Beiträge von MetalPirate im Thema „Dead Reckoning - Big Adventure Game - Cardcrafting von AEG [Auf Kickstarter Summer 2021]“

    Trotzdem fand ich die Aussage (sinngemäß) "wenn irgendwas beschädigt angekommen sein sollte, werden wir keinen Ersatz leisten können! Stattdessen gibts den 20Ocken-Gutschein" ne Frechheit und je nachdem wie genau sich die Beschädigung ausgewirkt hätte (ich habe ja zum Glück die dt. Version gebackt!), wäre ich auch dagegen vorgegangen.

    Wer lesen kann (bzw.: Wer Texte von größerer Länge als eine Twitter-Nachricht komplett lesen kann), ist klar im Vorteil...

    Zitat

    If damage to your game is so bad that you do not feel she should anchor on your game shelf we will refund your pledge. Please email kickstarter@alderac.com and request information on this offer.

    Quelle: aktuelles KS-Update.

    Gab grad 'ne Mail von AEG, dass alle Grundspiele der neuen Lieferung beschädigt sein werden.

    Naja. Erstmal eher "beschädigt sein könnten" als "beschädigt sein werden". Zitat: "[...] an issue with some of the boxes for the Deckhand Base Game [...]". Aber ja, nach so einer Mail (mit Identifikation eines möglichen systematischen Fehlers und der Gewährung von Rabatt für alle entsprechenden Backer bei einer beliebigen zukünftigen 2024er KS-Kampagne von AEG) sollte man mit Schäden rechnen und sich freuen, wenn's doch anders kommt.


    Da waren aber nur die englische und französische Version gemeint. Zumindest habe ich das so verstanden.

    Yep. "The issue affects all 2nd printing Deckhand base games (English & French) produced for this campaign." Bei der Rabattaktion findet sich diese Einschränkung ebenfalls: "We are offering everyone who received the 2nd printing Deckhand Base Game (English & French) in this last Kickstarter a $20.00 credit good for use in any Kickstarter we run through the end of 2024."

    Hattest du die mal wegen der Farbunterschiede angeschrieben?

    Ich hatte auf BGG mich als Betroffener geoutet und bei dem Survey von AEG klar reingeschrieben, dass ich damit nicht zufrieden war. Bis dahin war ja die offzielle Haltung von AEG, dass das die Spielbarkeit nicht beeinflussen würde und man als Betroffener die Ocean Tiles nicht auslegen, sondern beim Entdecken von unten aus einem Stapel ziehen sollte.

    Danach kam das Kickstarter-Update, dass es in der kommenden Kampagne eine Ersatzlieferung für Backer geben würde. Die habe ich dann mit einer geballten Faust in der Tasche mitgebacken.

    Ich vermute, dass es schlichtweg zu teuer ist, um den Retailmarkt wirklich anzusprechen. (Ähnlich wie bei Edge of Darkness).

    Das ist zumindest die offizielle Begründung und das muss man dann erstmal so akzeptieren. Dass sie (also AEG) nicht mit Retail-Versionen ihre Kickstarter-Preise zerschießen wollen, dürfte aber sicher auch eine mehr oder weniger große Rolle spielen. Mystic Vale und andere Card Crafting Spiele gab's und gibt's jedenfalls auch in Retail-Versionen und die Erklärung, dass zweiseitige Bedruckung der transparenten Einschübe (DR / EoD) soooo viel komplexer wäre als einseitige Bedruckung, finde ich nicht so wirklich überzeugend.

    Ah danke! Und wie ist das mit den Erweiterungen? Ich glaube gehört zu haben dass man die Saga auf jeden Fall mitnehmen sollte?

    "Auf jeden Fall" würde ich nicht sagen. Es macht das Ganze ein gutes Stück thematischer. Das stimmt schon. Ich bereue nicht, es im ersten Kickstarter mitgenommen zu haben. Aber jetzt im zweiten Kickstarter wollen die 45 Dollar plus VAT/Shipping pro Saga haben und das wäre es mir, ehrlich gesagt, nicht wert.

    Bei allem Respekt dafür, dass die Designleistung sich nicht unbedingt in der Menge von Spielmaterial wiederspiegeln muss: das ist dann schon ziemlich viel ziemlich teuer verkaufte Luft.

    Dead Reckoning ist gut, aber ich wäre schon bei der zweiten Kampagne nicht mehr dabei gewesen, wenn ich nicht vom Open Sea Tiles Fehler betroffen gewesen wäre. (Diese Kacheln sind deutlich dunkler, so dass man beim Aufbau schon weiß, wo "open sea" ist.) Leider ist Mitmachen bei dieser Kampagne die einzige Möglichkeit, da Ersatz zu bekommen (der dann hoffentlich besser passt).

