Dead Reckoning - Big Adventure Game - Cardcrafting von AEG [Auf Kickstarter Summer 2021]

  • Und wie erwartet wurde eben die zweite Saga als Addon vorgestellt. Ebenfalls 45$ Verkaufspreis. Und dazu passend den All-in Pledge mit beiden Sagen, den bemalten Ressourcen, den Promokarten und den Münzen. Das dann alles für 179$.

    Der Link zum Update:

    Dead Reckoning - the Swashbuckling Strategy Game from AEG by Alderac Entertainment Group » Captains Personal Diary 7/29 The Siren’s Song — Kickstarter

    Und noch das Bild des All-in Pledges:

    Brettspiele: Angebote & Schnäppchen schnell gefunden unter www.brettspiel-angebote.de

    Mit Merkliste, individuellen Preisbenachrichtigungen, Bestpreis-Berechnung und Gewinnspielen.

    Einmal editiert, zuletzt von toasted ()

  • Ich bleib beim Legendary. Preis ist für mich ok, der all-in ist mir zu teuer und vor allem brauch ich die Münzen und die Fässer nicht. Schade, dass sie keinen Pledge Legendary+Saga 2 für ca.130$ gemacht haben - da hätten sie mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Krywulf ()

  • Verstehe absolut nicht, warum sie keinen Gameplay-All-In-Pledge machen. Um höhere Produktionszahlen für die Münzen und die Fässer aufweisen zu können? Kenne mich da nicht wirklich aus, aber ein Gameplay-All-In für, keine Ahnung, 150 Dollar hätte wohl die meisten Leuten gecatched. Inklusive mir. Aber nein, 200 Dollar für ein ''normales'' Spiel ist mir definitiv zu heftig.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Der Legendary ist doch fast ein Gameplay All-In. Sollte realistisch gesehen auch der beste Deal sein.

    Man weiß ja fast nichts über die Sagas und aus neuerer AEG Erfahrung kann man sagen, dass man sowieso maximal die Hälfte der Erweiterungen braucht. Oder nicht? :/

  • Und dazu passend den All-in Pledge mit beiden Sagen, den bemalten Ressourcen, den Promokarten und den Münzen. Das dann alles für 179$.

    Jo, wie erwartet:

    Wenn ich jetzt einen Tip abgeben sollte, dann kommt zu dem Legendary Pledge ($109), dem Münzen Add-On ($30), dem Cargo Add-On ($15) noch ein Saga 2 Add-On für $35 dazu und das alles zusammen gibt es dann in einem neuen Pledge Level für $179

    :sonne:


    Ich bleib beim Legendary.

    Dito. Solange quasi nichts über das Saga-Zeugs bekannt ist, gibt's überhaupt keinen vernünftigen Grund, dafür und für Bling-Bling nochmal 70 Dollar mehr zu versenken. Abgesehen davon gefällt es mir überhaupt nicht, wenn in Kickstarter-Kampagnen drei Tage vor Schluss noch teure Add-Ons dazukommen. Eigentlich müsste man überlegen, alles zu canceln, Reviews abzuwarten, und dann ggf. im nächsten Jahr mit der garantiert kommenden zweiten Kampagne einzusteigen.

    Mal ganz dumm gefragt: Ist eigentlich schon klar, ob die Saga-Sachen destruktives Legacy oder zurücksetzbar sind?

  • Klar, beim legendary fehlt ''nur'' die zweite Saga, aber wenn ich 129 Dollar für ein (Nichtminiaturen-) Spiel auf Kickstarter ausgebe, hätte ich doch gerne wenigstens die Erweiterungen. Vor allem, da der angegebene MSRP der Erweiterungen einfach ein reiner Marketingtrick ist. Muss jeder selbst für sich entscheiden, ob ihm das Spiel das wert ist. Ich stand auf der Kippe und das gibt eben den Ausschlag. Insbesondere da ich die Kampagne und das Umgehen von AEG mit den Vorschlägen der Community nicht gut finde (auf Vorschläge wurde ÜBERHAUPT nicht eingegangen). Das war einfach kein Kickstarter, das war ein reines Vorbestellen (und ja, mir ist bewusst, dass bei den allermeisten KS die Stretchgoals vor- und eingeplant sind, aber speziell in dieser Kampagne hat sich das einfach extrem unbefriedigend angefühlt). Mit dem Spiel kann man sicher viel Spaß haben, ich warte auf die Reviews und den zweiten KS oder eine Pegasusversion. Damit kann ich dieses Thema für mich auch endlich zu den Akten legen.^^

    Und dazu passend den All-in Pledge mit beiden Sagen, den bemalten Ressourcen, den Promokarten und den Münzen. Das dann alles für 179$.

