Pax Pamir deutsch von Spielworxx

  • Soll ich schon mal nen Preis Diskussion Thread aufmachen? 😁😁😁

  • Spielworxx hat die deutsche Version von Pax Pamir für Herbst 2020 angekündigt:

    Frohes Neues Jahr!

    Sehr geil!

    Ist ein Hammerspiel! Eins meiner derzeitigen Top 2019 Spiele und direkt in meiner top 10 Lieblingsspiele-Liste.

    Genial, dass das auf deutsch herauskommt,wenngleich nicht unbedingt notwendig, da alle Aktionen im Spiel über Symbole gesteuert werden...das Spiel ist -bis auf den Fluffy Text- demnach nahezu sprachneutral.....dennoch: Toll, dass das neu aufgelegt wird!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Das wird bei einer Auflage von ~250 Stück wieder ein Hauen und Stechen geben. :D

    ich würde an der Stelle von Uli mal mehr produzieren lassen als die Standard Auflagen von ihm... er sieht wie das Spiel eingeschlagen ist

    Sehe ich auch so. Aber wenn jetzt schon von einer "Limited Edition" gesprochen wird, bezweifle ich es ...

  • ich würde an der Stelle von Uli mal mehr produzieren lassen als die Standard Auflagen von ihm... er sieht wie das Spiel eingeschlagen ist

    Die Frage ist, wie hoch ist der Bedarf an deutschen Ausgaben?

    Die meistens Spieler, die die Pax-Reihe spielen, spielen schon immer auf englisch und werden das Spiel vermutlich schon haben. Ich denke Uli macht das als Liebhaberprojekt, und vermutlich wird es keine 1000er Auflage. Eher 500 oder weniger. Nur 120/3200 Backer kamen aus Deutschland beim Kickstarter.

  • ich würde an der Stelle von Uli mal mehr produzieren lassen als die Standard Auflagen von ihm... er sieht wie das Spiel eingeschlagen ist

    Die Frage ist, wie hoch ist der Bedarf an deutschen Ausgaben?

    Die meistens Spieler, die die Pax-Reihe spielen, spielen schon immer auf englisch und werden das Spiel vermutlich schon haben. Ich denke Uli macht das als Liebhaberprojekt, und vermutlich wird es keine 1000er Auflage. Eher 500 oder weniger. Nur 120/3200 Backer kamen aus Deutschland beim Kickstarter.

    ich hoffe nicht das es so wenige werden dann gibts wirklich ein hauen und stechen um die Exemplare.das Spiel hat schon recht hohe Wellen geschlagen.ich denke viele hatten das Spiel nicht auf dem Zettel schon garnicht die Leute die keine pax spiele kennen (wie ich) aber Pax pamir 2e ist denke ich ein Ausnahmespiel was auch von nicht pax spielern gespielt werden will und wird. Naja hoffe auf mindestens eine 1000 er Auflage

    Einmal editiert, zuletzt von M.Blitz ()

  • ich hoffe nicht das es so wenige werden dann gibts wirklich ein hauen und stechen um die Exemplare.

    Naja es wird wie immer ne Vorbestelleraktion geben. Hier wirst du sicher früh genug davon in Kenntnis gesetzt. Ich hab später nen Termin mit meinem Anlageberater... vielleicht rät er mir in ein paar Exemplare zu investieren :lachwein::D^^

  • ich hoffe nicht das es so wenige werden dann gibts wirklich ein hauen und stechen um die Exemplare.

    Naja es wird wie immer ne Vorbestelleraktion geben. Hier wirst du sicher früh genug davon in Kenntnis gesetzt. Ich hab später nen Termin mit meinem Anlageberater... vielleicht rät er mir in ein paar Exemplare zu investieren :lachwein::D^^

    Mach ich auch. Sachwerte sind ne gute Idee dieser Tage. 8-)

  • Über eine Limitierung würde ich mir keine Sorgen machen. Es wird sicher parallel eine neue englische Version (plus ggf. weitere fremdsprachige Versionen) geben und der potenzielle Spielerkreis für ein Pax Irgendwas spricht in aller Regel ausreichend gut englisch.

  • Das wird bei einer Auflage von ~250 Stück wieder ein Hauen und Stechen geben. :D

    ich würde an der Stelle von Uli mal mehr produzieren lassen als die Standard Auflagen von ihm... er sieht wie das Spiel eingeschlagen ist

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Sinn hat so wahnsinnig viel davon zu machen. Denke, Spielworxx ist da mit seinen recht kleinen Auflagen auch sehr gut geeignet. Für Spielworxx wird es in einer "normalen" Menge sein - andere Verlage winken da sicher ab, weil sie wissen, dass sie von diesem sehr speziellen Spiel nicht viel verkaufen können und machen es daher gar nicht erst.


    Wer also immer mal ein Pax Pamir auf deutsch haben wollte, freut sich wohl gerade über das Spielworxx-Veröffentlichungsmodell.

  • ich würde an der Stelle von Uli mal mehr produzieren lassen als die Standard Auflagen von ihm... er sieht wie das Spiel eingeschlagen ist

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Sinn hat so wahnsinnig viel davon zu machen. Denke, Spielworxx ist da mit seinen recht kleinen Auflagen auch sehr gut geeignet. Für Spielworxx wird es in einer "normalen" Menge sein - andere Verlage winken da sicher ab, weil sie wissen, dass sie von diesem sehr speziellen Spiel nicht viel verkaufen können und machen es daher gar nicht erst.


