Beiträge von Smuntz im Thema „Pax Pamir deutsch von Spielworxx“

    Kann ich so bestätigen, ich habe schon Spiele gewonnen, weil ich wegen kleiner Farbabschürfungen am Rand Karten erkennen konnte.

    Na das hast Du doch aber nicht gleich ausnutzen müssen, oder? Ja ich weiß, ist wie der Satz "Denken Sie nicht an einen Elefanten" ;)

    Bin auch seit wenigen Jahren auf dem Sleever-Trip

    Die Münzen sind ja wenn man so will echtes Spielmaterial, was in der Marktauslage ständig auf den dort liegenden Karten gelegt und entnommen wird. Das muss schon optisch passen! Will sagen: Pokerchips würden hier z.B. nichts nutzen. Und verglichen mit den Pappmünzen sind die Metallmünzen schon eine haptische Bereicherung, die man bei diesem opulent gestalteten Spiel unbedingt empfehlen kann.

    Wo es hier gerade angesprochen wird: Ich habe noch nie Karten gesleeved, aber für Pax Pamir überlege ich es.

    Welche Hüllen würden denn passen bzw., welche könnt ihr empfehlen?

    Danke schon mal! :)

    Weder gehen die Karten ständig durch die Hand noch muss man viel mischen - da müssen es wirklich nicht die besten Sleeves zum Schutz der Karten sein.

    Dennoch... bei dieser Kartengröße sind die ganz dünnen eben nicht so schön zu handhaben, können die Flächen beim Mischen verrutschen, die Sleeves schnell reißen. Wenn dünn gewünscht (Stapelhöhen, Platz im Karton) verwende ich in dieser Größe gerne KMC perfect size (eigentlich als Inner Sleeves gedacht), weil da die Karten schön eng drin sitzen und so Verrutschen der Folienseiten beim Mischen kaum mehr möglich ist.

    Hier bei Pax Pamir sind meine Karten aber in normale (90 Micron dicke) Sleeves gewandert, ich meine, es waren die von docsmagic oder Arcane Tinmen

    Also ich habe alles auch so reinbekommen, inklusive gesleevte Karten und vorsortierten Spielermaterialien. Ich finde das Inlay unnötig, zumal der Aufbau bei Pax Pamir kein großes Ding ist. Da ist eher das Zusammenstellen des Kartenstapel nervig und da hilft das Inlay nicht.

    Seh ich auch so. Damit die (gesleevten) Karten nicht rumflutschen, haben die entsprechenden Stapel eine Pappbanderole verpasst bekommen, dann herrscht genug Ordnung im Karton. Für das Geld bau ich ja über 15 Schaumkern-Inserts für Spiele, die es nötiger haben.

    Die Kreidefarbe (Rayher Chalky Finish - rehbraun) kam heute an, hab mich gleich mal ein Stündchen in die Küche begeben und das rasch erledigt.

    Wie genau bist Du vorgegangen?

    Dann will ich auch meine Erfahrungen zum besten geben. Grundsätzlich scheint die Farbe für den Zweck eine gute Wahl zu sein. Sie sieht leicht dickflüssig wie Schoko-Vla aus, also lasst das nicht in Reichweite der Familie in der Küche stehen, sonst malen sich die Schleckermäuler womöglich an ;) Sie lässt sich gut mit Schwämmchen von Küchenutensilien entfernen, nehmt ruhig einen Löffel zur Entnahme, dem passiert nichts.

    In einer Palette habe ich die Farbe etwa 1:1 mit Wasser gestreckt, so dass sie eben nicht mehr so dick, aber noch gut deckend ist.

    1. Auf einem gefalteten Kreppküchentuch habe ich dann jedes Teil liegend mit einem Borstenpinsel bemalt, so dass die Farbe gut in die Fugen drang. Man könnte auch Pappe unterlegen, aber so saugt das Küchenkrepp gleich ein wenig von der Oberfläche beim Wenden weg.

     

    2. Dem Stein mit (einigermaßem sauberem) Küchenkrepp die Farbe abwischen, soweit es damit geht, der Stein danach halbwegs trocken anzufassen ist.

    3. Den Stein zwischen Daumen (saubere Unterseite des Steins) und Zeigefinger (mit Farbe benetzte Oberseite des Steins mit Emblem) halten. Über den Zeigefinger der rechten Hand ein feuchtes (also sehr gut ausgewrungenes) Microfaser-Küchentuch spannen und mit dem Finger mehrmals über jede Seite des Steins (eine Richtung, von unten nach oben) wischen, so dass der oberflächliche Farbschleier möglichst verschwindet (ein wenig wird bleiben). Zuletzt so auch die Oberseite des Steins abwischen. Den Lappen ab und zu mal unter klarem Wasser ausspülen und wieder gut auswringen.

    4. Den soeben abgeriebenen Stein sofort mit (richtig sauberem) Küchenkrepp abtupfen, um Restfeuchte und Farbspuren aufzunehmen. Stein zum Trocknen weglegen / aufstellen.