    Jo, wie erwartet:

    Wenn ich jetzt einen Tip abgeben sollte, dann kommt zu dem Legendary Pledge ($109), dem Münzen Add-On ($30), dem Cargo Add-On ($15) noch ein Saga 2 Add-On für $35 dazu und das alles zusammen gibt es dann in einem neuen Pledge Level für $179

    :sonne:

    P.s. brutale Vorhersage MetalPirate, Respekt!

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hobgoblin ()

  • aus neuerer AEG Erfahrung kann man sagen, dass man sowieso maximal die Hälfte der Erweiterungen braucht.

    Bezogen auf Thunderstone Quest und Edge of Darkness: Ja, da hätte "eigentlich" immer der erste Kickstarter völlig ausgereicht. Aber AEG verstehen es auch, in weiteren Kampagnen gerade so viel Neues mitzugeben, dass es wieder so knapp interessant wird. Bei der zweiten TSQ-Kampagne z.B. Solo und Coop, bei der zweiten EOD-Kampagne individuell unterschiedliche Startdecks und mehr Influence-Marker (die im ersten KS deutlich zu knapp bemessen waren). Das wird bei Dead Reckoning nicht anders sein.

  • Also bei EOD bin ich extrem zufrieden mit den Erweiterungen und froh das ich sie habe. Aufgrund dessen werde ich beide Sagaerweiterungen mitnehmen. Die Idee neue Karten "spielerisch" einzuführen gefällt mir, und wenn die Ideenvielfalt ähnlich zu den EOD-Erweiterungen ist werden wir damit viel Freude haben.

  • Auf Dauer werden sich die KS aber auch auf die weniger extreme Schiene runterfahren, denn die Miniberge-KS haben mehr oder weniger das Ende der Fahnenstange erreicht. Wenig verwunderlich, da sich die Leute immer anfangen zu fragen, wo sie die vielen Kisten noch unterbingen sollen die bei jedem KS hinzukommen.

    Preislich dürfte der MSRP übrigens nicht so übertrieben sein... der Druck in der Form ist echt nicht billig.

    Soweit ich es mitbekommen habe sind die Sagas nicht destruktiv und erlauben verschiedene Wege.

    Persönlich bleib ich bei 109 und nehm dann die Saga 2 beim nächsten KS mit, wenn sich herausgestellt hat wie gut sie geworden ist. Insgesamt bin ich ganz zufrieden mit dem was ich bekomme.

    Nebenbei... geschadet hat AEG der bisherige Kurs nicht... der KS-Verlauf ist recht ansehnlich verlaufen und geht grade gut in die Höhe.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

    Einmal editiert, zuletzt von AndreMW ()

  • bleibt zu hoffen, dass der USD Kurs bis zum Tag der Belasuntg auf dem Konto noch bis auf 1,20 oder noch schlechter abrutscht.

    Ich bleibe auch beim Legendary Pledge, der Zeigefinger zuckt zwar, aber es gibt ja auch noch andere Spiele und nicht ewig viel Zeit, gelle...

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Also nach dem neuesten Update, in dem erklärt wird, wie die Sagaerweiterungen funktionieren, habe ich meinen Pledge auf AllIn erhöht. Die Münzen hätte ich eh dazu gelegt und dann ist da ja preislich sowieso nicht mehr viel Unterschied.


    Das System der Sagaerweiterungen hört sich für mich richtig gut an. Dass man quasi den Content nach und nach entdeckt, während man „normale“ Partien absolviert passt auch irgendwie zum Thema. Es muss sich im Spiel dann zeigen, wie gut das funktioniert, wie interessant das auf Dauer bleibt und wie gut die Story erzählt ist (oder ob es nach ein paar mal nur noch heißt, scheiß auf die Story, reiß die Umschläge auf). Ich bin auf jeden Fall dabei...

