Beiträge von Kurbalin im Thema „Dead Reckoning - Big Adventure Game - Cardcrafting von AEG [Auf Kickstarter Summer 2021]“

    Trotzdem fand ich die Aussage (sinngemäß) "wenn irgendwas beschädigt angekommen sein sollte, werden wir keinen Ersatz leisten können! Stattdessen gibts den 20Ocken-Gutschein" ne Frechheit und je nachdem wie genau sich die Beschädigung ausgewirkt hätte (ich habe ja zum Glück die dt. Version gebackt!), wäre ich auch dagegen vorgegangen.

    Eine solche Aussage geht von einem produzierenden Unternehmen (auch wenn fremd produziert wird) gar nicht!

    Naja, das Problem ist ja, dass es keinen Ersatz gibt, da ja offenbar der gesamte Produktionslauf (mal mehr und mal weniger) betroffen ist. Die müssten ja quasi eine komplett neue Produktion anstoßen. Und das nachdem ja nunmal der gesamte Produktionslauf in die gesamte Welt verschifft worden ist. Dass da bei der Qualitätssicherung übel gepennt worden ist, steht außer Frage, aber wie soll man da jetzt anders mit umgehen...?


    Unabhängig davon wird als Alternative zum 20$ Gutschein ja angeboten, dass der Pledge komplett refunded wird, wenn die Beschädigung einem zu groß ist. Und es wurde angekündigt, dass Mitte nächsten Jahres die Kampagne einer weiteren Erweiterung startet. Im Zweifelsfall lässt man jetz refunden und steigt dann nächstes Jahr wieder ein. Obwohl die Spielreihe offenbar unter einem Fluch steht: Beim ersten Lauf das Problem mit den unterschiedlich farbigen Tiles, jetzt Beschädigungen.


    Ich bin froh, dass ich nicht betroffen bin und kann auch absolut verstehen, wenn man als Betroffener trotz 20$ frustriert ist. Aber ich kann auch AEG verstehen, dass die an dem Punkt, wo die jetzt sind, allenfalls noch aus ihren Fehlern lernen können. Kommunizieren hätte man es in der Tat besser können. Beispielsweise mit Bildmaterial vom Ausmaß der Beschädigungen und etwas mehr Demut...

    Ob sich frosted das nach dem Thunderstone Debakel gut überlegt hat? Wobei es vermutlich um bereits gedruckte Exemplare geht?

    Nein? Es geht darum, für Frosted eine Retail-Version zu produzieren. Und da versucht Frosted gerade den Markt zu sondieren. Wenn es da nicht (mehr) genug Nachfrage gibt, wird das nix. Die Rede ist von einer Auflage von mindestens 500.

    Hat schon einer eine Versandbestätigung für den diesjährigen Kickstarter bekommen? Auslieferung sollte ja jetzt in der 2. Oktoberwoche anscheinend starten.

    Nein, noch nicht, aber Spiral Galaxy hat den Beginn des Fulfillments für die nächsten 1-4 Wochen angekündigt. Ich weiß allerdings nicht, ob die nur für UK oder auch für den Rest von Europa das Fulfillment machen.

    Noch ein Wort zum Battle Board: Hier ist es meiner Meinung nach auch so, dass man, wenn man es darauf anlegt, durchaus einen gewissen Einfluss zumindest darauf haben kann, ob die Cubes eher vor oder eher hinten landen, abhängig davon wie stark man die Würfel oben in das Kampfschiff wirft (hat zumindest in unseren Test-Versuchen gut geklappt). Dort wäre ein "Würfelturm"-ähnliches System meiner Meinung nach besser gewesen als "nur" eine "Rampe".

    Um dieses „Problem“ zu vermeiden, werfen wir alle Cubes in einen Würfelbecher und kippen diesen in das Kampfschiff. Das System verleitet so tatsächlich ein wenig zu Manipulationsversuchen. Auch wenn man nicht sooo gezielt in den Turm werfen kann, dass man bestimmte Felder treffen könnte, denke ich.

