Beiträge von ocedy im Thema „Pax Pamir deutsch von Spielworxx“

    Im letzten Update wurde geschrieben, dass die Produktion gut vorankommt und wohl im Plan liegt, aber die Fracht im Moment halt die große Unsicherheit ist und es wahrscheinlich dadurch Verzögerung geben könnte.

    Wir waren in der Erstpartie mit 5 ( nicht der beste Plan, aber wollten niemanden ausschließen) mit etwa 3 Stunden dabei, zuzüglich Erklärung. Spielerinnen waren eine Mischung aus Kennerniveau und Expertenniveau. Die zweite Partie war bezüglich des Spielflusses schneller, hat allerdings bedingt durch die Position der letzten Dominanzkarte ähnlich lange gedauert, wieder mit den selben 5 Spielern.

    Naja, um gute Hüllen zu marken muss man echt schon ziemlich brutal zu Gange gehen und falls mal eine einzelne Hülle tatsächlich beschädigt sein sollte, kann man die ja einfach austauschen. Aber vielleicht spricht da auch nur zu sehr der alte MTG-Spieler aus mir, da war sowas auf Turnieren ja tatsächlich relevant.

    Also zu 5. Ist es schon ein ziemlich wilder Ritt manchmal, das ist zumindest zum Einstieg recht überwältigend. War auch für meinen Geschmack schon etwas am längeren Ende des Spielzeit-Spektrums.


    Den Einwand mit der Farbe verstehe ich nicht ganz. Für den Dominanz-check zähle ich doch eh nur die Blöcke und die unterscheiden sich für mich ausreichend von den Zylindern. Für rule in einem Gebiet muss man sich allerdings "1 Farbe=1 Spieler" abgewöhnen, das stimmt.

    Das Spiel war 65€, kann nachher noch einmal ein meinen Rechnungen nachschauen zur Bestätigung. Jetzt kann ich endlich die Münzen nachbestellen, die ich letztes Mal vergessen hatte :)


    Edit: 1 x "Pax Pamir: deutsche Ausgabe - Vorbestellung" : 65,00 € war es bei letzten Mal.

    Ich verwende Dragon shields clear matte für mein Pamir. Haben ein großartiges Gefühl in der Hand, beim Mischen und sind extrem robust. Leider auch entsprechend teuer, ich hab im Moment noch Reserven von mtg die ich eh nicht nutzen kann im Moment. Perfect sizes von Kmc oder ähnliche gehen an sich auch,da muss man nur mit leben können, dass irgend wann in ferner Zukunft die Oberseiten etwas Schmutz sammeln könnten.

    Ich denke mal, wenn in bei drei Spielern alle in der selben Fraktion hocken, ist es für den letzten im Einfluss zu dieser Fraktion nen guter Anreiz, auf einen geplatzen Check hinzuarbeiten mit Zylindern, da in dem Fall die anderen ja auch Ressourcen aufwenden müssen, um Einfluss zu gewinnen, was in weniger Blöcken auf dem Feld resultieren sollte. Zumindest sollte man in der Position nicht noch zusätlich die Koalition stärken, dass sollen die Loyalisten mal schon alleine machen^^


    Auch dann finde ich es einfacher, 2 Einfluss zu gewinnen, als die Koalition zu wechseln und 4 Blöcke aufs Feld zu bringen :/

    Wenn ich den Check platzen lassen möchte, brauche ich ja vielleicht keine 4. Es darf ja nur keine Koalition um so viele Blöcke Vorneliegen. Und das kann man vielleicht auch mit dem Kampf bewirken. Wollte hauptsächlich darauf hinaus, dass so etwas immer vom aktuellen Board abhängt und man immer nach Gelegenheit en Ausschau halten sollte.

    Ich denke mal, wenn in bei drei Spielern alle in der selben Fraktion hocken, ist es für den letzten im Einfluss zu dieser Fraktion nen guter Anreiz, auf einen geplatzen Check hinzuarbeiten mit Zylindern, da in dem Fall die anderen ja auch Ressourcen aufwenden müssen, um Einfluss zu gewinnen, was in weniger Blöcken auf dem Feld resultieren sollte. Zumindest sollte man in der Position nicht noch zusätlich die Koalition stärken, dass sollen die Loyalisten mal schon alleine machen^^

    Mein Exemplar ist am Freitag auch angekommen und wir konnten am Samstag sogar noch eine Runde zu 5 testen. Für das erste Spiel nicht unbedingt zu empfehlen finde ich, da doch relativ viel an Informationen verarbeitet werden muss, welche sich eher schnell ändern bei dieser Spielanzahl. Das Chaos hat dafür einige sehr lustige Aktionen und schon recht viel Verrat hervorgerufen.

    Mir ist noch aufgefallen, dass die deutsche Spielhilfe einen Fehler enthält scheinbar: Die Geschenkaktion wird dort als "2/4/6 bezahlen für 1,2 oder 3 Geschenke" beschrieben, es müsste laut Anleitung(sowohl deutsch als englisch) und englischer Player Aid "für das jeweils 1. , 2. , bzw. 3. Geschenk" heißen. Das hat den Abend auch ein wenig für Verwirrung gesorgt leider.