    Einmal editiert, zuletzt von MKo777 ()

  • Kann vielleicht einer der erfahreneren Kickstarter Backer erläutern, warum AEG keinen gameplay-all-in-pledge (Grundspiel+Saga 1+Saga 2) anbietet? Stattdessen wird man ''gezwungen'' entweder den legendary Pledge plus Saga 2 zu kaufen, oder den all-in-Pledge. Das klingt für mich einfach nach einem absichtlichen Vorenthalten von Saga 2 um mehr zu verdienen (durch z.B. die Promokarten im all-in) und wirkt einfach unsymphatisch.
    Aber vielleicht liege ich ja völlig falsch. Hat einer eine Theorie?

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Je mehr verschiedene Konfigurationen, desto mehr Bestückungsstraßen werden notwendig, was Geld kostet. Das hat schon so manchen Kickstarter in die roten Zahlen gerissen, als sie die Rechnung für die sehr modularen Auswahlmöglichkeiten ihrer Kickstarter gesehen haben. Auch vermeidet man so Falschbestückungen.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Bei AEG gibt es gleichermaßen viel zu kritisieren und viel zu loben...

    Wenn so kurz vor dem Schluss noch teure Add-Ons dazu kommen oder wenn der "Wert" der Pledge Levels künstlich hoch gerechnet ist, indem Zeugs dabei ist, was normalerweise kein Mensch für den Listenpreis dazu gepackt hätte (Ghost Ship Pappfigur $7, Promokartenset für andere Spiele $7), dann ist das natürlich zu kritisieren. Auf der anderen Seite sind sie so transparent wie kaum ein anderer Verlag bei der Durchführung und wenn es Probleme gibt, wie z.B. bei der Auslieferung der letzten Thunderstone Quest Erweiterung, dann stehen sie voll dafür gerade (Link).

    Unter dem Strich damit bei mir trotzdem klar im positiven Bereich. Beim Backen kann ich mir immer noch selbst aussuchen, was mir den Preis wert ist und was nicht. Also kann ich das nicht allzu stark negativ werten. Was mir zu teuer ist, sollen sie behalten, fertig. Da ist es dann auch der Job der Kunden, mit dem Geldbeutel abzustimmen. Bei der Durchführung muss ich es dagegen nehmen wie es kommt, also bin ich darauf angewiesen, dass da alles 1A läuft. Das tut es bei AEG. Also wiegt das bei mir deutlich stärker. AEG ist immer noch einer meiner liebsten Kickstarter-Verlage. Auch wenn diese Kampagnendurchführung hier mir eher so mäßig gefallen hat.

  • Im Grunde ist der MSRP sinnvoll, denn da es wohl nicht in die Läden kommen wird erlaubt es einem eine gewisse preisliche Einordnung. Schöner wäre es natürlich, wenn sie es für den KS im Preis senken könnten. Andererseits seh ich natürlich auch das Problem mit den Optionen, die das Verpacken merklich verteuern können.

    Zudem müssen sie noch die Versand-Pleite verdauen. Denn so wie es aussieht sind sehr viele Pakete nicht am Ziel angekommen und ebenso auch nicht die Ersatzlieferungen, dass hat sie eine Menge gekostet. Infolgedessen liefern sie nur noch in "sichere" Länder. Scheint aktuell auch anderen Firmen so zu gehen. Vor allem Asien, Afrika und Südamerika scheinen davon betroffen zu sein.

    Und man muss auch sagen: Einige Backer sollten sich angewöhnen die ganze Kampagne und die FAQ zu lesen. In der Pledgebox kann man nur sehr wenig Text unterbringen.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Ein gewisses Problem bei den Card Crafting Sachen ist, bei Edge of Darkness im letzten Jahr genau wie jetzt bei Dead Reckoning, dass reale Herstellungskosten und gefühlter Gegenwert bei den Backern in einem schlechteren Verhältnis stehen als normal üblich. Das Zeugs ist nun mal teuer, auch ohne dass AEG übermäßig viel in die eigene Tasche wirtschaftet. Das KS-Update Nummer 4 enthielt ein lesenswertes Interview mit Dave Lepore, dem Production Manager von AEG:

    Dead Reckoning - the Swashbuckling Strategy Game from AEG by Alderac Entertainment Group » Pirate Party Campaign Mode Reveal and Dave Lepore! — Kickstarter

