Nemesis Lockdown ab Mitte 2020

  • Da ich gerade nicht so viel Zeit habe, hier nur ein paar kurze Infos zu der Stretch Goal Box:

    - Die Chytrids dürfen sich nicht nur auf dem Mars austoben, sondern auch auf der Nemesis. Entsprechende Regeln sind enthalten

    - Die Chytrids sind eine Pilzspezies, die sich wie eine Infektion in der Marsanlage ausbreitet. Hält man sie nicht auf, übernehmen sie die gesamte Anlage und das Spiel ist vorbei. Im Spielverlauf breiten sie sich aus und entwickeln sich (die Sporenkolonie) auch teilweise weiter. Es gibt sog. Myzelmarker, die nicht wieder entfernbar sind. Sobald ein 9ter Marker dieser Art platziert werden muss, ist das Spiel verloren.

    - Die Chytrid-Königin hat eine eigene Tafel, auf der sich weitere Figuren befinden und von dieser aus ins Spiel kommen. Auf den Feldern dieser Figuren befinden sich Werte. Es wird immer der kleinste sichtbare Wert zu der gezogenen Angriffskarte hinzuaddiert, um die Lebenspunkte der Königin zu bestimmen.

    - Wie man die Aftermath Charaktere und die Ärztin verwendet, ist in der Stretch-Goal-Anleitung beschrieben. Wie man die Nemesis-Charaktere verwendet, ist in der Anleitung des Grundspiels beschrieben.

    - Für die Karnomorphs und Hirngespenster gibt es neue Ereignisstapel, damit sie in Lockdown verwendet werden können.

    - CEO und Androide haben neue Kartenstapel, der Kopfgeldjäger ein paar neue Karten.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Sieht richtig gut aus. In 1,5 Wochen spielen wir es online.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Wir haben gestern zu viert mal in den TTS-Mod reingeschaut und ein bisschen gespielt. Ein Freund musste vor Ende aussteigen und wir haben zwei Runden übersprungen, damit wir nicht bis in die Nacht an der Partie sitzen. Grundlegend ging es darum, das Spiel besser zu verstehen und etwaige offene Punkte/Fragen aufzuschreiben, um diese zu klären und in die deutsche Version einfliessen zu lassen. Das hat auch gut geklappt und uns sind noch einige Dinge aufgefallen, die eingearbeitet werden.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Gibt es hier eigentlich auch jemanden, der schon eine Benachrichtigung für den Versand (englische Version) bekommen hat? Ich vermute ja, dass ich bei meinem Glück wie bei Wave 1 schon bis zum Ende warten muss und in den letzten 5% bin :lachwein::loudlycrying: .

  • Gibt es hier eigentlich auch jemanden, der schon eine Benachrichtigung für den Versand (englische Version) bekommen hat? Ich vermute ja, dass ich bei meinem Glück wie bei Wave 1 schon bis zum Ende warten muss und in den letzten 5% bin :lachwein::loudlycrying: .

    Awaken Realms Pakete kommen meistens einfach ohne irgendeine Benachrichtigung/Tracking an.

  • Hab gestern eine Benachrichtigung erhalten - klappt vielleicht noch dieses Jahr! 😜


    Aber ist wieder ein 15 kg Brecher (Englisch Gameplay All in) - dabei hab ich bei Nemesis derzeit nur die Grundbox grundiert und 1. Schicht gebürstet... 😭

  • Ich bin ja mal gespannt, wie lange sich die deutsche Variante noch verzögert...

    Rechne ja nicht im ersten Halbjahr 2022 damit...

    Wie kommst du zu der Annahme? Mit der Auslieferung der 2nd-Wave liegt AR "nur" 3 Monaten hinter dem Zeitplan der Kampagne (Auslieferung September 2021). Den Zeitplan, den die Mitte 2021 kommuniziert haben, konnten die tatsächlich auch einhalten. Das sieht man aktuell eher bei der Minderheit von Projekten. Außerdem ist ja AFAIK schon alles sprachneutrale produziert und es fehlen "nur noch" die lokalisierten Materialien. Die sollen nach dem chinesischen Neujahr in Produktion gehen.

    Bei der Nemesis Kampagne wurde im November 2019 die englische Wave ausgeliefert und im April 2020 kamen die Lokalisierungen. Insofern würde ich tatsächlich noch zu hoffen wagen, dass die Auslieferung der Lockdown-Lokalisierung bis Mitte des Jahres klappen könnte.

  • Ich bin ja mal gespannt, wie lange sich die deutsche Variante noch verzögert...

    Rechne ja nicht im ersten Halbjahr 2022 damit...

    Wie kommst du zu der Annahme? Mit der Auslieferung der 2nd-Wave liegt AR "nur" 3 Monaten hinter dem Zeitplan der Kampagne (Auslieferung September 2021). Den Zeitplan, den die Mitte 2021 kommuniziert haben, konnten die tatsächlich auch einhalten. Das sieht man aktuell eher bei der Minderheit von Projekten. Außerdem ist ja AFAIK schon alles sprachneutrale produziert und es fehlen "nur noch" die lokalisierten Materialien. Die sollen nach dem chinesischen Neujahr in Produktion gehen.

    Bei der Nemesis Kampagne wurde im November 2019 die englische Wave ausgeliefert und im April 2020 kamen die Lokalisierungen. Insofern würde ich tatsächlich noch zu hoffen wagen, dass die Auslieferung der Lockdown-Lokalisierung bis Mitte des Jahres klappen könnte.

