Beiträge von HRune im Thema „Dead Reckoning - Big Adventure Game - Cardcrafting von AEG [Auf Kickstarter Summer 2021]“

    Ok, da war Ich nicht im Bilde

    Ah danke! Und wie ist das mit den Erweiterungen? Ich glaube gehört zu haben dass man die Saga auf jeden Fall mitnehmen sollte?

    Es gibt, neben der Sea Dogs Erweiterung, die imho nur "nett" ist und etwas Asymmetrie reinbringt, nur Saga-Erweiterungen.

    Die empfinde ich aber als sehr wichtig und würde sie definitiv empfehlen, da sie das Spiel viel thematischer machen. (Es ist und bleibt aber ein Euro!)

    Definitiv auch die Saga-Erweiterungen mitnehmen, da sie gute Abwechslung in die Karten bringen. Mit den Sea Dogs habe ich in meinen bisherigen Partien noch nie gespielt.

    Ich hätte schon erwartet, dass von 12 Crewmitgliedern am Ende 8 - 10 Level 4 + maximale Aufrüstung erhalten - stattdessen haben das bis zum Spielende gerade mal 4 bis 5 Crewmitglieder geschafft (Spiel war ohne Seebären).

    Mich würde es wurmen, wenn es anders herum wäre und ich am Ende der Partie zwei Drittel oder mehr auf höchstem Level hätte. Für mich würde dies ein Abwerten des Auflevelns bedeuten. Es würde nur nach der Reihenfolge gehen, in der ich aufwerte und nicht nach den Pfaden, die ich durch diese Spezialisierungen einschlage. Damit ginge für mich selber Spielgefühl verloren.

    Zitat

    Was mich etwas wurmt sind zwei Dinge:

    Das entsorgen von 12 Waren ist einer der zu erreichenden Meilensteine, um das Spielende einzuleiten - das fühlt sich sowohl thematisch (hey ich bin ein Pirat mit vollem Laderaum/Schatzkammer, es ist blauer Himmel und weit und breit keine Bedrohung zu sehen, lass mal alles über Board werfen #yolo) als auch mechanisch (weil äußerst unbefriedigend und teurer Verlust) an. Warum nicht in einem Zug Ausgaben von 12 Waren als Meilenstein nehmen?

    Hier war ich anfangs auch irritiert, da die ja vom Schiff und vom Hafen kommen können. Ich sehe das als allgemeine Tauschgeschäfte in meine Stellung als Freibeuter - abstrahierte Vorstufe des mit der nächsten Erweiterung kommenden Letter of Marque sozusagen.


    Zitat

    Warum können Schiffe im Kampf Schaden erleiden, Forts/Festungen jedoch nicht? Fühlt sich mechanisch falsch an, weil man dasselbe Battleboard nutzt wo nun mal Schadenssymbole drauf sind und thematisch erst recht unvollständig.

    Thematisch bin ich hier bei Dir. Vom Verwaltungsaufwand her jedoch froh, dass nicht Schadensmarker an Gebäuden zu verwalten sind. Im Zusammenspiel mit der Regel, dass Gebäude bei Wechsel der Machtverhältnisse abgerissen werden, kann ich gut ohne Schaden an ihnen leben. Entweder geschieht das schon im Kampf, da wäre Schadensverwaltung überflüssig. Oder sie haben nach dem Kampf genug Gelegenheit, wieder repariert zu werden. Was für mich thematisch in diesem Euro gut funktioniert, da er sich von der Verwaltung halt auf Schiff und Crew fokussiert.


    Ist halt primär ein Euro und nur sekundär mit Piratenthema - wobei es für mich in dieser Kombination sehr gut zusammenpasst.

    Das Problem was ich eher sehe ist, wenn man nur die eine Saga Box braucht, dass dann Aufgrund von Versandkosten + VAT die Preis/Leistung eher mäßig ist.


    Für jemand der jetzt erst einsteigt und das Spiel noch gar nicht hat ist die frühe Kampagne natürlich goldwert.

    So werte ich das aktuell auch. Mal abwarten, wie die Kampagne aussieht. Umgekehrt habe ich noch soviel zu entdecken und im Spiel zu verbessern, dass ich so schnell noch nicht eine dritte Saga und weiteren Content benötige.

    Auch gerade eine weitere Partie gegen den Bot beendet. Spielzeit ca 2 Stunden über 13 Runden. Mit 93 zu 97 knapp verloren. Als ob es der Bot geahnt hätte, greift er mich in seinem 13. Zug an, mit 15 zu 7 Markern. Nicht nur, dass er ausreichend Treffer würfelt, nein auch noch 4 Feuer. Zusammen mit dem 5. durch die Niederlage sank ich noch vor meinem letzten Zug, was ihm 5 Gold von mir brachte und seinen vierten Erfolgsmarker. Ohne das Versenken hätte ich den Sieg bekommen. Puhhh. Spannend.


    Saga hatte ich mit eingemischt und die ersten paar Karten zu Gesicht bekommen, doch erst nur eine Story.

    ja. Das mit dem ein und ausladen habe ich auch so gemacht. Eventuell hab ich tatsächlich die Insel Siegpunkte übersehen.