    Auf BGG schrieb ein AEG-Mitarbeiter, dass genau ein einziger Hersteller in China die doppelseitig bedruckten transparenten Einschübe mit ordentlicher Qualität zu einem akzeptablen Preis hinbekommen hat. Es ist übrigens nicht der Hersteller von Mystic Vale, was nur einseitig bedruckte Einschübe braucht. Dieser Hersteller hat das doppelseitige Bedrucken nämlich nicht hingekriegt. Genau diese zusätzlichen Probleme waren auch die Erklärung, warum der Basispledge in der zweiten Edge of Darkness Kampagne deutlich teurer geworden ist als in der ersten.

    Letztendlich ist das alles den Backern aber irgendwo egal -- was aus deren Perspektive auch völlig verständlich ist. Da geht's am Ende des Tages nämlich nur um die Frage, ob ein Spiel so gut ist, dass es eine Ausgabe von 100, 150 oder 200 Dollar bzw. Euros rechtfertigt -- und das kann man bei dem ganzen Card Crafting System durchaus kritisch sehen. Unter anderem wird immer der unbestreitbare Nachteil bleiben, dass man nach Spielende eine zusammen oft dreistellige Anzahl von Einschüben aus jede Menge Kartenhüllen erstmal rausholen und dann wieder sortieren muss. Aufbau und Lagerung sind ebenfalls überproportional kompliziert für etwas, das letztendlich auch nur ein besserer Deckbuilder ist.

    Ich habe gestern mal nachgeschaut, für welche Preise Edge of Darkness auf dem Sekundärmarkt gehandelt wurde. Ergebnis: im Schnitt kriegen die Verkaufer nur 3/4 des eingesetzten Geldes wieder. Im worst case nach Abzug der Ebay- und Paypal-Kosten gerade mal die Hälfte. Das ist für KS-exklusive Spiele ausgesprochen schlecht. Der gefühle Gegenwert bei den Backern passt einfach nicht zu den Kosten. Das ist ein fundamentales Problem für AEG.

    Es wird interessant sein, die Zukunft des Card Crafting Ansatzes zu beobachten. Wenn sich da auf der Herstellungsseite nichts tut, was die Kosten spürbar senkt, sehe ich zumindest in Form der doppelseitigen Bedruckung eine düstere Zukunft. Edge of Darkness wie auch Dead Reckoning sind sehr originell, weil John D. Clair gekonnt die Möglichkeiten des Systems erkundet und ausreizt. Aber durch KS-Exklusivität und hohen Preis kommt das Ganze vermutlich niemals aus der Freak-Nische raus und irgendwann ist der Neuigkeitsfaktor dann weg.

  • Hm...ich kann der ganzen Diskussion nicht so ganz folgen - da wird sich beschwert und Pledges wieder gecancelt obwohl sich für den einzelnen nichts getan hat (denn ich hatte mich ja schon vorher nur für SAGA 1 entschieden!).

    Ok, die Komplettierer haben ein Problem - aber das ist wohl eher deren persönliches.


    Wenn ich mir nur das reine Spiel holen will, habe ich mit einem fairen 79$-Pledge doch alles beisammen?! Laut Auskunft des Autors wäre dies ein vollständiges Spiel.


    Wenn man jetzt noch mit dem Legendary Pledge einsteigt hat man zwei Sachen, die vielleicht (!) spielrelevant sind:

    Einmal die SAGA 1 und die 28 Sea Dogs zusätzlich zum Grundspiel. Ersparnis hier: 36$ im Vergleich zum Einzelkauf (jeweils wohl UVP).


    Beim All-In-Pledge wäre spielrelevant nur noch die SAGA 2 interessant - dies aber für 45$ zusätzlich (zum Legendary Pledge) zu nehmen, wäre ja auch möglich (und würde man vermutlich auch im Geschäft machen, oder?!).

    Der Rest des All-In-Pledges ist nur Bling Bling bzw. total unnötig!


    Somit bleibt aus meiner Sicht für die, die ein vollständiges aber nicht so teures Spiel wollen die Option, auf den DeckHand-Pledge für 79$ runter zu gehen oder maximal noch auf dem Captains-Pledge zu bleiben um sich das System mit SAGA 1 anzuschauen.