    Ansonsten bin ich mittlerweile von der Obsession geheilt, bei einem Spiel sämtliche Erweiterungen haben zu wollen. Von einzelnen Ausnahmen abgesehen gilt für mich: Ein gutes Spiel hat in eine 30cm-Quadratschachtel zu passen und mehr als maximal eine Erweiterung brauche ich auch nicht. Was darüber hinausgeht, sind normalerweise eh nur Staubfänger im Regal. Im Falle von fünften Erweiterungen oder sowas in aller Regel sogar: ungespielte Staubfänger.

    Was ist denn dir aktuell günstigste Bezugsquelle? Oder kommt da in absehbarer Zukunft noch eine Kampagne?

    Late Pledge scheint mir noch offen zu sein:

    Pre-order Dead Reckoning Letters of Marque from AEG on BackerKit
    John D Clair's game of Swashbuckling Adventure returns to Kickstarter! Get the base game and the previous Sagas plus new System + Saga
    aeg-dead-reckoning-lom.backerkit.com

    (Ansonsten könnte ich auch versuchen, meinen Pledge zu erweitern, wenn du dich noch bei mir dranhängen willst.)


    Grundsätzlich kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass es noch weitere Inhalte gibt, weil es dann irgendwann zu sehr überfrachtet.

    Hey, das ist Crowdfunding! Natürlich gibt's da immer neues Zeugs, sobald die vorherige Kampagne ausgeliefert ist und kein kompletter Flop war. Ob's irgendwann überfrachtet ist, ist da doch kein Hinderungsgrund. Durch Direktvermarktung, Fanboy-Kultur und Influencer-Marketing rechnet sich sowas noch seeeehr lange...

    Schauen wir einfach auf die vorherigen beiden Crowdfunding-finanzierten Spiele von AEG: Thunderstone Quest hatte schon 5 Kampagnen, Edge of Darkness schon 3. Glaubt da jemand ernsthaft, dass Dead Reckoning bei 2 stecken bleibt?

    Kommt da irgendwann eine Grundbox ins Retail?

    Möglich, aber meiner Meinung nach nicht unbedingt wahrscheinlich. Ich würde eher mit reiner Kickstarter-Direktvermarktung, d.h. mit einer neuen Erweiterungskampage pro Jahr, rechnen. Also das Vermarktungsmodell, das AEG z.B. auch bei Edge of Darkness nutzt.

    Erstens wollen bzw. müssen Verlage Geld verdienen und beim Direktvertrieb bleibt deutlich mehr Geld hängen. Zweitens sind wir hier auch in einer Preisklasse, bei der man im Retail-Bereich gar nicht mehr so viel mehr Kunden erreicht jenseits der Freaks, die ohne Wimpernzucken auf Kickstarter dreistellige Preise zahlen. Und drittens lässt sich das Saga-Konzept von Dead Reckoning ja im Prinzip endlos forsetzen, was sich wunderbar eignet für einen weiteren Kickstarter jährlich.


    (Offizielle Begründung von AEG für den reinen Direktvertrieb sowohl bei Edge of Darkness wie auch bei Dead Reckoning sind die hohen Herstellungskosten für doppelseitig bedruckte transparante Einschübe. Wie viel da dran ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Auf der einen Seite sehe ich Mystic Vale mit seinen einseitig bedruckten Einschüben für ganz normale Preise in den Läden und soooo großartig anders kann das doppelseitige Bedrucken eigentlich gar nicht ablaufen. Aber auf der anderen Seite waren die Berichte von AEG in den KS-Updates von EoD durchaus glaubhaft, dass der zweiseitige Druckprozess Probleme bereitet hat und sie sogar die Firma wechseln mussten.)

    Das waren wirklich nur wenige und der Verlag hat die ja auch zum Tausch angeboten.

    Ja -- aber nur für Backer der Erweiterungskampagne, mit Lieferzeitpunkt August 2023 (plus X).


    Zum AEG-Stand in Essen: Soooo unauffällig fand ich DR da gar nicht. Ich war nur für einen Tagesausflug mit Familie in Essen, wir sind eher ziellos herumgelaufen und haben primär nach Kinderspielen zum Ausprobieren geschaut, aber DR ist mir trotzdem direkt aufgefallen.

    Dies betraf wohl nur einen (kleinen amerikanischen) Teil der Produktion. Hatte es bei europäischen Versionen bisher nicht gehört.

    Mit "amerikanisch" meinst du "englischsprachig"? Wenn du einen betroffenen Europäer suchst, dann kann ich mich selbst melden. Soll ich Fotos schicken?

    Ansonsten: Ich bezog mich oben auf Card Crafting im Allgemeinen. EoD oder MV sind beim Abbau/Sortieren/Aufräumen noch etwas friemeliger als DR, das stimmt schon.

