Pax Pamir deutsch von Spielworxx

  • MissBaybee und der Bär haben anscheinend eine größere Verbreitung, als gedacht? :)

    Ich denke eher:


    1. 8.4 auf Boardgamegeek

    2. Nicht nur ein hübscher, sondern auch eigener Look

    3. Wertiges Spielmaterial

    4. Vernünftiger Preis

    5. Seit Monaten schlecht zu bekommen

    5a. Noch schlechter in Deutschland

    6. Seit Monaten in der Szene im Gespräch ("Hype"?)

    7. Auf vielen Jahresbestenlisten (Best of 2019/Top 10 etc.)

    8. Kickstarter für englische Version sorgt für zusätzliche Aufmerksamkeit


    Das soll natürlich dem positiven Einfluss von MissBaybee und dem Bären nichts absprechen. :)

  • Ja das ging aber jetzt auch verdammt fix. Hoffe auch das die das Kontingent etwas nach oben schrauben. Würde das Spiel nämlich auch sehr gerne in deutsch besitzen und zum retail kaufen.

  • Gemeint ist wohl: Auch ein erhöhtes Kontingent wird per vorbestellen "verbraucht" werden.

    Ich würde an Deiner Stelle, MetalPirate , auf den Gebrauchtmarkt spekulieren – nach Auslieferung werden sicher wieder viele verkaufen, die im FOMO-Wahn jetzt vorbestellen, ohne zu wissen, was sie da bestellen (das wird für mich offensichtlich durch die Fragen nach solo- oder Zweispieler-Modus).

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Ich spekuliere hier nicht auf den Gebrauchtmarkt. Ich hätte mir vielleicht nochmal Videos von der neuen Version angeschaut, aber grundsätzlich ist mein Interesse an dem Spiel eher gering. Die erste Version incl. Erweiterung (Khyber Knifes) habe ich vor Jahren mal gebraucht (OVP) gekauft, aber seitdem ist's ungespielt.

    Ich bin mittlerweile davon geheilt zu meinen, mir jedes gehypte Spiel kaufen zu müssen. Gerade solche etwas ausgefalleneren Sachen wie die ganzen Pax Sonstwas Sachen landen doch nur dauerhaft im Ungespielt-Stapel, weil es quasi unmöglich ist, außerhalb der extremen Nerd-Szene Mitspieler zu finden.

  • Was sollte gegen eine Erhöhung sprechen? Der Kickstarter ist doch auch nicht limitiert und das Spiel muss eh noch produziert werden. Kein Verlag hat etwas dagegen, mehr Spiele zu verkaufen.

    Doof nur wenn du um 500 erhöhst und nur 99 verkaufst.

    Ich sehe keine Gefahr dass nicht auch 1000 verkauft werden.. Nur muss man eben das Risiko sehen. Und jede deutsche Ausgsbe ist eine englische potentiell weniger

  • Und jede deutsche Ausgsbe ist eine englische potentiell weniger

    Wieso das? Wir reden hier doch von einem Spiel, das erst noch produziert werden muss. Der Spieleproduzent hat bestimmt nichts dagegen, wenn 500 oder 1000 Spiele mehr von Wehrlegig und deren internationalen Partnern bestellt werden. Die genaue Anzahl ergibt sich sowieso erst nach dem Kickstarter und der ist auch nicht limitiert.

  • Meinst du nicht, dass es für Wehrlegig profitabler ist, wenn sie ein Exemplar selbst über Kickstarter verkaufen? Immerhin schneidet Spielworxx bei den deutschen Exemplaren vermutlich auch noch mit (und das obwohl der Preis für die deutsche Version im Gegensatz zum Kickstarter ja sogar noch den Versand enthält).

  • warum hohlt ihr euch alle die Münzen dazu?

    Ich würde es empfehlen die mitzunehmen, schon aufgrund der gefühlt 1.000.000.000 Postings bei BGG wo man die Münzen noch her bekommt... es hatten sich etliche Backer im Nachhinein in den Hintern gebissen sie nicht bestellt zu haben...