    Auf der Option bleibe ich aktuell, da ich mir das SAGA-System anschauen will und damit vermutlich mehr als genug zu tun habe bis der 2. Kickstarter kommt.


    Warum also die selbst gemachte Aufregung?

    Nur, weil man immer ALLES haben will, was es gibt - auf Teufel komm raus und dann am Besten immer noch günstig!

    Ich glaube, dass ist so ein Gen-Ding oder steinzeitlich begründet (Jäger und Sammler) und jetzt kommt die moderne Denke dazwischen und hält manchen von unnötigen Sachen ab.....


    Anders herum erlebt man Kampagnen, da werden auf Jahre hinaus hunderte von Dollars einfach so ausgegeben, weil es "hip" ist.... (Stichwort: "KDM"), was einem auch keiner erklären kann....aber man wird so schön schräg angeschaut, wenn man das jemandem erzählt....:rolleyes:

  • Ich denke AEG sieht das mit der Nische auch weitgehend so und bleibt deswegen bewusst auf KS. Was handel angeht äußern sie sich ja SEHR vorsichtig.

    Das Problem einer ganzen Reihe von Cancelern dürfte die tatsache sein, dass sie nicht mehr die Masse an Material bekommen wie früher, denn die Formel Miniberg und mittelmäßige Regeln funktioniert nicht mehr so wie früher. Und gute Regel kosten Geld in der Entwicklung.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Anfangs von dieser Kampagne noch sehr überzeugt bin ich wieder rausgegangen. Weniger das Gefühl, beim Komplettieren 200 Euro zu versenken, sind die entscheidenden Faktoren. Sondern vielmehr das eigentliche Erlebnis oder meinetwegen die Story dahinter. Wir schippern mehr oder minder schnell mit mehr oder weniger Feuerkraft mit ner mehr oder weniger erfahreneren bzw. unerfahrenen Crew durch die Inseltableaus. Hab ich was vergessen?


    Wenn man das Card-Crafting-System als Verkaufsargument mal außen vorlässt, dann ist Sandbox oder 4X schon sehr weit hergeholt. Klar gibts bei vier aus neun Errungenschaften verschiedenste Herangehensweisen, doch unterm Strich bleibt mal wieder Verwaltung und Optimierung. Die Friemelei der Kartenhüllen nach Spielende wird langfristig sicher auch eher abschrecken. Die Zusatzkomponenten sind auch nur „nett“ und was genau in den Sagas drin ist und wie die funktionieren weiß der Geier.


    Bis zur nächsten Kampagne vergeht sicher nicht allzu viel Zeit. Bis dahin wird es sich augenscheinlich doch herumgesprochen haben, was man braucht und ob das neuartige Spielsystem nicht nur Freaks begeistert.

    habe die Ehre *hutzieh*

    Einmal editiert, zuletzt von Stilp ()

  • Um mal der ganzen Negativität hier etwas entgegen zu bringen: Mich macht's an und ich bin komplett drin :)


    Deckbuilding geht immer, ob nun in der klassischen Form oder als Card-Crafting ist mir relativ egal. 4X-Light mit etwas Erkundung und direktem Spielerkonflikt gefällt mir, ein Spiel mit Piratensetting habe ich auch noch nicht. Dazu kommt, dass Ians Artwork immer absolut on point ist.


    Mich ärgert AEGs Kommunikations / Businessplan auch etwas (deswegen bin ich bei EoD auch nicht eingestiegen), hier kann ich aber einfach nicht widerstehen.

  • Wenn ich mir nur das reine Spiel holen will, habe ich mit einem fairen 79$-Pledge doch alles beisammen?!

    Mit Versandkosten sind das dann trotzdem noch knappe 100 Dollar. Das ist Miniaturenspiel-Niveau. Aber Dead Reckoning ist kein solches, sondern "nur" ein etwas speziellerer Deckbuilder.

    Wer stark auf das Preis/Leistungs-Verhältnis schaut, muss meiner Meinung nach beim mittleren Pledge Level landen. Selbst wenn man Saga 1 nur als großes Fragezeichen begreift und nicht bereit ist, dem einen größeren Wert beizumessen: für 30 Dollar mehr bekommt man im Legendary Pledge schon noch einiges außer Saga 1 dazu. Die Sea Dogs halte ich für einen Mehrwert und spielerspezifische Hüllen in Spielerfarbe sind sicher auch nicht verkehrt. (Dass es das Ghost Ship nicht wirklich braucht: geschenkt. Sehe ich auch so.)