    Das würde einiges erklären. Ich würde die Siegpunkte der Inseln beinahe als elementar bezeichnen. Selbst für die Inseln, die man nicht kontrolliert, sondern nur 1+ Einflussmarker drauf hat, bekommt man ja noch die Siegpunkte für den zweiten Platz, was in einigen Fällen auch echt viel ist. Den Automa dagegen kann man recht gut daran hindern, zu viel Einfluss zu nehmen, wenn man vermeidet, Güter und Münzen auf den Inseln liegen zu lassen.

    Wobei sich das mit den Inseln ja dann relativiert, wenn man mit der Automa zusammen auf der Insel vertreten ist. So ging es mir in der ersten Partie - jeder war entweder erster oder zweiter in der Wertung, was dann nur geringe Punktunterschiede brachte. Speziell, wenn mal dauerhafte Marker von einem dort lagen. Dann ist das Schlagwort wieder „Fokussieren“, dass man sich mit dem zweiten Platz in der Inselwertung zufriedengibt und lieber noch eine bisher von der Automa nicht angesteuerte in Beschlag nimmt.

    Habe meine ersten zwei Partien gegen den Bot auch hinter mir. Die erste lief auch über gut 14/15 Runden und endete mit vernichtenden 110 zu 73. War noch mit kleinen Regelfehlern versehen, was die Kampfstärke des Bots in Kämpfen anging - wofür die Partie prädestiniert war, da der mit schlafwandlerischer Sicherheit die Erweiterungen mit Kanonen abgriff. Und dann ebenso gezielt auf Inseln ging, an denen ich Forts platziert hatte, nur damit die direkt in Grund und Boden geschossen wurden. :)


    Ich hatte die Bootsfrau für die Schiffserweiterungen auch komplett übersehen und mich auf anderes konzentriert. Selber hatte ich einen Fehler beim Kartenmanagement mit Nachziehen und Handlimit. Ich hatte mich immer auf 4 Karten aufgestockt und nicht immer 4 Karten nachgezogen, solange ich mit der Hand unter 6 Karten blieb. Interessant war, dass trotzdem ich das Spielende einläutete.


    Die zweite Partie gestern lief da schon ausgeglichener und endete in Runde 11 mit einem knappen 68-64 für mich. Ich hätte gerne noch eine weitere Runde gespielt, da mir das viele Einflussmarker auf Inseln hätte bringen können. Da ich in der 11. Runde jedoch gleich zwei Erfolge erreichen konnte, und somit auf in Summe 5 kam, machte ich lieber den Sack zu. Dass es noch so knapp wurde lag dann an den ganzen Aufwertungskarten, die der Bot ja sammelt und damit zu Spielende noch mal kräftig Punkte macht. Aber spannend und salzig (=macht Lust auf mehr :D ). Besonders, da ich in der 11. Runde den Kampf gegen ein Handelsschiff (mal wieder) knapp verlor und mir zu ursprünglich bestehenden zwei Flammen drei weitere einhandelte. Da ich jedoch die Kampffähigkeit hatte, im Kampf noch eine Karte nachzuziehen und auch direkt auszuspielen, hatte ich Dusel genug meine auf Stufe 4 aufgewertete Matrosin zu ziehen, die mir noch im Kampf ein Feuer löschte. So wurden es dann nur 4 Flammen zu Spielende. :feuerwehr:

    Bei mir war es zwar kein Abwägen zwischen Dead Reckoning und Perseverance, doch habe auch ich aktuell nur DR gebackt. Was soll ich sagen, Piratenthemen wecken erst einmal mehr Interesse bei mir, als Dinos. :D Arrrr - Matey!


    KS-Kommentare verfolge ich nur sehr selten, da ich diese rollenden Kommentare unheimlich schwer zu verfolgen finde, wenn man mal ein paar Tage nicht hineingeschaut hat. Auf Add-ons, Stretch-Goals etc.. bin ich in der Regel nicht aus - mir geht es um den runden ersten Eindruck, den ich von dem Spiel gewinne. Da müssen nicht unbedingt Regeln für vorhanden sein. Das ist dann meine persönliche Risikoabwägung bzgl. sinnvollem Geldeinsatz. Mich reizt es, dieses Spiel kennenzulernen und ich freue mich darauf, wenn die Freibeuter dann mal im kommenden Jahr hoffentlich hier eintreffen. :)

    Kommt dann ja darauf an, wie die Kritik geäußert wurde.


    Wobei das Online-Meckern ja Mode hat...


    Ich persönlich bin eher immer überrascht, was für Punkte dann so heftige Reaktionen auslösen. Da ist jemand wohl prinzipiell bereit, $100+x für ein Spiel inkl Versand und 1+ Jahr Wartezeit auszugeben, und dann wird sich über $7 aufgeregt. Das ist für mich persönlich unverhältnismäßig und wäre mir persönlich schon gar nicht die Zeit und die Gehirnzellen wert. Was anderes wäre es bei $40 Gesamtwert. Aber so schüttel ich da für mich immer den Kopf.


    Nu gut, ich mache auch nicht 10 Tage Steuererklärung in den letzten Cent herauszubekommen und bringe das lieber in 5 Stunden mit den Konzentration auf die wichtigen Punkte über die Bühne...