Beiträge von NoelY2J im Thema „Dead Reckoning - Big Adventure Game - Cardcrafting von AEG [Auf Kickstarter Summer 2021]“

    Bei mir hat sich Dead Reckoning nun auf die hohe See zu einem neuen Piraten begeben, der hoffentlich mehr Spaß mit dem Spiel haben wir als ich. Ich habe am Ende doch deutlich mehr Spiele auf die ich mehr Lust habe, sie erneut zu Spielen oder überhaupt erst einmal zu entdecken, so dass ich keine weitere Zeit sowie kein weiteres Geld (FOMO, zukünftiger neuer Content) in Dead Reckoning stecken möchte. Das Spiel ist am Ende nicht das, was ich davon erwartet habe außerhalb des coolen Card - Crafting- Mechanismus, welcher mir durch Edge of Darkness aber ja weiterhin im Haus bleibt.


    Noch ein Wort zum Battle Board: Hier ist es meiner Meinung nach auch so, dass man, wenn man es darauf anlegt, durchaus einen gewissen Einfluss zumindest darauf haben kann, ob die Cubes eher vor oder eher hinten landen, abhängig davon wie stark man die Würfel oben in das Kampfschiff wirft (hat zumindest in unseren Test-Versuchen gut geklappt). Dort wäre ein "Würfelturm"-ähnliches System meiner Meinung nach besser gewesen als "nur" eine "Rampe".


    Ich werde die Kickstarter-Updates trotzdem weiter verfolgen, da mich interessiert, wie sich das Spiel entwickeln wird und was für Ideen im nächsten Jahr im schon angekündigten Kickstarter hinzugefügt werden.

    Zur Spielzeit: Für den Auf- bzw. Abbau ist es ja auch stets notwendig die ganzen Aufwertungen wieder zu sortieren und die Stufen zurückzusetzen. Das nahm bei uns auch einiges an Zeit in Anspruch. Ansonsten sind die durch Euch angegebenen Spieldauerzeiten schon deutlich unter unseren. Also 3h haben wir schon mindestens gebraucht mit immer mal Regel nachschauen und Symbole checken. Eventuell sind wir aber auch nicht zielgerichtet genug auf die Endbedingungen gegangen. Punktestand am Ende war ein 85 / 86 in der zweiten Partie.


    Bezüglich der Inselwertung haben wir das mit dem neutralen Spieler tatsächlich übersehen. Das sorgt dann zumindest auf Inseln, welche viele Einflussfelder haben, dafür, dass für den anderen Spieler 1 Stein nicht reichen wird. Das hätte zumindest bzgl. der Siegpunktverteilung etwas verändert in unserem Spiel. Danke für den Hinweis! :)


    Bzgl. der Kämpfe und der damit möglichen Chance auf Ressourcen (auch wenn mich diese dann ja im nächsten Zug schon wieder an der Fortbewegung hindern können) gebe ich dir im Hinblick auf Kämpfe gegen die Piraten recht. Allerdings finde ich halt, dass dadurch der Kampf gegen Spieler deutlich uninteressanter wird, weil den den ich angreife und gegen den ich gewinne, möchte ich doch keine Ressourcen als Belohnung geben, mit welchen er in diesem Zug gar nicht rechnet. Dort will ich entweder gewinnen oder ich muss verlieren.

    Und mich hat die Piratenflagge halt verwirrt, da Sie mir erstmal verdeutlicht Ok, du musst Pirat sein um zu kämpfen. Wieso sonst eine Piratenflagge in einem Spiel, in dem es den Piratenmodus extra gibt, der Kämpfe auslöst. Da diese ja nur ausgelöst werden wenn jemand als nicht Pirat auf ein Piratenfeld kommt war es für mich klar das ich zum Angreifen dann als Pirat die Flagge hissen muss. Das dies auch geht ohne Pirat zu sein, ergab sich für mich nicht. Natürlich bekommt man es vom Regelbuch richtig erklärt, ich finde es trotzdem unglücklich. Und ein reiner Verteidigungsmodus ist es nicht da ich dadurch ja zum Angriffsziel der Mitspieler werden kann, ohne dass diese zwingend ein Angriffssymbol benötigen.


    Danke auf jedenfall für eure Rückmeldungen und Einschätzungen. Wie gesagt, ich will es sehr gerne mögen, bin mir aber durch das Spielerlebnis sehr, sehr unsicher... Doch noch einmal eine Chance geben? Schwierig...Unsicherheit...