    Im Übrigen würde ich nicht zu laut über die "alles oder gar nichts" Mentalität bei Kickstarter herziehen. Da muss man nicht auf die Steinzeit oder eine "Jäger und Sammler"-Mentalität referenzieren. Das "alles oder nichts" ist einfach das, was sich über viele Jahre Kickstarter-Erfahrung oft genug bewährt hat. Natürlich nicht in jedem einzelnen Fall, aber doch sehr, sehr oft. Sei es weil man nur so das volle Spielerlebnis bekommt (Grundspiel = abgespeckt) oder sei es weil die Extras nachher beim Weiterverkauf extrem helfen können. Hier kann man wegen der fehlenden Informationen über die Sagas und dem hohen Bling-Bling-Anteil sehr wohl geteilter Meinung sein, aber ein "Alles oder nichts" ist im Kickstarter-Bereich durchaus auch rational begründbar.


    Warum also die selbst gemachte Aufregung?

    Wer regt sich denn auf? Anschreiben gegen irgendwas, das niemand behauptet hat?

    Ein KS-Macher bietet neu ein Update sowie einen neuen Pledge Level an, und das drei Tage vor Schluss der Kampagne. Dass die Backer dann darüber diskutieren, ist doch völlig normal. Ich weiß ja selbst auch noch nicht sicher, was ich tun soll. (Aktuell bin ich noch mit Legendary Pledge drin, mit guten Chancen, dass es so bleibt.)


    Das Problem einer ganzen Reihe von Cancelern dürfte die tatsache sein, dass sie nicht mehr die Masse an Material bekommen wie früher, denn die Formel Miniberg und mittelmäßige Regeln funktioniert nicht mehr so wie früher. Und gute Regel kosten Geld in der Entwicklung.

    Hmmm. Zum einen ergibt für mich der Blick auf BGG, KS-Kommentarbereich, Kicktraq & Co kein einheitliches Bild. Ein paar Cancelern stehen diverse Backer gegenüber, die auf den All-in-Level hochgehen. Das einzige halbwegs Einheitliche ist, dass eigentlich niemand wirklich glücklich ist mit der Kampagnenführung und dem extrem späten Angebot von Saga 2, obwohl alles vorher schon bekannt war.

    Zweitens halte ich Dead Reckoning für gar nicht so schlecht in Bezug auf Inhaltsmengen und Reife des Spiels samt Anleitung. Im KS-Vergleich ganz sicher überdurchschnittlich. Da sind andere Kampagnen viel eher Kategorie Materialblender. Ich denke schon, dass die meisten, die sich für Dead Reckoning interessieren, das auch zu schätzen wissen und jetzt nicht Massen von Miniaturen oder ähnliches Blendwerk erwarten. Trotzdem kannst du natürlich recht haben, dass durch den Hype auch einige Backer an Bord waren, die genau solchen Bling-Bling erwartet haben und das das auch genau diejenigen sind, die jetzt bei BGG & Co "Mistige Kampagne! Ich habe gecancelt!!!!" schrei(b)en.

  • Ich bin gerade auf Gameplay all-in gewechselt. Zwei Anmerkungen:

    • Wer von Legendary auf Gameplay all-in wechselt, zahlt 30 Dollar mehr und bekommt dafür Saga 2. Allerdings verliert er dafür die Custom Sleeves. Nach etwas Nachdenken kann ich das, glaube ich, ganz gut verkraften. In den Sleeves steckt genug Zeugs drin: eine nicht transparente Pappkarte (in vier möglichen Orientierungen) und EDIT: bis zu drei ein bis vier transperante Plastik-Einschübe. Genug Sortieraufwand nach Spielende. Wenn dann die Sleeves wenigstens gleich und nicht auch noch unterschiedlich sind, vereinfacht das das Aufräumen.
    • Meine Vermutung ist, dass ein nennenswerter Anteil derjenigen, die jetzt auf Gameplay all-in wechseln, im Pledge Manager dann doch noch auf all-in gehen. Trotzdem braucht's diesen Zwischenschritt. Psychologie.

