Nemesis Lockdown ab Mitte 2020

  • Ich habe halt zum Ende hin hier den Eindruck bekommen, dass das doch nicht so uneingeschränkt möglich ist, sondern erst noch von Seiten von AR erklärt / geklärt werden müsse. Dann habe ich das wohl falsch verstanden.

    Etliche Aspekte von Lockdown sind noch nicht fertig designt, sodass da noch offene Fragen sind, aber es ist durchaus so geplant, dass möglichst viel miteinander kombiniert werden können soll. :)

  • Sundrop bei den Intrudern fand ich gut, eben weil es nicht nur Sundrop war, sondern durch Blutakzente aufgewertet wurde. Im Gegensatz dazu gefallen mir die anderen Gegnertypen weitaus weniger, weil die eben arg einfarbig aussehen. Die nachträglich aufgetragenen Akzente fehlen. Ein Punkt, den ich damals in den Updates überlesen habe, weil zunächst immer wieder nur die Intruder in den Mittelpunkt gestellt wurden als Sundrop-Beispiele. Aber dieses einfarbige Sundrop ist immer noch besser als graues Plastik und in Eigeninitiative könnte man sicherlich diesen Sundrop-Level auch selbst hinbekommen.


    Bei genauerer Betrachtungen interessieren mich die abgebrochenen Türminiaturen weitaus mehr als ein neues Spiel im Nemesis-Universum, welches das Spielrinzip abwandelt und erweitert. Vor allem, da ich längst noch nicht mit allen Gegnertypen des Kickstarter "all in" Grundspiels gespielt habe. Wäre cool, wenn man diese Türminiaturen - 6x das abgebrochene Unterteil würde mir da schon reichen, da ich 12 intakte Türen schon habe - auch einzelnd bestellen könnte.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ob jetzt alle Charaktere vom einen Spiel im anderen verwendet werden können, finde ich völlig egal. Es gibt genug Auswahl in jedem Spiel. Wird sowieso niemand beide Spiele benötigen und doch werden ganz viele beide im Regal stehen haben.

  • Ob jetzt alle Charaktere vom einen Spiel im anderen verwendet werden können, finde ich völlig egal

    Eine gewisse Transparenz sollte AR dennoch an den Tag legen. Es soll Bäcker geben, die jetzt nur mit Lockdown einsteigen und aufgrund der recht schwammigen Aussage bezüglich was wie kombinierbar ist, halt entweder blind Addons kaufen, die ihnen später nix bringen oder halt nicht wissen, was ihnen von den Addons was bringt.

  • Und welche das sind, das wird wahrscheinlich erst feststehen, wenn die Entwicklung abgeschlossen ist. Was mich auch nicht wundert.

    Viel kaufen kann man zudem eh nicht, außer Voidseeders, Carnomorphs und Aftermath. Wenn man Nemesis und Aftermath hat, dann hat man keinerlei Probleme das Potenzial auszuschöpfen. Lockdown und Aftermath zusammen bringen eher weniger was und wenn man Nemesis und Lockdown hat, hat man immerhin Potenzial die Charaktere einzusetzen. Die Alienrassen kann man nach Wunsch kaufen, denn sie sind mit beiden Grundboxen spielbar.


    Davon mal ab, reicht es hier ja vollkommen mit 1£ einzusteigen und erstmal abzuwarten. Die Infos kommen schon noch.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    4 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • So handhabe ich das auch. Bin mit 10 Pfund oder Dollar drin...

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Ich habe jetzt auf jeden Fal mal nur auf Lockdown reduziert. Im Zweifel kann ich das dann immer noch anpassen im Pledge.

    Aber auch mit Lockdown habe ich als Neueinsteiger zusammen mit den SG genügend Auswahl denke ich. Die Aftermath und Carnos würde ich gerne noch dazunehmen, werde aber erstmal abwarten was sich da ergibt...

  • PeeWee Wenn du nur Lockdown als Grundspiel nimmst, wirst du mit Aftermath eher weniger Spaß haben, da die Erweiterung auf das erste Grundspiel zugeschnitten ist.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • PeeWee Wenn du nur Lockdown als Grundspiel nimmst, wirst du mit Aftermath eher weniger Spaß haben, da die Erweiterung auf das erste Grundspiel zugeschnitten ist.

    Ok... Dann ist es schon komisch, dass sie das ja auch in nem Bundle anbieten. Dachte eigentlich schon, dass das dann auch nen echten Mehrwert für Lockdown hat...

    Vielleicht kommt da ja noch ne Info diesbezüglich. Liegt es dann an den Charakteren oder dem Missionsmaterial, dass das nicht so richtig hinhaut?

  • Ja, in den Bundles in denen auch das erste Grundspiel enthalten ist. Mit Lockdown alleine wird es nicht angebunden.