    Das ist zumindest die offizielle Begründung und das muss man dann erstmal so akzeptieren. Dass sie (also AEG) nicht mit Retail-Versionen ihre Kickstarter-Preise zerschießen wollen, dürfte aber sicher auch eine mehr oder weniger große Rolle spielen. Mystic Vale und andere Card Crafting Spiele gab's und gibt's jedenfalls auch in Retail-Versionen und die Erklärung, dass zweiseitige Bedruckung der transparenten Einschübe (DR / EoD) soooo viel komplexer wäre als einseitige Bedruckung, finde ich nicht so wirklich überzeugend.

    Ich glaube die Frage ist weniger, ob die Produktion zu teuer ist. Das Problem ist viel eher, ob das in Spiel dieser Preiskategorie am (Massen-)Markt einen Platz findet. Unüblich sind hochpreisige Retail-Spiele heutzutage ja nicht mehr, aber das muss sich ja schon auch noch verkaufen. Bis dahin gehst du ja erstmal reichlich in Vorleistung…

    Das ist ja ein salziger Preis für so eine Art von Spiel... Da überlege ich eher auf dem Gebrauchtmarkt zuzuschlagen.

    Die Preisentwicklung ist von der einen zur nächsten Kampagne schon etwas abenteuerlich. Ich habe in der ersten Kampagne das Gameplay All-In für 139$ (inkl. VAT) genommen. Das waren das Grundspiel, beide Saga-Erweiterungen und die Sea Dogs. Und die Erweiterung hat jetzt 59$ zzgl. VAT = ~ 70$ gekostet. Zusammen also 209$ ohne Versand. Das Grundspiel lag bei 79$ inkl. VAT.


    Jetzt gibt es das Grundspiel inklusive Seadogs aus der aktuellen Kampagne für 79$ (zzgl. VAT), also 94$. Das Gameplay All-In (Captain of the High Seas) liegt allerdings bei 239$ zzgl. VAT, also 284$ zzgl. Shipping. Das ist dann mit fast 200$ Aufpreis schon ein stolzer Kurs für die Erweiterungen. Die 110$ inkl. VAT und Shipping für das Grundspiel in der aktuellen Kampagne finde ich dagegen immer noch ziemlich fair. Nur ohne mindestens eine der Saga-Erweiterungen irgendwie halt nicht vollständig.

    Vielen Dank! Bei Kampagne bin ich zum Glück raus. Bei dem Preis sehe ich das ähnlich wie schon MetalPirate schrieb.


    Allerdings sagt Backerkit, dass Saga 2 erst gespielt werden sollte, wenn man Saga 1 (Kampagne) gespielt hat und die interessiert mich am allerwenigsten.


    Ist es dann nicht eine gute Idee nur Saga 3 (Letter or Marque) zu nehmen?

    Als ich habe die Kampagne nach drei Spielen abgebrochen und die ganzen (Basis-)Inhalte aus der Saga 1 und aus Saga 2 hinzugefügt. Es bleiben dann immer noch Inhalte, die in Abhängigkeit davon ins Spiel kommen, ob bestimmte Karten gezogen werden oder nicht. Saga 1 bzw. 2 und Saga 3 verfolgen jedoch einen grundlegend anderen Ansatz: Der Schwerpunkt von Saga 1 und 2 liegt ganz klar auf den Karten, die du auf den Seefeldern ausgelegt werden. Normalerweise gibt es dort im Grundspiel "nur" Handelsschiffe, mit denen man entweder kämpft oder handelt, um die Kartenbelohnung zu bekommen. Die Saga-Erweiterungen ergänzen diese Karten jedoch um Ereignisse (Nebelbänke, Inseln etc.), mit denen wiederum neue Inhalte ins Spiel kommen. Dass man Saga 2 nur ins Spiel nimmt, wenn man Saga 1 durch hat, ist ja nur eine Empfehlung, um so viel Thema wie möglich zu entwickeln. Die Anleitung von Saga 2 enthält aber auch extra einen Hinweis darauf, wie man Saga 2 ins Spiel integriert, wenn man Saga 1 (noch) nicht gespielt bzw. integriert hat.


