Dead Reckoning - Big Adventure Game - Cardcrafting von AEG [Auf Kickstarter Summer 2021]

  • Kurzes Zwischenfazit nach 2 Partien (1x 2 Spieler, 1x Solo):


    Das Card-Crafting und Level-Up System ist ziemlich cool. Im Vergleich zu Mystic Vale ist das auf jeden Fall nochmal ein Upgrade.


    Das Spiel bekommt mit 3-4 Spielern bestimmt gut was an Dynamik und Interaktion dazu, auch was die Anzahl der Kämpfe betrifft. Zu zweit kann man sich praktisch immer aus dem Weg gehen, wenn nicht einer der Spieler voll auf Konfrontation geht.


    Die Kämpfe sind mechanisch sehr cool gemacht, aber für meinen Geschmack zu glückslastig. Beispielsweise hat mein Fort einmal im Solospiel mit 5 Würfeln durch Dusel das überlegene gegnerische Schiff instant versenkt (= effektiv 10 Punkte, was bei typischen Endwertungen von 70-90 schon ordentlich reinhaut).


    Der Solo-Modus ist aus meiner Sicht sehr gut gelungen und fordert auch ordentlich. Hab beim ersten Versuch trotz Dusel in den Kämpfen auf die Mütze bekommen (Endstand 76 zu 82) bei niedrigstem Schwierigkeitsgrad.


    Die Materialien sind top, insbesondere die Deluxe-Komponenten. Den Zusammenbau von dem Schiff-Würfelturm fand ich nervig. Da muss man auch aufpassen, nichts dabei kaputt zu machen.


    So 100 % Klick hat Dead Reckoning bei mir noch nicht gemacht. Ist vielleicht auch nicht so ganz mein Genre. Aber ich werd sicher noch ein paar Partien ausprobieren. Insbesondere bin ich auf die Saga Expansions gespannt und auf eine Runde in Maximalbesetzung.

    Einmal editiert, zuletzt von danom ()

  • Danke danom für diese doch eher ernüchternden Eindrücke bei bisher sonst nur überschwänglichen Lobeshymnen - so zumindest mein bisheriges Gefühl. :thumbsup:

    Ernüchternd las sich das für mich jetzt also nicht. Meine Vorfreude auf den Solomodus steigt.

  • Ernüchternd las sich das für mich jetzt also nicht.

    Genau das habe ich auch gerade gedacht. Durchweg positive Sachen genannt im Post, am Ende ein nicht ganz positiv formulierter Satz und zack ernüchternd?

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ich empfand das Fazit auch als eher positiv, wenn auch der Aspekt des Glücks beim Würfelturm die Kratzer im Lack schon anreißen.


    Das war bei meinen Überlegungen einst auch ein Umstand der mich hat zögern lassen, Scythe auf See, aber keine deterministischen Kämpfe. Dann kam bei mir der Schwenk, nun ja, wie spannend ist der denn, mit 7 Stärke und einer 5 auf der Hand als Angreifer, wissend, dass der andere kein Fähigkeit zum Boost hat. Und damit wurde der Würfelturm auch wieder en vogue in meiner Überlegung.

    Und irgendwie auch ein bisschen thematisch okay, eine volle Breitseite ist dann genau die.


    Muss man den Turm immer wieder neu zusammenbauen, oder passt der danach Flügelschlaglike in den Karton?

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Muss man den Turm immer wieder neu zusammenbauen, oder passt der danach Flügelschlaglike in den Karton?

    In den Videos, die ich bisher gesehen habe, sah das stark danach aus, als würde der da zusammengebaut reinpassen. Da ist sogar ein extra-Karton dabei, worin der sicher verstaut werden kann.


    Hier mal ein Video, wo jemand alles in der Grundspiel-Box verstaut hat:

  • Den Turm musst du nur einmal bauen. Dabei wie gesagt vorsichtig sein. Die ausgestanzten Löcher, in die die Gegenparts reingesteckt werden sollen, sind sehr eng und erfordern teilweise etwas Kraftaufwand, was aber auch schnell dazu führt, dass etwas abreißt oder sich sichtbar verbiegt.


    Was du jedes mal abbauen und wieder anbauen musst, damit alles noch in die Box passt, sind die blauen Randbegrenzungen von der Zielfläche des Dicetowers. Inwieweit das mit der Zeit zu Verschleiß führt, kann ich nicht beurteilen.


