Sooo, 2te Partie gespielt mit den Karten der Saga 1 reingemischt, allen "normalen" Zusatzinhalten beider Sagas sowie den Seebären
- Größtes Manko ist meiner Meinung nach der Zeitaufwand für Auf- Abbau sowie die Spielzeit an sich. Selbst bei 2 Spielern (wir wollten eigentlich zu 3. spielen, dies hatte sich, aus Sicht der Spielzeit "zum Glück", aber noch geändert) dauert es einfach verdammt lange für das, was es am Ende ist
Meine Erfahrung nach ist der Aufbau, gerade wenn alle Spieler mit anpacken in 5-10min gemacht. Einzig das Seefelder ziehen und Aufwertungen mischen ist Aufwand. Spielmaterial befindet sich für jeden Spieler in einer Box, Ressourcen und Karten auch.
Spielzeit liegt an den Spielern. Erhöht niemand den Druck indem er Spielziele erfüllt, dann kann eine Partie dauern. Das legt sich mit der Spielerfahrung.
- Die Erfolge, welche das Spielende triggern, sind teilweise frustrierend: Wie schon im Forum beschrieben hat der Startspieler bzgl. des Erkundungserfolgs einen Vorteil und der zweite Spieler kann ihn theoretisch nur erreichen, wenn der Startspieler eine Erkundung aussetzt. Die Abgabe von 12 Fässern für 2 (!!!) Siegpunkte lohnt meiner Meinung nach überhaupt nicht. Wieso sollte man das tun? Mit 12 Fässern kann man deutlich mehr anstellen, nicht zu vergessen die (mögliche) Endwertungskarte, bei der es für 3 Fässer 1 Siegpunkt gibt (gibt es ja auch noch einmal als Fähigkeit eines "Seebären"). Hier würden wir es Hausregeln, dass man zu einem bestimmten Zeitpunkt im Spiel einfach 12 Fässer haben muss um den Erfolg zu triggern. Dies hat den weiteren Vorteil, dass damit beide Spieler recht schnell diesen Meilenstein erreichen können und man die Spielzeit etwas drückt. Das Kaufen von Erweiterungen für das Schiff sollte eigentlich Spaß machen und sinnvoll sein, wir haben teilweise am Ende aber einfach irgendwas (bzw. das gleiche nochmal und dann überbaut) gekauft nur um das Spielende zu triggern. Sowas fühlt sich meiner Meinung nach immer seltsam an.
Beim Erkundungserfolg gebe ich dir Recht, aber man kann in der Zeit in der die anderen Spieler tief ins Meer fahren auch gut zwischen den ersten Inseln pendeln und schonmal was feines aufbauen und Aufwertungen kaufen.
Das 12 Fässer Ziel ist eher ein Trostziel fürs Spielende.
Deinen Vorschlag "nur" 12 Fässer zu haben ist unsinnig, wird automatisch in wenigen Zügen erfüllt. Dann das Ziel lieber komplett entfernen.
- Die Besetzung der Inseln im 2 Personen Spiel ist fragwürdig, da man selbst als Zweitplatzierter etwas erhält. Also packe ich einfach überall ein Steinchen hinzu und sicher mir Siegpunkte ohne viel Aufwand. Hier sollte im 2er-Spiel eigentlich nur der Punkte bekommen, der auch die Kontrolle über die Insel hat.
Das stimmt, wie in jedem Mehrheiten Spiel bringt streuen schon so einige Siegpunkte.
Vergesst beim Werten aber nicht, das leere Plätze für einen "neutralen" Spieler gelten und man nicht automatisch den 2. Platz erhält.
- Die Saga Erweiterung ist nett, die Idee mit den Geschichten und den Ereignissen ebenso, nur hat das ganze den Nachteil, dass es die eh schon lange Spielzeit nochmalig verlängert.
Spielzeit verlängert sich nur marginal, außer man möchte jede Ministory sofort in 2-3 Spielen erleben.
Sie bringen halt Abwechslung und Überraschung und Entdeckung mit ins Spiel.
- Das Angreifen von Spielerschiffen, welche als Piraten unterwegs sind, wurde von uns einmal durchgeführt. Nachdem der Angreifer dem Angegriffenen dadurch zu einer Menge Fässer und Münzen, aber nur zu 2 Schaden, "verholfen" hat, würde man sich dies in zukünftigen Partien ebenfalls stark überlegen, warum man dies tun sollte. Ist ein Schiff schon angeschlagen oder benötigt man den 4ten Erfolg für "Legendär", ok, aber ansonsten? Warum bedeutet die Piratenflagge eigentlich "Angreifen" obwohl man sich dazu gar nicht im Piratenmodus befinden muss?! Finde ich verwirrend.
Kampf ist nur ein Teil des Spiels. Wir nutzen Kämpfe oft um mit etwas Risiko während der Reise Ressourcen zu erhalten.
Die Piratenflagge ist einfach die Aktion Angreifen.
Der Piratenmodus ist einfach ein Verteidigungsmodus während der Züge der anderen Spieler, macht schon Sinn.,
- Das Papp-Schiff zusammenzubauen ist ein Krampf aller erster Güte und man macht dabei unweigerlich Teile der Pappe kaputt, da die Ausstanzungen nicht immer passen. Dass Hafenfeld-Brett ist gewellt wie nur was und die Boxen für die Aufwertungen haben tw. deutliche Dellen -> die Materialqualität lässt somit zu wünschen übrig.
Hab ich oft gehört, hatte aber als Ex-Tabletop und Bastler Spieler wenig probleme damit.
Aber hier muss nachgebessert werden vom Publischer.