    Saga 3 hingegen bringt einen völlig neuen Mechanismus mit: Den Handel mit den Imperium wozu es extra zusätzliche Spielpläne gibt. Hinsichtlich der Karten für die Entdeckungen liegt allerdings auch hier der Schwerpunkt auf den Handelsschiffen aus dem Grundspiel. Ereignisse, die man in den Storybooks (wie kann das nicht thematisch sind, d0gb0t ;) ) abwickelt, gibt es nur in den Saga 1 und 2-Erweiterungen.

    Die Abkürzung "FTFY" steht für die englische Phrase "Fixed That For You", was so viel wie "Ich habe das für dich repariert" bedeutet. Mit dieser Catchphrase wird eine Aussage eingeleitet, die eine vorige richtigstellt oder verbessert. In der Internetsprache wird das Kürzel meist sarkastisch verwendet.


    ??

    Ja... d0gb0t hat die Aussage von sNice24 ", da sie das Spiel viel thematischer machen." in " da sie das Spiel viel thematischer nicht wirklich machen." gefixt und ich habe die gefixte Aussage wiederum in ", da sie das Spiel etwas thematischer machen." gefixt. Was ist jetzt unklar?

    PowerPlant: Meine Meinung zu den Erweiterungen:


    Die erste Saga-Erweiterung bringt einen Kampagnen-Modus, der den Namen "Kampagne" meines Erachtens nicht wirklich verdient. Im Grunde sind es aneinandergereihte Spielrunden, die keine nennenswerte Progression und keine Story bieten. Mit jeder Partie werden neue Inhalte hinzugefügt, allerdings werden diese in die Entdeckungsstapel gemischt, so dass es sein kann bzw. sogar sehr wahrscheinlich ist, dass man diesen Inhalten in der jeweiligen Partie überhaupt gar nicht begegnet. Das zum negativen Teil. Man kann die Kampagne auch auslassen und einfach alles hinzufügen. Dadurch können dir auf den Seefelder Ereignisse und Entdeckungen passieren, was es im Grundspiel als Kartenart schon schlichtweg nicht gibt. Das steigert den Spielspaß schon immens. Die neuen Inhalte haben dazu auch immer eine Art Legacy-Effekt, wodurch die Karten unter Umständen dauerhafte verändert werden - also bestimmte Karten dauerhaft aus dem Spiel oder neue Karte dazu kommen. Über ein Storyheft gibt es zu einzelnen Inseln, Nebeln oder so auch noch ein bisschen Falvourtext und Entscheidungsmöglichkeiten. Daher bin ich der Meinung, dass die Erweiterung absolut unverzichtbar ist - insbesondere dann, wenn man sich über etwas mehr Abwechslung und Fluff freuen kann.


    Die zweite Saga-Erweiterung bringt "nur" neue Inhalte, bietet damit aber alle Vorteile der ersten Erweiterung (abseits des Kampagnen-Modus). Meiner Meinung nach kann es gar nicht genug von den Flavour-Karten bei den Entdeckungen geben, also auch eine absolut brauchbare Ergänzung, finde ich.


    Die Seadogs bringen eine kleine Asymmetrie ins Spiel: Grundsätzlich starten alle Spieler normalerweise mit der selben Mannschaft. Durch die Seadogs hat man die Möglichkeit, einzelne Besatzungsmitglieder durch spezielle Besatzungsmitglieder auszutauschen. Diese bringen ab einer bestimmten Stufe ein paar Boni. Der Effekt greift daher nur, wenn man dieses Besatzungsmitlied auf die entsprechende Stufe gebracht hat - bis dahin wirkt es, wie das normale Besatzungsmitglied, das es ersetzt. Da man aber immer nur einen Sea-Dog pro Spiel mitnimmt (glaube ich), halten sich hier die Auswirkungen auf die einzelne Partie vollkommen in Grenzen - unter Umständen merkst du sie überhaupt gar nicht. Sofern man eine Kampagne spielt, werden (glaube ich) nach und nach mehrerer Besatzungsmitglieder durch Sea Dogs ausgetauscht. Ist jetzt als Spielwertsteigerung nicht unverzichtbar, aber schon sinnvoll, wenn man öfter spielt und etwas Abwechlung/Asymmetrie ins Spiel bringen will.

