Beiträge von Braz im Thema „Pax Pamir deutsch von Spielworxx“

    Ich habe noch Ulli von Spielworxx im Ohr: Es ist grundsätzlich einfach, bist du am Zug machst du genau zwei Aktionen und entscheidest dich zwischen Karte kaufen und Karte spielen....

    Ja, das passt doch? Ich weiß nicht, ob Du andere Paxe mal gespielt hast, im Vergleich zu einem Pax Renaissance oder Pax Emancipation ist Pamir in der Einfachheit der Regeln schon mit Abstand das einfachste. Ansonsten stimme ich koala-goalie in den Aussagen voll zu,

    ich finde auch, dass das wirklich zutreffend ist. Es gibt ein paar Kniffe im Spiel, die man verstehen muss, aber an sich und solches ist das Regelwerk kompakt, gut und überschaubar und das Spiel im Kern eigentlich recht einfach (von den Regeln). Es gilt halt ei paar Punkte zu verinnerlichen....

    Es werden genügend Spiele in den Sekundärmarkt kommen. Wenn man gesehen hat wie schwer sich gestern Ben und Philiph vom Brettspielblog im Livestream tun, um in das Spiel reinzukommen, werden viele Spieler die das Spiel durch den kleinen Hype gekauft haben wieder verkaufen.

    Das stimmt....das Spiel ist schon sehr speziell. Bei uns hatte es die Hälfte der ersten Pobepartie gedauert, bis ich Zusammenhänge verstanden hatte. Danach wird man aber mit einem tollen Spiel belohnt.

    Die Ereigniskarten sind aber wichtiger spiel relevanter Text, und wie schon von mr.ister gesagt sollte man auch die besonderen Fähigkeiten verstehen. Da kommt schon einiges an englischen Text zusammen

    Absolut korrekt. Das Spiel ist nicht 100% sprachneutral.....ABER dadurch, dass die Karten ja eh in einer offenen Auslage ausliegen, die man immer einsieht und man dadurch die Karten erklären kann, sollte das mE bei den paar engl. Sätzen spielerisch kein Problem darstellen...

    Aber im Kern gebe ich euch recht: Ein paar Karten haben engl. Text drauf.

    Das schätze ich als sehr gering ein. Spielworxx hat meines Wissens -bitte prügelt mich nicht, wenn`s nicht stimmt- nie etwas nachproduziert.... Bsp.: Solarius Mission o.ä. Der Markt ist halt dennoch sehr spezifisch und geeky....egal wie hier das Interesse ist....im Vergleich mit anderen Spielen dürfte die Auflage mE doch rel. gering sein.... *mutmaß*

    Na ja, bei #LaGrania hat das bei einem anderen Verlag auch geklappt.

    Stimmt, aber La Granja ist, verglichen mit Pax Pamir, meines Erachtens deutlich massentauglicher. Pax Pamir, wie alle Pax Spiele, sind schon wirklich mE geeky.

    Wie groß schätzt ihr denn die Chance auf eine zweite deutsche Auflage ein, egal ob bei Spielworxx oder einem anderen Publisher?


    Immerhin scheint es ja zumindest in unserer Blase ein ziemlicher Hypetitel zu sein.

    Das schätze ich als sehr gering ein. Spielworxx hat meines Wissens -bitte prügelt mich nicht, wenn`s nicht stimmt- nie etwas nachproduziert.... Bsp.: Solarius Mission o.ä. Der Markt ist halt dennoch sehr spezifisch und geeky....egal wie hier das Interesse ist....im Vergleich mit anderen Spielen dürfte die Auflage mE doch rel. gering sein.... *mutmaß*

    Ich sleeve nie.

    Never.

    Völlig überflüssiger Quatsch.

    Braucht kein Mensch.

    Ansichtssache. Schaue ich mir die Karten von KDM zum Beispiel an, dann bin ich froh, dass ich bei diesem 400 Euro teuren Spiel diese mattschwarzen Karten gesleeved habe, bevor ich auf den Karten, die zudem recht dünn sind, lauter Datscher drauf habe. Es kommt bei mir immer drauf an, wie die Kartenqualität ist und wie oft ich ein Spiel spiele und die diesbezüglichen Karten schützen möchte.

    Aber mei....alles Ansichtssache.

    habe heute das Regelheft durchgearbeitet danach meiner Frau erklärt und es für ein paar Runden angespielt. Das Regelwerk sind zwar nur 15 A4 Seiten (der Rest ist Flavour und Solospiel) es ist aber trotzdem sehr umfangreich und nicht zu unterschätzen. Die Regeln finde ich klar verständlich es bleibt keine Frage offen. Es ist aber alles sehr verschachtelt so das man am Anfang große Probleme hat das Spiel sinnvoll zu beginnen. Zu Bedenken gibt es unendlich viel bei einem Spielzug, könnte für Grübler ein Problem sein.

    Das kann ich nur bestätigen: ich tat mir am Anfang auch recht schwer mit der Regel. Das Spiel hat bei uns auch erst nach der Hälfte der Erstpartie so richtig gegriffen, weil man zuvor irgendwie nicht wusste, wieso man was machen soll.....

    Irgendwann hat es aber bei uns klick gemacht. Tolles Teil!

    Werde es bei nächster Gelegenheit mal solo ausprobieren ...