    Ich hatte sie damals beim Kickstarter direkt mitbestellt wegen Wert beim Wiederveräußern bei Nichtgefallen und meinem Komplettierungsfimmel... es sind im übrigen die schönsten Metallmünzen die ich besitze - natürlich subjektiv

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Was sollte gegen eine Erhöhung sprechen? Der Kickstarter ist doch auch nicht limitiert und das Spiel muss eh noch produziert werden. Kein Verlag hat etwas dagegen, mehr Spiele zu verkaufen.

    Doof nur wenn du um 500 erhöhst und nur 99 verkaufst.

    Ich sehe keine Gefahr dass nicht auch 1000 verkauft werden.. Nur muss man eben das Risiko sehen. Und jede deutsche Ausgsbe ist eine englische potentiell weniger

    Du unterschätzt glaube ich wie viele Deutsche, deutsche Regeln und deutsche Karten wollen bzw. brauchen, weil sie des Englischen nicht mächtig sind und/oder so jemanden in der Spielrunde haben der auch bei sprachneutralen Spielen das Spiel ablehnt (ja solche Zeitgenossen gibt es)

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Zitat von Spielworxx-Newsletter (14:45)

    Ich habe von Wehrlegig die Zusage für ein weiteres kleines Kontingent! Ich stelle dies in wenigen Minuten auf meiner Webseite ein.

  • Meinst du nicht, dass es für Wehrlegig profitabler ist, wenn sie ein Exemplar selbst über Kickstarter verkaufen? Immerhin schneidet Spielworxx bei den deutschen Exemplaren vermutlich auch noch mit (und das obwohl der Preis für die deutsche Version im Gegensatz zum Kickstarter ja sogar noch den Versand enthält).

    Meinst du nicht, das es für Wehrligig profitabler ist, wenn sie 1000 Deutsche über Spielworxx verkaufen, statt 100 Englische selber, da 900 weitere kein Englisches wollen?

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Meinst du nicht, dass es für Wehrlegig profitabler ist, wenn sie ein Exemplar selbst über Kickstarter verkaufen? Immerhin schneidet Spielworxx bei den deutschen Exemplaren vermutlich auch noch mit (und das obwohl der Preis für die deutsche Version im Gegensatz zum Kickstarter ja sogar noch den Versand enthält).

    Meinst du nicht, das es für Wehrligig profitabler ist, wenn sie 1000 Deutsche über Spielworxx verkaufen, statt 100 Englische selber, da 900 weitere kein Englisches wollen?

    Das ist genau die Frage. Einerseits würde ich darauf tippen, dass das klassische Zielpublikum der Pax-Reihe sich von einer Englischen Ausgabe nicht abhalten lässt, zumal das Spielmaterial selbst ja auch wenig Text enthält. Meines Wissens nach ist das ja auch das erste Pax-Spiel, welches auf Deutsch lokalisiert veröffentlich wird. Andererseits ist die Situation hier wahrscheinlich nochmal eine etwas andere, da hier der Hype-Faktor nochmal eine ganz andere Rolle spielt, zum einen weil das Spiel von der Kritik mit Lorbeeren überhäuft wurde und zum anderen weil sich Cole Wehrle mit Root einen Namen über die Niche hinaus gemacht hat. Ein guter Teil dieser Käufer wird das Spiel wohl schnell wieder abstoßen, da es ja schon recht speziell ist (wobei ich das auch bei Root gemutmaßt hätte und damit offensichtlich daneben gelegen wäre), aber das kann Wehrlegig bzw. Spielworxx ja egal sein.

    Nun stellt sich die Frage, wie sich diese beiden Anteile die Waage halten. Du hast da sicher mehr Einblick, denkst du, dass 9 von 10 Backern/Käufern in die zweite Kerbe schlagen?