    Noch ein Tipp für alle, die das Spiel neu bekommen: Die Piratensegel aus Pappe, welche den Piratenmodus bei den Plastikminis anzeigen sollen, sind ziemlicher Müll vom Design her. Wenn man das Loch so wie vorgesehen einfügt, hängen die nur lose am Schiff dran und fallen dauernd ab. Lasst deswegen das Mittelstück lieber drin, wenn ihr das Segel zwischen die Flagge und den einen Mast klemmt. Dann sitzt es fester.

    2 Mal editiert, zuletzt von danom ()

  • Den Turm musst du nur einmal bauen. Dabei wie gesagt vorsichtig sein. Die ausgestanzten Löcher, in die die Gegenparts reingesteckt werden sollen, sind sehr eng und erfordern teilweise etwas Kraftaufwand, was aber auch schnell dazu führt, dass etwas abreißt oder sich sichtbar verbiegt.

    Oje, das ist genau mein Ding.

    Am besten ich verkaufe es direkt ungeöffnet, bevor ich wieder Schreianfälle bekomme. :rolleyes:


    Ach was, ich brauch ein gutes Piraten-Spiel. Dieses Mal bin ich vorsichtig und alles bleibt ganz. :S

  • Das Spiel ist gut und mit Erfahrung kann man auch den Glücksfaktor einigermaßen runterschrauben. Das nervigste Ist der Zusammenbau des Schiffes und es empfiehlt sich die Löcher zu weiten oder die Zapfen etwas zu verkleinern. Für den Piratenmodus werde ich mir auf Dauer irgendwelche kleinen Totenschädel besorgen, das Segel ist eher so lala und die Innenausstanzung sieht hässlich aus, kann man aber mit schwarzem Filzstift verschwinden lassen.

    Insgesamt sehr zufrieden mit der englischen Fassung ansonst. Falls ihr Bauanleitungen oder Inhaltverstauungsdiagramm vermissen sollte... sind auf der Rückseite der Schiffsbox und im Deckel gedruckt. Der Kartoneinleger der Schiffsbox ist nur für den Transport gedacht, aber wenn man vorsichtig ist oder ein Stück ausschneidet kann man es auch drinlassen und die Stabilität erhöhen.

    Deutsche Übersetzung.... war das nicht Sowieso Circus aus der Ecke Konstanz/Freiburg?

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • AndreMW Danke für den Hinweis, habe gerade auf der Board Game Circus Seite geschaut und dort taucht das Dead Reckoning Cover in einem der Bilder auf der Seite auf. In der Auflistung der Übersetzen Spiele und bei der mit Ihnen assoziierten Spiele auf BGG taucht es aber nicht auf.


    Mit der Board Game Circus Übersetzung von Creature Comforts bin ich, bis auf die Veränderung des Spieletitels sehr zufrieden. Da mach ich mir dann auch für Dead Reckoning nicht allzuviele sorgen.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Heute nochmal eine Partie solo gespielt, um meine schmachvolle Niederlage im ersten Versuch auszugleichen. Ist mir geglückt mit 107:88 :)


    Dieses Mal bin ich voll auf Kanonen und Battle Abilities gegangen und hab den Gegner und diverse Handelsschiffe versenkt. Die Kämpfe waren nun auch deutlich ausgeglichener. Ich vermute, mit nur 5 Würfeln auf einmal 5 Schaden am Gegner zu machen, so wie im letzten Spiel passiert, wird auch nur sehr selten vorkommen. Trotzdem finde ich es etwas komisch, dass soviel Swinginess theoretisch möglich ist. Aber ansonsten machen die Kämpfe ordentlich Spaß und man kann damit auch gut Loot kassieren, der punktetechnisch mit der Island-Control & Production Strategie durchaus mithalten kann.

  • Und noch im Sommer wird es eine neue #DeadReckoning Kampagne geben inklusive einer neuen Saga fuer alte Backer.

    Zitat von aus der letzten Infomail

    We are planning on returning to Kickstarter with Dead Reckoning later this summer, with an all new Saga for current players, and the Rewards from the first Kickstarter for new players!

    If someone you know wants to be informed about that campaign, send them to the Dead Reckoning page on alderac.com and they can subscribe to get notifications just like this one when we have Dead Reckoning news to share - including the details about the summer's Kickstarter campaign!

    Wer also die letzte Kampagne ausgelassen und sich im Nachhinein geaergert hat, kann nun teilnehmen.

