Nemesis Lockdown ab Mitte 2020

  • Das war mir nicht klar, dass das übersteht - aber stimmt, steht sogar in der Beschreibung, dass das knapp 3cm sind. Das ist natürlich nicht wenig. Bin gerade per Zufall noch über das Insert gestolpert: Nemesis: Lockdown Organizer - The Dicetroyers


    Passt in die Grundbox, nimmt die Stretch Goals mit, is aus Holz und kostet "nur" 69€... Kann aber zu der Qualität etc. nichts sagen...

    Qualität ist etwas schlechter als bei Laserox, da die Teile ohne Kleber gar nicht halten. Ist immer nervig beim Zusammenbau, wenn alles in sich zusammenfällt.


    PS: Von Laserox gibt's das Insert inkl. SGs und Untold Stories #3 in der Lockdown-Box für 62,50€ - wohl auch bei Fantasywelt bestellbar:



    EDIT: Wenn mir nun mal jemand sagen könnte, ob Lockdown nun wirklich das bessere Nemesis ist oder nicht :)

    Und ich finde es merkwürdig, dass bei FW erst Lockdown inkl. SGs angekündigt wurde und jetzt beides einzeln für insgesamt 250€ aufgeführt wird.

  • PS: Von Laserox gibt's das Insert inkl. SGs und Untold Stories #3 in der Lockdown-Box für 62,50€ - wohl auch bei Fantasywelt bestellbar:

    https://laserox.net/lockdown-organizer

    https://www.fantasywelt.de/Lockdown-Organizer

    EDIT: Wenn mir nun mal jemand sagen könnte, ob Lockdown nun wirklich das bessere Nemesis ist oder nicht :)

    Und ich finde es merkwürdig, dass bei FW erst Lockdown inkl. SGs angekündigt wurde und jetzt beides einzeln für insgesamt 250€ aufgeführt wird.

    Habe bisher eher negative Reaktionen zu Lockdown gelesen, aber das ist natürlich null repräsentativ...

  • EDIT: Wenn mir nun mal jemand sagen könnte, ob Lockdown nun wirklich das bessere Nemesis ist oder nicht :)


    Es ist durch die neuen Mechanismen definitiv ein sehr anderes Nemesis wie ICH finde. Bei uns haben die Änderungen bis auf die Licht-Mechanik nicht so gezündet. Eher das Gegenteil.

  • PowerPlant Komm gerne nach Hamburg, dann organisiere ich eine Partie.

    Bei uns kam Lockdown gut an. Werde beide behalten, da Nemesis für mich bisher eins der besten Sci-Fi-Spiele ist. Sobald die deutsche Version da ist, werden wir es sicher oft auf den Tisch bringen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich bin gerade auf der Suche nach einem Insert. Eigentlich finde ich die von e-raptor ganz schick, aber auch sehr teuer. Und man braucht nach wie vor beide Boxen. Folded-space bietet ein Insert, bei dem man den Inhalt von der Grundbox und stretch goal in die Grundbox kriegt. Preislich zudem sehr attraktiv. Ich bin ehrlich Minis anmalen werde ich wahrscheinlich nie schaffen, darum finde ich die Lagervariante bei FS nicht so wild. Hat jemand das Insert und kann davon berichten? Oder evtl. auch das von e-raptor, so dass mir die Entscheidung leichter fällt?

    Ich hab für Nemesis das FS-Insert (farblich etwas aufgepimpt) und bin sehr zufrieden. Sinnvolle Aufteilung, macht die Box(en) nicht schwerer, und erleichtert tatsächlich den Aufbau.
    Hab das Insert für Lockdown schon hier liegen (farblich etwas aufgepimpt) und warte eigentlich nur auf die Auslieferung.

  • Mal ne doofe Frage, kommt in der Lieferung nun die deutsche Fassung samt den Stretch Goals? Ich war nur im Late Pledge dabei und habe One Wave Shipping. Bisher ist bei mir noch nichts angekommen.

  • Mal ne doofe Frage, kommt in der Lieferung nun die deutsche Fassung samt den Stretch Goals? Ich war nur im Late Pledge dabei und habe One Wave Shipping. Bisher ist bei mir noch nichts angekommen.

    Die Auslieferung hat auch noch nicht begonnen. Ja, es wird Grundspiel plus Stretch Goals ausgeliefert.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • EDIT: Wenn mir nun mal jemand sagen könnte, ob Lockdown nun wirklich das bessere Nemesis ist oder nicht :)


    Es ist durch die neuen Mechanismen definitiv ein sehr anderes Nemesis wie ICH finde. Bei uns haben die Änderungen bis auf die Licht-Mechanik nicht so gezündet. Eher das Gegenteil.

    Ich fand es so merkwürdig, dass man so wenig darüber liest. Als Teil 1 rauskam, waren YouTube und Facebook monatelang voll damit. Man konnte es quasi nicht nicht mitbekommen. Von Lockdown - wenn auch nur auf EN ausgeliefert - habe ich bisher so wenig gehört, dass ich mich gefragt habe ob es überhaupt schon ausgeliefert sei.