    /edit: Gerade gesehen, dass es sogar 73 Kickstarterbacker aus Deutschland gibt. Gemessen an 2.400 Backern insgesamt, ist das gar nicht so wenig, wenn man bedenkt, dass die Deutsche Version durch den Versand sogar 10€ billiger sein dürfte.

    Einmal editiert, zuletzt von mr.ister ()

  • Einerseits würde ich darauf tippen, dass das klassische Zielpublikum der Pax-Reihe sich von einer Englischen Ausgabe nicht abhalten lässt,

    Nimm mich als Gegenbeispiel. So wie bisher hat mich das Spiel nicht die Bohne interessiert, auch wenn der viele Text nur Fluff ist, gehört er halt dazu. Und von den anderen 500 Vorbestellern werden viele ähnlich denken (und weitere, die noch keines abbekommen haben).

  • Meinst du nicht, das es für Wehrligig profitabler ist, wenn sie 1000 Deutsche über Spielworxx verkaufen, statt 100 Englische selber, da 900 weitere kein Englisches wollen?

    Das ist genau die Frage. Einerseits würde ich darauf tippen, dass das klassische Zielpublikum der Pax-Reihe sich von einer Englischen Ausgabe nicht abhalten lässt, zumal das Spielmaterial selbst ja auch wenig Text enthält. Meines Wissens nach ist das ja auch das erste Pax-Spiel, welches auf Deutsch lokalisiert veröffentlich wird. Andererseits ist die Situation hier wahrscheinlich nochmal eine etwas andere, da hier der Hype-Faktor nochmal eine ganz andere Rolle spielt, zum einen weil das Spiel von der Kritik mit Lorbeeren überhäuft wurde und zum anderen weil sich Cole Wehrle mit Root einen Namen über die Niche hinaus gemacht hat. Ein guter Teil dieser Käufer wird das Spiel wohl schnell wieder abstoßen, da es ja schon recht speziell ist (wobei ich das auch bei Root gemutmaßt hätte und damit offensichtlich daneben gelegen wäre), aber das kann Wehrlegig bzw. Spielworxx ja egal sein.

    Nun stellt sich die Frage, wie sich diese beiden Anteile die Waage halten. Du hast da sicher mehr Einblick, denkst du, dass 9 von 10 Backern/Käufern in die zweite Kerbe schlagen?


    /edit: Gerade gesehen, dass es sogar 73 Kickstarterbacker aus Deutschland gibt. Gemessen an 2.400 Backern insgesamt, ist das gar nicht so wenig, wenn man bedenkt, dass die Deutsche Version durch den Versand sogar 10€ billiger sein dürfte.

    Nicht böse gemeint, aber es wirkt für mich ein bisschen so, als würdest Du erklären, warum es eigentlich regnen sollte, während in Wirklichkeit strahlender Sonnenschein herrscht.


    500 Stück an einem Tag. Die Nachfrage lässt sich jedenfalls so weit nicht leugnen. Und das ist doch schön, dass so viele Leute ein von ihnen begehrtes Spiel erhalten werden und dass die Lokalisierung sich offenkundig gelohnt hat. :)


    PS: Ich gehöre auch zu den Vorbestellern. Das Spiel auf den Tisch zu bringen, wird auf Deutsch vielleicht schwierig,aber auf Englisch wäre es nahezu unmöglich. Und ich bin doch neugierig.

  • PS: Ich gehöre auch zu den Vorbestellern. Das Spiel auf den Tisch zu bringen, wird auf Deutsch vielleicht schwierig,aber auf Englisch wäre es nahezu unmöglich. Und ich bin doch neugierig.