    Behalte bitte aber im Hinterkopf, dass das Spiel mit der Spieleranzahl an Stimmung gewinnt...kann also sein, dass es dich Solo nicht abholen wird.... Meines Erachtens ist es ein +3- Personenspiel...das auch zu zweit gut geht....aber mit mehreren Spielern deutlich mehr Spaß macht.

    Schlussendlich ist es funtkional.

    <Äpfel-mit-Birnen-Vergleich> Ein fabrikneues Auto, das mit einem Kratzer zum Neupreis verkauft wird, ist auch funktional </Äpfel-mit-Birnen-Vergleich> ;)


    Aber im Ernst: In diesem Fall hast Du schon recht. Es ist nur eine kleine optische Unzulänglichkeit, die erfahrungsgemäß später gar keine Rolle mehr spielt. Es wird bei mir wohl immer ein erster Impuls bleiben, wenn ich ein neues, hochpreisiges Spiel auspacke und genauer betrachte.

    Hmm....aber die wirst jetzt nicht im Ernst einen Mangel an einem Spiel mit einer hochgebogenen Ecke der Decke von Pax Pamir vergleichen.....?!

    Ich bin verwirrt. Meine Decke hatte in meiner ersten Version vermutlich ein 1mm kleines Löchelchen und wurde zugenäht. Das sieht kein Mensch und bleibt immer noch die gleiche Decke. Es handelt sich hier eben nicht um ein Einzelstück, sondern um Massenware.

    Der Vergleich mit dem Auto hinkt zudem, da deine Decke, so wie meine, hochgebogen ist und keinen Mangel, wie eine Delle oder ein Kratzer ist.

    Wirklich nicht böse gemeint (!): Wenn dich tatsächlich DAS bei dem Spiel stört, dann rate ich es dir, es einfach wieder zu verkaufen und ein Spiel mit "normalem" Spielplan zuzulegen. Hast weniger Ärger mit und musst ihn nicht bügeln, wie die Decke, die einen "Knick" bekommt, wenn man sie gefaltet in die Schachtel legt. ;)

    und dass das Tuch an einem Rand schräg abgenäht wurde. In solchen Momenten bin ich immer hin- und hergerissen, ob ich so etwas beanstanden soll oder nicht. ?!?

    Das ist für mich keinGrund zur Beanstandung. Ich habe das bei meiner engl. Version auch und daran sieht man halt, dass das Tuch zwar schön ist, aber in erster Linie schnell für ein Spiel gemacht wurde. Echte Handarbeit oder ein Qualitätstuch würde ich bei so einem Spiel nicht erwarten. Schlussendlich ist es funktional.

    ...wow....das ging schnell....."ausverkauft" auf Spielworxx.... hatte mich eh gewundert, dass es "nur" eine 500`er Auflage ist.... anyhow: Freut mich, dass es so großen Anklang findet und hoffe, dass es den Meisten gefällt.... Ist schon speziell....speziell, aber gut ;)


    Meldung auf Spielworxx: "

    "Die 500 Stück sind nach einem Tag vergriffen - ich danke herzlichst und bin überwältigt.

    Ich bin Kontakt mit Wehrlegig und versuche mein Kontingent zu erhöhen. Dazu kann es ein Update heute im Nachmittag geben oder morgen im Vormittag. Wegen Nachfragen: Der Inhalt der deutschen Ausgabe ist mit der englischen identisch (natürlich lokalisiert)."

    Münzen und neue Token über den engl. Kickstarter bestellt. Ich hab Pax Pamir damals gebackt und mag es sehr, sehr gerne. Tolle Design, knackige Entscheidungen, auf für Leute mit weniger guten Englischkenntnissen spielbar (die flavour-Texte kann man auslassen, die Symbole erklären sich von selbst). Sehe also daher keinen Grund, das durch eine dt. Version zu ersetzen. Nur die Holztokens... die waren bei der letzten Version nicht so der hit. Alles andere an Material: Suuuuuperwertig.

    Absolut. Es läuft ja alles zu 99% über Symboliken....dennoch bin ich bei der deutschen Version dabei, da ich gerne die Münzen hätte (gut, kann man auch jetzt über den KS nachordern) aber halt auch den Flavour-Text schön finde und gerade bei Mitspielern, die des Englischen nicht so mächtig sind.......bin aber bei dir: Könnte man sich i.d.T. sparen, wenn man die engl. Version bereits sein Eigen nennt ;)

    :thumbsup:

    Bei mir auch: Mitten im Bestellvorgang -natürlich NACH dem Bezahlen- abgebrochen... *grummel*

    genauso bei mir, Geld ist aber nicht rausgegangen (bei Paypal geprüft). Kurz: nichts passiert

    Bei mir schon....ich hatte eine zweite Bestellung durchgeführt und zu irgendeiner habe ich nun eine Bestellbestätigung bekommen.

    Heidenei....da ist aber ein Andrang auf der Seite heute..... ;)

    Spielworxx hat die deutsche Version von Pax Pamir für Herbst 2020 angekündigt:

    Frohes Neues Jahr!

    Sehr geil!

    Ist ein Hammerspiel! Eins meiner derzeitigen Top 2019 Spiele und direkt in meiner top 10 Lieblingsspiele-Liste.

    Genial, dass das auf deutsch herauskommt,wenngleich nicht unbedingt notwendig, da alle Aktionen im Spiel über Symbole gesteuert werden...das Spiel ist -bis auf den Fluffy Text- demnach nahezu sprachneutral.....dennoch: Toll, dass das neu aufgelegt wird!!!