     

    Zum Schluss in gleicher Weise mit den Ornamentringen des kleinen Turms ("Anzeiger der bevorzugten Farbe") verfahren

     

    Die ersten paar hab ich noch einzeln angemalt und direkt abgerubbelt. Das ist aber unnötig gewesen und es war viel besser alle direkt zu bemalen.

    Davon möchte ich allerdings abraten. Vielleicht lag es ja daran, dass ich die Farbe eben nur 1:1 verdünnt habe, aber ich bin nach einem Teststein so mit den grünen Steinen verfahren und musste feststellen, dass Schritt 3 - also Oberfläche mit feuchtem Küchentuch reinigen - eben nicht mehr ohne weiteres möglich war. Meine grünen Steine zeigen an den Oberflächen deutlich mehr Farbe, als ich es vor hatte.

    Macht es einzeln, Stein für Stein, dann setzt Ihr Euch auch keinem Zeitdruck aus.

    #PaxPamir2ndEdition

    Wie genau bist Du vorgegangen?

    Hast Du die Farbe verdünnt? Wie hast Du sie aufgetragen? Wie lange war die Wirkzeit? Hast Du Farbe mit einem Tuch o.Ä. entfernt?

    Wir brauchen Antworten! :essen1:

    Vor allem braucht Ihr die Farbe - hab gestern den letzten Topf gekauft ^^

    Nachtrag 15:30 : und jetzt sind sie wirklich weg - zumindest zu dem günstigen Preis. Wer die wohl alle gekauft hat...

    Ich würde erst mal an einer Unterseite eines Steins testen, ob sich die Farbe - wenn schon leicht angetrocknet - von der Oberfläche mit feuchtem Lappen entfernen lässt. Erst wenn das ok ist, würde ich einen Stein ganz behandeln und säubern. Und wenn das gut genug ist, dann kann man weiter machen.

    Das ist idT sehr clever, danke dafür.

    Mach ich mich morgen früh dran und berichte👍😉

    Vielleicht nicht gerade mit gelb testen. Die sind so fein detailliert. Solltest du den Teststein doch wieder reinigen wollen (mit Bürste o. a.) ist das mit den Details vermutlich eher schwierig.

    Du meinst es wirklich ernst ;) Ich drück die Daumen, dass das gut funktioniert. Freu mich auf Deinen Bericht, mit Fotos natürlich.

    Hab die Kreidefarbe jetzt hier. Idee wie man verdünnen und dann vorgehen sollte?😂

    Ich würde erst mal an einer Unterseite eines Steins testen, ob sich die Farbe - wenn schon leicht angetrocknet - von der Oberfläche mit feuchtem Lappen entfernen lässt. Erst wenn das ok ist, würde ich einen Stein ganz behandeln und säubern. Und wenn das gut genug ist, dann kann man weiter machen.

    Genau das wollte ich sagen, danke das Du Dir die Mühe gemacht hast das ausführlich zu beschreiben. 😃

    hab noch weiter recherchiert. Das hier (vielleicht auch etwas verdünnt) könnte einen Versuch wert sein:

    amazon.de/Rayher-38867538-Wass…Stil-Looks/dp/B00SYE2W96/

    Bleibt die Frage, wer sein Material für den Versuch opfert 8o

    Nachtrag: im BGG Thread beschreibt einer, er habe einfache Wasserfarbe (Tuschkasten, Aquarellfarben) verwendet, trocknen lassen und dann die Oberflächen mit einem feuchten Lappen gereinigt, das würde für ihn auch gute Ergebnisse erzielt haben. Denkbar - und preiswert allemal.

    Wie man im BGG-Thread sehen kann, sind die Herrschaftsmarker der englischen Ausgabe geprägt, so dass sich vergleichbare Techniken für Oberflächen und Vertiefungen anbieten. In der deutschen Ausgabe sind die Holzchips einfach schwarz bedruckt, da sollte man besser nichts dergleichen versuchen.

    Nein die normalen Washes sollen aufgrund des Materials eben nicht geeignet sein. Cole Wehrle hat den Thread bei BGG selber erstellt und über Erfahrungen berichtet.

    Hmm, hab Vallejo Washes da, aber versuchen will ich es auch nicht, das bekommt man schlecht wieder weg. aber dass das Zeug nicht anhaften will, kann ich fast nicht glauben. Die Oberfläche der Blöcke fühlt sich etwas rauh, fast porös an, womöglich saugt das dünne Washes auf und alles wird zu dunkel. Man darf sich nicht täuschen, dass Wash (und sicher auch das von Cole Wehrle verwendete Mittel) an den erhabenen Oberflächen einiges von der Farbe der Steine wegschluckt, und das könnte dann zu viel sein, nicht mehr schön aussehen. Allerdings sehe ich es wie einer auf BGG, dass die Vertiefungen schon durch ihre scharf abgegrenzten Kanten für einen schönen Kontrast sorgen, auch ohne dass man diese zusätzlich abdunkelt. Aber wenn man was durch Pimpen noch besser machen kann, bin ich gerne dabei.

    Hab mal die BGG-Links ausgegraben...