    Könnte auch daran liegen, dass es doch eine ganze Stange Geld kostet, es ein paar Minuspunkte bei der Produktion gab (Deep Ocean Sea Tiles an der Rückseite erkennbar), man über die Sinnhaftigkeit von so manchem Deluxe-Upgrade durchaus streiten kann (AEG übertreibt's da gerne etwas) und auch daran, dass die vorherigen Card Crafting System Sachen (Mystic Vale, Custom Heroes, Edge of Darkness, Dead Reckoning) alles in allem tendenziell gut, aber nicht überragend bewertet sind.

    (Der Einschätzung "gut, aber alles nicht Top-10% meines Spieleregals" würde ich mich für MV, EoD und DR auch anschließen; CH kenne und habe ich nicht. Insbesondere den Auf- und Abbauaufwand beim Auseinanderfriemeln und Sortieren der Sleeves/Inserts sollte man nicht unterschätzen; das ist für mich schon ein klarer Minuspunkt.)

    Kleine Warnung an alle Interessenten: In meiner Lieferung zur ersten Kampagne (englische Version, im März geliefert) fehlte ein Plättchen. Support Ticket im März eröffnet. Antwort: "Sorry, wir schicken Ersatz an die angegebene Adresse." Ich habe ja Verständnis dafür, wenn es nach einem größeren Kickstarter ein paar Wochen dauert. Nur: es passierte rein gar nichts. Keine Versandnachricht und schon gar keine Lieferung. Im Juni habe ich sie daran erinnert und nachgefragt. Wieder keine Antwort.

    => AEG Kundensupport ist nicht existent, zumindest nicht für Europa. Seit 5 Monaten warte ich auf Ersatz für eine defekte Lieferung.

    Jetzt startet die zweite Kampagne. Finde ich persönlich nicht in Ordnung, wenn es laut BGG der Normalfall ist, dass Ersatzteillieferungen für Europa seit (bis zu) 5 Monaten nicht erledigt worden sind.

    Ich werde die mal ein bisschen piesacken, per KS-Comments und auf BGG. Vielleicht kriege ich endlich mal zumindest eine Antwort auf mein Support Ticket (idealerweise natürlich das fehlende Plättchen, aber das verlange ich gar nicht mal kurzfristig). Kann natürlich auch genauso sein, dass die mich stumpf aus der Kampagne werfen...

    [kommende KS-Kampagne]

    D.h. Lieferung in 20... 24?

    Nein, nein. AEG ist da sehr professionell. Kampagne starten, 10 Monate später ausliefern, weitere 2 Monate später die nächste Kampagne mit irgendeiner Erweiterung (und natürlich der Möglichkeit, alles Alte erneut zu kaufen). Ad infinitum.

    Bei Thunderstone Quest läuft das seit EDIT: vier fünf Kampagnen so, bei Edge of Darkness seit drei, bei Dead Reckoning kommt jetzt Nummer zwei.


    Bei meinem Spiel hat das Open See Tile für 2/3 Spieler ne Druckstelle auf der Rückseite, so dass man es leicht von den anderen Unterscheiden kann. Weiß jemand ob für Ersatzteile beim Kickstarter das Formular auf der AEG Seite genutzt werden kann oder gibts da ne alternative Adresse?

    Da gibt's keinen Ersatz. Das Problem haben viele in Form von Farbabweichungen. AEG hat da definiert, dass man die Ocean Tiles von unten von einem Stapel ziehen kann und es daher kein Mangel ist. (Im Neudruck werden allerdings die Open Sea Tiles auf unterschiedliche Druckbögen verteilt, um dieses potenzielle Problem abzumildern.)


    Ist aus dem Kickstart eigentlich inzwischen alles ausgeliefert worden?

    Weiß nicht. Aber meine Reklamation eines fehlendes Teils aus dem Februar (nach Auslieferung der englischen Version) incl. Nachfrage im Juni ist Stand heute immer noch unbearbeitet. Also: Kundenservice nicht existent. Sollte man ggf. auch beim Backen in Betracht ziehen. Bisher habe ich von AEG viel gehalten, aber da bin ich mittlerweile sehr enttäuscht...

    Dementsprechend viele Regelthreads gibt es auch bei BGG.

    Nach der Auslieferung eines jeden größeren Kickstarters gibt's doch mittlerweile haufenweise Regelfragen-Threads im Netz, davon 90% aus der Kategorie: "Die hilfsbereite Allgemeinheit fragen kostet weniger Zeit als nochmal gründlich in der Anleitung nachlesen."

    -> Meiner Meinung nach ist das alles noch völlig im normalen Rahmen. Es gibt bessere Anleitungen und es gibt schlechtere.

