Beiträge von JMVolckmann im Thema „Pax Pamir deutsch von Spielworxx“

    Nach etlichen Solo-Partien ohne Regelfrage bin ich nun doch noch mal ins Grübeln geraten (oder ich stehe einfach mächtig auf dem Schlauch).


    Wakhan hatte Prinz Akbar Khan im Spiel:

    (Nach Ausführen eines Dominanzchecks platziert Du 2 afghanische Armeen in Kabul).


    Ich habe das gesamte Spiel über loyal zu Afghanistan gehalten. Welche Armeen platziert Wakhan nach den Dominanzchecks? Sicherlich keine afghanischen. Ich habe mich an ihre letzte pragmatische Loyalität vor dem Dominanzcheck gehalten, aber so richtig eindeutig erschien mir das nicht.

    Wakhan tendiert mitunter dazu, einfach zu explodieren. Kann sie ihre ersten beiden KI-Aktionen nicht ausführen, radikalisiert sie im schlimmsten Fall zwei Karten. Das würde uns schonmal vier Aktionen kosten. Gegebenenfalls ändert sie noch kurzerhand die Farbe und/oder erhält einen ganzen Stapel Bonusaktionen. Zusätzlich sind ihre Geschenke-Zylinder dauerhafte Installationen, die ihr bei erfolgreichen Dominanzchecks einen riesigen Vorteil bringen. Da finde ich es in einigen Situationen ganz schön angenehm, wenn sie sich ein bisschen "blind" anstellt.


    Ich stimme PowerPlant zu: Wakhan ist eine super Gegnerin um das Spiel zu lernen. Damit meine ich nicht die Spielregeln, sondern um den Blick für Möglichkeiten und Risiken zu schärfen. In jedem Zug muss ich analysieren, welche Optionen sich mir aus dem aktuellen Spielzustand ergeben und welche Chancen ich Wakhan verstellen muss. Sie so arm wie möglich zu halten oder eine "Aufruhr in ..."-Ereigniskarte zu kaufen, sind sehr gute Möglichkeit (ja, die man so im Multiplayer-Spiel wohl nur selten ausnutzen kann, weil Wakhan eben keine Weitsicht besitzt).


    P.S.: Tatsächlich habe ich aber auch schonmal für Wakhan anders entschieden, um das Spiel spannender zu gestalten.

    Meinen aktuell größten Lerneffekt mit Wakhan hatte ich gestern.


    Folgende Situation: Wakhan hatte ein paar wenige Zylinder mehr als ich. Es gab eine Menge Blöcke auf dem Spielplan - natürlich nicht von meiner unterstützten Fraktion - dominant war aber niemand. Dafür lagen reichlich Karten im Markt, die Blöcke auf den Plan bringen würden und Wakhan hatte leider mehr Loyalitätspunkte als ich. In Wakhans Verwaltungsphase wurde eine Dominanzcheckereigniskarte aufgedeckt.


    Da ich keine Chance hatte, mehr Loyalitätspunkte zu bekommen, sah ich nur eine Möglichkeit: Wakhans Zylinder zerstören. Da es keine für sie finanzierbare Karte mit Spionen/Stämmen gab, dachte ich, dass das eine weise Entscheidung war.


    Tja, wohl eher nö. Wakhan konnte zwar keine Zylinder ausspielen, dafür aber normal radikalisieren und da lagen leider diese dummen Karten mit Straßen/Armeen (und Münzen drauf). Eine Radikalisierung später hatte Wakhan eine dominante Fraktion, ausreichend Geld für die Dominanzcheckereigniskarte und 5:0 gewonnen.


    Merke: Manchmal ist es schlau, eine Dominanzcheckereigniskarte zu kaufen, auch wenn man den Dominanzcheck vielleicht über Zylinder verliert.

    Denn was du vergessen hast zu erwähnen ist, dass direkt dahinter etwas steht wie: Remember, only 1 Action per card!“ - das stünde dort nicht, wenn eh immer nur die Linke Aktion (also 1 pro Karte) ausgeführt werden würde. Und Wakhan wäre dadurch auch krass im Nachteil.

    Stimme ich dir zu. Der Klugscheißer in mir sagt aber: Der Remember-Hinweis könnte sich auch darauf beziehen, etwaige Kartenaktionen zu bedenken, die schon durch die KI-Karte beansprucht worden sind.


    Klar, im Endeffekt meint er wohl beides.


    Doof ist einfach, dass man bei dieser dezent schwammigen Solo-Regel einfach versucht ist, alles zu überinterpretieren.

    Ich habe es so verstanden, dass Du links auf der Karte anfängst und Dich Stück für Stück von links nach rechts durch alle verfügbaren Aktionen durcharbeitest. So meine ich das auch bei Ricky Royals Playthrough gesehen zu haben, der ja immerhin den Solo-Modus entworfen hat. Wichtig ist aber auch, dass Du Dir merkst, welche Karten Du schon für Aktionen diese Runde verwendet hast, da ja auch Wakhan pro Karte nur eine Aktion ausführen darf.

