Nemesis Lockdown ab Mitte 2020

  • Kadric Für Lockdown bekommen die alten Charaktere teilweise komplett neue Decks, damit sie in Lockdown funktionieren. Wenn es in Lockdown auch Fertigkeitskarten gibt, dann werden die betroffenen Charaktere bestimmt auch neue bekommen.

    Dafür muss man aber nichts extra hinzufügen oder?

    Nein, sie sind Teil der Stretch Goals. Siehe die Tag 19 Freischaltung. Gibt auch ein oder mehrere Updates dazu. Carnomorphs und Void Seeder bekommen auch zusätzliche Karten.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • OK danke, dann nem ich auch Lockdown gameplay all-in + 10 Medics. Dadurch sollte ich ja die kosten großteils wieder reinbekommen.

    Musst nur wen finden der es zahlt :)

    Naja ein Medic kostet nicht mal 10 Euro im Pledge Manager. Für 20-30 Euro pro Stück sollte man die doch später schon loswerden.

  • Musst nur wen finden der es zahlt :)

    Naja ein Medic kostet nicht mal 10 Euro im Pledge Manager. Für 20-30 Euro pro Stück sollte man die doch später schon loswerden.

    Das kannst du machen, wie du magst. Vielleicht machst du damit auch Gewinn.


    Ich muss ganz ehrlich sagen - und das ist nur meine persönliche Meinung - dass es mir bei diesem Kaufen mit Verkaufsabsicht immer wieder leicht hoch kommt. Ja, es gibt Leute, die so nachher an Kickstarter-Exclusives kommen, an die sie sonst nicht mehr gekommen wären, und ja, es gibt auch andere die es machen, aber das ist für mich keine Rechtfertigung da 300% für etwas zu verlangen und sich die Taschen voll zu machen.


    Es ist dein gutes Recht, so funktioniert der Markt und ich bin mir dessen bewusst, aber diese Art stößt mir einfach auf. Da wird ein Kickstarter frisch ausgeliefert und zeitgleich finden sich die Pledges für ein Vielfaches auf eBay Kleinanzeigen, da man dort ja nicht einmal Provision an eBay zahlen muss. Ich könnte das mit mir nicht vereinbaren, da ich meistens noch das Gefühl habe, mit spielbegeisterten Leuten zu tun zu haben, den ich dann eher einen Gefallen tun will, als sie noch halb über den Tisch zu ziehen.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • ich habe das Grundspiel. Könnte man bei jemandem hier ein paar Sachen für den ersten Teil mitbestellen?

    Kein Problem.


    PN ist raus.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    Einmal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • Nemesis ist eins der besten und atmosphärischsten Spiele der letzten Jahre, zuletzt noch zu viert gespielt. Die Leute wollten direkt eine zweite Runde hinterher und einer aus der Runde hat jetzt im Late Pledge noch alles bestellt. Ich freue mich sehr auf Lockdown.

    Ich dachte der PM ist nur für Backer offen?

  • Ich habe mein Zeug gecancelt.

    Was genau war denn dein Zeug?

    Den ganzen Lockdown-Kram können die Leute kaum gespielt haben, so dass eine Meinung da schwer fundiert sein kann.

    Was die Nemesis-Sachen angeht... hast du es mal selbst gespielt? Über den TTS lässt sich das wunderbar ausprobieren. Hype hin oder her ... nicht, dass du dich im Nachgang ärgert.

    Klar, die haben den Vorgänger des Lockdown gemeint. Dass es zu gehypt ist. Selbst getestet habe ich nicht. Ich habe auch ehrlich gesagt keine Zeit dafür. Erst vor kurzem ist mein Ankh Götter des Ägypten angekommen. Und habe noch einige Brettspiele, die ich testen müsste



    Habe folgendes gebackt:


    -Lockdown Core Box

    -KS exklusive Medic

    -Neo-Matt

    2 Mal editiert, zuletzt von Player ()

  • das Spiel ist der Hammer uns eins meiner Top 5 Spiele.