    Dead Reckoning ist gut, aber ich wäre schon bei der zweiten Kampagne nicht mehr dabei gewesen, wenn ich nicht vom Open Sea Tiles Fehler betroffen gewesen wäre. (Diese Kacheln sind deutlich dunkler, so dass man beim Aufbau schon weiß, wo "open sea" ist.) Leider ist Mitmachen bei dieser Kampagne die einzige Möglichkeit, da Ersatz zu bekommen (der dann hoffentlich besser passt).

    Ansonsten bin ich mittlerweile von der Obsession geheilt, bei einem Spiel sämtliche Erweiterungen haben zu wollen. Von einzelnen Ausnahmen abgesehen gilt für mich: Ein gutes Spiel hat in eine 30cm-Quadratschachtel zu passen und mehr als maximal eine Erweiterung brauche ich auch nicht. Was darüber hinausgeht, sind normalerweise eh nur Staubfänger im Regal. Im Falle von fünften Erweiterungen oder sowas in aller Regel sogar: ungespielte Staubfänger.

    Bei mir war der Hauptgrund für das Backen das angekündigte Upgrade-Pack. Das hinterher einzeln zu nehmen, wäre fast so teuer geworden, wie jetzt die Erweiterung zu nehmen. Der Hinweis von Raider84 ist natürlich richtig: Wenn man in Essen ist, könnte man da auch einfach zu deren Stand gehen. Aber mir war das Upgrade schon wichtig, da mir das Spiel grundsätzlich echt gut gefällt.

    Jaein...

    Man kann ja auch das Upgrade Kit bekommen das mehr Cubes beeinhalted. Um das nicht "kaufen" zu müssen haben wir das so gelöst. Aber im Grunde habt ihr recht, es geht auch ohne, der mangel ist dann etwas größer. Vor allem aber im Spiel zu zweit (das nicht der sweetspot ist) aber hilfreich.

    Ok...da ist auch wieder etwas dran. Offizieller Inhalt vom Upgrade Pack, das mit Letters of Marque bekommt:


    Hat sich da auf KS was verändert? Ich hab ja kein Zugang zum PM...

    Late Plege bedeutet, dass jeder noch mitpledgen kann - auch diejenigen, die nicht in der Kampagne mitgepledged haben. Dafür gibt es den roten Link bei KS:

    Dead Reckoning Letters of Marque from AEG by Alderac Entertainment Group — Kickstarter


    Der führt dich zum PM auf Backerkit, wo du "bestellen" kannst:

    Preorder Dead Reckoning Letters of Marque from AEG on BackerKit

    Das ist bei DR in der Tat mal eine nennenswerte Parallele zu Scythe: Durch schnelle Erfolge kann man den Gegner gehörig unter Druck setzen, selbst wenn der ansonsten schon recht gut mit Inseln etc. ausgestattet ist. Das Spielende urplötzlich einzuleiten und dem Gegner so seine vielleicht noch fehlenden 1-2 Runden zu nehmen, die er bräuchte, damit sein Plan aufgeht, kann eine ganze Menge ausmachen.

    Naja, ich weiß tatsächlich grad nicht, wo es steht, aber das hat doch auch irgendwie ein bisschen was mit gesunden Menschenverstand zutun oder? Das würde die Frachtraumkapazität einfach mal ad absurdum führen, wenn man statt 4 Fässern 12 einlagern könnte, indem man einfach wechselt. Beim Gold exakt das gleiche.


