Beiträge von Mannhemer im Thema „Pax Pamir deutsch von Spielworxx“

    ist es wirklich tendenziell so, dass man eine Menge Partien braucht um einigermaßen sinnvoll zu spielen?

    Hierzu ein ganz klares Nein von mir.

    Die erste Partie ist klar eine Lernpartie. Man muss mal einen Dominazcheck gesehen haben, um zu verstehen wie man darauf hinarbeiten kann.

    Wer danach zu einer zweiten Partie Lust hat, hat das Spiel verstanden und kann dann Schritt für Schritt die Feinheiten verstehen lernen. Das macht ja aber ein "Kenner"- bzw. "Expertenspiel" doch aus :)

    Die Grundmechanik ist nicht schwer.


    Das mit den 20 Partien war eher in Richtung meiner Pax Pamir Gruppe gerichtet, in der ich es nie schaffe zu gewinnen :)


    Da nun Tribes und Armies zusammen zählen, finde ich es gefährlich in dem Bild 2:2:2 zu sehen statt 3:2:1.


    Du hattest das Spiel noch nicht gespielt oder?

    Diese Gefahr sehe ich absolut nicht. Die Resinsteine (Blöcke) trennt man ganz automatisch von den Spielsteinen ab.


    Im allgemeinen halte ich Pax Pamir eher für ein häßliches Spiel.

    Mal wieder ein wunderbares Beispiel dafür, wie subjektiv doch die Eindrücke sind.

    Ich finde Pax Pamir ist super thematisch eingebettet und die ganze Aufmachung passt einfach perfekt.


    Generell muss man aber sagen, dass man auf Pax Pamir und das Spielgefühl Lust haben muss, wenn nur ein Mitspieler bocklos mitspielt schmälert es das Spielerlebnis doch ziemlich maßgeblich. Wenn du dir also bei deiner Gruppe nicht sicher sein solltest: Lass es lieber.

    Das ist in meinen Augen der wichtigste Punkt!