Beiträge von s3chaos im Thema „Pax Pamir deutsch von Spielworxx“

    Habe es gerade nach gemessen bei unserem Aufbau liegt die hintere Marktreihe genau 80cm vom Auge entfernt wenn ich normal beim spielen sitze.

    Wenn ich mich etwasvorbeuge komme ich auf 65-70cm. Klar wenn man das Spiel die ersten 1-2mal spielt will man die Karten etwas näher betrachten dann muss man wenn man an der kurzen Seite sitzt schon mal aufstehen. Ansonsten kann ich da alles lesen und ich bin schon stärker kurzsichtig und jetzt natürlich auch altersweitsichtig geworden. Durch den kleinen Hauptspielplan finde ich das gar kein Problem. Bein anderen Spielen mit großen Hauptspielplan ist das viel stärker ausgeprägt

    und ich auf der falschen Seite vom Spielplan saß

    Ein Normaler rechteckiger Tisch hat 2 lange und 2 kurze Seiten. An den 2 langen Seiten sitzen 4 Personen an einer kurzen Seite 1 Person. An der anderen kurzen Seite liegt der Markt. Wie kann es da sein das eine Person den Markt vor sich auf den Kopf steht.

    Ich verstehe das nicht.

    Mein größter Kritikpunkt ist tatsächlich ein ganz anderer: es ist so verdammt wichtig zu wissen, was grad im Markt liegt, was gut für deine Situation wäre und was die anderen so machen könnten. Zu 5. ist es unmöglich den Markt so auf den Tisch zu legen, dass jeder Spieler diesen gut sehen und lesen kann, außer vllt man hat einen runden oder hexagonalen Tisch. Der Spieler der den Markt nur mühselig lesen kann, weil er aufstehen muss, oder sich hinstrecken muss, oder andere Spieler fragen muss, der wird einfach im Nachteil sein, weil er viele wichtige Karten nicht so richtig mitbekommt. Grad die Spezialfähigkeiten und Events.

    Dafür kann das Spiel natürlich nichts, liegt einfach in der Natur eines Brettspiels, ist auch nicht das einzige Spiel das dieses Problem hat, aber ist mir bei Pax Pamir bisher am meisten aufgefallen.

    kann ich nicht ganz nachvollziehen. Zu 5 Sitzen 4 Spieler an den beiden langen Seiten des Tisches und einer an der kurzen Seite. Der Markt liegt auf der anderen kurzen Seite. Das Spielfeld ist ja sehr klein und auch der 1 Spieler an der kurzen Seite braucht nicht viel Platz so das der Markt nich ewig weit weg von ihm sind. die anderen Spieler sehen gut seitlich auf den Markt. Klar bei nicht idealem Licht und wenn auf der kurzen Seite ein eher schlecht sehenderSpieler sitzt wird die Schrift zu klein sein. Wir hatten aber diesebezüglich noch kein Problem damit. Wir spielen auch zu 4 in dieser Sitzanordnung.

    Lohnt sich das Spiel denn zu zweit (selten mal zu viert)? Laut BGG soll es ja zu viert am besten sein

    So wie ich das mitbekommen habe und selbst erlebt habe, ist es zu zweit schon sehr anders, aber keineswegs wirklich schlechter... ist mehr wie Schach und hin und her... zu viert ist es halt einfach ein ganz anderes Erlebnis. Uns gefällt es sehr gut und wir spielen es hauptsächlich zu zweit...

    Hier muß man betonen das Spiel zu 2 ist keinesfalls Schachartig wie Onitama z.B.

    Was hier PeeWee meint ist das Gefühl der direkten Konfrontation wie es eben in allen konfrontativen Spielen wie z.B. 7Wonders Duell vorkommt.

    Das Spiel ist zu 2 anders als 3 oder 4 ja, aber deswegen nicht schlecht. Ich halte es für ein fantastisches Spiel aber um ehrlich zu sein spiele ich zu 2 dann doch eher andere Spiele.

    Ganz schöner Aufschlag im Preis aber so ist das wohl heutzutage. Das Spiel selbst ist grandios und ich würd's wahrscheinlich auch zu dem Preis kaufen, mehr weh tut es dann für die Leute, die die Vorbestellung verpassen und dann wahrscheinlich 80€ hinlegen müssen. Aber ist halt ne Kleinstauflage.


    Macht mir natürlich etwas Sorgen, wo der Preis für John Company letztendlich landen wird, bin gespannt.

