Beiträge von Wuschel im Thema „Pax Pamir deutsch von Spielworxx“

    Finde das Projekt auf jeden Fall cool. Das originale Thema von Pax Pamir ist jetzt auch nichts wo ich mir denke "ja geil, dazu brauch ich ein Spiel", aber es ist halt super integriert und ergibt alles irgendwie Sinn und das Spiel ist halt super. Ich stehe zwar sehr auf gute Thematik und thematische Spiele, aber ich glaub es gibt wenig Themen die mich wirklich davon abhalten würden, ein Spiel welches ich super finde zu spielen. Es würde eventuell nicht mein Interesse wecken und ich würde das Spiel nie kennen lernen.


    Das WoW Thema löst bei mir auch gar nichts aus, kann ich wenig mit anfangen, aber cool wenn du dir die Mühe machst das zu re-themen und es dir den Aufwand wert ist. Bin sehr gespannt auf da Endergebnis. Cooles Projekt 👍🏻


    Nur mal so aus Interesse, hast du das Spiel schon mal gespielt und weißt, dass du es so gut findest, dass du diese Arbeit da reinstecken möchtest, oder hast du es tatsächlich noch nie gespielt? Nicht, dass du nach all der Arbeit merkst, dass das Spiel gar nix für dich ist :D

    Das sind aber schon erschwerte Bedingungen beim spielen, die man dem Spiel nicht vorwerfen kann😀


    Wie sind denn die Lichtverhältnisse? Ein Streichholz oder doch eine Kerze?😎

    In der WG eine Stehlampe neben dem Tisch, die leuchtet aber ziemlich hell und macht eigentlich immer hell genug.


    Ich empfinde es ehrlich gesagt an normalen Tischen nicht anders, aber wie gesagt, anscheinend bin ich da einfach der Unfähige und das scheint, wie du sagst, kein allgemeines Problem zu sein, welches man dem Spiel vorwerfen kann :)

    Oh wie ich diesen Tisch hasse! Man hat entweder dauernd irgendwas vor, auf oder um die Füße und räumt im schlimmsten Falle den halben Tisch mit einer unvorsichtigen Bewegung ab ;)

    Ich liebe ihn ja, weil er's erlaubt in ner kleinen Wohnung trotzdem echt viel Tisch zu haben. Hab auch noch so einen, aber hab aktuell den Platz für nen richtigen Tisch weil ich in ner günstigeren Stadt wohne. Wenn ich mal in ne teurere Stadt ziehe in der ich mir nur ne Einzimmerwohnung leisten möchte, dann ist der Tisch ideal.

    Ich geb dir recht, er hat nicht die beste Beinfreiheit, aber er erlaubt es mit nem Fußabdruck von 80x29cm nen 80x150cm großen Tisch aus Echtholz zu haben, das reicht für die meisten Spiele, auch wenn's manchmal eng wird. Und in den Schubladen kann man wunderbar die kleinen Spiele verstauen, Pokerchips oder was man sonst noch so brauch für Brettspiele.

    Wenn sich beim ersten Bild Spieler 4 auf die gegenüberliegende Tischseite setzt, der Spielplan um 90 Grad gedreht wird, und alle (Spieler, Markt, Spielplan) etwas in Richtung Spieler 4 rücken, sollten eigentlich alle ganz gut sehen können.

    Ja is halt die Frage was man möchte, wenn man ihn um 90° dreht gibt's halt auf jeden Fall 2 Spieler die den Markt komplett auf dem Kopf lesen müssen, in der aktuellen Sitzordnung ist das nur eine Person, dafür halt 4 Stück von der Seite. Muss man sich überlegen was einem lieber ist.


    Wenn sich Spieler 4 auf die andere Seite setzt muss er halt über den ganzen Spielplan auf den Markt gucken, das soll einfach die Person dann selbst entscheiden, ich les den Markt lieber auf dem Kopf aber dafür direkt vor mir, als richtig rum und muss dafür über's Spielbrett schauen, sicher Geschmacksache.


