Beiträge von Stilp im Thema „Dead Reckoning - Big Adventure Game - Cardcrafting von AEG [Auf Kickstarter Summer 2021]“

    Anfangs von dieser Kampagne noch sehr überzeugt bin ich wieder rausgegangen. Weniger das Gefühl, beim Komplettieren 200 Euro zu versenken, sind die entscheidenden Faktoren. Sondern vielmehr das eigentliche Erlebnis oder meinetwegen die Story dahinter. Wir schippern mehr oder minder schnell mit mehr oder weniger Feuerkraft mit ner mehr oder weniger erfahreneren bzw. unerfahrenen Crew durch die Inseltableaus. Hab ich was vergessen?


    Wenn man das Card-Crafting-System als Verkaufsargument mal außen vorlässt, dann ist Sandbox oder 4X schon sehr weit hergeholt. Klar gibts bei vier aus neun Errungenschaften verschiedenste Herangehensweisen, doch unterm Strich bleibt mal wieder Verwaltung und Optimierung. Die Friemelei der Kartenhüllen nach Spielende wird langfristig sicher auch eher abschrecken. Die Zusatzkomponenten sind auch nur „nett“ und was genau in den Sagas drin ist und wie die funktionieren weiß der Geier.


    Bis zur nächsten Kampagne vergeht sicher nicht allzu viel Zeit. Bis dahin wird es sich augenscheinlich doch herumgesprochen haben, was man braucht und ob das neuartige Spielsystem nicht nur Freaks begeistert.

    Kann mir vielleicht einer der Unterstützer einen Tipp dahingehend geben, wo sich die (vorläufige) Regel zum Download versteckt? Das Thema hat mich, nur brauch ich als Entscheidungshilfe noch sowas Rationales wie ne Spielregel... :kaffee: Kommando zurück. Siehe hier.


    Das Spiel soll ein thematisches Card-Crafting-Euro sein, mit Anleihen eines Sandbox-4X. Quasi die eierlegende Wollmilchsau für alle, die als Pirat endlich mal groß rauskommen wollen. Mir stellt sich da noch die Frage, wie das Spielende denn nun eingeläutet wird und wielange man dazu in Vollbesetzung in etwa benötigt, wenn man die Mechanik einmal intus hat. 90 bis 150 Minuten sind sicher abhängig von Spieler/ Spielziel/ Spielweise. Aber mit was komm ich wie voran? Mit Dublonen in der Kiste oder Rum im Hafen...oder oder oder. Siehe Seiten 21 und 22 der Spielregel und Erinnerung siehe Hafenspielplan. Will heißen vier aus neun Errungenschaften und ein weiterer Spielzug. Hört sich schon mal gut an.


    Da es Stretchgoals ja nicht geben wird, sondern wir uns die Errungenschaften in einer virtuellen Kaperfahrt erschließen, hoffe ich bsp. noch auf sog. unique cards für die Crew der jeweiligen Spielerfarbe oder unterschiedliche Schiffssilhouetten. Und natürlich einen Blick auf den Inhalt der beigefügten Erweiterung für den All-In-Pledge.

    Kann mir mal jemand Swashbuckling übersetzen? Der Google-Translater spuckt „verwegenes Schnallen“ als Ergebnis aus. Bitte was? 🤪


    Wie dem auch sei, werde ich die Kampagne weiter verfolgen, da ist mir leider noch zu wenig „Fleisch“ dran. Vermute sogar, dass das erst die Erweiterung behebt, was dann wieder als Beispiel dafür gilt, wie man essentiell notwendigen Inhalt der Kundschaft nur gegen Mehrpreis (und ner zusätzlichen Schachtel) vermitteln will. Nicht falsch verstehen, die Umsetzung mittels modulierbaren Karten finde ich schon „spannend“ und so bin ich auch dankbar über jeden Vergleich bzw. die detaillierte Umsetzung. Nur im Grunde besetzen wir lediglich Inseln und fischen daraus die Erträge ab. Da müssen Storys außenherum einfach mehr Thema implementieren, da das beliebte Piratenthema nur recht dünn durchschimmert.


    Ahso. Gibts irgendwo schon ne Regel? Hab ich die übersehen?

    Das Cover erinnert in seiner eher zurückhaltenden Art sehr an Veröffentlichungen der Frühneunziger und das Thema Black Lives Matter (ohne Wertung) kam wohl auch grade recht.