    Sooo, 2te Partie gespielt mit den Karten der Saga 1 reingemischt, allen "normalen" Zusatzinhalten beider Sagas sowie den Seebären


    • Größtes Manko ist meiner Meinung nach der Zeitaufwand für Auf- Abbau sowie die Spielzeit an sich. Selbst bei 2 Spielern (wir wollten eigentlich zu 3. spielen, dies hatte sich, aus Sicht der Spielzeit "zum Glück", aber noch geändert) dauert es einfach verdammt lange für das, was es am Ende ist
    • Die Erfolge, welche das Spielende triggern, sind teilweise frustrierend: Wie schon im Forum beschrieben hat der Startspieler bzgl. des Erkundungserfolgs einen Vorteil und der zweite Spieler kann ihn theoretisch nur erreichen, wenn der Startspieler eine Erkundung aussetzt. Die Abgabe von 12 Fässern für 2 (!!!) Siegpunkte lohnt meiner Meinung nach überhaupt nicht. Wieso sollte man das tun? Mit 12 Fässern kann man deutlich mehr anstellen, nicht zu vergessen die (mögliche) Endwertungskarte, bei der es für 3 Fässer 1 Siegpunkt gibt (gibt es ja auch noch einmal als Fähigkeit eines "Seebären"). Hier würden wir es Hausregeln, dass man zu einem bestimmten Zeitpunkt im Spiel einfach 12 Fässer haben muss um den Erfolg zu triggern. Dies hat den weiteren Vorteil, dass damit beide Spieler recht schnell diesen Meilenstein erreichen können und man die Spielzeit etwas drückt. Das Kaufen von Erweiterungen für das Schiff sollte eigentlich Spaß machen und sinnvoll sein, wir haben teilweise am Ende aber einfach irgendwas (bzw. das gleiche nochmal und dann überbaut) gekauft nur um das Spielende zu triggern. Sowas fühlt sich meiner Meinung nach immer seltsam an.
    • Die Besetzung der Inseln im 2 Personen Spiel ist fragwürdig, da man selbst als Zweitplatzierter etwas erhält. Also packe ich einfach überall ein Steinchen hinzu und sicher mir Siegpunkte ohne viel Aufwand. Hier sollte im 2er-Spiel eigentlich nur der Punkte bekommen, der auch die Kontrolle über die Insel hat.
    • Die Saga Erweiterung ist nett, die Idee mit den Geschichten und den Ereignissen ebenso, nur hat das ganze den Nachteil, dass es die eh schon lange Spielzeit nochmalig verlängert.
    • Das Angreifen von Spielerschiffen, welche als Piraten unterwegs sind, wurde von uns einmal durchgeführt. Nachdem der Angreifer dem Angegriffenen dadurch zu einer Menge Fässer und Münzen, aber nur zu 2 Schaden, "verholfen" hat, würde man sich dies in zukünftigen Partien ebenfalls stark überlegen, warum man dies tun sollte. Ist ein Schiff schon angeschlagen oder benötigt man den 4ten Erfolg für "Legendär", ok, aber ansonsten? Warum bedeutet die Piratenflagge eigentlich "Angreifen" obwohl man sich dazu gar nicht im Piratenmodus befinden muss?! Finde ich verwirrend.
    • Das Papp-Schiff zusammenzubauen ist ein Krampf aller erster Güte und man macht dabei unweigerlich Teile der Pappe kaputt, da die Ausstanzungen nicht immer passen. Dass Hafenfeld-Brett ist gewellt wie nur was und die Boxen für die Aufwertungen haben tw. deutliche Dellen -> die Materialqualität lässt somit zu wünschen übrig.
    • Die Inseln unterscheiden sich nicht wirklich (bis auf die Siegpunkte). Manchmal gibt es einen kleinen Effekt bzgl. der Handkarten, aber das war es auch schon. Hier hätte man denke ich noch viel mehr machen können, z.B. durch zusätzliche Symbole. Warum gibt es nicht eine "Wirtschaftsinsel" welche z.B. jede Runde für den, der Sie besetzt hat, ein Fass "produziert". Oder eine Insel wo hohe Steuern erhoben werden und Münzen produziert werden. Oder Arbeiter vorhanden sind, durch die man die Schiffs-Erweiterungen kaufen kann... Dadurch würde man auch die Problematik beheben, dass das Produktions- und Bauen-Symbol über die Karten nur 1x vorhanden ist.
    • Aus unserer Sicht scheint es fast notwendig, den Bootsmann / die Bootsfrau schnell auf Stufe 3 zu bringen, um Zugriff auf die Schiffserweiterungen zu bekommen. Ohne zusätzliche sichere (also nicht durch Karteneffekte getriggerte) Segel bzw. Lagerplatz ist es so mühsam voranzukommen und wirklich befriedigende Züge durchzuführen.
    • Thematische Probleme: Die Schiffserweiterungen kann ich auch kaufen, wenn ich mich am hintersten Fleck der Karte befinde und diese mit Fässern von meinem Kai sowie dem Schiff bezahlen. Wo die zusätzlichen Segel dann zusammengebaut werden, wer die Fässer vom Schiff abholt und wer mir das gekaufte Zeug dann ans Ende der Welt zu meinem Schiff bringt und anbaut wird nicht geklärt. Aber meine Fässer und Münzen vom Schiff, welche ich z.B. ins Kai oder meine Schatztruhe legen möchte, kann ich nicht einfach in den Hafen beamen, dazu muss ich dann tatsächlich hinschippern?! Natürlich handelt es sich um Spiel, aber eine gewisse Nachvollziehbarkeit sollte vorhanden sein.
    • Wirklich "Spaß" gemacht haben so die letzten 3 Züge, wenn man dann endlich seine Karten soweit hat, dass man auch sinnvoll aufeinander abgestimmte Züge machen kann, ohne "Ich produziere 1 Fass, noch 1 Fass, noch 1 Fass und setze 1 Einfluss und setze 1 Einfluss".
    • Die Seebärenerweiterung fand ich cool. Dadurch hatte man etwas, worauf man hinspielen konnte. Haben mir gefallen.
    • Auch im zweiten Spiel fand ich das sinnvolle Upgraden schwierig. Wir haben es so gehausregelt, dass man jederzeit in seine Kartenstapel schauen darf. Der Ziehstapel wird natürlich anschließend immer wieder gemischt. Aber auch damit kommt ein weiterer Zeitfaktor hinzu, wenn man seine Crew wirklich sinnvoll aufleveln möchten. Ich kann mir nicht vorstellen, wie man sich die ganzen Symbole und vor allem auch, in welcher Position diese auf den Karten angeordnet sind, immer merken will. Das es einige Crewmitglieder mehrmals gibt, erschwert dies.