    Witzigerweise habe ich erst kürzlich in der Anleitung herausgefunden, dass die dunklen Fässer überhaupt eine andere Wertigkeit haben. Haben wir bisher nicht so gespielt - haben nur gedacht, dass die schön bunt sind 😅

    Die "losen" Karten verweisen auf das Storybook und bringen die weiteren Bestandteile der Saga-Erweiterung sukzessive ins Spiel. Mit anderen Worten: Du kannst nicht die "losen" Karten aus einer Saga-Erweiterung einmischen und dann Dead Reckoning zum zocken irgendwohin mitnehmen, ohne die Saga-Erweiterung bzw. die weiteren Inhalte daraus dabei zu haben. Das macht keinen Sinn und führt zwangsläufig in eine Sackgasse, wenn entsprechende Saga-Ereignisse aufgedeckt werden.


    Komplett losgelöst von der Saga-Erweiterung kann man nur - wie von dir korrekt dargestellt - die Insel und Schiffserweiterung ins Grundspiel aufnehmen.


    Ich würde allerdings auch dringend empfehlen, mindestens Saga 1 direkt zu integrieren. Die paar Umschläge und die Kartenbox passen wahrscheinlich sogar vom Platz her auch problemlos noch in die Grundbox...

    Mal eine Frage zu den Sagas: die sind komplett unabhängig voneinander, d.h. ich kann Saga 3 nutzen ohne die anderen zu haben?

    Kann man/ macht es Sinn alle Sagas gleichzeitig reinzunehmen oder nimmt man immer nur eine mit rein?

    Nein, für Saga 2 brauchst du definitiv (vorher) Saga 1 - das baut aufeinander auf. Wie das jetzt bei Saga 3 ist, weiß ich nicht, kann mir allerdings gut vorstellen, dass der neue Gameplay-Teil mit den Reichen unabhängig genutzt werden kann, der 3. Saga-Content aber die beiden vorherigen erfordert...


    Nachtrag: Es steht in der Kampagne: Letters of Marquee ist ohne Saga 1 und/oder 2 spielbar:


    So habe ich das in der Tat noch nicht gesehen, trifft aber tatsächlich voll zu. Schade ist dabei nur, dass es keinen fixen Zeitpunkt gibt, an dem sagen kann, jetzt hat man alles gesehen, alle Umschläge offen und so. Das kann einem natürlich bei anderen Spielen (insbesondere Dungeon Crawler o.ä., bei denen man Entscheidungen treffen kann bzw. muss) natürlich auch passieren - nur, dass es da nicht in Umschlägen steckt, sondern einfach Karten, Story-Elemente, Effekte etc. sind.


    Ein sich ständig veränderndes Spiel - unabhängig von Kampagne oder fester Spielergruppe - ist natürlich auch mal was neues....oder gibt es da schon vergleichbares? Und damit meine ich nicht Legacy-Spiele, die man durchaus mal in unterschiedlicher Konstellation spielen kann aber eigentlich nicht soll.. ^^

    Ich glaube die Seabears wären interessanter, wenn sie von Anfang an bereits einen Effekt hätten. Aber da man sie ja bestimmten Karten zuordnen muss und diese dann auch noch aufwerten muss um die Fähigkeiten freizuschalten diktiert einem das dann ja eine bestimmte Strategie auf.

    Eine ganz neue Form von Denglisch...im Grunde sogar Engleutsch. Die Typen heißen im Original Sea Dogs, was sowohl Seehund als auch Pirat/Seeräuber/Seebär heißt. Entsprechend heißen die im Deutschen nicht Seehunde sondern Seebären. Witzig, dass du jetzt darauf Seabears machst, ein Wort das es im Englischen gar nicht gibt (mal abgesehen von der isländischen Indie-Folk-Band Seabear - wer kennt sie nicht?).