    Im Moment weiß man nur, dass wohl einige Charaktere kompatibel sind. Aftermath ist zuerst einmal eine Erweiterung, die für Nemesis konzipiert wurde, also für ein Raumschiff und nicht für eine Marsbasis. Du dockst in Hauptmodus von Aftermath an die Nemesis an und versuchst herauszufinden was auf der Nemesis passiert ist. Dazu gibt es entsprechendes Spielmaterial. Mehr Infos wird es sicher noch geben. Bei Nemesis ist es jedoch so, dass man nicht einfach alles miteinander kombinieren kann bzw. eine Kombination teilweise nicht vorgesehen ist.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ja, in den Bundles in denen auch das erste Grundspiel enthalten ist. Mit Lockdown alleine wird es nicht angebunden.


    Im Moment weiß man nur, dass wohl einige Charaktere kompatibel sind. Aftermath ist zuerst einmal eine Erweiterung, die für Nemesis konzipiert wurde, also für ein Raumschiff und nicht für eine Marsbasis. Du dockst in Hauptmodus von Aftermath an die Nemesis an und versuchst herauszufinden was auf der Nemesis passiert ist. Dazu gibt es entsprechendes Spielmaterial. Mehr Infos wird es sicher noch geben. Bei Nemesis ist es jedoch so, dass man nicht einfach alles miteinander kombinieren kann bzw. eine Kombination teilweise nicht vorgesehen ist.

    Doch... Lockdown all in... da ist das erste Grundspiel nicht dabei, aber dafür alles andere als Addon, was mir doch deutlich sagt, das Zeug ist kompatibel . Steht doch sogar explizit dabei...




    Deswegen wundert mich das auch so... Aber ich weiß es eben nicht, weil ich Nemesis nie gespielt habe. Klingt schon plausibel mit dem Raumschiff. Könnte aber auch sein, dass sie das trotzdem irgendwie integrieren. Aber dazu haben sie glaub noch nicht viel gesagt.

  • PeeWee Das hatte ich übersehen. Sie werden sicher im Laufe der Zeit noch weitere Informationen dazu herausgeben bzw. da es das Grundspiel in anderen Sprachen nicht über den Kickstarter geben wird, ist das das Level, wenn man das erste Grundspiel im Handel kauft.

    Im Moment weiß man laut FAQ nur, dass die Helden teilweise kompatibel sind.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ja bin mal gespannt... wenn es wirklich so wäre, dass die Erweiterung Aftermath nicht wirklich kompatibel, dann werde ich wohl darauf verzichten. Bin weiterhin auf die SG gespannt. Bis jetzt ist das Paket ja jetzt schon ganz ordentlich gefüllt... Könnte mir aber auch vorstellen, dass sie sich da vielleicht was einfallen lassen haben wie man die Brücke zur Erweiterung schlägt...

  • Für mich ist das der Expansion All-In. Einmal alle Erweiterungen im Bundle. Super Sache, wenn ich bisher nur das Basisspiel habe. Ich würde daraus nicht schlussfolgern, dass alles mit allem kombinierbar ist.

  • Ich würde daraus nicht schlussfolgern, dass alles mit allem kombinierbar ist.

    Bei einem Pledge, welcher "Lockdown gameplay All in" heißt und in der Beschreibung mit der Aussage "Bundle that includes Nemesis: Lockdown and all gameplay elements that works with it!" daherkommt, würde ich schon schlussfolgern, dass darin jegliches Material mit Lockdown funktioniert. Da hier Aftermath, Voidseeder, Carnomorphs und Medic aufgeführt sind, sollte deren Inhalt wohl sehr gut mit Lockdown kombinierbar sein. Alles andere wäre schon recht unschön.

  • Ich würde daraus nicht schlussfolgern, dass alles mit allem kombinierbar ist.

    Bei einem Pledge, welcher "Lockdown gameplay All in" heißt und in der Beschreibung mit der Aussage "Bundle that includes Nemesis: Lockdown and all gameplay elements that works with it!" daherkommt, würde ich schon schlussfolgern, dass darin jegliches Material mit Lockdown funktioniert. Da hier Aftermath, Voidseeder, Carnomorphs und Medic aufgeführt sind, sollte deren Inhalt wohl sehr gut mit Lockdown kombinierbar sein. Alles andere wäre schon recht unschön.

    Also für mich heißt das erstmal nur, dass in jeder Erweiterung etwas drin ist, das ich in Lockdown verwenden kann. Lese da auch nicht raus, dass jede Spielkomponente der aufgeführten Erweiterungen in Lockdown verwendbar ist.

  • Hallo ihr lieben, ich bin neu in diesem Forum, extra wegen diesem Spiel. Ich habe ein paar Fragen.

    Und ich würde mich freuen wenn ihr sie beantworten könntet.


    Und zwar hab ich das Spiel nicht, hatte aber damals schon ziemliches Interesse daran.

    Und möchte es mir nun endlich zulegen.

    Sollte ich die Grundbox mir noch anderweitig besorgen? (130€ bei FFG) oder sollte ich mir die Komplettbox beim Kickstarter besorgen?

    Ich möchte allerdings nicht solange warten.

    Und was sollte ich dann bezahlen damit ich auch die Goodys vom Kickstarter bekomme?