    Schnell erklärt, intuitiv und, meiner Bescheidenen Meinung nach, cineastisch wie kein zweites Spiel. Ein echtes Eventspiel.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Schnell erklärt? Okay, dass muss ich dann nochmal strukturieren und üben - bei Nemesis brech ich mir aufgrund der Vielzahl der Regeln immer einen beim erklären ab.


    Die letzte Erklärung hat knapp 2 Stunden gedauert bis man einmal alle Möglichkeiten erklärt, gezeigt und in Verbindung gebracht hat.

  • 2 Stunden? Da ist noch Luft nach oben! Aber schnell erklärt ist auch anders. Dafür ist das Spiel an vielen Stellen zu unrund.

  • Schnell erklärt? Okay, dass muss ich dann nochmal strukturieren und üben - bei Nemesis brech ich mir aufgrund der Vielzahl der Regeln immer einen beim erklären ab.

    Sofern ich es erkläre, erkläre es während des Spielens. Ähnlich eines Tutorials. Vieles braucht man erst erklären, wenn es soweit ist.

    Sprich, in der Initialen Spielerphase, erklärst das, was die Spieler machen. Wird dann ein Raum erkundet, wird er erklärt, wie auch der Marker. Kommt es zu einer Begegnung, erklärst das .. usw.

  • Wenn ich Nemesis erkläre, nehme ich mir immer erstmal 15 Minuten Zeit, und erkläre den Mitspielern, in welchen Situationen sie sterben. So verhindere ich direkt falsche Erwartungen, die man bei solchen Spielen schnell haben kann ... :)

    Anschließend erkläre ich aber auch nur noch die Charakter- und Zielauswahl, den grundsätzlichen Rundenablauf der Spielerzüge und die Bewegungsregeln plus Geräuschproben. Alles andere - Kämpfe, Ereignis- und Xenophase etc. erkläre ich, wenn es im Spiel soweit ist.

  • genau, Erklärung kann während des Spiels erfolgen. Klar, wenn jemand direkt verbissen auf Sieg spielt und ausrastet, wenn ihm diese oder jene eine Möglichkeit nicht erklärt wurde, dann wird das nichts, aber dafür ist die Erstpartie Nemesis auch das falsche Spiel.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • genau, Erklärung kann während des Spiels erfolgen. Klar, wenn jemand direkt verbissen auf Sieg spielt und ausrastet, wenn ihm diese oder jene eine Möglichkeit nicht erklärt wurde, dann wird das nichts, aber dafür ist die Erstpartie Nemesis auch das falsche Spiel.

    Ich für mich würde sogar soweit gehen zu sagen: falsche Art Mitspieler :)

  • Ach, ich hab mich von vielem gerade getrennt, da ist wieder etwas Platz. Was mich bei Nemesis irgendwann nervte waren die zig Boxen und Zusatz-Zeugs mit den ganzen Rassen, Helden, etc. Grundsätzlich war das Spiel aber super interessant. Daher hoffe ich mal, dass Lockdown einige signifikante Verbesserungen hat.

    Was mich z.B. an Nemesis gestört hat, war u.a. die Miniaturengröße - da habe ich wenig Hoffnung, dass sie die bescheuert großen Aliens vernünftig verkleinern - verkauft sich sonst wohl nicht gut, raubt mir aber jegliche Immersion. Man kriecht durch enge Gänge und flüchtet vor einem Alien, das 5x so groß ist wie es sein sollte, um in einen Luftschaft zu passen? Mhhh...

    Darüber hinaus fand ich vor allem das Zeugs mit den Koordinaten und dem Antrieb etwas lame. Denn man hatte nie die Chance wirklich was zu überprüfen. Es sah zwar auf dem Papier gut aus, aber in der Praxis war es bei uns immer so, dass man sich maximal 1x quer durch's Schiff bewegen konnte, bis alles so zugemüllt mit Aliens war, dass man kaum vorwärts kam.