    Wer also immer mal ein Pax Pamir auf deutsch haben wollte, freut sich wohl gerade über das Spielworxx-Veröffentlichungsmodell.

    ich freue mich sehr das es Uli macht und werde definitiv mit einsteigen...hatte ja schon in letzter Zeit versucht an das Spiel zu kommen aber nix da

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bewerbe ja eigentlich nie die Folgen meines Podcasts #FuxUndBär hier auf Unknowns aber Björn und ich hatten Uli als Gast bei uns im Podcast und wir stellen nicht nur #PaxPamir vor, sondern Uli lässt ein paar Einzelheiten zur deutschen Ausgabe fallen.

    Ansonsten reden wir über Wargames, Frauen in der Brettspielbranche und Cole Wehrle. Für alle, die keine 3h hören wollen sind gute Kapitalmarker gesetzt.


    Fux und Bär Folge 20


    Lg Martina

  • ich bewerbe ja eigentlich nie die Folgen meines Podcasts #FuxUndBär hier auf Unknowns

    Das "eigentlich" läßt mich hoffen.

    Ich habe grade mal die Zeit, das Forum hier zu verfolgen, da würde ich zukünftige Folgen des Podcasts ziemlich sicher verpassen. Und das wäre schade, ich habe gestern eine entspannt spannende Dreiviertelstunde damit zugebracht und höre mir den Rest sicher auch noch an. (Elisabeth habe ich mir auch gleich noch angesehen, aber Spielerzahl >4 ist bei uns zu selten.)

    Also zumindest ich wäre für künftige #FuxUndBär Teaser dankbar.

  • ich bewerbe ja eigentlich nie die Folgen meines Podcasts #FuxUndBär hier auf Unknowns

    Das "eigentlich" läßt mich hoffen.

    Ich habe grade mal die Zeit, das Forum hier zu verfolgen, da würde ich zukünftige Folgen des Podcasts ziemlich sicher verpassen. Und das wäre schade, ich habe gestern eine entspannt spannende Dreiviertelstunde damit zugebracht und höre mir den Rest sicher auch noch an. (Elisabeth habe ich mir auch gleich noch angesehen, aber Spielerzahl >4 ist bei uns zu selten.)

    Also zumindest ich wäre für künftige #FuxUndBär Teaser dankbar.

    Ansonsten eine passende Podcast-App aufs Smartphone laden, #FuxUndBär abonnieren und keine Folge mehr verpassen.

  • Das "eigentlich" läßt mich hoffen.

    Hallo,


    wenn das gewünscht wird und eher einen Mehrwert für einige Nutzer darstellt, werde ich mal einen Thread machen und dort immer unsere neuen Folgen ankündigen.


    Leider haben wir es in dieser Folge innerhalb der 3h nicht mehr geschafft auf Elisabeth und das COIN System einzugehen, dafür wird es dann doch eine eigene Folge geben, übrigens wieder mit Uli. Sehr wahrscheinlich nehmen wir nach Karneval auf.


    Schön, wenn dir die Folge gefällt, es hat uns echt viel Spaß mit Uli gemacht.


    LG Martina

  • Danke für die Antworten. Ein Thread hier mit einigen Stichworten zum Inhalt ziehe ich einer Podcast-App vor (jetzt fühle ich mich mal wieder alt, alt und analog :)). Außerdem höre ich schon mein steinaltes Handy leise fippen, weil es weiß, was man im Westen mit lahmen Pferden macht.

  • Für Pferdefreunde geht Sauerbraten natürlich auch mit Rindfleisch. Ist zwar nicht ganz so traditionell, schmeckt aber genauso lecker. Hier in Aachen und auf der anderen Seite der Grenz, in der niederländen Provinz Limburg, ist auch Sauergulasch (/Sauerfleisch/Zuurvlees) populär. Im Prinzip ganz ähnlich wie Sauerbraten, nur aus Gulaschstücken. Lässt sich auch leichter selbst herstellen, weil es nicht so lange zum Marinieren braucht. Kann ich nur empfehlen. Bei Chefkoch & Co gibt's einige Rezepte. Ich kriege Hunger... :)

  • Wer kann Pax Pamir einem Euro-Spieler wie mir eben mal schmackhaft machen?

    Sind ja noch ein paar Tage Zeit, in die Regeln zu schauen. Ein Blick auf Bilder bei BGG zeigt, das ist ein superschönes Spiel (sowas liebe ich). das wird bei Spielworxx doch hoffentlich auch in dieser Art kommen, alles andere wäre ja ein Rückschritt. Reviews hat das Spiel hierzulande wohl bislang keine erhalten (sonst ist sowas gerne verlinkt auf luding.org)

    Engines mit Spielkarten bauen und nutzen macht mir immer Spaß, schon ein manchmal glückslastiges Flügelschlag holt mich ab, Pax Pamir ist vermutlich qualitativ eine Klasse drüber. Für die Stimmung (Flufftexte usw.) freue ich mich über eine deutsche Ausgabe, hab dieses Spiel bislang wie viele andere nicht weiter angeschaut (wenn Texte mit viel englisch... nee, gibt andere Spiele, brauche ja auch die Mitspieler dafür). Um Spiele mit Kernmechanismen Verhandlungsbedarf und Area Control mache ich gerne einen Bogen, überblicke noch nicht, wie viel davon hier drinsteckt.

    Nun ist in 7 Tagen aber eine Entscheidung zu treffen, da nehme ich gerne Euren Rat entgegen. Vielleicht vorschnell gefragt - die Regeln lese ich schon noch - aber Eure Meinungen mögen ja auch für andere Unentschlossene hilfreich sein.