Ich bin noch sehr Zwiegestalten was Dead Reckoning angeht.. mechanisch läuft es soweit rund, doch irgendwie dauert es auf der einen Seite recht lang und doch ist es zu schnell vorbei um eine Crew zu entwickeln, die sich wirklich episch/legendär anfühlt. Vielleicht hatte ich da auch aufgrund des Settings und des schicken Spielmaterials eine falsche Erwartung - mein Kopf erwartete die ganze Zeit eine Mischung aus One Piece und Assassins Creed Black Flag
Ich hätte schon erwartet, dass von 12 Crewmitgliedern am Ende 8 - 10 Level 4 + maximale Aufrüstung erhalten - stattdessen haben das bis zum Spielende gerade mal 4 bis 5 Crewmitglieder geschafft (Spiel war ohne Seebären).
Was mich etwas wurmt sind zwei Dinge:
Das entsorgen von 12 Waren ist einer der zu erreichenden Meilensteine, um das Spielende einzuleiten - das fühlt sich sowohl thematisch (hey ich bin ein Pirat mit vollem Laderaum/Schatzkammer, es ist blauer Himmel und weit und breit keine Bedrohung zu sehen, lass mal alles über Board werfen #yolo) als auch mechanisch (weil äußerst unbefriedigend und teurer Verlust) an. Warum nicht in einem Zug Ausgaben von 12 Waren als Meilenstein nehmen?
Warum können Schiffe im Kampf Schaden erleiden, Forts/Festungen jedoch nicht? Fühlt sich mechanisch falsch an, weil man dasselbe Battleboard nutzt wo nun mal Schadenssymbole drauf sind und thematisch erst recht unvollständig.
generell hatte ich das Problem, dass meine oben beschriebene Erwartungshaltung auf das sehr beschneidene Gefühl eines Wettrennens mit punktueller Mangelverwaltung (?) gestoßen ist..
Insgesamt ein sehr tabellen- und euroartiger Ersteindruck. Mir fehlt wohl noch ne Zweit- und Drittpartie ohne jegliche Erwartung für eine genauere Einordnung. Bin insgesamt etwas ratlos