    An die Besitzer von beiden großen Card Crafting-Spielen von John D. Clair, also Edge of Darkness und Dead Reckoning: Welches ist das rundere Spiel, insbesondere was die Mechaniken und Interaktion angeht?

    Hmmm. Nicht gut vergleichbar. Und daher auch schwer zu beantworten.

    Die Minuspunkte des Systems, insbesondere den hohen (und ganz klar störenden!) Aufwand für Auf- und Abbau, teilen sich beide in sehr ähnlicher Weise. Einen gewissen symbollastigen, mechanischen Charakter haben auch beide. Card Crafting heißt unter dem Strich eben Symbolsammelei und das drückt dann doch manchmal ein doch bisschen auf das Thema.

    Auf der Haben-Seite nutzen beide das Card Crafting System für interessante, jedoch sehr unterschiedliche Dinge. Hier das gemeinsame Kartendeck mit teils neutralen und teils den Spielern gehörenden Karten, dort die Charakterentwicklung im eigenen Deck mit transparenten und intransparenten Einschüben. Grafikstil ist in beiden Fällen auch wieder sehr unterschiedlich, aber IMHO auch wieder beides gelungen. Ich würde sagen: das läuft auf persönlichen Geschmack heraus...

    Meiner Meinung nach ist alles gut begründbar. Nichts von beiden kaufen, irgendeines der beiden kaufen oder beide kaufen. Zu den Top-10% der Sammlung gehört für mich weder das eine noch das andere. Eigentlich wär's dafür dann zu aufgeblasen und zu teuer, deshalb gibt's zu keinem eine "kauft es!" Empfehlung von mir. Aber auf der anderen Seite muss ich die Originalität von beiden als klaren Pluspunkt anerkennen, also gibt's auch kein "könnt ihr euch sparen"... Anschauen und selbst entscheiden...

    Warum? Drei Monate ist doch schon eher viel, wenn man den Auslieferungshype noch mitnehmen will. Und natürlich zählt da der internationale (=englischsprachige) Markt, nicht die verspäteten deutschen Exemplare.

    Nicht dass ich das toll finden würde, aber so funktioniert halt der Markt. Sieh's einfach so: Für die nächsten X Jahre wird es jedes Jahr eine Kampagne zu Dead Reckoning geben, bei der man Grundspiel, alte und neue Erweiterungen sowie allerlei Add-Ons backen kann. Wer das Grundspiel noch nicht ausreichend gespielt hat (oder noch immer auf sein deutsches Spiel wartet, was ich jedoch eher nicht erwartete), kann problemlos auch nächstes Jahr sich die jetzt erscheinenden neuen Erweiterungen holen. Die kommende Kampagne ist gedacht für Sammler, Alleskäufer und diejenigen, die die erste Kampagne verpasst haben. Bei der zweiten bleibt's nicht. Es wird noch weitere Kampagnen geben, solange, bis es sich nicht mehr rechnet, und das kann dauern.


    BTW: Ich warte seit Ende März auf ein Ersatzteil. Anderen geht's laut BGG genauso. Bisher hätte ich AEG für eine anständige Firma gehalten. Ich hoffe mal sehr, dass sie erstmal die Support Tickets der ersten Kampagne abarbeiten bevor sie die zweite starten.

    Das entbehrt nicht einer gewissen Ironie nach deinen vorherigen Ausführungen im Thread, warum man das Projekt nicht unterstützen sollte...

    Warum? Ich habe hier immer gleichermaßen positive wie negative Aspekte gesehen und mein Hauptproblem war, dass Preis/Leistung nicht ganz gestimmt hat. Auch durch fragwürdige Dinge wie komische Bundle-Zusammenstellungen und inhaltlich weitgehend unbekannte, aber teure Add-Ons.

    Das hatte sich nach Kampagnenende, d.h. in der Late Pledge Phase, mit Nachbesserungen (z.B. Ghost Ship vollwertig nutzbar für direkte Würfelduelle), mehr Infos zu dem tatsächlichen Inhalt (insbesondere bei den Sagas) und nicht zuletzt eben durch den Dollarkurs gebessert. Das hat dann vor über einem Jahr zum spontanen Late Pledge geführt.

    (BTW: Wer meine Kickstarter-Liste bei BGG verfolgt, wusste das schon lange.)

    Aber nur die englische Sprachversion - die deutsche kommt wohl etwas später, wenn ich´s richtig im Kopf hab.

    Ich bin mal gespannt, was das für mich heißt. Ich habe im Late Pledge das Spiel doch noch mitgenommen. Der Dollarkurs war da gerade günstig. Aber bei mir alles Englisch ... mit Ausnahme der nutzlosen Promo-Karten für diverse AEG-Spiele, die ich nicht habe, wo ich mich für deutsch entschieden habe. Wenn's dumm läuft, sorgt dieses blödsinnige Aufblasen des Bundle-"Wertes" für mehrere Monate Verzögerung bei mir.

    ist das spiel inzwischen ausgeliefert worden ?