  • Erstmal muss jetzt meine Deutsche Version ankommen. Ich hoffe die neue Saga wird dann auch auf Deutsch erscheinen, sonst wäre ich direkt abgestraft worden dafür, dass ich ausnahmsweise mal ein Spiel auf deutsch bestellt habe.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ich hass das so dermaßen. Man hat ein Spiel noch gar nicht oder nur kurz und schon gibt es ne neue Kampagne. Passiert immer öfter :(

    Also ich hab das Spiel jetzt schon seit etlichen Monaten. Wie lange willst du denn warten bis zur ersten Expansion? Muss ja dann auch noch produziert und geliefert werden.

  • Ich hass das so dermaßen. Man hat ein Spiel noch gar nicht oder nur kurz und schon gibt es ne neue Kampagne. Passiert immer öfter :(

    Also ich hab das Spiel jetzt schon seit etlichen Monaten. Wie lange willst du denn warten bis zur ersten Expansion? Muss ja dann auch noch produziert und geliefert werden.

    Ich habe das Spiel immer noch nicht!

    ...und brauche wahrscheinlich auch keine weitere Erweiterung dazu....und falls doch...es gibt immer Möglichkeiten die Sachen später zu bekommen.

  • Die werden sich am englischsprachigen Markt als Kerngruppe orientieren und da war ja schon vor drei Monaten Lieferung und das Spiel ging durch die Decke. Für Backer der deutschen Version natürlich ärgerlich, wenn die neue Kampagne vor oder kurz nach der Auslieferung startet. Aber wie turbo schon sagte, Retailkauf gibt's im Zweifel ja später auch als Option oder eben den 3. KS. Im kommenden KS soll ja eh nur eine neue Saga dabei sein. Die beiden im Grund-KS enthaltenen Sagas waren eher überschaubar vom Content her, wenn auch vom Prinzip her durchaus interessant. Dass die dritte da jetzt viel Mehrgewinn bringt, wage ich zu bezweifeln.

    2 Mal editiert, zuletzt von danom ()

  • Naja irgendwann im Sommer startet die Kampagne, bis dahin sollten auch wir unsere Sachen haben, geht ja jetzt los mit dem Versand. Denke man hat genug Zeit zum ausprobieren ob Bedarf besteht für die Erweiterung. Zur Not kann man dann auch erst im Pledge Manager einsteigen der dann irgendwann im Winter vermutlich erst geschlossen wird. Sehe da keinen Grund sich aufzuregen.


    Freu mich übrigens schon sehr drauf, hoffe es trudelt bald ein.

  • danom 3 Monate. Alleine diese Aussage zeigt den Zeitgeist. Es ist so krass. Da ist ein neues Grundspiel 3 Monate draußen und schon muss eine neue Kampagne her. Sorry, ich finde das befremdlich. Da sind wir dann beim gleichen Inhalt, welches bei Crowndfuding ist broken besprochen wurde. Darum wiederhole ich das jetzt nicht direkt. Ich finde die Entwicklung ungesund.

  • Warum? Drei Monate ist doch schon eher viel, wenn man den Auslieferungshype noch mitnehmen will. Und natürlich zählt da der internationale (=englischsprachige) Markt, nicht die verspäteten deutschen Exemplare.

    Nicht dass ich das toll finden würde, aber so funktioniert halt der Markt. Sieh's einfach so: Für die nächsten X Jahre wird es jedes Jahr eine Kampagne zu Dead Reckoning geben, bei der man Grundspiel, alte und neue Erweiterungen sowie allerlei Add-Ons backen kann. Wer das Grundspiel noch nicht ausreichend gespielt hat (oder noch immer auf sein deutsches Spiel wartet, was ich jedoch eher nicht erwartete), kann problemlos auch nächstes Jahr sich die jetzt erscheinenden neuen Erweiterungen holen. Die kommende Kampagne ist gedacht für Sammler, Alleskäufer und diejenigen, die die erste Kampagne verpasst haben. Bei der zweiten bleibt's nicht. Es wird noch weitere Kampagnen geben, solange, bis es sich nicht mehr rechnet, und das kann dauern.


    BTW: Ich warte seit Ende März auf ein Ersatzteil. Anderen geht's laut BGG genauso. Bisher hätte ich AEG für eine anständige Firma gehalten. Ich hoffe mal sehr, dass sie erstmal die Support Tickets der ersten Kampagne abarbeiten bevor sie die zweite starten.