    Kannst die englische Version jederzeit bei mir spielen! Ich hätte mal wieder Lust auf eine Partie. 8-))

  • Ganz im Gegenteil, ich habe selbst die deutsche Version vorbestellt und freue mich total, dass Spielworxx die Lokalisierung auf sich nimmt und damit auf so großen Anklang stößt. Ich habe nur laut überlegt, ob es von Seiten Wehrlegigs Argumente geben könnte die deutsche Auflage zu limitieren, ausgelöst durch dieses Zitat (hätte ich vielleicht tatsächlich zitieren sollen):

    Und jede deutsche Ausgsbe ist eine englische potentiell weniger

    Wieso das? Wir reden hier doch von einem Spiel, das erst noch produziert werden muss. Der Spieleproduzent hat bestimmt nichts dagegen, wenn 500 oder 1000 Spiele mehr von Wehrlegig und deren internationalen Partnern bestellt werden. Die genaue Anzahl ergibt sich sowieso erst nach dem Kickstarter und der ist auch nicht limitiert.

  • Einerseits würde ich darauf tippen, dass das klassische Zielpublikum der Pax-Reihe sich von einer Englischen Ausgabe nicht abhalten lässt,

    Nimm mich als Gegenbeispiel. So wie bisher hat mich das Spiel nicht die Bohne interessiert, auch wenn der viele Text nur Fluff ist, gehört er halt dazu. Und von den anderen 500 Vorbestellern werden viele ähnlich denken (und weitere, die noch keines abbekommen haben).

    Tatsächlich würde ich dich da gar nicht als Gegenbeispiel sehen. Genau deshalb sprach ich auch vom klassischen Publikum der Pax-Reihe und den vielen neuen Spielern, die jetzt durch den Buzz neugierig gemacht werden. Das finde ich auch super, wenn dadurch solche Spiele, die sonst eher in die Exotennische besetzen, einem breiteren Publikum zugänglich gemacht werden.

  • Das finde ich ja auch ganz interessant:

    Furthermore, we are happy to announce that Pax Pamir: Second Edition is now available for free under Creative Commons license BY–NC–SA 4.0. That means we will offer a full, free print-and-play kit of Pax Pamir: Second Edition for download. Anyone can use, remix, and share the game so long as they do not use it for commercial purposes.


    Hier kann man sich die Daten herunterladen: Dropbox - Public Print and Play - Machen Sie sich das Leben leichter

  • Immerhin schneidet Spielworxx bei den deutschen Exemplaren vermutlich auch noch mit (und das obwohl der Preis für die deutsche Version im Gegensatz zum Kickstarter ja sogar noch den Versand enthält).

    Uli hat bei uns im Podcast gesagt, dass es für ihn ein klares Liebhaber-Produkt ist. für ihn ist #PaxPamir sein Spiel des Jahres 2019 und er freut sich einfach, dass er dieses gute Spiel von einem seiner Lieblingsautoren Cole Wehrle (war übrigens ein wenig anstrengend zwischen den beiden Fanboys... ;-)) lokalisieren kann.

    Er hat mehrmals betont, dass dies keine Ausgabe ist, mit der er viel Geld einnehmen wird.


    ...wow....das ging schnell....."ausverkauft" auf Spielworxx.... hatte mich eh gewundert, dass es "nur" eine 500`er Auflage ist.... anyhow: Freut mich, dass es so großen Anklang findet und hoffe, dass es den Meisten gefällt.... Ist schon speziell....speziell, aber gut ;)


    Meldung auf Spielworxx: "

    "Die 500 Stück sind nach einem Tag vergriffen - ich danke herzlichst und bin überwältigt.

    Ich bin Kontakt mit Wehrlegig und versuche mein Kontingent zu erhöhen. Dazu kann es ein Update heute im Nachmittag geben oder morgen im Vormittag. Wegen Nachfragen: Der Inhalt der deutschen Ausgabe ist mit der englischen identisch (natürlich lokalisiert)."

    Wir waren auch echt überrascht, als Uli uns erzählt hat, dass er eine klassische 500er Auflage vor hat und er war noch zu unserem Podcast fest davon überzeugt, dass die 500 absolut ausreichen werden...

