Beiträge von Poeppel im Thema „Pax Pamir deutsch von Spielworxx“

    aber die Karten werden zu oft gemischt. Meine sind in Sleeves und dann kann ich auch die Metallmünzen nehmen. Hätte ich die englische Version, würde ich es ggfs. nochmal überlegen, aber deutsch ist es mir zu selten, um später darauf zu spekulieren, mein verbrauchtes Spiel ersetzen zu können.

    Es hat sicher auch mit der Häufigkeit der Verwendung zu tun. Mein Exemplar wird mit ziemlicher Sicherheit nicht so oft gespielt werden (und auch nicht auf öffentlichen Spieletreffs) dass es jemals „verbraucht“ ist.

    Ich brauche mir da keine Gedanken um eine Abnutzung durch Gebrauch zu machen.


    Und wenn ich es irgendwann doch so oft gespielt haben sollte, dass es an den Karten deutlich zu sehen ist, dann wird es mich dann auch nicht mehr stören. Es ist doch wie mit einem lange gefahrenen Auto oder dem Lieblingsteddy in der Kindheit: Da erwartet auch niemand, dass es wie neu aussieht, im Gegenteil: Beim Betrachten erinnert man sich an all die schöne Zeit, die man damit hatte.

    Die Pappmünzen sind sehr schön und passend. Schöner als die Pappmünzen vieler anderer Spiele. Sie sind nicht klein und fitzelig, sondern haben eine ihrer großen Bedeutung angemessene Größe. Sie fügen sich gut in das andere Material dieses schönen Spiels ein und sind völlig ausreichend.


    Bei den Metallmünzen würde ich mir Sorgen machen, dass die Karten mit der Zeit darunter leiden, da die Münzen sehr oft auf die Karten gelegt werden. Und kommt mir jetzt nicht mit Sleeves. Die Karten in Plastikhüllen zu packen, zerstört für mich mehr Schönheit und Haptik, als Metallmünzen hinzufügen würden.


    Die Metallmünzen gleichen nicht einen Mangel eines sonst schönen Spiels aus, sie ersetzen eine schöne und angemessene Komponente durch eine schöne luxuriöse Komponente. Wer das Geld dafür ausgeben will, kann das machen, wer es nicht macht, hat dennoch ein schönes Spiel ohne Abstriche.


    Viel mehr für die Verschönerung des Spiels bringt es in meinen Augen, die Steine mit etwas Kontrast in den Vertiefungen zu versehen und den Turm zu bemalen. Ich habe das mit einfacher Kreidefarbe gemacht, eine Anleitung dazu gibt es von Cole Wehrle auf BGG.

    Nein, nicht grundiert.

    Erst die Kuppel mit Sprühlack Gold. Da hatte ich allerdings Pech. Als ich zur Probe gesprüht habe, ging es noch, als ich dann den Turm abgeklebt hatte, tat‘s die Dose nicht mehr (war schon alt und stand ein paar Jahre im Keller). Also die Dose geöffnet (Achtung! NICHT NACHMACHEN!) und mit dem Pinsel aufgetragen. War sehr mühsam und Ergebnis ist so grade O.K.


    Die Ornamente auf dem Turm dann mit Kreidefarbe blau, mit Wasser verdünnt. Mit Borstenpinsel aufgetragen und sofort die Fläche mit feuchtem Schwamm abgewischt (genau wie bei den Armee/Straße-Markern).


    Die Balkone dann mit nur ganz leicht verdünnter Farbe mit feinem Pinsel bemalt.

    Das dürfte dann auch die Schwachstelle sein. Ich vermute, die Kreidefarbe ist nicht ganz abriebfest. Wird sich zeigen. Ich habe dann noch aus Schaumstoff einen Einsatz für die Schachtel geschnitten, damit der Turm nicht hin und her kullert.