    Das mit dem Zusammenrücken geht halt nicht bei jedem Tisch, wir haben beim Kumpel in der WG an so einem Tisch gespielt, da kann man in der Mitte halt nicht sitzen


    Ich wollte jetzt eigentlich aber auch keine Seitenlange Diskussion über die Anordnung des Marktes und Sitzordnungen und was weiß ich anzetteln, wollte eigentlich nur anmerken, dass Ich's schwierig finde den Markt so auszulegen, dass jeder ihn gut lesen kann. Wie man sieht geht das aber nur mir so.


    Also sorry für das halbe derailen des Threads.

    Ganz egal wie trivial, das Bild möchte ich nun sehen ;)

    Person 4 muss den Markt auf dem Kopf lesen, hat ihn aber direkt vor sich. Personen 2 und 4 haben nen ziemlich weiten Blick auf den Markt, von dem aus man je nach Tischgröße die Spezialfähigkeiten und Events nicht unbedingt so gut im Auge hat, zumindest meiner Meinung nach. Das andere das anders sehen hab ich ja schon mitbekommen, ich war aber schon Person 2 in dem Szenario und ich fand's schwierig.


    Diese Situation hatte ich auch schon mal, da hat das Spiel nicht mir gehört sondern Person 5 und diese hat den Markt halt so aufgebaut. Ich war Person 2 und für mich war's schon schwierig im Auge zu behalten was alles so im Markt ist, welche Spezialfähigkeiten da liegen, die mir was bringen könnte oder bei denen ich nicht möchte, dass jemand anderes sie bekommt usw. Auch hier, mag sein, dass das für euch easy peasy ist, ich fand's schwierig als Person 2 in dem Szenario.


    Eventuell geht's ja auch nur mir so und alle anderen können den Markt perfekt von überall am Tisch lesen, egal wo sie sitzen. Ich hab's halt so empfunden : )

    und ich auf der falschen Seite vom Spielplan saß

    Ein Normaler rechteckiger Tisch hat 2 lange und 2 kurze Seiten. An den 2 langen Seiten sitzen 4 Personen an einer kurzen Seite 1 Person. An der anderen kurzen Seite liegt der Markt. Wie kann es da sein das eine Person den Markt vor sich auf den Kopf steht.

    Ich verstehe das nicht.

    Der Markt kann nicht auf beiden Seiten des Spielplans gleichzeitig liegen 😱 Also sitzen 2 Leute so, dass sie über den Spielplan hinweg auf den Markt blicken müssen, und das ist manchmal weit und der Text in den Boxen für die Spezialfähigkeiten ist klein. Wenn du dann noch den Markt zum Spielplan hin ausrichtest (heißt von dieser Seite aus lesbar), liegt er für die Person die an der kurzen Seite beim Markt sitzt auf dem Kopf, aber wenigstens direkt vor dieser Person. Säße diese Person auf der anderen Seite, könnte sie den Markt zwar richtig rum lesen, aber dann sitzt diese noch weiter weg als die an der langen Seite des Tischs (Tische können lang sein) und somit ist der Markt dann für 3/5 Leute sub-optimal zu sehen, als nur für 2.


    Ich mal dir auch ein Bild wenn du magst : )

    Wir legen den Markt quer auf den Tisch, dann muss niemand über Kopf lesen. So macht es auch s3chaos , wenn ich ihn richtig verstanden habe.

    Ich lege ihn normalerweise senkrecht auf den Tisch, so dass die lange Seite des Marktes an der kurzen Seite des Spielplans liegt. So muss zu 5. nur die Person auf dem Kopf lesen, die an der kurzen Seite sitzt. Aber für die beiden die an der langen Seite auf der Seite sitzen, auf der der Markt nicht liegt, haben's halt schon recht weit zum Markt, ich musste mich zumindest immer extra hinstrecken um den Markt wirklich lesen zu können.


    Eine Partie hatte ich, das war nicht mit meinem Exemplar, da wurde der Markt auch quer auf den Tisch gelegt neben das Brett, so dass sich die beiden kurzen Seiten von Markt und Spielplan gegenüber liegen und ich saß auf der andere Seite des Spielplans, auf dem der Markt nicht lag und der Markt lag für mich auf dem Kopf, das war dann nochmal ne Ecke anstrengender zu lesen.