    Genau, absolut richtig.

    Wobei ich ehrlicher Weise in meinem Kopf immer einen unterschied gesehen habe zwischen "Radikalisieren mit konkreter Anweisung" und "Radikalisiere als Standard-Aktion". Darum hätte ich die im Ablauf gar nicht gemischt. Heißt aber wohl, dass aus "Radikalisiere mit Anweiseung" ein normales "Radikalisieren" wird, wenn die Anweisung nicht ausgeführt werden kann? Wozu sollte man es dem sonst vorschalten?

    Ich glaube einfach, dass hier eine redaktionelle Diskrepanz zwischen den allgemeinen Solo-Regeln und der Radikalisierung vorherrscht. Während die Regeln für Wakhan allgemein kurz, knapp und unpräzise sind, ist der Abschnitt zur Radikalisierung übergenau aufgedröselt (und trotzdem nicht eindeutig genug geschrieben), was es schwierig macht, das Geschriebene in das Gesamtbild von Wakhans Funktionalität einzuordnen.

    Ne, nicht oben drauf. Ich bin in meinen ersten Spielen davon ausgegangen, dass die Anwesenheit der Dominanzcheckereigniskarte dafür sorgt, dass sie ihre reguläre KI-Karte ignoriert und nur die modifizierte Radikalisierung ausführt, um so schnell wie möglich die Voraussetzungen für einen erfolgreichen Dominanzcheck zu erfüllen.

    Achso, aber dann bin ich ja auch da regelsicher, oder?


    Dominanzkarte im Markt? Hat Vorrang vor der KI-Karte, wenn sie sie kaufen kann und es ihr was bringen würde.

    Wenn nicht, dann KI-Karte.

    Genau so habe ich es auch verstanden.

    Genau, absolut richtig.

    Vielleicht noch erwähnenswert, dass Wakhan trotz Dominanzcheckereigniskarte im Markt (die sie eventuell nicht erwerben kann oder den Check verlieren würde), ihre KI-Karte regulär abhandelt und erst für ihre Radikalisierungsbasisaktion die erwähnten Modifikationen anwendet. Dann wird auch klar, dass die "bestimmten Anweisungen" Vorrang haben, da sie auf den KI-Karten stets vor der normalen Radikalisierung stehen.

    Du meinst also "on top"? In der Anleitung V1 steht, dass der Dominanzcheck-Kauf die KI-Karte überschreibt, nicht dass er ihr nur vorgelagert ist.

    Ne, nicht oben drauf. Ich bin in meinen ersten Spielen davon ausgegangen, dass die Anwesenheit der Dominanzcheckereigniskarte dafür sorgt, dass sie ihre reguläre KI-Karte ignoriert und nur die modifizierte Radikalisierung ausführt, um so schnell wie möglich die Voraussetzungen für einen erfolgreichen Dominanzcheck zu erfüllen.

    In der aktuellen deutschen Anleitung ist es mit "aber" übersetzt. "Stattdessen" wäre vielleicht treffender gewesen. Sie kauft eine Dominanzcheckereigniskarte (was für ein Wort), wenn sie punkten und sie sie sich leisten kann. Wenn nicht, dann wird sie however/stattdessen/aber einen Patrioten/Straßen- oder Armeen-Karte kaufen.

    Danke für die Mühe, die du in den Ablaufplan gesteckt hast. Aber ich muss auch sagen, dass ich mir jetzt noch mehrmals die aktuelle deutsche Anleitung durchgelesen, mir nochmal Ricky Royals Playthrough angeschaut und mir massiv die Haare gerauft habe, ob ich die Reihenfolge die ganze Zeit falsch gespielt habe. Von daher freue ich mich über deine Fehlerkorrektur.


    In der aktuellen Spielworxx-Auflage ist die Reihenfolge für die Radikalisierungspriorität auch richtig angegeben:


    1. Bestimmte Anweisungen

    2. Dominanzcheckereigniskarte im Markt


    Bei 2. fehlt in deiner Zusammenfassung oben aber noch der Punkt: Ist eine Koalition dominant, kauft Wakhan den preiswertesten Patrioten. Wenn das nicht geht, kauft sie die Karte, mit der sie die meisten Armeen und/oder Straßen platziert.


    Vielleicht noch erwähnenswert, dass Wakhan trotz Dominanzcheckereigniskarte im Markt (die sie eventuell nicht erwerben kann oder den Check verlieren würde), ihre KI-Karte regulär abhandelt und erst für ihre Radikalisierungsbasisaktion die erwähnten Modifikationen anwendet. Dann wird auch klar, dass die "bestimmten Anweisungen" Vorrang haben, da sie auf den KI-Karten stets vor der normalen Radikalisierung stehen.


    Edit: Gerade gesehen, dass es in der Spieler*innenhilfe umfangreicher angegeben ist, als hier. Schöne Zusammenfassung.