    Naja seit der ersten deutschen Druckversion von Pax Pamir2 die Spielworxx so um Jänner2019 in Auftrag gegeben hat/Preisauskünfte eingeholt hat, hat sich sehr viel am Weltmarkt getan in Sachen Rohstoffpreisen und Transport. Kann die Preiserhöhung schon verstehen.

    Hat man ausser der Mail mit der Zahlungsaufforderung noch was von Spielworxx nach der Bezahlung bekommen? Hab gerade mal geguckt und nur eine Mail erhalten.
    Eine Versandmail gab es noch nicht, aber wird bestimmt auch nicht alles an einem Tag verschickt werden.

    Versandmails habe ich von Spielwoorx noch nie bekommen, Das ist das einzige was ich an deren Shop bekrittel (auch wenn Spielwoorx eine externe Firma beauftragt bleibt Spielwoorx für den Versand für mich verantwortlich). Hatte einmal eine Reklamtion das ein Paket nicht angekommen ist da wurde sofort reagiert und ein neues Paket abgeschickt,

    Da ich erst kürzlich auf Pax Pamir aufmerksam geworden bin habe ich die Vorbestelleraktion leider verpasst. Weiß jemand, ob es wenn die Lieferung bei Spielworxx ankommt noch Exemplare zu kaufen gibt oder geht alles nur an Vorbesteller?

    Normalerweise hat spielworxx dann immer Spiele im Shop zu kaufen. Im Falle von Pax Pamir2 waren die aber immer schnell weg.

    dass man die vier Dominanzkarten irgendwann an der Abnutzung erkennen kann.

    warum sollten sich die 4 Dominanzkarten mehr abnutzen als die anderen Karten. Ja schon richtig die Dominanzkarten sind immer im Spiel währen die anderen Karten im Schnitt nur jedes 2 mal. Das würde mir aber als Begründung nicht reichen wenn ich grundsätzlich gegen das Sleeven wäre.
    Ich selbst sleeve alle Spiele von denen ich erwarte das ich sie in den nächsten 5 Jahren 50x oder ofters spiele und dazu gehört Pax Pamir 2.

    Wenn ich meinen Mitspieler besteuer, zählen zu seinem Schutz für ihn alle Sterne seiner gesamt ausliegenden ökonomischen Karten?

    Klar, habe ich 8 Orangene Sterne verteilt auf 4 verschiedenen Karten in meinem Hof kann ich 8 Geld von mir beschützen.
    Das heißt habe ich 9 Geld kann mir 1 Geld davon durch Besteuerung weggenommen werden.

    Achtung die orangenen Sterne helfen nicht gegen Bestechungsgeld in dem Beispiel weiter oben.

    Die Steuern die mein Gegner mir bezahlen muss, wenn ich eine Region besitze gilt immer wenn er eine Karte ausspielt

    das hat mit Besteuerung nichts zu tun. Das nennt sich Bestechungsgeld das nur zutrifft wenn mein Gegner eine Karte auspielt von der Region die ich behersche

    Dann darfst du nur den Markt besteuern.

    so geschrieben ist das falsch.
    Pro orangenen Stern was ich habe ist 1 Geld gesichert. Habe ich 3 Geld und 2orangene Sterne der andere eine Aktion Besteuerung mit 2 Rupienzeichen auf der Karte darf er mir 1 Geld wegnehmen. Das andere Geld kann er entweder vom Markt oder von einem anderen Spieler nehmen der auch eine Karte aus dieser Region in seinem Hof hat.

    Stichfarbe? was ist das? Bleibe bitte bei den offiziellen Bezeichnungen.
    Man hat pro Zug 2 Aktionen + die freien Aktionen wenn die Karte in meinem Hof die gleiche Farbe hat wie wie der Anzeiger der bevorzugtnen Farbe.

    Man kann aber auch weil die bevorzugte Farbe nicht passt die Besteurung als normale Aktion spielen damit hast du in deinem Zug nur noch eine Aktion übrig.

    Die Steuern die mein Gegner mir bezahlen muss, wenn ich eine Region besitze gilt immer wenn er eine Karte ausspielt

    das hat mit Besteuerung nichts zu tun. Das nennt sich Bestechungsgeld das nur zutrifft wenn mein Gegner eine Karte auspielt von der Region die ich behersche

    Kann es sein das Pax Pamir2 auf Vassal gar nicht mehr gibt? hatte es eigentlich installiert und weil ich jtzt was schauen wolte konnte ich es nicht mehr starten. Danach wollte ich das Modul von der Spielwoorx Seite neu runterladen aber da gibt es die Datei nicht mehr.