    Wie gesagt, freut mich sehr wenn's für euch funktioniert, ich hab's jedes mal als schwierig empfunden den Markt angenehm lesen zu können wenn wir zu 5. gespielt haben und ich auf der falschen Seite vom Spielplan saß. Klar die Symbole erkennt man, aber den Text der Spezialfähigkeiten halt nicht und die sind in manchen Situationen nicht grad unwichtig.

    Mein größter Kritikpunkt ist tatsächlich ein ganz anderer: es ist so verdammt wichtig zu wissen, was grad im Markt liegt, was gut für deine Situation wäre und was die anderen so machen könnten. Zu 5. ist es unmöglich den Markt so auf den Tisch zu legen, dass jeder Spieler diesen gut sehen und lesen kann, außer vllt man hat einen runden oder hexagonalen Tisch. Der Spieler der den Markt nur mühselig lesen kann, weil er aufstehen muss, oder sich hinstrecken muss, oder andere Spieler fragen muss, der wird einfach im Nachteil sein, weil er viele wichtige Karten nicht so richtig mitbekommt. Grad die Spezialfähigkeiten und Events.

    Dafür kann das Spiel natürlich nichts, liegt einfach in der Natur eines Brettspiels, ist auch nicht das einzige Spiel das dieses Problem hat, aber ist mir bei Pax Pamir bisher am meisten aufgefallen.

    kann ich nicht ganz nachvollziehen. Zu 5 Sitzen 4 Spieler an den beiden langen Seiten des Tisches und einer an der kurzen Seite. Der Markt liegt auf der anderen kurzen Seite. Das Spielfeld ist ja sehr klein und auch der 1 Spieler an der kurzen Seite braucht nicht viel Platz so das der Markt nich ewig weit weg von ihm sind. die anderen Spieler sehen gut seitlich auf den Markt. Klar bei nicht idealem Licht und wenn auf der kurzen Seite ein eher schlecht sehenderSpieler sitzt wird die Schrift zu klein sein. Wir hatten aber diesebezüglich noch kein Problem damit. Wir spielen auch zu 4 in dieser Sitzanordnung.

    Ja das is ja schön wenn das bei euch super klappt, ich hab jetzt mehrfach am langen Ende gesessen auf der Seite, auf der der Markt nicht liegt und musste teilweise den Markt auch noch auf dem Kopf lesen. Ich fand den Markt da wirklich nicht so super lesbar und hatte auch das Gefühl einen Nachteil zu haben, weil ich halt nicht so einfach im Detail (Spezialfähigkeiten und Events) erkennen konnte, was so auf dem Markt vorhanden ist, sondern mich explizit danach recken musste. Aber schön wenn's für dich funktioniert : )

    Da geht einiges. Das auf die taktische und chaotische Ebene zu reduzieren wird dem Spiel nicht gerecht.

    Das wollte ich damit auch nicht tun, ich find aber die beiden Ebenen sind schon stark da in Pax Pamir, je weniger man von dem Spiel versteht, desto stärker wirken diese auf jeden Fall. Zumindest hab ich es so empfunden und ich find's auch zu 5. chaotischer als zB zu 3. oder 4. aber wir haben halt oft zu 5. gespielt, weil naja ich geh nicht hin und sag "yo du darfst nicht mitspielen, weil das Spiel zu 4. besser ist".


    Ich hab auch erst 5 Partien hinter mir, also wahrscheinlich hab ich einfach keine Ahnung von dem Spiel :D ich hab erst nach so 3 Partien das Gefühl gehabt anzufangen Dinge zu verstehen.

    Ich weiß auch nicht ob ich "zweite Dominanzkarte kommt beim auffüllen in den Markt und triggert sofort den letzten Dominanzcheck der doppelt Punkte gibt" als "der Spieler hat mit ein wenig Glück zugegriffen" bezeichnen würde.

    Doch. Er hat es so gestellt, dass er gewinnt, wenn der Dominanzcheck aufgedeckt wird.

