Nemesis Lockdown ab Mitte 2020

  • Ich hätte ja echt gerne die Würmer-Wesen gehabt - die jetzigen sehen irgendwie einfach wie eine Mischung / Abwandlung der bisherigen 3 aus...


    Da kommen die Funghi gerade recht😃👍

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Beinhaltet eigentlich die kommende Retail Version von Nemesis (bzw später auch von Lockdown) auch die Stretch Goals des KS?

    Die Nemesis Core Box Kickstarter und Retail sind identisch. In diese Box sind einige der damaligen Strechgoals eingeflossen.

    Die Strechgoals Nemesis waren dann noch die Aftermath / Voidseeder Box. Es gab auch noch eine Kickstarter Bonus Content Box (da war u.a. Untold Stories 1) drin.


    *korrigiert* Danke Peer :)

  • Die Box mit Comic #1 war ein Geschenk, kein Stretch Goal. Der Comic kam nicht gut an, daher wurde er ein Add-On (Comic 2) und sie haben zusätzlich noch einen Comic als Geschenk gemacht (Comic 1).

    Ansonsten wie von chrisso1982 geschrieben. Die Aftermath/Voidseeders Box enthält KS exklusive Inhalte. Da sie in der Lockdown Kampagne diese Inhalte aufteilt haben, kann es sein, dass diese jetzt in anderer Form in den Handel kommen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Ich überlege seit Tagen, was ich jetzt alles nehm. Aber wenn da jetzt noch ne zweite Alienrasse dabei ist, überlege ich mir ob nicht nur Lockdown für uns reicht.


    Ich habe das schon so richtig verstanden bei diesem KS: Ich kann Lockdown nehmen (oder sogar nur 1 Pfund zahlen) und habe dann Zugriff auf alles im PM und könnte dann nachträglich doch alles nehmen oder?


    Das mit dem One Wave und Two Wave raffe ich gerade auch nicht ganz (hab so ne Wave Geschichte noch nie gehabt)

    Kann man sich das aussuchen?


    Edit: Ok das mit den Waves hab ich verstanden :)

    Und wenn ich es richtig lese, dann kann ich auch in dieser Kampagne theoretisch mit 1 Pfund im Nachgang alles bestellen...

    Einmal editiert, zuletzt von PeeWee ()

  • ja das mit dem Pledge Manager ist so korrekt 1 Pfund reicht für den Zugriff und Pledge Manager kann man zusammenstellen und zahlen.

  • Mir gefällt nicht, dass der Charakter ebenfalls grün ist ..

    Habe meine Sorge mal in den Awaken Realms Discord getragen. Dort hat daraufhin SamboR aka Paweł Samborski, Mitarbeiter von Awaken Realms folgendes getippt:

    Es sieht also noch so aus als seien die Charakterfarben "Work in Progress". Damit lehne ich mich dann wieder zurück und genieße die Kampagne. Sie werden somit sicher an den Charakteren noch feilen, so dass sie ähnlich wie in Nemesis schon stimmig sind und sich farblich unterscheiden werden.
    Bin sehr gespannt, ob es für den Mechaniker und die Ärztin am Ende dann mind. einen Alternativcharakter geben wird.

  • Mir stellt sich noch die Frage, ob es die in Aftermath eingeführten "Charakter Eigenschaftskarten" für die neuen Lockdown Charaktere ebenfalls geben wird.

    Davon habe ich leider noch nichts gelesen. Weiß jemand etwas dazu ?

  • Mir stellt sich noch die Frage, ob es die in Aftermath eingeführten "Charakter Eigenschaftskarten" für die neuen Lockdown Charaktere ebenfalls geben wird.

    Davon habe ich leider noch nichts gelesen. Weiß jemand etwas dazu ?

    Auch vermute stark, dass sie diese initial haben werden, und wenn nicht, ist's auch nicht schlimm.


    Ansonsten war ich mal so frei und habe mal bezüglich Austauschbarkeit von Material zwischen Nemesis und Lockdown gefragt...

    Wenn ich die Antwort richtig interpretiere, so werden sie das in der Kampagne noch kommunizieren.

  • Da bin ich am meisten gespannt drauf.


