Nemesis Lockdown ab Mitte 2020

  • Nochmal die Frage bezüglich der Solo/Coop-App: Gibts dazu nähere Infos?

    Nicht dass ich wüsste. Kickstarter Comments / Weekly AR oder ähnliches lese ich aber nicht.

    Naja, wenn ich nichts darüber weiß, werde ich auch draußen bleiben. Ich hatte mir von der angekündigten App erhofft, dass sie gerade den Solo/Coop Modus aufwertet. Aber wenn darüber nix neues mehr bekannt ist, dann werde ich es wohl lassen.

    Vielleicht sollten sich AR ein bisschen mehr auf die Spiele fokussieren, anstatt x Kampagnen parallel zu fahren u d dann noch solche „Spässchen“ wie digitale Ableger parallel zu entwickeln.

    AR war vor 2 Jahren bei mir noch sehr hoch im Kurs, aber mittlerweile sind sie dort arg gesunken im persönlichen Ranking. Speziell von Tainted Grail war ich doch sehr enttäuscht, weshalb ich dann auch Etherfields storniert habe und Nemesis war zwar unterhaltsam für ein paar Partien im Solo/Coop, aber man hat schnell gemerkt, dass es eigentlich ein competitive Spiel ist und diese Modi zur Erweiterung der Zielgruppe drangeklatscht wurden.

    Daher lagen meine Hoffnugnen jetzt auf der App. Naja, dann geht das Geld halt in andere Projekte :)

  • Naja, wenn ich nichts darüber weiß, werde ich auch draußen bleiben. Ich hatte mir von der angekündigten App erhofft, dass sie gerade den Solo/Coop Modus aufwertet. Aber wenn darüber nix neues mehr bekannt ist, dann werde ich es wohl lassen.

    Vielleicht sollten sich AR ein bisschen mehr auf die Spiele fokussieren, anstatt x Kampagnen parallel zu fahren u d dann noch solche „Spässchen“ wie digitale Ableger parallel zu entwickeln.

    AR war vor 2 Jahren bei mir noch sehr hoch im Kurs, aber mittlerweile sind sie dort arg gesunken im persönlichen Ranking. Speziell von Tainted Grail war ich doch sehr enttäuscht, weshalb ich dann auch Etherfields storniert habe und Nemesis war zwar unterhaltsam für ein paar Partien im Solo/Coop, aber man hat schnell gemerkt, dass es eigentlich ein competitive Spiel ist und diese Modi zur Erweiterung der Zielgruppe drangeklatscht wurden.

    Daher lagen meine Hoffnugnen jetzt auf der App. Naja, dann geht das Geld halt in andere Projekte :)

    Mir gehts da so ähnlich. Bin mal gespannt wie Nemesis:Lockdown wird.

  • Die App soll's auf jeden Fall geben und wird entwickelt. Nach meinem letzten Kenntnisstand in erster Linie für Lockdown, ob auch das Original unterstützt wird (irgendwann später) war aber, glaube ich, nicht so ganz klar. Da das ja noch einige Monate dauern wird, bis Lockdown erscheint, würde ich mich nicht wundern, dass es da noch keine großen Details gab. Eine erste Beta-Version der App für das Original wurde auch schon veröffentlicht, aber noch keine Features, die über Spielerleichterungen hinausgehen.


    Hier in einem alten Update findet man Infos, was die App alles machen soll, falls noch nicht bekannt:

    Nemesis Lockdown by Awaken Realms » Day 17; Space Raccoon, Mobile app / solo, NS Breeder! — Kickstarter

  • Ich gehe mal davon aus, dass Lockdown gut wird, da es eben nicht in die storylastige Richtung geht wie Tainted Grail, Etherfields und co.

    Spielen kann man es ja jetzt schon als Prototyp über den Tabletop Simulator.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Die App soll's auf jeden Fall geben und wird entwickelt. Nach meinem letzten Kenntnisstand in erster Linie für Lockdown, ob auch das Original unterstützt wird (irgendwann später) war aber, glaube ich, nicht so ganz klar. Da das ja noch einige Monate dauern wird, bis Lockdown erscheint, würde ich mich nicht wundern, dass es da noch keine großen Details gab. Eine erste Beta-Version der App für das Original wurde auch schon veröffentlicht, aber noch keine Features, die über Spielerleichterungen hinausgehen.