    Die neue Mechanik, die die Koordinaten ersetzt, zusammen mit dem Licht-Spiel klingt für mich interessanter. Ich hab mir jetzt mal Lockdown vorbestellt und werd dann sehen, ob ich die SGs behalte oder ob sie nerven. Und die Carnomorphs auch. Die gefiele mir auf dem Raumschiff irgendwie nicht, aber auf der Marsoberfläche haben sie so ein schönes Doom-Feeling, das gefällt mir ;)

  • Carnomorphs… Doomfeeling…


    Du bist gemein!!


    😭 jetzt muss ich die auch noch haben… 😂😉😊🤣👍

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    Einmal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • Ach, ich hab mich von vielem gerade getrennt, da ist wieder etwas Platz. Was mich bei Nemesis irgendwann nervte waren die zig Boxen und Zusatz-Zeugs mit den ganzen Rassen, Helden, etc. Grundsätzlich war das Spiel aber super interessant. Daher hoffe ich mal, dass Lockdown einige signifikante Verbesserungen hat.

    Was mich z.B. an Nemesis gestört hat, war u.a. die Miniaturengröße - da habe ich wenig Hoffnung, dass sie die bescheuert großen Aliens vernünftig verkleinern - verkauft sich sonst wohl nicht gut, raubt mir aber jegliche Immersion. Man kriecht durch enge Gänge und flüchtet vor einem Alien, das 5x so groß ist wie es sein sollte, um in einen Luftschaft zu passen? Mhhh...

    Darüber hinaus fand ich vor allem das Zeugs mit den Koordinaten und dem Antrieb etwas lame. Denn man hatte nie die Chance wirklich was zu überprüfen. Es sah zwar auf dem Papier gut aus, aber in der Praxis war es bei uns immer so, dass man sich maximal 1x quer durch's Schiff bewegen konnte, bis alles so zugemüllt mit Aliens war, dass man kaum vorwärts kam.

    Die neue Mechanik, die die Koordinaten ersetzt, zusammen mit dem Licht-Spiel klingt für mich interessanter. Ich hab mir jetzt mal Lockdown vorbestellt und werd dann sehen, ob ich die SGs behalte oder ob sie nerven. Und die Carnomorphs auch. Die gefiele mir auf dem Raumschiff irgendwie nicht, aber auf der Marsoberfläche haben sie so ein schönes Doom-Feeling, das gefällt mir ;)

    Die "zig Boxen und Zusatz-Zeugs" wirste bei Lockdown ebenso haben. Allein, wenn du die Nemesis-SG ( alternative Charaktere ) behälst, brauchste ja schon fast nen 2. Karton. Auch die Miniaturengröße bzw deren Verhältnis zueinander wird sich sicher nicht ändern, da man ja bereits angekündigt hat, dass die Aliens durchaus in eine oder vielleicht auch beide Richtungen kompatibel sein werden. Da werden sie dann sicher nicht für Lockdown die Minis kleiner machen. Ich finde die Größe der Aliens durchaus passend. Man weiß nix über deren Physiologie, vielleicht ist es bei ihnen so, dass solange der Kopf wodurch passt, auch der Rest passt - ähnlich wie bei Katzen. Schlangen können Kiefer ausrenken .. ich denke es hat durchaus was immersives, wenn der kleine Soldat einen Vieh gegenüber steht, das ihn durchaus mehrfach überragt. Das generiert Angst und Respekt und genau mit diesen Gefühlen sollte man ihnen entgegentreten. ;)

    Lockdown wird sicher gut, obs neben Nemesis bestehen wird, wird die Zeit zeigen. Und ja, die Carnomorphs sind richtig böse ..

  • Allein das Addon des 2. Schiffes fand ich für uns total drüber. So wie ich das sehe ist bei Lockdown nur die Steinpilzsuppe, der Rover und etwas Blingbling dabei, das sollte verschmerzter sein.

  • Nach meinem Empfinden bilden die 3 Alienrassen aus Nemesis folgende Filme genial ab:


    Intruders = Alien(s)

    Voidseeders = Event Horizon

    Carnomorps = Dead Space

    Einmal editiert, zuletzt von Banjo ()