    Das ist der aktuelle FAQ-Stand 06.06.2020:


    You can use with lockdown:
    Most of Heroes from Nemesis and Nemesis Expansions
    All alien races from Nemesis and Nemesis Expansions

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    Einmal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • Most of Heroes from Nemesis and Nemesis Expansions

    Das ist mir persönlich halt etwas zu schwammig. Oder anders ausgedrückt, warum gehen nicht alle und kann ich die Lockdown Typen auch für Nemesis nutzen?

    Wenn einige nicht möglich sind, kann man sie via SG nicht anpassen?

  • Ich zitierte den aktuellen Stand. Will natürlich auch wissen was in Nemesis verwendet und was in Lockdown verwendet werden kann.

    Deine Anfrage ist in meinen Augen sehr wichtig. Danke dafür.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Wir wollen noch eine weitere Alien Rasse dazu buchen... Bei BBG sind die Voids und die Carnomorphs recht gleich von der Bewertung... welche von den beiden haben denn nen echten Mehrwert?

  • Wenn ich es richtig gelesen habe, kann man in Lockdown nur 2 Helden aus Nemesis bzw. der Erweiterung spielen, die restlichen Charaktere müssen aus Lockdown sein. Im Laufe der Kampagne werden sie aber sicherlich noch mehr Infos dazu rausgeben.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Wir wollen noch eine weitere Alien Rasse dazu buchen... Bei BBG sind die Voids und die Carnomorphs recht gleich von der Bewertung... welche von den beiden haben denn nen echten Mehrwert?

    Ich find Carnos sind actionreicher , hat mir bis jetzt besser gefallen.


    Hier noch JanW Zusammenfassung:


    Voidseeder/Carnomorphs


    - Jeweils eine neue Alienrasse mit allem, was dazu gehört ( Ereignisse, Angriffe u.a. )

    Jede dieser Rassen kommt mit neuen Mechaniken daher, so dass sie eine andere Art der Bedrohung gegenüber den Xenos darstellen. Während die Voidseeder eher versuchen in den Geist der jeweiligen Charaktere einzudringen und Panik verbreiten, so sind die Carnomorphs doch eher darauf bedacht zu fressen und sich zu vermehren. Die Charaktere müssen vorsichtig sein, andernfalls können Mutationen auftreten, die sie nicht überleben.

    Beide Rassen kommen ohne die Larvenmechanik aus und bieten im Gegenzug halt andere Weisen, wie man halt sterben kann. ich halte beide für eine gelungene Abwechselung, sollte man mal Abstand von den Xenos brauchen.

  • Wenn ich es richtig gelesen habe, kann man in Lockdown nur 2 Helden aus Nemesis bzw. der Erweiterung spielen, die restlichen Charaktere müssen aus Lockdown sein. Im Laufe der Kampagne werden sie aber sicherlich noch mehr Infos dazu rausgeben.

    Ich hatte es so verstanden, dass immer nur 2 "alte" Helden gleichzeitig gespielt werden können und der Rest aus Lockdown stammen muss. Unabhängig davon wäre aber die Frage, wie viele der alten Helden denn für diese 2 Plätze in Betracht kommen, also überhaupt verwendbar sind.

  • Wenn ich es richtig gelesen habe, kann man in Lockdown nur 2 Helden aus Nemesis bzw. der Erweiterung spielen, die restlichen Charaktere müssen aus Lockdown sein. Im Laufe der Kampagne werden sie aber sicherlich noch mehr Infos dazu rausgeben.

    Ich hatte es so verstanden, dass immer nur 2 "alte" Helden gleichzeitig gespielt werden können und der Rest aus Lockdown stammen muss. Unabhängig davon wäre aber die Frage, wie viele der alten Helden denn für diese 2 Plätze in Betracht kommen, also überhaupt verwendbar sind.

    Das meinte ich.


    Das werden wir sicher noch erfahren.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich zitierte den aktuellen Stand. Will natürlich auch wissen was in Nemesis verwendet und was in Lockdown verwendet werden kann.

    Deine Anfrage ist in meinen Augen sehr wichtig. Danke dafür.

    Naja, ist bisher ja auch offiziell nicht so ganz empfohlen, auch wenn man es machen kann. (Nemesis, Aftermath). Ich sehe das etwas anders als JanW und mit Lockdown noch viel mehr.