    Hier in einem alten Update findet man Infos, was die App alles machen soll, falls noch nicht bekannt:

    Nemesis Lockdown by Awaken Realms » Day 17; Space Raccoon, Mobile app / solo, NS Breeder! — Kickstarter

    Das Update kenn ich noch. Ich hatte mir erhofft, dass es ein Jahr später etwas konkretere Infos von AR gibt. Da dies für mich das Hauptkriterium it, bei Lockdown zuzuschlagen, müssten diese Infos bis zum 01.08. noch kommen. Ansonsten werde ich sicher draußen bleiben.

  • Geh ich jetzt gameplay all in oder nicht? Aftermath, Medic und Lockdown ist gesetzt - wie sind eure Erfahrungen mit den Carnomorphs und den Voidseedern?

    Die Carnomorphs bringen Abwechslung ins die Alien-Mechanik, denn die Aliens fressen sich da gegenseitig (sofern auf dem selben Ort) und der verbleibende Alien "wächst" dadurch und wird stärker/gefährlicher. Die würde ich an Deiner Stelle durchaus in Erwägung ziehen.


    Mit den Voidseedern konnten wir dagegen weniger anfangen, wir fanden die Mechanik zu umständlich und irgendwie hat das Spielprinzip bei uns nicht so richtig gezündet.

  • Dafür haben die Voidseeders zusätzliche Charaktere oder gefielen euch die auch nicht so gut? Ich bin noch beim Grundspiel, kriege meine Erweiterungen erst mit Lockdown.

    Einmal editiert, zuletzt von anke79 ()

  • Dafür haben die Voidseeders zusätzliche Charaktere oder gefielen euch die auch nicht so gut? Ich bin noch beim Grundspiel, kriege meine Erweiterungen erst mit Lockdown.

    Die zusätzlichen Charaktere gehören zu Aftermath.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • So der Pledge Manager schließt ja am 1. August. Ich bin mir unsicher ob ich die kleinen Erweiterungen dazunehmen soll oder nicht. Mir ist da im BGG ein Thema aufgefallen, dadurch wohl Regelanpassungen im Hauptspiel durchgeführt wurden aber nicht in den Erweiterungen. Somit sollen die Erweiterungen nur noch mit einem alten Hauptspiel kompatibel sein und nicht mehr mit einem Reprint, wenn ich das richtig verstehe. Gilt das auch für die deutsche Version?


    I should add that if you plan to get the expansions eventually, be careful with the change they made to round/turn. They only did it for some of the products, so the terminology is no longer consistent for every item. I believe Carnomorphs still has the old way but core, Aftermath, and Voidseeders are updated. Someone can check me if I’m wrong on which has which terminology, but I’m positive it’s not consistent anymore.


    Aftermath is actually the biggest culprit. Alerts and several character cards and abilities reference the old terminology. Carnomorphs I believe just has it's reference/help cards with outdated language but is mostly ok, Void Seeders doesn't have any obvious references to the changed terminology. IIRC.


    Nemesis 2018 vs 2021 Retail | Nemesis

  • Zanza Mach dir da mal keine Sorgen für die deutsche Version. Da haben Asmodee/wir es direkt richtig gemacht. Awaken Realms hat leider eine Tendenz dazu Runde und Zug zu verwechseln. Das haben sie bei Nemesis jetzt im englischen korrigiert. Regelanpassungen gab es nicht.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Zanza Mach dir da mal keine Sorgen für die deutsche Version. Da haben Asmodee/wir es direkt richtig gemacht. Awaken Realms hat leider eine Tendenz dazu Runde und Zug zu verwechseln. Das haben sie bei Nemesis jetzt im englischen korrigiert. Regelanpassungen gab es nicht.

    OK aber man wenn man im Pledge Manager die Erweiterungen auf Deutsch nimmt, sind das dort auch die Asmodee Editionen oder direkt von Awaken Realms übersetzt?

    Also ich habe das Hauptspiel als Deutsch vom Asmodee Reprint Ende 2020 und ich würd mir jetzt mit Lockdown die Erweiterungen auf Deutsch aus dem Pledge Manager nehmen.

