kandidat aus 2022. Trotzdem ist das Spiel bei mir noch nicht einmal komplett und gleichzeitig gibt es Veränderung und eine neue Kampagne. Es gibt schönere Umstände um begeistert in die Tasten zu hauen. Und das ist für mich eben ein Downer, der so nicht stattfindet, wenn man einfach nur zu Hause spielt.


    EDIT: So, nun kannst du den anderen "Nörgler" bitte erklären, wie geil die Preispolitik ist. Ist sicher alles gerechtfertigt für so ein Patch. Der Patch nach dem Patch ist sicher auch noch drin und irgendwann bekomme ich meinen ersten Kickstarter sicher auch komplett.

    Und der nächste Kickstarter der ein Spiel ein Stück weit mehr verändern wird. Es ist jetzt langsam einfach eine Regel.


    An Menschen die Content erstellen, wie bewertet ihr so Spiele? Wird der aktuelle Stand bewertet und Updates ignoriert? Eigentlich muss man es erwähnen, weil Menschen sich eben dann etwas kaufen, was veraltet ist. Ist es nur deswegen schlecht? Die Updates sind ja nun echt nicht gering.


    Ich habs ja schon öfters geschrieben, aber mir geht diese schnelle Update-Kultur auf den Kecks. Und auch wenn das hochgradig subjektiv ist, mir verdirbt das irgendwie den Spaß.


    Wenn man jetzt ganz fies denkt, dann ist das ja fast ein Move um alle Leute in die neue Kampagne zu zwingen und wenn man schon drin ist, dann nimmt man halt noch was mit.

    Das Spielgefühl ist doch trotzdem was ganz anderes. In DR fahre ich umher, muss immer wieder zurück und habe auch kein Tableau, kein Workerplacement und viel weniger Planung. In Scythe dauern meine Züge Sekunden, weil ich vorher alles schon geplant habe. Ich kenne meine Felder, ich kenne Ressourcen, mein Tableau und dann gib ihm. In DR ist das für mich durchaus mehr Glück, mehr Sandbox und das Spiel der anderen verändert auch meinen Zug. Der Kampf in Scythe ist auch ausrechenbar. In DR mit den verschiedenen Faktoren anders. Klar kann man alles auf einen Vergleich runterbrechen, aber das nützt am Ende nichts, wenn die Spiele sich so unterschiedlich anfühlen.

    Habe ebenfalls o. g. Mail erhalten. Sea Dogs aus der 1. Wave fehlt sowie Ghost Ship und Custom Sleeves.

    Die Mail ging allerdings tatsächlich an alle Backer raus - unabhängig davon, ob was fehlt oder nicht.


    Da ist ja echt der Wurm drin bei der Auslieferung…

    Nein, die ging nicht an alle Backer raus. Ich habe sie nämlich nicht erhalten. Die Auslieferung ist einfach bescheiden.

    #DeadReckoning ist Abenteuer, ist Popcorn-Kino ist einfach Spaß - da liebe ich den Glücksfaktor bei den Karten, bei den Kämpfen, bei den Inseln bei allem, was auftaucht.

    Für Popcorn-Kino ist mir das Spiel zu viert zu lang. Insbesondere wenn in der letzten Runde Spieler A Spieler B 9 Punkte klaut und sich über die 18 Punkte Differenz den Sieg holt. Wer das lustig findet, okay, mir macht so etwas keinen Spaß.


    Dead Reckoning ist im Mehrspieler Modus nicht mein Spiel. Muss es auch nicht sein, ich bin nicht die Zielgruppe.

    Trotzdem halte ich meine Kritik für gerechtfertigt und finde es wichtig, dass Unentschlossene im Forum nicht nur den Hype-Train mitbekommen.

    Ich kann die Kritik nachvollziehen. Zum Thema Popcorn und Zeit ist es aber für mich anders gelagert. Gerade lange Spiele können doch durch Popcorn glänzen. Ich denke da z.B. an Xia. Oder auch an Schrecken der Meere bzw. Korsaren der Karibik. Sandbox/4X wo die Gruppe einfach nur nen fetten Abend haben will, ja da dauert so eine Partie durchaus länger. In Xia gibt es auch in den letzten Zügen wilde Aktionen. Man fiebert mit, deswegen sitzt man am Tisch. Der Sieg ist mir da egal.