    Ich denke, dass ich bei dem neuen Pledge Level bleiben werde. Das passt. Ghost Ship und Promos für Spiele, die ich nicht habe, sind kompletter Humbug, Metalmünzen brauche ich nicht, Custom Sleeves bringen wenig und haben auch Nachteile.

  • Gamplay all-in für $139.-, das sollte die Gemüter bei KS und BGG abkühlen.

    Ich denke, dann werde ich vom kompletten All-In auf den Gameplay All-In gehen.


    Ghost Ship und Promos brauche ich nicht, also bleiben Metal Coins, Extra Sleeves & Keramik Barrels / Cargo für 40 $... ich glaube, soviel ist mir der "Bling" nicht Wert...

  • Ich freue mich über jede Erweiterung die bei Kickstarter zusätzlich erscheint.

    Man muss sie ja nicht kaufen. Bei Spielen wo extra Teile entnommen und daraus eine Erweiterung gemacht wird mal abgesehen.

    Aber in diesem Fall sind die Erweiterungen es ja nur nice to have.

    Und mir dem neuen All Gameplay Pledge werde auch nicht alle zufriedenen sein, da die Custom Card Sleeves nicht enthalten sind.

    Ich bin noch am überlegen was ich wirklich brauche bzw. möchte. Ich leider nicht immer im Einklang ☺️

  • Ich bin zufrieden mit dem gameplay all-in. Das das ghost ship (für mich absolut nutzlos) und die custom sleeves (völlig überteuert) rausgenommen wurden ist mir herzlich egal. Weiter besitze ich schon genug metal coins, auch wenn es mich mal wieder juckt. Die ceramic ressources finde ich top, spare mir die $40 extra für den deluxe all-in aber wohl.

  • Bin auch vom Legendary auf Gameplay gewechselt. DIe Gefahr später im PM auf All-In zu wechseln ist da, allerdings bin ich ncht der Münzen Mensch und werde kann so hiffentlich widerstehen.

    Und mir dem neuen All Gameplay Pledge werde auch nicht alle zufriedenen sein, da die Custom Card Sleeves nicht enthalten sind.

    Garantiert - was aber schade ist. Ich selbst verstehe diesen Drang "Alles" haben zu wollen nicht.

  • Ich überlege gerade auch, auf den Gameplay Pledge zu wechseln. Das zweite Schiff ist schön, aber sinnbefreit. Und ob die Sleeves nun bunt oder einfarbig/transparent sind macht wenig Unterschied (für mich). Trotz allem ein geschickter Schachzug. Nen Rabatt von 15$ auf die Saga aber anderes Zeug im Wert von 22$ rausgenommen (also UVP).

    Brettspiele: Angebote & Schnäppchen schnell gefunden unter www.brettspiel-angebote.de

    Mit Merkliste, individuellen Preisbenachrichtigungen, Bestpreis-Berechnung und Gewinnspielen.

  • Da schwenkt AEG doch noch auf einen gameplay-all in um! Genau DESHALB lohnt es sich manchmal eben doch, konstruktive Kritik anzubringen. Wenn man sich für das Modell KS entscheidet, mit all den Vorteilen, dann finde ich es durchaus angebracht, sich auch den negativen Seiten zu stellen (Kritik/Verbesserungsvorschläge oder auch einfach nur Wünsche der Backer). Schließlich geben wir immernoch eine nicht unerhebliche Summe für ein Spiel aus, für dass noch keine ''allgemein gefestigte Meinung'' besteht.
    Finde das Verhalten super und bin auch wieder an Bord ;)

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • @ Metalpirate

    Es gibt einige Auswertungstools die stehen den normalen Backern nicht zur Verfügung und sind eher B2B und mit der heilfe und Erfahrung in der Branche kann man sich ein recht gutes Bild machen. Insgesamt hatten wir hier knapp 30 vokale Beschwerer die teils heftig ins Spammen verfallen sind und so an die 50 Leute mit fundierten Beschwerden. AEG hat die Meckerer im Grunde ignoriert und ist soweit möglich auf die andere Gruppe zugegangen.