  • OK aber man wenn man im Pledge Manager die Erweiterungen auf Deutsch nimmt, sind das dort auch die Asmodee Editionen oder direkt von Awaken Realms übersetzt?

    Also ich habe das Hauptspiel als Deutsch vom Asmodee Reprint Ende 2020 und ich würd mir jetzt mit Lockdown die Erweiterungen auf Deutsch aus dem Pledge Manager nehmen.

    Gibt nur 1 Version an Übersetzung. Egal ob Retail / Kickstarter

  • Update #33: Nemesis Lockdown by Awaken Realms » PM closing date / Picture of T2 minis / Lockdown development update / Estimated timeline 2nd wave ENG — Kickstarter


    • Der Pledge Manager schließt am 01.08.2021 um 18 Uhr CEST.
    • Neue Mini Bilder
    • Lockdown Development Update (inkl. 2 Boardseite)
    • Englisch Wave 2 kommt im Dezember


    Habe meinen 1 GPB Pledge jetzt auf Gameplay All-In (Englisch, Non-Sundrop) und beide Playmats geändert.

  • Ich bin irgendwie etwas enttäuscht von den Miniaturen - da haben mich die Intruders und Karnomorphs mehr abgeholt. Hier sehe ich vor allem eine graue Plastikmasse mit vielen Ecken und Kanten als ob das Design nicht ganz so durchdacht ist. Da ging der Impuls direkt Richtung Sundrop :lachwein:

    Kein sundrop und deutsche Sprache steht, beim Rest: Gameplay all in vs Core/Medic/Aftermath steht immer noch zur Diskussion..

  • Ich habe mein Zeug gecancelt.

    Was genau war denn dein Zeug?

    Den ganzen Lockdown-Kram können die Leute kaum gespielt haben, so dass eine Meinung da schwer fundiert sein kann.

    Was die Nemesis-Sachen angeht... hast du es mal selbst gespielt? Über den TTS lässt sich das wunderbar ausprobieren. Hype hin oder her ... nicht, dass du dich im Nachgang ärgert.

    • Englisch Wave 2 kommt im Dezember

    Also Deutsch dann erst frühestens Ende Q1 2022?

    Bin etwas enttäuscht. Was haben die denn bitte das letzte Jahr über gemacht. So groß ist ja Lockdown nun auch wieder nicht.

  • Ich habe mein Zeug gecancelt. Die Aussagen von Boardgame-Digger und seiner Freunde waren nicht so gut. Soll zu gehypt sein.

    🤣 . Vergiss diese Aussage. Spiel es selbst ein paar Mal im TTS.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Nemesis ist eins der besten und atmosphärischsten Spiele der letzten Jahre, zuletzt noch zu viert gespielt. Die Leute wollten direkt eine zweite Runde hinterher und einer aus der Runde hat jetzt im Late Pledge noch alles bestellt. Ich freue mich sehr auf Lockdown.

  • Nachdems jetzt ernst wird und der Pledge Manager schließt, möchte ich nochmal eine Frage in die Runde wegen den Erweiterungen Aftermath, Void Seeders und Carnomorphs einwerfen.

    Meistens wird ja gesagt, Nemesis an sich funktioniert als Basis Spiel schon gut genug und die Alienerweiterungen wären nicht gut. Aber man kann sie nun ja auch in Lockdown verwenden.

  • Aftermath würde ich mitnehmen, da es a) aufgrund des ks-exklusiven Miniaturdesigns vermutlich nicht im retail erscheinen wird (und damit die potentielle Verfügbarkeit eingeschränkt sein kann) und b) eine größere Auswahl an Charakteren für mich die Wiederspielbarkeit erhöht. Der zusätzliche Spielmodus wird wohl nicht so häufig genutzt und die fertigkeitskarten scheinen für lockdown nicht zu 100% zu funktionieren. Finde den Benefit trotz dieses Abstriches preislich immer noch okay.