  • Was hat das mit Zeitgeist zu tun? Bei solchen Verlagstiteln war das schon immer so. Sei es nun finanziert durch Crowdfunding oder durch den Verlag selbst.


    Bei einem Eldritch Horror oder Dominion wurden auch zeitnah zum Release des Basisspiels die ersten Erweiterungen rausgehauen, nur dass dort halt der Kunde nicht bereits vor Beginn der Produktion davon erfahren hat und mitfinanzieren konnte/musste. Das Enge Timeframe macht ja auch marketingtechnisch absolut Sinn. Ich versteh halt die Aufregung und Verwunderung nicht.

  • Weil es aus meiner Sicht nicht die Regel ist. Und zweite Kampagne direkt im Anschluss an die erste oft auch Upgrade Charakter haben. Heißt, das erste Grundspiel war noch nicht zu Ende gedacht. Ich hatte das bei The Edge, bei Alone, Chronicles of Drunagor ...


    Zeitgeist bedeutet hier für mich, das nach 3 Monaten schon das Grundspiel veraltet ist, mehr plus mehr besser ist. Ich habe nichts gegen Produktpflege oder Erweiterungen, aber ich finde dieses immer mehr und möglichst schnell auf Kickstarter besonders sichtbar.

  • Und zweite Kampagne direkt im Anschluss an die erste oft auch Upgrade Charakter haben. Heißt, das erste Grundspiel war noch nicht zu Ende gedacht. Ich hatte das bei The Edge, bei Alone, Chronicles of Drunagor ...

    Kann ich bei meinen bisherigen AEG Kickstartern nicht behaupten. Da war von Anfang alles rund. Es geht hier eher drum neuen Leuten das Grundspiel "zeitnah" zur Verfügung zu stellen. Gerade bei Spielen die nicht in den Retail kommen wie damals auch Edge of Darkness ist das doch auch sinnvoll. Bis der 2te Run ausgeliefert wird geht wieder einige Zeit ins Land.



    Man sollte hier nicht verallgemeinern und irgendwelche Chaoskampagnen Verlagen anhängen die bisher sauber gearbeitet haben.

  • An die Besitzer von beiden großen Card Crafting-Spielen von John D. Clair, also Edge of Darkness und Dead Reckoning: Welches ist das rundere Spiel, insbesondere was die Mechaniken und Interaktion angeht?

    "If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear." - George Orwell

  • An die Besitzer von beiden großen Card Crafting-Spielen von John D. Clair, also Edge of Darkness und Dead Reckoning: Welches ist das rundere Spiel, insbesondere was die Mechaniken und Interaktion angeht?

    Hmmm. Nicht gut vergleichbar. Und daher auch schwer zu beantworten.

    Die Minuspunkte des Systems, insbesondere den hohen (und ganz klar störenden!) Aufwand für Auf- und Abbau, teilen sich beide in sehr ähnlicher Weise. Einen gewissen symbollastigen, mechanischen Charakter haben auch beide. Card Crafting heißt unter dem Strich eben Symbolsammelei und das drückt dann doch manchmal ein doch bisschen auf das Thema.

    Auf der Haben-Seite nutzen beide das Card Crafting System für interessante, jedoch sehr unterschiedliche Dinge. Hier das gemeinsame Kartendeck mit teils neutralen und teils den Spielern gehörenden Karten, dort die Charakterentwicklung im eigenen Deck mit transparenten und intransparenten Einschüben. Grafikstil ist in beiden Fällen auch wieder sehr unterschiedlich, aber IMHO auch wieder beides gelungen. Ich würde sagen: das läuft auf persönlichen Geschmack heraus...

    Meiner Meinung nach ist alles gut begründbar. Nichts von beiden kaufen, irgendeines der beiden kaufen oder beide kaufen. Zu den Top-10% der Sammlung gehört für mich weder das eine noch das andere. Eigentlich wär's dafür dann zu aufgeblasen und zu teuer, deshalb gibt's zu keinem eine "kauft es!" Empfehlung von mir. Aber auf der anderen Seite muss ich die Originalität von beiden als klaren Pluspunkt anerkennen, also gibt's auch kein "könnt ihr euch sparen"... Anschauen und selbst entscheiden...

  • ich bin da bei Metal Pirate


    Es macht doch deutlich mehr Sinn, jetzt eine neue Kampagne anzuteasern wo das Spiel noch "heiss" ist und auf den Tischen landet.