    Ja und wäre sie nicht gekommen hätte der andere Spiele es wieder anders gestellt und die sich auf dem Markt befindende Karte gekauft und weiter in Führung gebracht. Kann man sehen wie man will, ich glaub wir kommen da einfach nicht auf einen gemeinsamen Nenner 🙂


    Alle außer mir haben das Spiel zum ersten mal gespielt und es gibt ja Karten die mit dem ausspielen 3 Koalitionsblöcke ins Spiel bringen und man kann mit ner Kampfaktion auch bis zu 2 zerstören (bin mir nicht sicher ob es eine 3er Kampfaktion gibt). Das is ne Differenz von 5, damit kann man alleine Dominanz herstellen und ich meine irgendwas in genau der Richtung ist auch passiert.

    Dann braucht es zudem nen favourite suit auf der Karte mit der Kampfaktion, was man auch sieht. Sonst wird ja nicht nachgefüllt.

    An sich ist das aber natürlich bei einem neuen Spieler eher Glück ;)

    Ja wie gesagt, die Sterne standen richtig. Ich weiß nicht mehr exakt wie es ablief, aber ich bin mir sehr sicher, dass es regelkonform ablief. Ich weiß auch nicht mehr ob er der einzige war der loyal war zu der Koalition, aber er war auf jeden Fall der, der am Einflussreichsten war und halt die 10 Punkte kassiert hat und die Koalition wurde afair erst in seinem Zug dominant. Ist ja am Ende auch egal.


    Liest sich hier genau wie auf BGG im Pax Pamir Forum, man erklärt wieso manche Spieler auch mal Pech haben können und auch mal schlechte Erfahrungen mit dem Spiel haben konnten und als Antwort kommt nur "ja die sind selbst Schuld" :D Spieler müssen mMn in ihrer Erstpartie das Spiel nicht direkt perfekt verstanden haben.

    Ein Kumpel hat leider eine etwas negative Erfahrung, er war das ganze Spiel über in Führung, irgendwann war er bei 8 oder 9 Punkten. Die dritte Dominanzkarte ist im Markt, der Spieler direkt vor ihm macht seinen Zug, beim auffüllen des Markts kam die 4. Karte, es wurde ein Dominanzcheck getiggert und dieser Spieler bekam damit auf einen Schlag 10 Punkte, weil er bei der Dominanten Fraktion (die erst in seinem Zug dominant wurde) der mit dem meisten Einfluss war und ging damit von 0 auf 10 Punkte und hat das Spiel gewonnen, weil der andere Spieler nicht bei der Koalition mit dabei war. Das hat ihn etwas angefressen.

    Wobei hier halt die Frage ist, wie ein einzelner Mitspieler bei einer Fraktion sein kann und innerhalb eines Zuges Dominanz mit nur einer Karte herstellen kann. Im Endeffekt ist hier einfach, wie Bernd68 schon gesagt hat, eine Gelegenheit durch die anderen geschaffen worden und der Spieler hat mit ein wenig Glück zugegriffen. Natürlich ist ein wenig Glück dabei, wann genau die Dominanzkarte kommt, aber man muss halt damit rechnen. Bei drei Spielern muss sie nunmal in den letzten 8 Karten sein.

    Alle außer mir haben das Spiel zum ersten mal gespielt und es gibt ja Karten die mit dem ausspielen 3 Koalitionsblöcke ins Spiel bringen und man kann mit ner Kampfaktion auch bis zu 2 zerstören (bin mir nicht sicher ob es eine 3er Kampfaktion gibt). Das is ne Differenz von 5, damit kann man alleine Dominanz herstellen und ich meine irgendwas in genau der Richtung ist auch passiert.


    Natürlich haben da quasi die Sterne richtig gestanden, da kam vieles zusammen und es war auch sehr viel Glück / Pech (wie mans betrachtet) dabei und mit erfahreneren Spielern wäre das so eventuell nicht passiert, aber ich kann jemanden der das Spiel zum ersten mal spielt, der mit 9 Punkten in Führung liegt, nicht verübeln, dass er den Spieler mit 0 Punkten nicht als Gefahr sieht und auch nicht damit rechnet, dass dieser den Sieg noch holen kann. Zu 5. liegen da halt auch viele Züge dazwischen, zwischen den beiden Spieler haben 3 andere Spieler ihre Züge gemacht und dann kam die letzten Dominanzcheck Karte halt auch noch genau beim Auffüllen des einen Spielers, wäre der andere Spieler dran gekommen, hätte er das Spiel für sich entscheiden können.