    Nein. Ist auf dem Schiff.


    kann man sagen ob es davon eine version für den normalen handel geben wird ?

    Wird es nicht. Aber da es ein Kickstarter von AEG ist, kann man davon ausgehen, dass es in diesem Jahr nach Auslieferung den nächsten Kickstarter zu dem Spiel geben wird. Bei den Erweiterungsmodulen 1 und 2 aus der ersten Kampagne wird's ganz sicher nicht bleiben. Und in den nächsten Jahren auch dann auch wieder jeweils einen neuen Kickstarter mit neuem Spielmaterial. Das geht solange, wie es Geld damit zu verdienen gibt. Hier braucht niemand Angst haben, dass es das nicht mehr zu kaufen gibt. :) Man muss höchstens ein bisschen Geduld mitbringen.

    Auf eine Retail-Veröffentlichung sollte man ähnlich wie bei Edge of Darkness nicht hoffen. Anders als bei Thunderstone Quest würde ich mir auch weniger Hoffnungen machen, dass ein Verlag wie Pegasus das übernimmt. Durch die beidseitig bedruckten Folien sind die Herstellungskosten höher, was für Direktvertrieb über Kickstarter spricht.

    wenn ich mich recht entsinne ist das wohl meist schon +/-5% zur Bestellmenge was der Verlag dann auch abnehmen muss

    Ich habe mal bei irgendeinem kleinen Kickstarter-Creator in den Updates zu seinem Projekt gelesen, dass die bestellte Menge vom Hersteller einseitig um bis zu 10% erhöht werden dürfte. Das war so eine kleine Liste von Dingen, mit denen man als Anfänger in dem Geschäft nicht rechnet. Keine Ahnung, ob da größere Verlage bessere Deals mit weniger Abweichung kriegen.

    BTW: "0 bis 10 Prozent erhöhen" und "-5 bis +5 Prozent Abweichung" ist ja im Endeffekt das Gleiche, weil leicht ineinander umrechenbar. Wer eine Minderproduktionsmenge nicht gebrauchen kann (z.B. weil alle Backer auch beliefert werden müssen), der muss und wird dann eben seine Bestellmenge entsprechend erhöhen.

    Ich würde auch sagen: Solche späten Pledge Manager Verkäufe werden bewusst mitgenommen. Ein Anbieter freut sich grundsätzlich immer über Verkäufe seiner Ware und bei Direktverkauft über einen Pledge Manager ist die Marge auch größer als wenn man die Überproduktion über irgendwelche Händler los wird bzw. selbst lagern und transportieren muss, um sie über den eigenen Webshop bzw. Messeverkäufe los zu werden. Gerade für internationale Kunden bietet es sich hier ja an, die Kickstarter-Logistik mitzunutzen. Und eine gewisse Überproduktion gibt's immer; man kann nicht in der Spielefabrik exakt 13272 Stück (+X Prozent für Ersatzteile) bestellen. Das geht immer nach vollen Paletten. Bei sowas wird dann immer mehr oder weniger viel aufgerundet, auch mit dem Hintergedanken eines späteren Verkaufs von Restbeständen über eigene Nicht-Retail-Kanäle (PM / Webshop / Messen).

    Yakosh-Dej : Hast du mal darüber nachgedacht, Petersen Games einen eigenen Eintrag in dieser Liste

    Controversial or Fraudulent Kickstarters. | BoardGameGeek

    zu verpassen? Meiner Meinung nach dürfen die US-Verlage auch ruhig mal über negative Konsequenzen spüren, dass Kickstarter mit weltweitem (oft mehr zahlendem!) Publikum eben nicht erfüllt sind, sobald die US-Backer ihrer Spiele haben. Da gibt's ja noch ein paar mehr außer Petersen. TMG hat ja auch einen Allgemein-Eintrag auf der Liste bekommen. Da warten die Backer Südamerika oder Ozeanien auch noch auf mehrere Spiele. (EDIT: Im KS-Update zu Belfort Anniversary Edition von heute wurde da überraschenderweise eine Lösung versprochen!)

    Ist halt blöd, wenn die Probleme erst so richtig eine Woche nach Beginn deines KS losgehen.

    Eine Woche? Nö. Drei Tage vor Schluss ist's eskaliert und die Ursache ist eigentlich sonnenklar: Saga 2. Hätten die das einfach auf die nächste Kampagne verschoben, wäre alles in Butter gewesen und die Backer mit ihrem Legendary Pledge glücklich.