    Ja, ich bin leicht zu unterhalten 8o :saint:

    Also ich finde die Seebären sind ein nettes Gimmick, um etwas Abwechslung in die Crew zu bringen. Die Auswahl ist ja (selbst je Crewmitglied) recht groß, so dass das Draften vor Spielbeginn bzw. Auswählen nach Spielende bei der Kampagne durchaus auch Sinn macht. Etwas ärgerlich bei der Kampagne ist, dass die veränderten Karten ohne Custom-Sleeves nach Spielende nicht mehr eindeutig einer Spielerfarbe zugeordnet werden können. Das ist kein Beinbruch, aber etwas ärgerlich... Die 30$ (inkl. VAT), die für die Seebären aufgerufen werden, sind die aber definitiv nicht wert. Es bleibt ein nettes Gimmick, nicht mehr nicht weniger.


    Zur Saga: Wir haben gestern zu zweit eine Kampagne gestartet und 2 Partien innerhalb von knapp 5 Stunden gespielt (mit zwischendurch was quatschen und so, aber ohne Regelerklärung) und ich bin bezüglich der Saga etwas zwiegespalten: Die Inhalte der Saga-Box 1 sind schon ziemlich toll, insbesondere, wenn man auf etwas mehr Flavour steht. Das bringt in die Begegnungen auf hoher See schon gute Abwechslung rein, wo das Grundspiel erstmal "nur" themenlose Aufwertungskarten und ein paar Handelsschiffe mitbringt. Das Sagabuch und die Karten bringen da schon ordentlich Stimmung rein. Von der Seite her ist die Erweiterung m.E. unverzichtbar.

    Aber: Den Namen Saga bzw. Kampagne verdient das Ganze dann doch wieder nicht. Da habe ich mir tatsächlich mehr erhofft. Eine zusammenhänge Story (siehe Fenris für Scythe) wäre schon Oberklasse gewesen. Allerdings würde es mir schon reichen, wenn sich zwischen den Partien am Spiel selbst etwas verändern würde (mal abgesehen von Startboni für Verlierer). Ich hätte es besser gefunden, wenn da sukzessive zwischen den einzelnen Partien etwas hinzugefügt würde und nicht am Anfang alles rein und ab dem Zeitpunkt hängt es mehr oder weniger davon ab, ob man jetzt die Saga-Karten aus den Kisten zieht oder nicht. Das ist tatsächlich schon einigermaßen enttäuschend. Im Grunde macht es eigentlich keinen Unterschied, ob ich jetzt die Kampagne spiele oder einfach mehrere Einzelpartien - darauf, wann und ob ich was entdecke nimmt das überhaupt keinen Einfluss. Ob und wann ich so geheime Umschläge öffne, weiß man nicht. Möglicherweise selbst nach 6 Partien gar nicht, weil die dazugehörige Begegnung nicht gezogen wurde...


    Jetzt sind 6 Partien für eine Kampagne grundsätzlich erstmal überschaubar, aber danach kommt ja noch Salz und Donner. Und meine Befürchtung ist, dass sich das ganze da auch wieder so abspielen wird. Echt schade, da wäre deutlich mehr drin gewesen, aber da war vielleicht meine Erwartungshaltung etwas zu hoch. Andererseits meine ich auch, dass ich bei 55$ je Erweiterung auch einiges erwarten kann.


    Mein Fazit zur Saga daher bisher: Braucht man die Inhalte? Definitiv, das bringt ordentlich Stimmung ins Spiel! Braucht man die Kampagne? So leider überhaupt gar nicht... Das wirkt leider sehr aufgesetzt...