    Es hat halt dafür gesorgt, dass ein Mitspieler das Spiel dann doch nicht so gut in Erinnerung hatte und glaube ich auch nicht so scharf drauf ist es nochmal zu spielen (er würde es aber nochmal spielen denke ich) und das kann ich ihm auch nicht so richtig verübeln.


    Ich weiß auch nicht ob ich "zweite Dominanzkarte kommt beim auffüllen in den Markt und triggert sofort den letzten Dominanzcheck der doppelt Punkte gibt" als "der Spieler hat mit ein wenig Glück zugegriffen" bezeichnen würde.

    Ich glaube auch nicht, dass man Pax Pamir gezielt auf Sieg spielen kann

    Ich denke, es geht eher darum, den Sieg der Anderen zu verhindern und im richtigen Moment eine Chance zu erkennen und zu nutzen.

    Das auf jeden Fall, aber du hast halt so eine Aktionsknappheit in dem Spiel, diese 2 Aktionen in deinem Zug, die sind ja quasi nichts, wenn du die schon dafür aufwenden musst den Sieg eines anderen Spielers zu verhindern, hast wieder eine Runde die du nicht an deinem Sieg arbeiten konntest.

    Und wenn du zu 5. spielst und mal ne Karte spielst, die die favoured suit auf was für dich passendes ändert, bis das Spiel wieder bei dir ist und 4 Spieler dazwischen dran war, steht die sowieso nicht mehr da.


    Ich liebe das Spiel, aber ich weiß echt nicht ob man sich bei Pax Pamir hinsetzten kann und sagen kann "heute spiele ich mal richtig gut, heute gewinne ich". Da sind so viel externe chaotische Einflüsse die du einfach nicht mit einberechnen kannst, die Dominanzkarte kann direkt nach denen Zug auftauchen, bis du wieder dran bist bei nem Spiel zu 5., wird die irgendwer gekauft haben in nem Moment der grad gut für diesen Spieler ist und du hattest gar nicht wirklich die Chance die Karte zu nutzen. Absolut ein Taktik>Strategie Spiel.


    Mein größter Kritikpunkt ist tatsächlich ein ganz anderer: es ist so verdammt wichtig zu wissen, was grad im Markt liegt, was gut für deine Situation wäre und was die anderen so machen könnten. Zu 5. ist es unmöglich den Markt so auf den Tisch zu legen, dass jeder Spieler diesen gut sehen und lesen kann, außer vllt man hat einen runden oder hexagonalen Tisch. Der Spieler der den Markt nur mühselig lesen kann, weil er aufstehen muss, oder sich hinstrecken muss, oder andere Spieler fragen muss, der wird einfach im Nachteil sein, weil er viele wichtige Karten nicht so richtig mitbekommt. Grad die Spezialfähigkeiten und Events.

    Dafür kann das Spiel natürlich nichts, liegt einfach in der Natur eines Brettspiels, ist auch nicht das einzige Spiel das dieses Problem hat, aber ist mir bei Pax Pamir bisher am meisten aufgefallen.

    Bei mir kam das Spiel bei den Leuten eigentlich auch immer gut an, je öfter ich es selbst gespielt habe, desto mehr konnte ich auch die taktischen Möglichkeiten erklären.


    Ein Kumpel hat leider eine etwas negative Erfahrung, er war das ganze Spiel über in Führung, irgendwann war er bei 8 oder 9 Punkten. Die dritte Dominanzkarte ist im Markt, der Spieler direkt vor ihm macht seinen Zug, beim auffüllen des Markts kam die 4. Karte, es wurde ein Dominanzcheck getiggert und dieser Spieler bekam damit auf einen Schlag 10 Punkte, weil er bei der Dominanten Fraktion (die erst in seinem Zug dominant wurde) der mit dem meisten Einfluss war und ging damit von 0 auf 10 Punkte und hat das Spiel gewonnen, weil der andere Spieler nicht bei der Koalition mit dabei war. Das hat ihn etwas angefressen.


