Beiträge von Fulcrum im Thema „Dead Reckoning - Big Adventure Game - Cardcrafting von AEG [Auf Kickstarter Summer 2021]“

    Gab grad 'ne Mail von AEG, dass alle Grundspiele der neuen Lieferung beschädigt sein werden. Als Wiedergutmachung gibt's 20 Dollar Credit für den nächsten Kickstarter.

    Da waren aber nur die englische und französische Version gemeint. Zumindest habe ich das so verstanden.

    Meine deutsche Version kam letzte Woche und war unbeschädigt.

    Das liegt daran das es keinen neuen deutschen Print Run gab und nur die Exemplare des letzten abverkauft wurden

    Nunja, erstmal ists ja schön das das Spiel anpassbar ist. Des weiteren bringen 4/5 Cubes mehr nicht gerade den Game Changer, man kommt ja auch ohne weitere aus. Ich glaube auch das im Spiel zu dritt oder viert es vollkommen überflüssig wäre weitere Cubes zu nutzen.


    Ansonsten beiss ich mir aber auch etwas die Zähne an dem Teil aus, irgendwie schafft es meine Frau immer zügiger mit allem zu sein. Während ich spiele macht sie Punkte. ich glaube ich muss früher auf Kanonen gehen. Meine devise ist da eh : Fässer, Segel und Kanonen...


    Was meint ihr: sind Segel auf den Karten oder auf dem Schiff besser aufgehoben um weit reisen zu können ? Ich meine auf den Karten...und dort gut verteilt auf vielen statt viele Segel auf einer Karte... ebenso mit Kanonen...

    Kanonen braucht man nicht um zu gewinnen, das geht auch ganz ohne. Es kommt halt ganz darauf an auf welche Ziele du fokussierst.

    Mit viel Bewegung dann, Inseln die man einnimmt, viel Produktion, die man dann wieder wegschaffen kann z.B.

    Da muss man nicht unbedingt kämpfen bzw. macht es dem Gegner zu teuer dich auf deinen Inseln anzugreifen.

    Da nun ja offiziell mitgeteilt wurde, dass beim legendary Pledge die Sea Dogs auch mit der 2. Lieferung gesendet werden meine Frage an die Erfahrenen: Sind die für die Saga notwendig oder kann man die auch ohne die Sea Dogs starten? Habe mich echt etwas geärgert, da sich diese "Erweiterung" schon sehr cool anhört und ich jetzt etwas hin und hergerissen bin ob ich dann einfach noch abwarte bis die da sind.

    Notwendig sind die Sea Dogs für die Saga nicht. Aber Sie bereichern die Kampagnen schon, da man am Ende jeder Partie einen als Belohnung bekommt und so im Laufe der Kampagne sein Deck individualisiert.

    Wenn Du die Saga ohne Kampagne spielst, dann sind die auch cool, aber imho nicht ganz so wichtig

    Ich hätte mal eine kurze Regelfrage:

    Hat jemand Kontrolle über eine Insel, wenn der Einfluss geteilt ist, nachdem die Insel bereits mal unter der Kontrolle stand?

    Spielszenario ist folgendes: Auf einer Insel mit 3 Einflussslots hatte ich mit 2 dauerhaften Einfluss + 3 „temporären Einfluss“ zu 1 dauerhaften Einfluss für die KI die Kontrolle über die Insel. Jetzt hat die KI 2 Einflussmarker platziert bzw. meine 2 temporären verdrängt. Sprich es steht jetzt 3 : 3. Habe ich jetzt immer noch die Kontrolle, da ich mehr dauerhaften Einfluss habe? Oder hat keiner mehr Kontrolle? Oder hat die KI die Kontrolle übernommen?

    Weitere (vielleicht blöde) Frage:

    Die KI hatte zuvor mein Fort zerstört. Wenn die KI es nicht schaffen sollte, das Fort zu zerstören, wird sie auch keinen Einffluss platzieren, richtig?

    Bei Gleichstand hat keiner mehr die Kontrolle (dazu gab es irgendwann eine Anwort von John D'Clair auf BGG).

    Solange das Fort da steht kann kein Einfluss platziert werden.

    Nach der Auslieferung eines jeden größeren Kickstarters gibt's doch mittlerweile haufenweise Regelfragen-Threads im Netz, davon 90% aus der Kategorie: "Die hilfsbereite Allgemeinheit fragen kostet weniger Zeit als nochmal gründlich in der Anleitung nachlesen."

    -> Meiner Meinung nach ist das alles noch völlig im normalen Rahmen. Es gibt bessere Anleitungen und es gibt schlechtere.

    Dem würde ich zustimmen. Ein paar kleinere Dinge wurden im Regelheft übersehen oder nicht ausreichend präzise erklärt. Der Rest ist aus meiner Sicht klar formuliert.


    Im Vergleich zu Spielen ähnlicher Komplexität nicht ungewöhnlich. Hatte schon deutlich schlechtere Regelhefte in der Hand.

    Absolut der allergrößte Teil der Regelfragen bei DR, läßt sich problemlos mit dem Regelbuch beantworten
    Lediglich beim Saga Content bin ich auch Ungenauigkeiten gestoßen, für das Grundspiel war bei mir eigentlich alles klar nach dem Regeln lesen.

    Generell finde ich es bei sehr viele Spielen erstaunlich was Leute für Regelfragen stellen.

    Der nächste Kickstarter ist für Ende des Jahres mit Erweiterung 3 schon angekündigt, siehe letzte Info Mail