Beiträge von Uferschnepfe im Thema „Dead Reckoning - Big Adventure Game - Cardcrafting von AEG [Auf Kickstarter Summer 2021]“

    FischerZ

    Hast du denn Schrecken der Meere gespielt? Bzw Korsaren der Karibik oder ein anderes Sandboxspiel in diese Richtung? Falls ja, ist Dead Reckoning dagegen wirklich ein "Popcornspiel"? Für mich liest es sich nämich schon nach etwas mehr "Euro". Deshalb auch meine komischen Fragen. Es müsste für mich mehr popcorn sein, als so etwas, denn ein Euro will ich nicht.

    Tatsächlich ist DR eher EURO.

    Es sind viele verzahnte Mechanismen, insgesamt fühlt es sich für mich mehr abstrakt an, als die anderen von dir genannten Titel.

    Das könnte sich durch den saga Modus aber ändern.

    #DeadReckoning ist Abenteuer, ist Popcorn-Kino ist einfach Spaß - da liebe ich den Glücksfaktor bei den Karten, bei den Kämpfen, bei den Inseln bei allem, was auftaucht.

    Für Popcorn-Kino ist mir das Spiel zu viert zu lang. Insbesondere wenn in der letzten Runde Spieler A Spieler B 9 Punkte klaut und sich über die 18 Punkte Differenz den Sieg holt. Wer das lustig findet, okay, mir macht so etwas keinen Spaß.


    Dead Reckoning ist im Mehrspieler Modus nicht mein Spiel. Muss es auch nicht sein, ich bin nicht die Zielgruppe.

    Trotzdem halte ich meine Kritik für gerechtfertigt und finde es wichtig, dass Unentschlossene im Forum nicht nur den Hype-Train mitbekommen.

    Das ist gut?

    Tatsächlich ja. Der schlechte Ruf des Spieles hängt mit der unfertigen App zusammen. Aber selbst mit der, macht das Spiel mit vier Leuten mehr Spaß als Dead Reckoning.


    Guildhall Studios hat nie aufgehört an einer neuen App zu arbeiten (die als Beta auch schon vorliegt), sollte die mal fertig werden und das im Kickstarter versprochene Niveau erreichen, wird aus einem guten Spiel ein sehr gutes Spiel.

    Im Kern ist SoL sehr viel schlichter als DR, a weitaus immersiver.

    ich spiele die meiste Zeit in großen Gruppen und würde das Spiel daher quasi nur in Maximalbesetzung spielen...

    Ich glaube ich warte mal ab, wie sich die Spielzeit zu viert bei fortschreitender Kenntnis des Spiels bei euch entwickelt.

    Zu viert hat mr das Spiel nicht besonders gut gefallen. Ich würde es nur aus Freundschaft in dieser Konstellation erneut spielen.


    Über den Solomodus oder die Saga Erweiterungen kann ich nichts sagen.


    Wir hatten das Spiel am Dienstag zu viert gespielt. Den meisten hat es gut gefallen, zwei der vier hatten das Spiel aber auch unterstützt, das trübt aus meiner Sicht die Perspektive. Im wesentlichen gibt es drei Punkte, die mich im Mehrspieler-Modus stören:


    1. Um die Spielzeit in einem vernünftigen Rahmen zu halten (2-3 Stunden), sollte jeder Spieler seinen Zug während der Spielzüge der Mitspieler vorbereiten. Solange ein Mitspieler meine Pläne nicht durchkreuzt, geht das eigentlich ganz gut. Man bekommt halt nur nicht mit, was die Mitspieler so treiben.

    Problematisch wird es, wenn man das Spiel auch ernsthaft gewinnen will. Dann muss ich genau gucken, was meine Mitspieler machen, welche Karten-Upgrades sie kaufen, welchem Besatzungsmitglied sie die geben, welche neue Karten auf dem Spielplan auftauchen usw.

    Spielt man genau so, verdoppelt sich die Spielzeit vermutlich.


    2. Das Spiel ist sehr glückslastig: welche meiner Seeleute ziehe ich, welche Insel entdecke ich, welche Upgrade Karten tauchen auf, wie gut "würfele" ich im Kampf, welche Karten hat meine Gegenspieler gerade zur Hand usw.

    Einige Glücksmomente lassen sich umgehen, mit mehr Spielern steigt der Glücksfaktor aber rapide.


    3. Mir persönlich gefällt das Spielende überhaupt nicht. Im Kern will man im 4-Personen-Spiel das Spiel nicht beenden, weil es den Mitspielern die Gelegenheit gibt, noch mal ordentlich um sich zu schlagen, was auch reichlich Kingmaking-Potential in sich birgt.


    Abschließend bleibt zu sagen, ich persönlich würde mit Mehrspielern definitiv Schrecken der Meere oder Sea of Legends bevorzugen.