    Aber die Regel ist gut, solange man nicht 11 Punkte zurück liegt hat man immer noch Chancen auf den Sieg, eine Führung sichert dir niemals den Sieg, sie eröffnet dir nur mehr Wege zum Sieg (zB. hätte er immer noch gewonnen, wäre er einfach nur der 2. Einflussreichste bei der dominanten Koalition gewesen oder es einen unerfolgreichen Dominanzcheck gäbe, während der letztendlich siegreiche Spieler nur noch durch diese eine Möglichkeit gewinnen konnte, dass er die vollen 2x5 Punkte bekommt und der andere Spieler 0 Punkte).


    Das Spiel ist genial, aber selbst wenn man die Regeln beherrscht kann man das Spiel noch lange nicht, die taktischen Möglichkeiten erkennt man Anfangs gar nicht so richtig. Ich glaube auch nicht, dass man Pax Pamir gezielt auf Sieg spielen kann, welche Karten kommen und wann diese kommen und was die anderen machen hat so viel Einfluss auf die eigene position. Grad zu 5. passiert zwischen den eigenen Zügen so viel, dass jegliche Langzeitplanung nahezu unmöglich ist (deswegen mag ich es auch zu 5. nicht ganz so sehr wie zu 4.). Aber das Spiel will glaube ich auch einfach den Chaos des Konfliktes abbilden und das muss man akzeptieren, wenn man damit Spaß haben möchte.

    5 ist übrigens zu viel finde ich, hab das 2 mal zu 5. gespielt weil man ja niemanden ausschließen möchte aber wenn ich die Wahl hätte, würde ich's lieber zu 4. spielen (Zu 5. macht aber dennoch Spaß). Zu dritt geht auch gut, aber grad mit Anfängern pendelt sich das schnell so ein, dass jeder eine andere Fraktion wählt und dann verliert es ein wenig von dem was das Spiel ausmacht (aber Dreispielerpartien müssen nicht zwingend so verlaufen). Zu zweit hab ich's bisher noch nicht ausprobiert und wird wahrscheinlich auch nie passieren, die seltenen Fälle in denen wir mal nur zu 2. sind, da packe ich dann lieber sowas wie 7 Wonders Duel oder Targi aus, aber wenn ich ehrlich bin müsste ich die eigentlich auch verkaufen, kommen kaum auf den Tisch.


    Einer meiner Hauptkritikpunkte an dem Spiel ist ja einer für das Spiel so richtig gar nichts kann. Ich finde es ist sehr wichtig eine Auge drauf zu haben welche Karten im Markt sind um zu erkennen wann diese einem sehr viel Vorteile bringen oder wann man nicht möchte, dass jemand anderes diese bekommt. Aber es ist unmöglich den Markt so auszulegen, dass ihn alle gleich gut sehen können. Da hatte ich schon ne 5er Partie wo ein Spieler quer über den Tisch den Markt auf dem Kopf lesen musste, während ein anderer Spieler direkt davor saß.

    Eure Gruppe mag die verniedlichten Waldbewohner nicht und steht mehr auf ein historisches Setting?

    So weit kam es leider nicht mal. Allein das asymmetrische Setting, die komplizierten Regeln und das alle gegeneinander schreckten ab. 😖

    Dann kannst du meine zwei Absätze oben einfach auf "nein" abkürzen, Pax Pamir hat komplizierte Regeln und ist hochkonfrontativ. Auch wenn für eine gewisse Zeit Spieler ein wenig zusammenarbeiten, weil sie zur gleichen Koalition loyal sind, gewinnt am Ende nur einer und ist definitiv alle gegeneinander, auch die, die aktuell für's selbe Team spielen.

    Ich habe #Root seit zwei Jahren ungespielt rumliegen, weil mir die richtige Gruppe fehlt.


    Gibt es ein vernünftiges Argument, warum das mit Pax Pamir anders sein sollte?