  • Ich habe sie jetzt leider noch geordert und ärgere mich ein wenig - würde gerne stornieren. Ohne die gespielt zu haben, ist das glaube ich recht wenig Varianz zu einem recht hohen Preis. Wenn man dann Nemesis und Lockdown hat, müsste man sich erst einmal an den beiden „satt“ gespielt haben, ehe man die alternativen Monster nutzt. Mein Gefühl sagt mir, dass die nur ein/zweimal auf den Tisch kommen, weil noch so viele andere Titel gespielt werden wollen. Aber das sind nur meine persönlichen Gedanken dazu. Es hat ja auch einen Grund, dass ich die überhaupt geordert habe 😜

  • Ich denke, es kommt darauf an, wie oft ihr denkt, dass das Spiel gespielt wird. Wenn es nur maximal alle 3-4 Monate auf den Tisch kommt, werdet ihr nicht groß Varianz vermissen. Wenn's mindestens alle 4-6 Wochen ist, könnte ich mir schon vorstellen, dass man sich irgendwann satt gespielt hat und andere Monster, Charaktere oder die Anpassungen von Lockdown benötigt.


    Es ist halt schon ein episches, langes Spiel, das gerade bei den ersten Partien locker 2-3 Stunden dauern kann, da wird nicht jede Gruppe häufig dazu kommen bzw. Lust haben. Prio wäre dann der Medic, dann Aftermath. Als nächstes wäre die Frage, ob lieber beide Grundspiele oder Voidseeders/Carnomorphs. Da würde ich eher zu beiden Grundspielen tendieren, da es auch nicht viel teurer wird und Lockdown mehr Neues bietet als die beiden Erweiterungen.


    Grundsätzlich sind das Spiele, die ihr speziell in Sundrop problemlos zum Einkaufspreis wieder loskriegen solltet, falls ihr euch später doch anders entscheidet. Ich kann schon die verstehen, die mit Nemesis nicht viel anfangen können, und daran wird Lockdown vermutlich auch nicht viel ändern, da es jetzt kein komplett anderes Spiel(erlebnis) ist.


    Für mich ist es eine gute Mischung aus Thema und Mechaniken. Der Verräteransatz hat bei mir bspw. bei Winter der Toten gar nicht funktioniert, weil die Mechaniken repetitiv und die Entscheidungen trivial waren. Auch die Atmosphäre kommt bei Nemesis besser rüber und der reine Coop-Modus funktioniert auch gut, während man ihn bei Winter der Toten vergessen kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von anke79 ()

  • Nachdems jetzt ernst wird und der Pledge Manager schließt, möchte ich nochmal eine Frage in die Runde wegen den Erweiterungen Aftermath, Void Seeders und Carnomorphs einwerfen.

    Aftermath würde ich mitnehmen, da es a) aufgrund des ks-exklusiven Miniaturdesigns vermutlich nicht im retail erscheinen wird (und damit die potentielle Verfügbarkeit eingeschränkt sein kann) und b) eine größere Auswahl an Charakteren für mich die Wiederspielbarkeit erhöht. Der zusätzliche Spielmodus wird wohl nicht so häufig genutzt und die fertigkeitskarten scheinen für lockdown nicht zu 100% zu funktionieren. Finde den Benefit trotz dieses Abstriches preislich immer noch okay.

    Das Nemesis-Basisspiel hat 6 Charaktere in 6 unterschiedlichen Farben. Die Aftermath-Erweiterung bringt, neben ein paar neuen Karten ( schwere Wunden, herstellbare Gegenstände), neuen 2er Räumen und unterschiedlichen Spielmodi auch noch mit 5 alternativen Charakteren daher, die auf 5 der 6 Farben der Grundspielcharaktere passen. Meiner Meinung nach kann man diese wunderbar in einer Nemesis-Partie durchtauschen. Jeder von ihnen hat seine Stärken und Schwächen und macht durchaus Spass ( meine Meinung ). Allein diese Charaktere und die damit gegebene Varianz wären mir den Preis wert. Der Rest der Erweiterung ist Bonus, den man nutzen kann oder nicht. Die Spielmodi beispielsweise habe ich noch nie probiert. Hatte ich auch irgendwie noch keine Lust zu.