    Es ist doch ganz einfach! Nemesis ist schwer, Lockdown sicher auch. In beiden Systemen brauchen die Helden Karten für gewisse Situationen, damit eine Gruppe, egal aus wie vielen Charakteren, eine Chance hat. Die Decks und Spezialgegenstände müssen das abbilden, was gebraucht wird. Da Lockdown ganz andere Aktionen/Mechaniken braucht, zumindest z.T., ist es für mich selbstverständlich, das ich da jetzt nicht mit der Pilotin aus Nemesis reinmarschiere. Umgekehrt macht es vielleicht keinen Sinn, mit dem "Stromexperten" aus Lockdown im Raumschiff rumzulaufen.


    Das Spielprinzip und der Erfolg von Nemesis basiert auf einem sehr gutem austarierten Spiel! Nicht umsonst haben die meisten sehr viel Spaß mit den Standard-Xenos und neue Aliens waren jetzt nicht unbedingt besser. Alles wild zu mixen mag von außen betrachtet ganz toll sein und es verspricht Abwechslung, dabei sollte man aber nicht vergessen, dass das Grundspiel ohne irgendwelche Erweiterungen in die BGG Charts gestürmt ist! Ich denke, es wird noch eine Liste geben, wie Charaktere zusammengestellt werden können. Kann man eigentlich die Aliens mischen? Das geht nicht oder?


    Ich muss aber schon sagen, das die letzten SG die Kampagne ordentlich sexy gemacht haben.

  • Es ist doch ganz einfach! Nemesis ist schwer, Lockdown sicher auch. In beiden Systemen brauchen die Helden Karten für gewisse Situationen, damit eine Gruppe, egal aus wie vielen Charakteren, eine Chance hat. Die Decks und Spezialgegenstände müssen das abbilden, was gebraucht wird. Da Lockdown ganz andere Aktionen/Mechaniken braucht, zumindest z.T., ist es für mich selbstverständlich, das ich da jetzt nicht mit der Pilotin aus Nemesis reinmarschiere. Umgekehrt macht es vielleicht keinen Sinn, mit dem "Stromexperten" aus Lockdown im Raumschiff rumzulaufen.

    Ich bin da ganz bei dir. Es gibt bei den Charakteren die ein oder andere Aktion, die nicht viel Sinn macht, wenn man sich nicht auf einem Raumschiff befindet. Das Remote-Checken von Koordinaten (kann die Pilotin und die Androide) oder den Triebwerken (kann die Androide). Ansonsten ist das Wording von Reparatur natürlich blöd, dass damit auch Triebwerke repariert bzw sabotiert werden. Das müsste man dann halt entsprechend im "Crossover" bereinigen und gegen einen anderen Passus austauschen. Ansonsten sehe ich bei den restlichen Aktionen keinerlei Aktion, die nicht auch auf der Marsstation zum Einsatz kommen kann. Wobei, vielleicht gibt es keine Wartungskorridore und die Icons auf den Gegenständen sind andere..

    Bleibt also spannend, inwiefern man die alten mit den neuen Charakteren mixen kann, schade wäre es, wenn einige einfach nicht genutzt werden könnten, weil Karte X nicht passt. Das könnte man sicher per Regel oder Ersatzkarte korrigieren.


  • Bleibt also spannend, inwiefern man die alten mit den neuen Charakteren mixen kann, schade wäre es, wenn einige einfach nicht genutzt werden könnten, weil Karte X nicht passt. Das könnte man sicher per Regel oder Ersatzkarte korrigieren.

    Das wäre doch echt ein ideales Stretch Goal.... Ein Update Pack für Charakter von Nemesis zu Lockdown und umgekehrt. Könntest Du ja dem AR Team mal vorschlagen?

  • Dennoch eine Expansion. D.h. zumindest für mich, dass es eigentlich Sinn und Ziel ist, die Möglichkeiten des Originals zu erweitern, also gerade auch das alles wild gemixt werden kann (bzw. mit Einschränkungen, dass bei Lockdown nicht alle Charaktere vom Original sein können)

  • Dennoch eine Expansion. D.h. zumindest für mich, dass es eigentlich Sinn und Ziel ist, die Möglichkeiten des Originals zu erweitern, also gerade auch das alles wild gemixt werden kann (bzw. mit Einschränkungen, dass bei Lockdown nicht alle Charaktere vom Original sein können)

    Aber genau das ist doch auch von Anfang an so angekündigt gewesen ... :/