    Bei Saga 2 hat AEG dann keinen Fehler ausgelassen:

    • Add-On zum vollen Listenpreis (MSRP) ist bei Kickstarter einfach ein No-Go.
    • 45 Euro Listenpreis ist bei einer Erweiterung außerhalb des Miniaturenbereichs happig (hier z.B. auch im Vergleich mit Mystic Vale -- und ja, ich kenne den Unterschied zwischen einseitig und doppelseitig bedruckten transparenten Karten).
    • Es ist immer noch quasi NICHTS über die konkreten Inhalte von Saga 2 bekannt; der Backer sollte hier die Katze im Sack kaufen. Das war die Punkt, wo Backer den FOMO-Druck als unangenehm wahrgenommen haben.
    • Das Ganze kam erst drei Tage vor Kampagnenende, obwohl alles garantiert schon vorher geplant war. Auch das weckt Abwehrreaktionen, wenn man merkt, dass man langsam Richtung 200 Dollar geschoben wird.
    • Und als Kirsche auf dem Kuchen kam das allem im Rahmen der "Daily Reveals", die mit dem Anspruch und dem Narrativ gestartet waren, die Kampagne täglich besser zu machen. Zu diesem Zeitpunkt hatten nämlich auch die Backer schon das Gefühl, dass die Kampagne eigentlich sehr erfolgreich unterwegs war und AEG etwas in Form von Stretch Goals zurückgeben könnte.

    AEG hätte einfach nur erklären müssen, dass Saga 2 erstmal nicht kommt, weil sie noch weiterentwickelt werden muss. Dann hätten alle dafür applaudiert und mit Zuversicht den Rest gebackt.

    Gut, zugegeben, auch so war die Kampagne sehr erfolgreich. Von daher kann man schlecht sagen, dass AEG viel falsch gemacht hat. Ich glaube aber trotzdem, dass sie viele ihrer Stammkunden (d.h. Backer früherer AEG-Kampagnen) in einem Maße verprellt haben, dass es ihnen langfristig auch schaden könnte. Treue Unterstützer zu gewinnen ist viel aufwändiger als sie zu verlieren.

    Und AEG hat sicher niemanden "gebannt", der einfach nur sachliche Kritik über den Preis geübt hat.

    Nach dem Lesen des oben verlinkten BGG-Threads kann man daran begründete Zweifel haben.

    Da berichten mehrere Personen davon, rausgekickt worden zu sein, ohne dass irgendjemand ihnen bisher nicht akzeptable Kritik nachweisen konnte. Ganz im Gegenteil: einige haben sogar Screenshot von ihrer Kommunikation mit AEG gepostet, wo auf gezielte Nachfrage nach dem Grund des Rauswurfs nur ein copy&paste Textbaustein kam, dass AEG das Recht habe, jederzeit Backer ohne weitere Angabe von Gründen rauszuwerfen.

    Dass all diejenigen, die in zivilisierter Form Kritik üben an einigen durchaus fragwürdigen Aspekten dieser Kampagne, sofort von so manchem Verteidiger mit den allerschlimmsten Krakeelern und Idioten in einen Topf geschmissen werden, ist Whataboutism in Reinkultur. Ist doch überhaupt nicht notwendig. Dass Beleidigungen aller Art nicht gewünscht sind, ist doch völlig unstrittig. Aber genauso unstrittig sollte sein, dass Anmerkung wie "Warum sollte man in einer Kickstarter-Kampagne Erweiterungen für die vollen 45 Dollar Listenpreis kaufen? Beim Direktverkauf sollte ein besserer Preis drin sein." auch völlig okay sind.

    Am Ende des Tages ist's doch ganz einfach: Ist einem das Spiel 100 Dollar/Euro (Basisversion) bzw. 200 Dollar (Deluxe All-In) wert oder nicht? Wenn man "ja" sagt: bestellen. Wenn "nein": sein lassen. Fertig. Beides ist gleichermaßen legitim. Und dass sowas in ein Forum genauso wie im Kommentarbereich einer KS-Kampagne offen diskutiert wird, ist doch auch völlig logisch. Lasst uns das in zivilisierter Form machen und dann gibt's doch überhaupt keinen Grund für irgendwelche Aufregung... Der Hinweis, dass irgendwelche Idioten irgendwo über die Stränge schlagen, hilft dagegen keinem weiter.

    MetalPirate "Es scheint dir"... und das ist das Problem. Viele Leuten wissen etwas nicht genau und hauen dann auf die Pauke.

    Ach Gottchen. Ich habe den verlinkten BGG-Thread gelesen und in den Kommentarbereich der KS-Seite geschaut. Für mich ist die Sache relativ klar: AEG hat hier überreagiert.