    Jein. Also ich find Root ist viel mehr ein Spiel für das du ne feste Gruppe brauchst als Pax Pamir, Root ist einfach mehr zu erklären wegen der unterschiedlichen Fraktionen und erst frühestens nach der 4. Partie hat jeder mal jede Fraktion überhaupt einmal gespielt, von kennen gelernt kann da noch nicht die rede sein. Root ist wirklich ein Spiel das ich mittlerweile ungern erklären und hoffe einfach nur mit Leuten am Tisch zu sitzen die das Spiel kennen, so dass ich höchstens mal ne neue Fraktion erklären muss.


    Pax Pamir ist nicht asymmetrisch, es ist einfach komplex und einiges zu erklären, du brauchst meiner Meinung nach keine feste Gruppe dafür, lediglich Leute die bereit sind ein komplexes Spiel zu lernen und zu spielen. Das kannst du am besten für dich beantworten, ob du solche Menschen kennst. Dadurch, dass es nicht asymmetrisch ist, weiß auch jeder direkt was die anderen können oder nicht können. Das Spiel zu erforschen dauert einige Partien, bis man so richtig dahinter steigt, aber das ist aus meiner Sicht et was gutes. Je besser du das Spiel verstanden hast, desto mehr strategische Hinweise kannst du bei der Erklärung direkt geben.

    mehr weh tut es dann für die Leute, die die Vorbestellung verpassen und dann wahrscheinlich 80€ hinlegen

    Wird man das Spiel später regulär kaufen können, oder wie?

    Regulär würde ich das nicht nennen, den 2. Print-Run hab ich erst nach der Vorbestellung mitbekommen, ich hab den Uli angeschrieben ob er mir eines zurücklegen kann und er meinte, er setzt mich auf die Warteliste, kann aber für nichts garantieren. Ich hab dann noch ein Exemplar bekommen für 70€ (Vorbestellerpreis waren damals 65€) aber keine Metallmünzen mehr. Das Spiel war dann auch in unter einer Stunde ausverkauft. Die 75€ jetzt sind halt etwa 15% teurer als die 65€ letztes mal aber immer noch günstiger als eBay. Material ist absolut top, das Spiel selbst gehört auch zu meinen Favoriten, ist aber nicht ganz einfach auf den Tisch zu bringen und auch wenn BGG was anderes sagt, nach meinem persönlichen Empfinden das komplexeste Spiel in meiner Sammlung.


    Ich hasse FOMO, aber wenn man auch nur irgendwie Interesse an dem Spiel hat dann sollte man jetzt zuschlagen, für den gleichen Preis weiterverkaufen wird höchstwahrscheinlich möglich sein. Mit Gewinn weiterverkaufen wäre beim 2. Print-Run auf jeden Fall drin gewesen, war traurig zu beobachten wie mit den Tag der Auslieferung Kleinanzeigen voll gespamt wurde mit eingeschweißten Exemplaren für 100€+ während Bekannte kein Exemplar mehr bekommen haben.

    Ganz schöner Aufschlag im Preis aber so ist das wohl heutzutage. Das Spiel selbst ist grandios und ich würd's wahrscheinlich auch zu dem Preis kaufen, mehr weh tut es dann für die Leute, die die Vorbestellung verpassen und dann wahrscheinlich 80€ hinlegen müssen. Aber ist halt ne Kleinstauflage.


    Macht mir natürlich etwas Sorgen, wo der Preis für John Company letztendlich landen wird, bin gespannt.

    BGG gibt es noch ein annehmbares Angebot.

    Danke für den Hinweis. Nicht lange gefackelt :whistling:

    Ich bin ja normalerweise der, der immer sagt man muss nicht jedes Spiel haben und man soll nich so viel kaufen, aber abgesehen davon, dass Pax Pamir absolut genial und mMn nach sehr einzigartig ist, ist die Verfügbarkeit halt wirklich sehr mager. Wenn es dich auch nur irgendwie interessiert, direkt zuschlagen sollte es nen Reprint geben, du bekommst das Spiel sehr sicher für den Einkaufspreis wieder los über Kleinanzeigen sollte es dir doch nicht zusagen : )