    Dead Reckoning sitzt da aber zugegeben zwischen den Stühlen. Es hat durchaus Glück, es hat Popcorn, es hat Seefahrerstimmung und auch der Kampf ist ja alles andere als heftiges Taktieren. Allerdings hat es dann doch mehr kompetitives Eurogame-Blut in sich. Da sind die Ziele von Scythe und da ist der knallharte Kampf um Mehrheiten. Ohne mega große Erfahrung tippe ich als Optimum auf 3 Personen.

    gibt es hier eigentlich, ausser der gewohnten "Spieldauer-Sorge", auch Stimmen die nicht 8,9,10 von 10 Punkten vergeben?

    Better Board Games hat dem Spiel eine "3+" gegeben. Mich interessiert, ob das jetzt an der Erstpartie liegt, oder es tatsächlich auch andere Meinungen gibt, bevor ich 300 Euro in die Kampagne versenke 🤡 Man hat ja hier den Eindruck, es sei das beste Spiel seit geschnitten Brot (Arche Nova schon Schnee von gestern? :D )

    Disclaimer: ich hasse scythe, aber liebe Piratenspiele

    Arche Nova ist und bleibt Schnee von heute, aber trotzdem ist Dead Reckoning aus meiner Sicht eines der wenigen wirklich guten Spiele im Bereich Kenner+/Experte im Jahr 2020. Carnegie habe ich jetzt, aber noch nicht gespielt. Warum ist es bei Better Board Games durchgefallen? Meine bisherige einzige Sorge ist halt auch die Spielzeit. 4X-Piraten mit allem Gedöns habe ich auch bei Korsaren der Karibik. Zwar anderes Spiel, aber das dauert bei mir vielen auch zu lange. Könnte also ein echter Killer sein. Solo, wie es hier ja irgendwie fast nur gespielt wird, ist es natürlich ne andere Sache.


    Zum Kickstarter. Bei Burncycle bin ich raus, hier werde ich wohl noch was ordern.

    Die Insel zu besitzen bringt dir doch Gold. Zudem kannst du dort beim Segelsetzen die Waren auf dem Boot ignorieren, weil du so vorher aus und danach einladen kannst. Gebaute Kanonen behindern zudem andere Boote und du bekommst am Ende teilweise massig Siegpunkte für die Insel. In meiner letzten Partie hatte ich nur darüber 42 Punkte (so aus dem Kopf). Eigentlich lohnt sich alles, wenn man es fokussiert angeht.

    88 zu 87 verloren, wegen dieser optionalen Missionsplättchen. Ohne wäre es 87 zu 86 gewonnen. Haben zu zweit 2 Stunden gespielt und es hat mega Spaß gemacht. Einen Tick zu lang vielleicht, aber mal gucken wie sich das mit etwas Erfahrung gibt. Hatten auch sehr unterschiedliche Strategien. Habe richtig Lust auf die nächste Partie und die Saga. War noch ohne, trotzdem gut. Eines der besseren Spiele dieses Jahr.

    Wo verfalle ich denn in Panik? Wo habe ich Stress?

    Ich finde das gerade irgendwie komisch. Es gibt Kampagnen, die bekommen das wesentlich besser hin (z.B. gerade die Auslieferung von D.E.I., wo sogar ein Formular mit Aufschub beim Versand angeboten wird). Wenn etwas schief läuft, dann ist man selber erst einmal der Doofe. Dann geht der Stress nämlich erst wirklich los. Es ist ja wunderbar, dass bei dir alles so glatt läuft, aber anderen Emotionalität zu unterstellen, nur weil sie vielleicht schlechte Erfahrungen gemacht habe, finde ich als Argument nicht zielführend.

    Ich kenne meine Paketanlieferungen. Da sind auch Dinge schon zurückgegangen (keine Nachricht bekommen) oder geklaut worden, weil Pakete einfach vor die Tür gestellt worden sind. Es ist jetzt Ferienzeit, auch da kann ich verstehen, wenn Menschen unruhig werden, weil sie vielleicht wissen, ab Tag X bin ich nicht da. Und das für 2 Wochen oder länger. Es bedeutet also für den Einzelnen durchaus Planung und Voraussicht und sich dann mit dem Support auseinanderzusetzen, ist für mich völlig in Ordnung. Zu warten, bis der Verlag von seiner Seite aus sagt, dass alles abgeschlossen ist, kann in die Hose gehen.

    Tja und ich habe Angst nachdem ich Wave 2 Tainted Grail dieses Jahr einfach geduldig wartete und am Ende der Dumme war und 20€ Porto extra bezahlen musste.


    Ich kann gerne wartet und alles in einem Rutsch bekommen. Aber so ganz ohne Info ist das scheiße, gerade in den Ferien...


    Also nur weil es bei dir immer unproblematisch lief, ist das leider kein Gradmesser für andere.