    Deshalb ist seine Freude und seine Überwältigung wirklich ernst gemeint, damit hat ulible nicht gerechnet.


    Ich freue mich wirklich sehr, dass dieses Ausnahmespiel jetzt eine solche Aufmerksamkeit bekommt und hoffe, dass dadruch mehr SpielerInnen den Weg zu interaktiven, historischen Spielen finden.


    LG Martina

  • Ich denke auch, dass man das große Interesse nicht hat vorhersehen können. Das Spiel ist eigentlich in einer Nische. Die Fans dieser Nische haben selten Probleme mit englischen Ausgaben. Daher bin ich auch davon ausgegangen, dass hier eine Neuauflage nicht zu großen Absatz finden würde. Schön, dass es anders ist.

  • Ich glaube es gibt viele Spieler(sieht man ja jetzt deutlich) die Spiele in die Richtung Brass, Splotter oder Gleichgewicht des Schreckens gerne spielen und Lust auf Pax Pamir haben!

    Für mich und zumindest in meinem Umfeld müssen die Spiel deutsch sein. Ich denke es gibt viel mehr Spieler die keine englischen Auflagen von komplexen Spielen kaufen als oft gedacht wird. Ich habe mir Brass nur gekauft, weil ich eine deutsche farbgedruckte Anleitung im Internet bestellen konnte. Um z.b Brass zu verstehen braucht es schon sehr gute Englischkenntnisse die viele Spieler nicht haben. Für mein passables Schulenglisch wäre Gleichgewicht des Schreckens auf Englisch nur unglaublich nervig.

    Ich habe eine absolute Gelegenheitsspielerin für watergate begeistert und sie hat jetzt lust auf Gleichgewicht des Schreckens bekommen. Wenn ich ihr gesagt hätte ist alles auf Englisch hätte sie gesagt auf keinen Fall wir spielen eine Rund Quacksalber von Quedlinburg:lachwein:

    Meine Top 15:

    1: Great Western Trail - 2: Food Chain Magnate - 3: Age of Steam - 4: Brass Birmingham - 5: Bora Bora - 6: Agricola -

    7: Wasserkraft - 8: Mombasa - 9: Crystal Palace - 10: Lorenzo - 11: Watergate - 12: Gleichgewicht des Schreckens - 13: Trickerion -

    14: Underwater Cities - 15: Burgen von Burgund

  • Meine Prognose ist ähnlich der von MetalPirate


    Durch den Hype werden es viel mehr Leute kaufen als am Ende auch spielen. Für Spielworxx ist das egal. Aber ulible Hoffnung, dass aufgrund des guten Verkaufserfolgs mehr Menschen historische Spiele spielen sollte man da glaube ich relativieren.


    :hypetrain:

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Pax Pamir wurde im September letzten Jahres bei FB in der Spielewiese durch die, dort geteilte, Rezi von den Boardgamejunkies (Gunnar BWortmann) und die sehr positive Bewertung ins Interesse der Spieler gerückt.


    Das hat mMn einen nicht unerheblichen Teil des Hypes ausgelöst.

    Den Rest hat dann wohl die gute Bewertung bei BGG und der og. Podcast erledigt.

    Spülen kennt kein Alter.

  • Info laut Spielworxx-Seite: Spiele sind am 16.10. durch den Zoll freigegeben worden. Ende dieser Woche soll dann der Versand langsam (aufgrund der schieren Masse an Bestellungen) losgehen.


    Quelle: Crescent City Cargo - Spielworxx - anspruchsvolle Brettspiele

  • Weiß man, ob sie Überschuss geordert haben und es eventuell nochmal eine Möglichkeit gibt, ein Exemplar zu ergattern?

    Im Shop bei Spielworxx sind sie als "ausverkauft" tituliert. Wenn was übrig ist, wirds wahrscheinlich eine kurze News auf der Seite geben, Dann gilt: Wer zuerst kommt, hat den Wurm gefangen". Oder so ähnlich. :)