    Hier gibt es Screenshot von den Beiträgen, die AEG offensichtlich veranlasst haben, den entsprechenden Backer selbst rauszuwerfen bzw. über Kickstarter rauswerfen zu lassen: BoardGameGeek . Dass ein AEG-Mitarbeiter später auf die Frage in den Kommentaren, was da denn passiert sei, nur erklären, dass sie sich zu ihren moderativen Entscheidungen nicht öffentlich äußern wollen, kann man eigentlich auch nur als Eingeständnis werten, dass diese Strafaktion auf ihrem Mist gewachsen ist.

    Zum gewissen Grade kann ich das alles sogar noch nachvollziehen. Zuvor gab es, wie inzwischen leider fast üblich in den Kommentarbereichen der KS-Kampagnen, auch viel arg primitive Kritik. Genauso wie umgekehrt ganz genauso primitive Hetze von Fanboys gegen die Kritiker; das schaukelt sich immer gegenseitig hoch. Trotzdem ist das im Endeffekt von AEG überreagiert. Das ist meine klare Ansicht, begründet mit Quellen. Hier bei Unknowns formuliere ich das dann trotzdem lieber etwas vorsichtiger. Deshalb ein "es scheint mir". Andere dürfen das gerne anders sehen; ich behaupte nicht, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben.

    Ich sage nicht, dass AEG da völlig falsch. Ich sage aber sehr wohl, dass die das etwas sourveräner hätten lösen müssen.

    Dass AEG (oder jeder andere Kickstarter-Creator) Backer rauswerfen darf, ist unstrittig. Dass sowas im Einzelfalle auch mal angemessen sein kann, ist ebenso klar. Aber ich würde schon erwarten, dass ein Rauswerfen von Backern die Ultima Ratio ist und nicht schon passiert, wenn man kritisiert, dass man Promokarten anderer Spiele für 7 Dollar mitkaufen soll. Es muss immer die Verhältnismäßigkeit der Mittel gewahrt werden, gerade bei solchen extremen Maßnahmen. Das scheint mir hier nicht immer der Fall gewesen zu sein.

    Hinweis an alle Backer, insbesondere die auf $5 (PM-Zugang) Niveau: Vorsicht, was ihr in den Kommentaren sagt. Wer das Ghost Ship oder die Einbindung von komischen Promokarten mit MSRP $7 in die Pledges kritisiert, riskiert, dass er nachträglich aus der Kampagne heraus geschmissen wird und sein Geld zurückerstattet bekommt.

    Siehe: BoardGameGeek

    Die Möglichkeit, das zu tun, hat sich AEG auf der Kampagnenseite rausgenommen. Sie dürfen das. Aber ich persönlich finde solches Vorgehen schon recht fragwürdig. Meiner Meinung nach sollte man mit Kritik souveräner umgehen können, wenn man Backer dazu bewegen will, einem ein Jahr im Voraus 100 oder 200 Dollar für ein Spiel unbekannter Qualität zu geben.

    Heute gecancelt. Der Card Crafting "Antrieb" von Dead Reckoning ist meiner Meinung nach das Beste und Thematischste, was bisher aus diesem System herausgeholt wurde. Auch mechanisch aufgewertet, u.a. dadurch, dass man einen Einschub in die nächste Runde mitnehmen darf, um so etwas gezielter tolle Karten zu "craften". Macht sicher Spaß. Aber das, was mit dem ganzen System angetrieben wird, ist leider absolute Standardkost mit ziemlich viel Zufall dabei. Thematisch begründbarer Zufall, das schon, aber trotzdem nichts, von dem ich mir anhaltenden Wiederspielreiz verspreche. Nach einigen Kennenlernpartien zum Entdecken des Systems könnte (!) das zu wenig spannendem Ressourcen-Geschubse zusammenfallen. Da ist mir auch zuwenig Fleisch dahinter jenseits von "ich will jeden der Hauptwege einmal ausprobiert haben". Da hatte Edge of Darkness deutlich mehr zu bieten.

    Außerdem ist Dead Reckoning als 2er garantiert nicht optimal, denn zwei der drei Hauptstrategie-Richtungen dürften eher schlecht als recht im 2er funktionieren. Weder direkter Konflikt (-> Piraterie) noch Mehrheitenwertungen (-> Inselbeeinflussung) sind besonders 2er-kompatibel. Wenn im 2er-Spiel beide Spieler am besten auf den Weg des Händlers setzen sollten, ist das nicht mehr allzu spannend, denn das Spiel lebt doch auch von dem Sandbox-Charakter und der Freiheit, sich als Schiffskapitän für irgendeinen Weg zu entscheiden. Im Jahre 2020 haben Spieleautoren auch gelernt, wie sie direkten Konflikt und Mehrheiten so umsetzen, dass es auch im 2er passabel funktioniert, aber funktionieren heißt eben noch lange nicht gut sein, und da sind in dieser Preislage meine Ansprüche eben etwas höher.

