Anfangs von dieser Kampagne noch sehr überzeugt bin ich wieder rausgegangen. Weniger das Gefühl, beim Komplettieren 200 Euro zu versenken, sind die entscheidenden Faktoren. Sondern vielmehr das eigentliche Erlebnis oder meinetwegen die Story dahinter. Wir schippern mehr oder minder schnell mit mehr oder weniger Feuerkraft mit ner mehr oder weniger erfahreneren bzw. unerfahrenen Crew durch die Inseltableaus. Hab ich was vergessen?
Wenn man das Card-Crafting-System als Verkaufsargument mal außen vorlässt, dann ist Sandbox oder 4X schon sehr weit hergeholt. Klar gibts bei vier aus neun Errungenschaften verschiedenste Herangehensweisen, doch unterm Strich bleibt mal wieder Verwaltung und Optimierung. Die Friemelei der Kartenhüllen nach Spielende wird langfristig sicher auch eher abschrecken. Die Zusatzkomponenten sind auch nur „nett“ und was genau in den Sagas drin ist und wie die funktionieren weiß der Geier.
Bis zur nächsten Kampagne vergeht sicher nicht allzu viel Zeit. Bis dahin wird es sich augenscheinlich doch herumgesprochen haben, was man braucht und ob das neuartige Spielsystem nicht nur Freaks begeistert.