    Das ist nur eine persönliche pessimistische Einschätzung von mir. Selbstredend lasse ich mich hier gerne postiv überraschen ;)


    Da momentan vieles am Transport und der Produktion in China hängt und mit dem neuen Jahr die neue Variante erst richtig eischlagen wird, gehe ich halt eher von später als früher aus. Letzendlich habe ich aber keinerlei Erkenntnisse über den Arbeitsfortschritt des Projekts. Könnte mir aber auch denklen, dass es hieran am wenigsten scheitern dürfte...

  • Ich hatte nichtmal ne Tracking Info und hatte damit gerechnet, dass Lockdown im Januar kommt. Heut klingelts und der DHL-Mann drückt mir das Paket in die Hand...ich freu mich wie ein Schnitzel, wenns blitzt. Bin richtig gespannt, wie die Chytrids sich im Spiel machen - Fungusmonster sind in Horrorgames viel zu selten, auf die Dinger hab ich mich am meisten gefreut.

    Minis sind nach erstem Blick wieder mal super geworden. Ne tolle späte Bescherung.

  • Gibt es hier eigentlich auch jemanden, der schon eine Benachrichtigung für den Versand (englische Version) bekommen hat? Ich vermute ja, dass ich bei meinem Glück wie bei Wave 1 schon bis zum Ende warten muss und in den letzten 5% bin :lachwein::loudlycrying: .

    Awaken Realms Pakete kommen meistens einfach ohne irgendeine Benachrichtigung/Tracking an.

    Also ich hab bisher immer eine Benachrichtigung in der DHL App bekommen.

  • Beweisstück a :

    Stattgegeben 🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Es hieß doch auch von Regierungsseite über Sylvester gibt es Lockdown light. Passt doch alles.
    Was macht man im Lockdown? Spielt man halt Lockdown! ^^


    Nachdem Corona mit Lockdown schon weltweit große Erfolge gefeiert hat, versucht's jetzt auch Awaken Realms.


    SCNR

    Einmal editiert, zuletzt von ET83 ()

  • Gespielt wird es trotzdem erst 2022. Auch von dir. ;)8o

    :P Wer sagt das? Ich hab noch einen ganzen Nachmittag, bevor es heute abend weggeht. Da kann ich es auf jeden Fall anspielen :D :D :D

    Geil. Dann würde ich auch heute noch anspielen, wenn das Spiel heut abend schon weggeht. 😛🙃😉

  • :P Wer sagt das? Ich hab noch einen ganzen Nachmittag, bevor es heute abend weggeht. Da kann ich es auf jeden Fall anspielen :D :D :D

    Geil. Dann würde ich auch heute noch anspielen, wenn das Spiel heut abend schon weggeht. 😛🙃😉

    Nette Misinterpretation des Satzes. Der Bezug von "es" ist nicht das Spiel ;)

  • Soweit ich das beurteilen kann, haben sie ein paar interessante Neuerungen reingebracht. So sind die Standard-Intruder, die Night Stalkers, im Dunkeln gefährlicher (man muss sich jetzt um Energiezufuhr kümmern, sonst geht in Teilen der Station das Licht aus), die Contingencies ( Maßnahmen, die von der Firma getroffen werden, um den Ausbruch einzudämmen) ersetzen den Triebwerkscheck, wobei hier etwas mehr Deduktion und Diplomatie gefordert ist...und die Chytrids (die Pilzmonster aus den Stretch Goals) zwingen die Charaktere dazu, sich mit ihnen auseinanderzusetzen, damit die Ausbreitung nicht überhand nimmt, wo man vorher Aliens auch gern mal ignoriert hat, wenn sie einem nicht schon auf die Schuhe gesabbert haben.


    Ich sehe da so manch spaßige Stunde. Leider sieht es nicht so aus, als könnte man die Night Stalkers im regulären Nemesis verwenden, da es dort keine Lichtmechanik gibt. Dafür gibts in den Stretch Goals immerhin Erweiterungen für die Void Seeders und die Carnomorphs. So hat man nun im Nemesis-Grundspiel zur Auswahl: Intruders, Void Seeders, Carnomorphs und Chytrids und in Lockdown Night Stalkers, Void Seeders, Carnomorphs und Chytrids.

    Auch Charaktere können übernommen werden, allerdings, sofern ich mich da nicht verlesen hab, nur vom Nemesis-Grundspiel+Aftermath zu Lockdown.

    Jetzt erstmal Silvester durchstehen, morgen arbeiten (Brettspiele und Minibemalung sind teure Hobbies, da nimmt man den Feiertagszuschlag gern mit und sitzt auch mit Kater im Büro...urgh) und dann mal Farbschemata überlegen :) Und meine Spielgruppe zu nem Termin nötigen...

  • Das ist richtig, um Charaktere aus Lockdown und Night Stalkers in Nemesis verwenden zu können, müsste man eigene Decks für sie für Nemesis haben.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich gehe heute und morgen die deutschen Files des Grundspiels und der Stretch Goal Box nochmal durch und dann habe ich den größten Teil meines Jobs erledigt.

    Gefällt mir bisher sehr gut.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Ich gehe heute und morgen die deutschen Files des Grundspiels und der Stretch Goal Box nochmal durch und dann habe ich den größten Teil meines Jobs erledigt.

    Gefällt mir bisher sehr gut.

    Hoffe AR beeilt sich dann mit der produktion.

    Nemesis kommt bei Leuten die nicht so große Brettspielfans sind extrem gut an und bekomme für Nemesis immer genügend Mitspieler.

  • An die, die Nemesis: Lockdown bereits erhalten haben: Habt ihr schon den QR Code auf der Schachtel eingescannt? ;)

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ähhhh.... welcher QR-Code?

    Findet sich auf einer der Seiten der Schachteloberseite.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()