    Da schiebe ich auch noch direkt eine Regelfrage hinterher, bzgl. dem Abwerfen von Karten aus dem Hof. Wenn diese Fremdfinanziert sind, muss ich 2 Rupien in die Bank legen. Kann ich diese nicht bezahlen, muss ich eine Karte aus Hand oder Hof abwerfen. Muss ich für diese aus dem Hof abgeworfenen Karten dann auch wieder bezahlen, falls sie fremdfinanziert sind?

    ja musst du. Jede fremdfinanzierte Karte die abgeworfen wird egal aus welchem Grund müssen 2 Rupien in die Bank gelegt werden.

    Die können doch einfach so eine P500 Vorbestellung wie bei GMT machen und dann mal schauen.

    Das würde sich gegen die bisherige Geschäftpolitik von Spielworxx stoßen. Bisher immer begrenzte Anzahl an Exemplaren dadurch schnell ausverkauft. Dadurch bestellen viele vor ohne das Spiel gesehen zu haben. Gerade in letzter Zeit wo eher schwächere Titel herraugekommen sind dürft das dem Verlag geholfen haben alle Exemplare zu verkaufen. Ich hätte z.B. nie Captain of the Gulf gekauft wenn ich es schon vorher irgendwo gesehen hätte.

    Es werden genügend Spiele in den Sekundärmarkt kommen. Wenn man gesehen hat wie schwer sich gestern Ben und Philiph vom Brettspielblog im Livestream tun, um in das Spiel reinzukommen, werden viele Spieler die das Spiel durch den kleinen Hype gekauft haben wieder verkaufen.

    Was ich zwar schade finde weil das Spiel wäre es wert das man sich da reinfuchst.

    Ich habe jetzt Pax Pamir 2x zu 4,2 2x3 und 2x2 gespielt fantastisches Spiel. Seit Mage Wars hat mic kein Spiel so fasziniert. Einen Makel sehe ich für mich aber.

    Es sind zu wenige Karten im Spiel die Stämme auf die Landkarten bringt. In den 100 Hofkarten gibt es 22 Karten mit der man einen Stamm einsetzen kann. Zuletzt in der 3er Partie hatten wir ganze 3 Karten im Deck. das ist natürlich stark unterdurchschnittlich, Durchschnitt wären 10.

    Mit ledidiglich 3 Karten spielt sich in diesem interessanten Abschnitt des Spiels nichts ab. Die waren zwar heisbegehrt waren aber durch Schlachten schnell weggeräumt. Mir ist klar das man sie um erfolgreich zu spielen nicht unbedingt braucht weil man die Zylinder auch über Spione und Geschenke wegbekommt nur geht mir da ein wichtiger Aspekt des Spiels verloren. Selbst beim Durchschnitt von 10 Karten im Spiel fühlt sich das oft sehr wenig an weil sie dann auch noch unten im Stapel liegen können.
    Wie seht ihr das?

    habe heute das Regelheft durchgearbeitet danach meiner Frau erklärt und es für ein paar Runden angespielt. Das Regelwerk sind zwar nur 15 A4 Seiten (der Rest ist Flavour und Solospiel) es ist aber trotzdem sehr umfangreich und nicht zu unterschätzen. Die Regeln finde ich klar verständlich es bleibt keine Frage offen. Es ist aber alles sehr verschachtelt so das man am Anfang große Probleme hat das Spiel sinnvoll zu beginnen. Zu Bedenken gibt es unendlich viel bei einem Spielzug, könnte für Grübler ein Problem sein.

    Dann schreib was über das Spiel, im Idealfall in einem passenden (neuen) Thema in Spielebesprechungen, damit es nicht zwischen Statusmeldungen untergeht und von anderen leicht zu finden ist.

    Warum wird nicht ein neuer Thread eröffnet um über denn Wasserstand zu berichten oder im richtigen Thread denn Smuntz verlinkt hat.
    Ich habe das Spiel nicht daher kann ich auch nicht über Erfahrungen berichten. Hier stehen schon viele Berichte von dem Spiel warum sollen die dann geteilt in 2 Threads werden? Wird das dann alles verschoben?