    Dann kommt eher ein Impulskauf, heey, guck ma, da kommt was Neues, whooaa, macht so viel Spaß, den nehme ich direkt mit.


    In 3 Monaten haben es andere Neuheiten geschafft DR vom Tisch zu verdrängen, es ist mental gesackt joaaa war schon cool, aber hier jetzt das Laatsching through the forest ist sowas von cool, ach, da brauch ich die weitere Kampagne zu DR nicht mehr


    Bei der zeitgeistigen Kurzlebigkeit von Neuheiten müssen die Eisen schnell geschmiedet werden.


    Natürlich gibt es auch Gegenbeispiele zu Spielen die nach ewigen Zeiten nochmal eine Erweiterung bekamen und es auch fruchtete, aber warum warten?

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Bei der zeitgeistigen Kurzlebigkeit von Neuheiten müssen die Eisen schnell geschmiedet werden.

    Genau das ist aber genau das, was ich meine. Ich verstehe die Verlage. Aus der Sicht argumentiere ich hier aber nicht. Nenn es verklärte Nostalgie, aber ich finde es einfach schade, wenn es so laufen muss. Das ist ja subjektiv, aber ich lasse lieber Spiele auch etwas sacken. Ist natürlich keine gesunde Einstellung für einen Blogger, der ja theoretisch auch alles schnell und sofort anpreisen muss. Wer interessiert sich für alte Eisen? Nicht umsonst gibt es immer mehr Ersteindrücke als verkappte Rezis oder Sammelartikel, wo Spiele direkt weggearbeitet werden. Die Zeit zurückdrehen geht halt nicht und es ist ja auch nicht alles schlecht. Als Mensch der sich für Neuheiten begeistert, der gerne Dinge ausprobiert, bleibt einem da aber z.T. wirklich die Luft weg.

  • Ich glaube für Bestandskunden wird die neue Kampagne auch nur mäßig interessant sein, vielleicht holt sich der ein oder andere da neben der neuen Saga noch das ein oder andere verpasste Addon ab, aber ansonsten dürfte sich die neue Kampagne wohl hauptsächlich an Neukunden richten und für die kann der neue Kickstarter vermutlich gar nicht früh genug starten.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Und nach dem "Debakel" der bei manchen Spielen enthaltenen unterschiedlichen Rückseiten der "Offene See"-Plättchen (und deren kostengünstiger Lösung seitens AEG) geht das Warten auf #DeadReckoning weiter.


    *Ironie ein*

    Jetzt weiß ich, warum die die 2. Kampagne so früh startet, damit die deutschen Backer nun auch versandkostenfrei mit dem Grundspiel aus der 1. Kampagne ihre in der 2. Kampagne georderten AddOns und Extras erhalten....so lange müssen sich also noch alle gedulden..... :rolleyes:

    *Ironie aus*

  • Und nach dem "Debakel" der bei manchen Spielen enthaltenen unterschiedlichen Rückseiten der "Offene See"-Plättchen (und deren kostengünstiger Lösung seitens AEG) geht das Warten auf #DeadReckoning weiter.


    *Ironie ein*

    Jetzt weiß ich, warum die die 2. Kampagne so früh startet, damit die deutschen Backer nun auch versandkostenfrei mit dem Grundspiel aus der 1. Kampagne ihre in der 2. Kampagne georderten AddOns und Extras erhalten....so lange müssen sich also noch alle gedulden..... :rolleyes:

    *Ironie aus*

    Was ist da genau passiert?

  • Ich bin mal sehr gespannt, ob ich oder generell jemand hier aus dem Forum von dem "Debakel" betroffen ist - das scheint ja bei weitem nicht alle zu betreffen. Bei allem Frust darüber erscheint mir der vorgeschlagene "Workaround" recht pragmatisch. Bei Eclipse bspw. ist es ganz normal vom Spiel her so vorgesehen, dass man bei der Erkundung Tiles vom Stapel zieht und diese nicht zu Spielbeginn ausgelegt werden.


    Ansonsten liegen die Information zum Shipping doch vor: Am 13. kam die Mail zum Fulfillment - da ging man noch von 2-3 Wochen aus. Gestern hieß es in den Kommentaren, dass die Fracht noch nicht durch den Zoll ist, man aber schon auf die Bestätigung aus dem Depot wartet. Ich schätze mal, die 2-3 Wochen beginnen zu laufen, sobald der Zoll durchlaufen ist. Ich hoffe ja immer noch, dass ich erst gegen Ende beliefert werden, weiß ich jetzt 2 Wochen weg bin :sonne:

  • Was ist da genau passiert?