    Wäre lieb wenn ihr mir helfen könntet

    LG

  • Erste Frage: Deutsch oder Englisch?

    Bei Deutsch musst die auf die Grundbox von Asmodee warten.


    Ansonsten kauf dir Grundbox und mach den Mimimal-Pledge für Zugang zum Pledge Manager. Dann kannst du dss Spiel in Natura ausprobieren und musst dich erst in drei Monaten (oder so?) entscheiden, ob und was du an sonstigem Zeugs willst.


    Der Zugang zum Pledge Manager erlaubt dir später die ganzen KS Sachen wie in einem Webshop zu kaufen. Dein gepledgeter Betrag wird mit dem Einkauf "verrechnet".

  • Hi Jin,

    das kommt ein wenig auf Deine Ungeduld und Deinen Geldbeutel an.

    Aktuell kannst Du das Grundspiel und die Erweiterungen des ersten Kickstarters auf englisch bekommen oder mit Glück und Geld das Grundspiel auf deutsch.

    Wenn Du warten kannst sollte im Herbst das Grundspiel erneut auf deutsch erscheinen.

    Über den aktuellen Kickstarter bekommst Du Nemesis auf englisch und die Erweiterungen auf deutsch aber erst im nächsten Frühjahr.

    Lockdown wird erst im Herbst 2021 erscheinen.

  • Das ist mir glaub ich egal, ich hab hier gelesen, dass es einfaches Englisch ist. Und alles leicht zu verstehen ist, selbst für Leute die nicht so wirklich Englisch können oder? Und von einer PDF datei hab ich auch gelesen. Könnte man ja wenn ausdrucken.


    Wird die Version von Asmodee besser sein als die vorhandene Deutsche/Englische Version?

    Wie bekomme ich Zugang zum Pledge Manager? Unter ''Ohne Belohnung unterstützen'' ? und wenn ja Wie viel? € ?


    Vielen dank für deine Erklärung


  • Anleitungen gibt es in pdf-Form auf Deutsch auf der AR Seite. Download - Awaken Realms


    Es gibt nur "eine" Deutsche Version, in die jeweiligen Printruns sind unter Umständen Verbesserung eingeflossen.

    Zugang zum Pledge Manager über einen 1-Pfund Pledge oder wahrscheinlich den Late Pledge.

  • Die Versionen werden die gleichen sein, aber Asmodee wird nur das Basisspiel ohne Sundrop auf Deutsch bringen. Dafür wirst du es vermutlich deutlich schneller bekommen.

    Wenn dir das reicht, dann würde ich bei Asmodee holen. Falls du irgendwas extra haben willst würde ich beim Kickstarter mitmachen, da dir die Sprache ja egal ist.

  • Nach der Nemesis Partie gestern aufm TTS bin ich jetzt mit einem 1£ dabei.

    Entweder wird es Lockdown oder die deutsche Retail mit entsprechenden Erweiterungen aus dem KS, da bin ich mir noch unsicher.

  • Ob's Nemesis Lockdown nicht auch über Fantasywelt bzw. Magierspiele mit weniger Versandkosten geben wird?

    Beide Shops haben in der Vergangenheit immer wieder Kickstarterspiele angeboten...

  • Ob's Nemesis Lockdown nicht auch über Fantasywelt bzw. Magierspiele mit weniger Versandkosten geben wird?

    Beide Shops haben in der Vergangenheit immer wieder Kickstarterspiele angeboten...

    Bestimmt...vielleicht sogar zu einem ähnlichen Preis... aber eben ohne SG. Ob´s die wert muss man immer selber entscheiden. In dem Fall würde ich aber ganz klar sagen : Ja! Alleine mit den zusätzlichen Aliens wenn du rechnest...

  • Wenn es die Retail Version von Lockdown geben wird dann könnte es bei Thalia kommen. Denke aber aber eher weniger. Dafür ist das Spiel für Thalia vermutlich zu uninteressant um es ins Lager zu legen.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Ob's Nemesis Lockdown nicht auch über Fantasywelt bzw. Magierspiele mit weniger Versandkosten geben wird?

    Beide Shops haben in der Vergangenheit immer wieder Kickstarterspiele angeboten...

    Bestimmt...vielleicht sogar zu einem ähnlichen Preis... aber eben ohne SG. Ob´s die wert muss man immer selber entscheiden. In dem Fall würde ich aber ganz klar sagen : Ja! Alleine mit den zusätzlichen Aliens wenn du rechnest...

    Hmmm, meinst du, dass die eine Version ohne die SGs bekommen?

    Ich hätte eher vermutet, dass die das ebenso beziehen wie zB die Sammelbestellung von Bodygrinder, die hier läuft. Und da sind die SGs ja auch mit dabei....

  • Ob's Nemesis Lockdown nicht auch über Fantasywelt bzw. Magierspiele mit weniger Versandkosten geben wird?

    Beide Shops haben in der Vergangenheit immer wieder Kickstarterspiele angeboten...

    Also wenn ich mich recht erinnere, war deren Nemesis spürbar teurer als beim Kickstarter... 🤔