    Kannst du etwas näher erläutern, was dir nicht so gut gefallen hat?


    Peer Danke, aber das ist doch schon sehr weit weg. Vielleicht sieht man sich auf der Spiel :)

  • Kannst du etwas näher erläutern, was dir nicht so gut gefallen hat?

    Wahrscheinlich auch primär unserer Gruppe geschuldet (Nemesis ohne Ende, locker so 20-30 Partien) Der Lichtmechanismus war wie oben erwähnt gut.


    Nicht so toll alle Überlebensmechanismen: primär ist der Bunker erste Wahl, der Rate-Traitor-Mechanismus für die Contingency Token kam auch nicht so toll an, auch das Cargo Sending System mit den extrem zufälligen Plättchen und der Isolations-Raum welcher stark von der Cooperation abhängt. Dann auch noch der asymmetrische Startpunkt für die Überlebenden der Nemesis.

    Insgesamt wird dadurch der Semi-Coop Gedanken zum Start (sehr stark in meiner Gruppe bei Nemesis) gefühlt weniger gefördert, und der kompetitive Gedanke mehr in den Vordergrund gestellt.

    Seit Release haben wir glaube 3 oder 4 mal gespielt. Die Chytrids noch garnicht. Nichtmal die Kampagne hat so mega gezündet.

    Ich hoffe beides wird nochmal gespielt um es gesehen zu haben.


    Irgendwie ist es nicht schlecht und auch die Mechanismen nicht. Es hat allerdings definitiv nicht im gleichen Maß gezündet wie Nemesis.

  • PowerPlant Auf jeden Fall.


    chrisso1982 Wieso hängt der Isolationsraum von der Zusammenarbeit ab?

    Ich fand schon, dass wir zusammenarbeiten mussten, sonst wäre gerade die Dunkelheit uns zum Verhängnis geworden. Bleibt das Licht an, ist das Spiel gefühlt einfacher.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Auf BGG hat Nemesis Lockdown eine 8.5 aktuell bei 1400 Votes. Ziemlich gute Wertung bei der Anzahl an Votes. Wenn man sich ein wenig reinliest, dann merkt man schnell, dass die Leute das bemängeln, was auch schon im ersten Nemesis bemängelt wurde: Lange Spielzeit, vor allem wenn einer früh stirbt. Ansonsten sind die Meinungen durchweg positiv. Nemesis wurde damals bestimmt etwas mehr gehyped, weil es ein recht innovativer Ansatz war und mit großartiger Optik daherkam. Jetzt wo man das alles schon kennt, ist das neue Nemesis im Vergleich natürlich nicht mehr ganz so interessant :)

  • Das erste von drei Schiffen ist mit den ersten Containern heute im polnischen Hafen angekommen. In den nächsten Tagen sollten die ersten Backer ihre Ausgaben erhalten :) hoffentlich ist ein Großteil der deutschen Ausgaben auf diesem Schiff 😅

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

  • chrisso1982 Wieso hängt der Isolationsraum von der Zusammenarbeit ab?

    Ich fand schon, dass wir zusammenarbeiten mussten, sonst wäre gerade die Dunkelheit uns zum Verhängnis geworden. Bleibt das Licht an, ist das Spiel gefühlt einfacher.


    War eher auf die Möglichkeiten zu Überleben als Konstrukt gesehen bezogen. Gehe in den Bunker und überlebe.

    Wie gesagt Lichtmechanismus hat sehr gefallen :)

  • Das erste von drei Schiffen ist mit den ersten Containern heute im polnischen Hafen angekommen. In den nächsten Tagen sollten die ersten Backer ihre Ausgaben erhalten :) hoffentlich ist ein Großteil der deutschen Ausgaben auf diesem Schiff 😅

    Ich bin sowas von scharf drauf 😀

    Ich habe bisher nur das Grundspiel und bekomme jetzt Lockdown mit allen Gameplay Erweiterungen.

  • Ich bin sowas von scharf drauf 😀

    Ich habe bisher nur das Grundspiel und bekomme jetzt Lockdown mit allen Gameplay Erweiterungen.

    Ich hab grad mal geschaut, was ich eigentlich gepledged habe. Hatte nur das Nemesis + Stretchgoals.

    Nun kommt Lockdown + SG, Carnos, Terrain, Untold Stories + Playmats. Hups :D

    Wuschel wartet aktuell noch auf folgende Kickstarter: Legend Academy, Honey Buzz Expansion, Darkest Doom, The Dark Quarter, Tidal Blades 2, Death may die Season 3&4, Empire's End, Arydia, Kavango, Critter Kitchen, Nocturne, Dracula's Curse, Apothebakery, Agemonia reprint, Dark Blood:saint:

  • Ich bin sowas von scharf drauf 😀

    Ich habe bisher nur das Grundspiel und bekomme jetzt Lockdown mit allen Gameplay Erweiterungen.

    Ich hab grad mal geschaut, was ich eigentlich gepledged habe. Hatte nur das Nemesis + Stretchgoals.