    Es gibt Tiles mit Inseln und welche mit offener See. Wenn man die Tiles erkundet, weiß man vorher nicht, ob da Inseln sind oder offenen See. Durch einen Fehler im Produktionsprozess haben bei einigen Auslieferungen die Tiles mit der offenen See einen anderen Farbton auf der Rückseite als jene mit den Inseln. Wenn also alle Tiles zu Spielbeginn ausgelegt werden, kann man u.U. anhand der Rückseite erkennen, wo offene See ist und seine Bewegung/Erkundung darauf einstellen. AEG hat den Fehler anerkannt, sagt aber, dass das logistisch unmöglich ist, Ersatz zu liefern, zumal das

    a) nicht alle Auslieferungen betrifft

    b) für den Fall der Nachproduktion nicht garantiert werden kann, dass man damit den richtigen Farbton trifft


    Darum ist der Vorschlag von AEG, dass man die Tiles nicht zu Spielbeginn auslegt, sondern im Falle einer Erkundung von einem verdeckten Stapel zieht und dann auslegt.

  • Nicht, dass wir uns missverstehen:

    Ich finde das mit den Kartenrückseiten auch ärgerlich, da man optisch jetzt keine See-Karte aufbauen kann, aber die Lösung seitens AEG ist trotzdem gut. Damit kann man leben, wenn (!) man davon betroffen ist.

    Der Aufschrei einiger in den Kommentaren der Kampagne kann ich auch nicht ganz nachvollziehen.

  • In meiner Box sehen zum Glück alle Rückseiten optisch gleich aus, auch bei den Expansion Tiles. Zumindest sind mir keine Unterschiede aufgefallen.


    Bei 7th Continent hatte ich zuletzt das Problem und dort wurden ja dann alle Karten mit hohem Aufwand durch den Verlag gratis ersetzt. Gleiches galt für einen wesentlich kleineren Kartensatz bei Everdell Pearlbrook. Die Karten mit Farbabweichungen wurden auch vom Verlag ohne Erhebung von Kosten ersetzt. Auch in der Vergangenheit hatte ich das häufig schon bei Brettspielen erlebt, beispielsweise auch bei den Encounter Cards bei Arkham Horror 2nd Edition oder bei den Landschaftstiles bei Mage Knight mit Farbunterschieden bei den Expansions.


    Mir ist etwas unverständlich, warum bei Tiles oder Karten, deren Rückseiten nicht unterscheidbar sein sollen und wo von vornherein klar ist, dass in Expansions weitere solche Karten kommen werden, von Seiten der QS nicht sichergestellt wird, dass der verwendete Farbton bei allen Printruns so identisch wie möglich ist.


    Bei Turnierspielen wie Magic oder auch bei einfacheren Deckbuildern wie Dominion funktioniert das doch auch. Es ist ja anscheinend eine Frage der QS und damit des in die Hand genommenen Geldes.

    Einmal editiert, zuletzt von danom ()

  • Huhu,


    naja in Ihrer mail schreiben Sie ja selber:

    These boards are not produced to a rigid color specification

    Und da würde ich vermuten wenn das bei dem Hersteller nicht bestellt ist, dann gibt sich der Hersteller auch nur die mühe die er sich geben muss. Deswegen ist es für mich nicht verwunderlich.

    Das kann man dann nicht mit Sammelkartenspielen oder Deckbuildern vergleichen, wo ich vermuten würde, das da mehr wert drauf gelegt wird.


    Gruß

    Ben

  • Ja, dann stellt sich mir aber schon die Frage, warum ein Verlag wie AEG das nicht beim Hersteller geordert hat für die Insel Tiles.


    Selbst bei meinem Spiel, wo ich noch keine unterschiedlichen Rückseiten habe, wenn ich mir jetzt im Kickstarter 2/3/... eine Expansion dazu kaufe, wo die Farbe wieder neu gemischt wurde, sehe ich ja sofort, ob und wo dann die neuen Tiles aus dieser Erweiterung ausliegen. Das macht das Spiel natürlich nicht kaputt, aber ich finde es schon sehr ärgerlich.

    2 Mal editiert, zuletzt von danom ()