    Im gestrigen Update wurde ja noch darauf hingewiesen, dass das Update Pack jetzt noch über den Shop bereitgestellt werden soll. Allerdings rechnet man damit, dass das mindestens 15$ kostet, während man das bei der 3. Erweiterung für lau dabei ist. Was soll ich sagen? Bald habe ich keine Zähne mehr vor lauter Zähneknirschen, aber ich bin drin. Die neuen Gameplay-Inhalte wirken überzeugend und noch mehr Flavour-Content nehme ich auch gerne mit. Aber der Preis stimmt da mit insgesamt 80$ leider auch nicht. Es wurde hier allerdings schonmal gesagt: Statt ein neues Spiel zu kaufen, kann man dann auch mal lieber in ein definitiv gutes Spiel investieren. Und gut ist DR definitiv! Zumal man auch schon nach 1-2 Partien echt regelsicher sein kann und kaum noch nachschlagen muss. Was anfangs noch mega-komplex wirkt, fügt sich da sehr schnell zu einem schlüssigen, großen Ganzen zusammen.


    Ein paar kleine Kritikpunkte noch:

    - Warum zum Teufel hat man auf dem Schiffs-Tableau keinerlei Hinweis darauf angebracht, nach wie vielen Treffern ein Schiff versenkt ist? Das muss man dann doch noch u.U. in der Regel nachschlagen... Oder sollen etwa ernsthaft die 5 Lampen am Heck des Schiffs (auf dem Tableau) ein Anhaltspunkt dafür sein, dass man nach 5 Treffern untergeht? Der Platz auf dem Tableau wäre da gewesen, wo man die Trefferfeuer gezielt ablegt? Oder soll man die auf die 4 Slots verteilen und nach dem 5. ist man Weg? Auch dazu steht nix in der Anleitung... das hätte man auf dem Tableau auch nochmal kennzeichnen können...

    - Trotz aller Referenzkarten (in Summe ja 4, wenn man alle Seiten berücksichtigt) findet sich nirgendwo ein Hinweis darauf, dass man 4 Karten nachzieht und ein Handkartenlimit von 6 hat... gerade für Neueinsteiger wäre so eine Info schon noch hilfreich.

    - Der Erfolg, bei dem man 12 Fässer vernichten muss: Warum hat man hier nicht (wie sonst überall auch) noch ein Fragezeichen unter das Fass gemacht, um deutlich zu machen, dass man die Fässer sowohl als auch aus dem Hafen und/oder dem Schiff entnehmen kann. Das mussten wir gestern noch nachschlagen, aber das wäre so einfach (und konsequent) gewesen, dieses Fragezeichen dort anzubringen.


    Noch ein witziges Szenario mit den Seebären: Ich habe gestern die Kontrolle über eine Insel mit 7 Einflussslots übernommen, indem ich 4 Einflusswürfel platziert habe. Dadurch habe ich einen Einflusswürfel auf die Leiste für dauerhaften Einfluss legen können. Anschließend habe ich durch meinen Seebären mit Würfelpech einen Einflussmarker wieder wegnehmen müssen. Dadurch habe ich die Kontrolle über die Insel wieder verloren (3 Marker auf den Slots, einen dauerhaften Einfluss, 4 freie Felder auf der Leiste -> unentschieden, also keine Kontrolle). Später im Spiel habe ich dort wieder einen Einflusswürfel platziert und dadurch wieder die Kontrolle über die Insel übernommen. Laut Regeln legt man immer, wenn man die Kontrolle übernimmt, einen Würfel auf die Leiste für dauerhaften Einfluss. Das war dann natürlich in meinem Fall der 6. Würfel, womit ich meinen 4. Erfolg erzielt und das Spielende eingeläutet habe. Da mussten wir lange drüber diskutieren, ob das denn sein kann, das ich auf diesem Wege dort einen Würfel für dauerhaften Einfluss platzieren darf. Mein Mitspieler brachte dann auch ins Spiel, dass ich darüber ja gezielt in Kämpfen gegen Spielende Würfel von Inseln entfernen kann, um dort anschließend erneut die Kontrolle zu übernehmen, um so wieder einen Würfel für dauerhaften Einfluss zu platzieren...

    Hui - offenbar gibt es doch einige Änderungen in den Regeln und Materialien, so dass returning Backers ein Update Kit benötigen/bekommen. Das sind die Änderungen:


    Ich bin mal sehr gespannt auf die Preisstruktur...