    Das klingt jetzt vermutlich negativer als es soll, denn eigentlich finde ich das Spiel schon gut. Nur halt nicht 100-Euro-gut (Grundspiel) bzw. 200-Euro-gut (Deluxe-Version). Dafür kriegt man andere, bessere Spiele. Oder Kickstarter, bei denen es zumindest sicherer ist, dass man das eingesetzte Geld beim Weiterverkauf wieder bekommt. Beim nächsten Kickstarter hat AEG dann wieder die Chance, mich davon zu überzeugen, dass dieses Spiel einen dreistelligen Preis wert ist. Dann werden auch genügend Reviews und unabhänige Berichte da sein.

    Allen, die dabei bleiben, wünsche ich, dass Dead Reckoning ihnen liefert, was sie sich davon versprechen. Ich will keineswegs ausschließen, dass ich später doch noch mal mitmache. Aber Stand heute ist das ganze Paket einfach nichts, wo ich sage, dass ich das unbedingt vorbestellen müsste. Die Qualität ist mir für den hohen Preis nicht sicher genug.

    John erzählt seit ein paar Minuten auf BGG einiges zu den Sagas :

    Wollte ich gerade auch posten. Direktlink zum entsprechenden Beitrag:

    BoardGameGeek


    So, jetzt ins Bett. Und morgen entscheide ich dann, ob weiter drin oder ganz raus. Mit den Infos vom Autor geht das jetzt schon in die richtige Richtung und das Wichtigste ist mir, dass das alles jetzt zumindest mal kein einziges großes Fragezeichen mehr ist. Grundsätzlich halte ich John D. Clair schon für einen fähigen Autor, der weiß, was er tut.

    Mein Hauptproblem am Gameplay All-In Pledge (auf den ich heute gewechselt bin) ist für mich weniger der Preis an sich. Mein Problem ist, dass es mir derzeit noch schwer fällt, in den beiden Sagas einen Gegenwert von zusammen 2 x $45 = $90 MSRP zu sehen, weil immer noch so gut wie nichts Inhaltliches dazu bekannt ist. Rein rational betrachtet, wäre das eigentlich ein guter Grund, den Pledge komplett zu canceln und die todsicher kommende zweite Kampagne abzuwarten. Dann wird man wissen, was die Sagas sind und ob man sie überhaupt haben möchte.

    Beim Grundspiel kann ich einschätzen, dass es mir vermutlich gefallen wird. Aber bei den Sagas? Vielleicht super, vielleicht komplett überflüssig. Kein Plan. Nicht im Geringsten.


    Die Rechnung mit dem "sie geben uns im Vergleich zum Legendary Pledge 45-7-15 = 23 Dollar mehr Gegenwert und verlangen aber 30 Dollar Aufpreis!!!" finde ich dagegen eher affig. Dass die AEG-Leute auch ihre Gewinnmarge brauchen und dass in einem Ghost Ship Papp-Stanzbogen für $7 relativ gesehen mehr Marge drin steckt als in den Erweiterungen mit allerlei unbekanntem Zeugs drin, kann sich doch eigentlich jeder denken. Der Kritikpunkt ist eher, dass es jetzt zwar vier Pledge Level gibt, aber trotzdem keiner davon so wirklich überzeugend ist. Interessanterweise wäre das zumindest partiell von AEG auflösbar. Zeigt etwas von den Sagas, dick mit SPOILER drauf für alle, die es nicht sehen wollen, und dann hätten die Backer zumindest eine bessere Vorstellung davon, welchen Gegenwert man mit den beiden Sagas bekommt.

    Ich bin gerade auf Gameplay all-in gewechselt. Zwei Anmerkungen:

    • Wer von Legendary auf Gameplay all-in wechselt, zahlt 30 Dollar mehr und bekommt dafür Saga 2. Allerdings verliert er dafür die Custom Sleeves. Nach etwas Nachdenken kann ich das, glaube ich, ganz gut verkraften. In den Sleeves steckt genug Zeugs drin: eine nicht transparente Pappkarte (in vier möglichen Orientierungen) und EDIT: bis zu drei ein bis vier transperante Plastik-Einschübe. Genug Sortieraufwand nach Spielende. Wenn dann die Sleeves wenigstens gleich und nicht auch noch unterschiedlich sind, vereinfacht das das Aufräumen.
    • Meine Vermutung ist, dass ein nennenswerter Anteil derjenigen, die jetzt auf Gameplay all-in wechseln, im Pledge Manager dann doch noch auf all-in gehen. Trotzdem braucht's diesen Zwischenschritt. Psychologie.

    Ich denke, dass ich bei dem neuen Pledge Level bleiben werde. Das passt. Ghost Ship und Promos für Spiele, die ich nicht habe, sind kompletter Humbug, Metalmünzen brauche ich nicht, Custom Sleeves bringen wenig und haben auch Nachteile.