    Wie man wahrscheinlich merkt, alles im großen und ganzen ernüchtern. Ich möchte das Spiel wirklich mögen, vor allem da ich das Thema und das Karten-Upgraden wirklich cool finde. Auch die Sagas sind eine gute Idee um das Spiel an sich zu verbessern. Aber für die Spielzeit trägt das, was man in dieser Zeit tut, meiner Meinung nach nicht. Und mehrere Stunden zu investieren nur um am Ende dann etwa 3 wirklich befriedigende Runden zu spielen wird in Zukunft nicht mehr passieren. Hinzu kommt, dass Edge of Darkness auch vorhanden ist.


    "Schön" war auch, dass in meiner deutschen Saga 2 Box ein chinesisches Abenteuerbuch enthalten war (alles andere war aber Deutsch). Auf eine Supportanfrage wurde mir mitgeteilt, dass aktuell keine Saga Bücher vorhanden sind auf Deutsch. Immerhin hat man mir ein deutsches PDF zugeschickt...


    Danke erstmal für Eure Antworten. Ich finde es bisschen putzig das dass nicht so ganz klar ist. Wenn ich Karten im Nachziehstapel upgraden darf (z.B. die unterste nachdem ich eine Begegnung gewonnen habe und mir dies vom Spiel so gesagt wird) mische ich diesen Stapel ja auch nicht und weiß dann zumindest die genaue Position einer Karte in meinem Nachziehdeck ( die letzte).


    Ich frage mich halt wie das andere Spielen. Wenn ich wirklich sinnvoll upgraden möchte und jemanden z.B. auf bestimmte Symbole fokusieren will so muss ich ja schon vor dem Kauf einer Aufwertung wissen a) wird das von der Position der Aufwertung passen und b) wen hab ich denn vorher aufgewertet. Manche Characktere gibt es ja auch mehrmals im Deck. Darüber die ganze Zeit "Buch" zu führen denke ich wird umständlich.

    Hallo, wir haben gestern die erste Partie spielen können (erstmal nur grundspiel, keine Erweiterung). Gibt es irgendwo eine Regel (hab erstmal nichts dazu gefunden) ob man immer in seinen zieh- bzw ablagestapel schauen kann (ggf mischen anschließend)? Ich fand es oftmals schwierig zu entscheiden, welche Aufwertung ich nun holen soll da ich nicht immer mehr wusste, welche ich denn schon jemandem zugeteilt hatte und welche somit bei wem Sinn machen würden.