    Nun kommt Lockdown + SG, Carnos, Terrain, Untold Stories + Playmats. Hups :D

    Kann man den Pledge etwa jetzt noch anpassen? Terrain habe ich nicht mitgenommen, muss ich zu meiner Schande gestehen. Dafür die supergeile plushy Space Cat!

  • Ich hab grad mal geschaut, was ich eigentlich gepledged habe. Hatte nur das Nemesis + Stretchgoals.

    Nun kommt Lockdown + SG, Carnos, Terrain, Untold Stories + Playmats. Hups :D

    Kann man den Pledge etwa jetzt noch anpassen? Terrain habe ich nicht mitgenommen, muss ich zu meiner Schande gestehen. Dafür die supergeile plushy Space Cat!

    Ich glaube nicht. Aber man bekommt vieles via Retailern, wenn auch etwas teurer in der Regel.

    Wuschel wartet aktuell noch auf folgende Kickstarter: Legend Academy, Honey Buzz Expansion, Darkest Doom, The Dark Quarter, Tidal Blades 2, Death may die Season 3&4, Empire's End, Arydia, Kavango, Critter Kitchen, Nocturne, Dracula's Curse, Apothebakery, Agemonia reprint, Dark Blood:saint:

  • Ich hab grad mal geschaut, was ich eigentlich gepledged habe. Hatte nur das Nemesis + Stretchgoals.

    Nun kommt Lockdown + SG, Carnos, Terrain, Untold Stories + Playmats. Hups :D

    Kann man den Pledge etwa jetzt noch anpassen? Terrain habe ich nicht mitgenommen, muss ich zu meiner Schande gestehen. Dafür die supergeile plushy Space Cat!

    Nein, kann man nicht. Bei der Terrain-Erweiterung für Nemesis verpasst du nichts. Den Inhalt finde ich total nutzlos, da die Sachen einen viel zu großen Maßstab haben. Die Türen von Nemesis Lockdown hingegen sind etwas, dass ich sehr gut finde und die sind in der Stretch Goal Box enthalten.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich freue mich aufs Geld vom Verkauf des Spiels inkl. Stretch-Goals. Habe schon was im Auge, was ich mir davon tolles kaufe. Wird sowieso nicht mehr (ausreichend) gespielt bei uns. Beim ersten Nemesis haben die Stretch-Goals so viel eingebracht wie der Basis-Pledge insgesamt gekostet hat, so dass das erste Nemesis-Grundspiel quasi umsonst im Schrank steht. Das wird hier wohl leider ohne den fehlenden Hype nicht mehr passieren.

    Und selbst das erste Nemesis wurde seit fast exakt 3 Jahren nicht mehr gespielt... :/

  • Kann ich nach zwei Partien Lockdown nachvollziehen. Mechanisch ist es sicherlich das bessere Spiel. Thematisch allerdings bei weitem nicht auf Niveau des Vorgängers.

  • Ich freue mich aufs Geld vom Verkauf des Spiels inkl. Stretch-Goals. Habe schon was im Auge, was ich mir davon tolles kaufe. Wird sowieso nicht mehr (ausreichend) gespielt bei uns. Beim ersten Nemesis haben die Stretch-Goals so viel eingebracht wie der Basis-Pledge insgesamt gekostet hat, so dass das erste Nemesis-Grundspiel quasi umsonst im Schrank steht. Das wird hier wohl leider ohne den fehlenden Hype nicht mehr passieren.

    Und selbst das erste Nemesis wurde seit fast exakt 3 Jahren nicht mehr gespielt... :/

    ist halt die frage, wieviele leute ähnlich denken und den Markt fluten....

  • hab auch drüber nachgedacht, Lockdown zu verkaufen, weil mir eigentlich ein Nemesis reicht. Wollte aber zu meine. Retail Grundspiel alles was es gibt und hab Lockdown dann halt mitgenommen...

    Mache das einfach davon abhängig, wie die Preise sind und behalte "zur Not" beide. Gibt Schlimmeres ;)

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Der Nemesis: Lockdown Soundtrack ist jetzt auf Spotify zu finden.

    kann man den eigentlich irgendwo runterladen? der war doch als SG Bestandteil der Kamapgne?

    Awaken Realms wird dazu bestimmt noch was in einem Update schreiben.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Da ich noch keines der Beiden habe: Ist Lockdown eine gestreamlinete Version des Grundspiels?

    Auf keinen Fall. Eher andersrum. Lockdown ist eine Weiterentwicklung, die mehr Mechaniken um die bekannten Mechanismen bringt.

    Ist allerdings jetzt nicht so, dass man das "originale" gespielt haben muss, um Spaß an Nemesis: Lockdown zu haben. Viel eher empfinde ich Lockdown als "mehr Spiel" während Nemesis mehr Atmosphäre verbreitet. Letzteres ist für mich eigentlich die größte Stärke des Spiels und ein Grund warum es bei mir in der Top 3 ist.

  • Da ich noch keines der Beiden habe: Ist Lockdown eine gestreamlinete Version des Grundspiels?

    Mehr ein alternatives Scenario. Spielt nicht auf einem Raumschiff, sondern auf einer Marsbasis.

    Nemesis ist quasi Alien. Lockdown mit Carnomorphs quasi Doom 3 ;)