    Hier die Diskussion: BoardGameGeek

    und darin verlinkt der Beitrag von Cole Wehrle mit Fotos: BoardGameGeek

    Die von ihm verwendete "Plörre" ist das hier: Antique Brown Glaze by ArtMinds™ DIY Home | Michaels

    Fachleute an die Front: was ist das? So eine Art Möbelpolitur? Jedenfalls auf Wasserbasis (wie ein Wash auch). Und was wäre hierzulande vergleichbar zu kaufen?

    PS: habe mal genauer gelesen. Cole Wehrle schreibt, die Washes (zumindest nicht groß verdünnt) ließen sich nicht gut von den Oberflächen abreiben und das Ergebnis war dann eben zu dunkel, die Blöcke bekommen schon einen ziemlich "dreckigen" Look auf den Oberflächen:

    Mit seinem Mittel dagegen sieht es dann eben so (besser) aus:

    Heute Auslieferungsversuch ... und wieder zurück zum Absender. :(

    Lieferanschrift war eine Firmenadresse und der Firmenname ist irgendwo zwischen Spielworxx und dem Adressetikett verloren gegangen. Also: Wenn ihr auch Firmenanschriften angegeben habt, dann sorgt vor, wenn ihr könnt, z.B. mit Ausdruck an der Eingangstür zum Gebäude.

    neuerdings - so auch hier - wirft DHL mir Pakete immer wieder mal in eine andere als die angegebene Packstation. Nur gut, dass ich in einer nicht ganz so großen Stadt lebe.

    Was bringt das wenn ein jeder seinen Sendestatus hier postet? Der erste ok damit man weis das es angelaufen ist aber die anderen?

    Dir offenbar nicht viel. Geteilte Freude ist doppelte Freude. Andere ärgern. Andere neidisch werden lassen. etc.

    Ich will hier über das Spiel lesen

    Dann schreib was über das Spiel, im Idealfall in einem passenden (neuen) Thema in Spielebesprechungen, damit es nicht zwischen Statusmeldungen untergeht und von anderen leicht zu finden ist.

    Nun ja, der gesamte Thread bisher (bzw. einiges davon) gehört wohl nicht allein ins Forum über Spiele, Regeln, Strategien... sondern auch Spielehandel, Links, Medien... Die gewünschte Trennschärfe wird eben nicht immer erreicht. Meinetwegen kann das so bleiben. Aber jeden Pups ("hab Versandbestätigung erhalten") muss man wirklich nicht posten, das sehe ich genauso. Diese Vorfreude kann man besser in dem dafür geschaffenen Thread loswerden und den kann ignorieren wer will: Aktuelle Auslieferungen (Kickstarter, Spieleschmiede, Crowdfunding, sonstige Vorbestellungen)

    Einerseits würde ich darauf tippen, dass das klassische Zielpublikum der Pax-Reihe sich von einer Englischen Ausgabe nicht abhalten lässt,

    Nimm mich als Gegenbeispiel. So wie bisher hat mich das Spiel nicht die Bohne interessiert, auch wenn der viele Text nur Fluff ist, gehört er halt dazu. Und von den anderen 500 Vorbestellern werden viele ähnlich denken (und weitere, die noch keines abbekommen haben).

    ok, mittags von berieseln lassen. Leider nichts für mich so ein Podcast - man hängt und fragt sich, kommt da jetzt was Informatives oder nicht und wenn ja wann. Lesen / Überfliegen ist da zielgerichteter. Und im konkreten Fall war auch nicht viel (also zu Pax Pamir) abzuholen. Hab irgendwann (Machi Koro...) abgeschaltet, erst mein Hirn, dann das Gerät. Bitte nicht als Genörgel verstehen, ich bin dafür nur nicht die Zielgruppe.

    Wer kann Pax Pamir einem Euro-Spieler wie mir eben mal schmackhaft machen?

    Sind ja noch ein paar Tage Zeit, in die Regeln zu schauen. Ein Blick auf Bilder bei BGG zeigt, das ist ein superschönes Spiel (sowas liebe ich). das wird bei Spielworxx doch hoffentlich auch in dieser Art kommen, alles andere wäre ja ein Rückschritt. Reviews hat das Spiel hierzulande wohl bislang keine erhalten (sonst ist sowas gerne verlinkt auf luding.org)

    Engines mit Spielkarten bauen und nutzen macht mir immer Spaß, schon ein manchmal glückslastiges Flügelschlag holt mich ab, Pax Pamir ist vermutlich qualitativ eine Klasse drüber. Für die Stimmung (Flufftexte usw.) freue ich mich über eine deutsche Ausgabe, hab dieses Spiel bislang wie viele andere nicht weiter angeschaut (wenn Texte mit viel englisch... nee, gibt andere Spiele, brauche ja auch die Mitspieler dafür). Um Spiele mit Kernmechanismen Verhandlungsbedarf und Area Control mache ich gerne einen Bogen, überblicke noch nicht, wie viel davon hier drinsteckt.

    Nun ist in 7 Tagen aber eine Entscheidung zu treffen, da nehme ich gerne Euren Rat entgegen. Vielleicht vorschnell gefragt - die Regeln lese ich schon noch - aber Eure Meinungen mögen ja auch für andere Unentschlossene hilfreich sein.