    Bei den alternativen Alienrassen ist es so, als ob du Overlord austauscht. Der globale Gegenspieler wird verändert und somit verändert sich auch das Spiel. Das mag vielleicht einigen Leuten nicht gefallen ( u.U. weil man an die Xenos gewöhnt war ), aber dennoch genieren beide Rassen durchaus eine andere Atmosphäre.
    Während die Voidseeder ( Hirngespenster ) eher in den Köpfen der Spieler rumspuken und den Wahnsinn manifestieren, sind die mutierenden Carnomorphs eine ganz andere Hausnummer .. ja sogar die Spieler selbst können hier Mutationen entwickeln und so das Spiel nochmal anders erleben.
    Beide Rassen benötigen eine etwas andere "Herangehensweise", um mit ihnen klar zu kommen. ... Mal ehrlich, würde Nemesis mit den Carnomorphs oder den Voidseedern direkt ausgeliefert .. würde man dann zu "langweiligen" Xeno-Rasse greifen?
    Ist Geschmacksache und leider lassen sich beide Rassen meines Wissens nicht so gut über den TTS ausprobieren, da hier Materialien fehlen. Dennoch gibt es meines Wissens bei AR auf dem Discord immer wieder Spielrundenangebote, wo man sicherlich mal reinschnuppern kann. Wenn auch in englisch.
    Ich bin froh, die Rassen als Alternative zu haben und mit dem Ausblick darauf, dass man sie ggf. auch in Lockdown verwenden kann .. durchaus Erweiterungen, die Sinn machen im Gegensatz zu Kings, Space Cats oder Terrain-Erweiterungen. ;)

  • Da ich angemalt habe, finde ich die Terrain-Erweiterung sehr gelungen. Hab mir auch die Spielmatten nachträglich noch in den Pledge reingenommen, habe bei anderen Games festgestellt, dass dies immer ne super Sache ist, wenn man Spiele häufiger spielt.

  • Kadric Für Lockdown bekommen die alten Charaktere teilweise komplett neue Decks, damit sie in Lockdown funktionieren. Wenn es in Lockdown auch Fertigkeitskarten gibt, dann werden die betroffenen Charaktere bestimmt auch neue bekommen.


    Zanza Mir persönlich gefallen die Carnomorphs sehr. Wie JanW schon schrieb, das Spiel ändert sich dadurch und erfordert ganz andere Herangehensweisen. Entsprechend finde ich schon, dass sich die Alien-Erweiterungen lohnen. Im Gegensatz zu der Kings-Erweiterung, die wirklich einfach nur Modelle austauscht.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Bin mittlerweile gameplay all-in deutsch, ohne sundrop.


    Edit: danke für die nachträglichen Infos zu Aftermath. Ich hab gerade das Gefühl, dass meine Einschätzung negativer rüber kam als ich eigentlich beabsichtigt hatte - das sollte eigentlich pro Aftermath sein. Falls dem so sein sollte, war das nicht meine Absicht. Kann am Nachtdienst bedingten schlafmangel oder insuffizienter Schreibkompetenz liegen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Kadric ()

  • Kadric Für Lockdown bekommen die alten Charaktere teilweise komplett neue Decks, damit sie in Lockdown funktionieren. Wenn es in Lockdown auch Fertigkeitskarten gibt, dann werden die betroffenen Charaktere bestimmt auch neue bekommen.

    Dafür muss man aber nichts extra hinzufügen oder?

  • Update #33: Nemesis Lockdown by Awaken Realms » PM closing date / Picture of T2 minis / Lockdown development update / Estimated timeline 2nd wave ENG — Kickstarter


    • Der Pledge Manager schließt am 01.08.2021 um 18 Uhr CEST.
    • Neue Mini Bilder
    • Lockdown Development Update (inkl. 2 Boardseite)
    • Englisch Wave 2 kommt im Dezember


    Habe meinen 1 GPB Pledge jetzt auf Gameplay All-In (Englisch, Non-Sundrop) und beide Playmats geändert.

    Der Spielplan für Lockdown sieht ja mittlerweile komplett anders aus (inklusive neuer Anordnung) als in der Kampagne? Oder habe ich irgendwann etwas verpasst?

  • Zitat aus dem Update:

    "We want to share with you the design of the 2nd side of the board and highlight one of the mechanics used on that side – the Mars Surface cards"


    Sprich ist die Rückseite, der alternative Spielplan den man nun da sieht.

    Einmal editiert, zuletzt von sking ()