    Der Reveal hat mit den ähnlichen Problemen wie bei Scythe zu kämpfen, die Leute sind noch zu sehr an das SG-Freischalten gewohnt, obwohl dass deutlich "unehrlicher" ist als ein Daily Reveal. AEG hätte sicher einiges besser machen können, aber sie haben auch einiges ausprobiert und nicht wie CMON die immer gleiche Formel abgefahren und sind bei Kritik dann komplett verschwunden. Ich geh davon aus, dass AEG beim nächsten KS den Daily Reveal besser gestalten wird. Denn plötzliche Änderungen bei den Goals sind in der Regel schon vorgesehen und keine Reaktion auf die Kunden, zumindest nicht wenn man etwas Geld verdienen will.

    Ich bin auch der Ansicht, dass die meisten wirklich die Qualität hinter dem Spiel sehen und vor allem dafür zahlen. Der Verlauf zeigt das recht deutlich, denn dieser KS hat geradezu die Ideallinie für einen KS abgefahren und sogar kurz vor dem üblichen Aufschwung nochmal beachtlich nach oben gezogen. Sowas passiert nicht, wenn die Kunden unzufrieden sind. Trudvang hat da ja eine deutlich andere Kurve gefahren.

    Ich werd wohl auch auf Gameplay umschwenken. Das Geisterschiff ist nett, aber muss man wohl außerhalb der Box lagern und die Extra-Sleaves müssen auch nicht sein, die zweite Sage bietet da deutlich mehr Substanz. Und mir gefallen die restlichen Komponenten schon in der Grundversion, da brauch ich nicht noch ein Upgrade.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

    Einmal editiert, zuletzt von AndreMW ()

  • Da ich mit Scaar zusammen unterstütze und wir beide eh auch die Metall Münzen haben wollten (ja, ich stehe auf die Dinger😇), werden wir wahrscheinlich in den All In wechseln, da hier, gegenüber dem Gameplay All In + Münzen nur noch 10,- $ Unterschied sind....

    Was kostet die Welt....🤔

  • Bin auch etwas frustriert:

    Ein Kommentar trifft es gut:


    "We now have a tier that is a great value but missing content (legendary - missing saga 2) and a tier with all of the content but missing the value (content all in - give us $30 for $23 worth of additional content). "


    Wir haben jetzt eine Stufe, die einen hohen Wert hat, aber Inhalte fehlen(legendary - fehlend: Saga 2), und eine Stufe mit gesamtem Gameplay- Inhalt, aber der Wert fehlt Gameplay-all in- geben Sie uns 30 US-Dollar für zusätzlichen Inhalt im Wert von 23 US-Dollar).

  • Mein Hauptproblem am Gameplay All-In Pledge (auf den ich heute gewechselt bin) ist für mich weniger der Preis an sich. Mein Problem ist, dass es mir derzeit noch schwer fällt, in den beiden Sagas einen Gegenwert von zusammen 2 x $45 = $90 MSRP zu sehen, weil immer noch so gut wie nichts Inhaltliches dazu bekannt ist. Rein rational betrachtet, wäre das eigentlich ein guter Grund, den Pledge komplett zu canceln und die todsicher kommende zweite Kampagne abzuwarten. Dann wird man wissen, was die Sagas sind und ob man sie überhaupt haben möchte.

    Beim Grundspiel kann ich einschätzen, dass es mir vermutlich gefallen wird. Aber bei den Sagas? Vielleicht super, vielleicht komplett überflüssig. Kein Plan. Nicht im Geringsten.


    Die Rechnung mit dem "sie geben uns im Vergleich zum Legendary Pledge 45-7-15 = 23 Dollar mehr Gegenwert und verlangen aber 30 Dollar Aufpreis!!!" finde ich dagegen eher affig. Dass die AEG-Leute auch ihre Gewinnmarge brauchen und dass in einem Ghost Ship Papp-Stanzbogen für $7 relativ gesehen mehr Marge drin steckt als in den Erweiterungen mit allerlei unbekanntem Zeugs drin, kann sich doch eigentlich jeder denken. Der Kritikpunkt ist eher, dass es jetzt zwar vier Pledge Level gibt, aber trotzdem keiner davon so wirklich überzeugend ist. Interessanterweise wäre das zumindest partiell von AEG auflösbar. Zeigt etwas von den Sagas, dick mit SPOILER drauf für alle, die es nicht sehen wollen, und dann hätten die Backer zumindest eine bessere Vorstellung davon, welchen Gegenwert man mit den beiden Sagas bekommt.